Kettentip / Ritzel ändern / Ritzel abziehen

  • Hallo zusammen,


    Ritzel ging nicht ohne Schwingenausbau raus - wobei ich mich nicht lang spielen wollte - is ja nur eine Schraube


    Hab von 17 auf 16 gewechselt ohen Kette zu ändern - somit etwas Kette nachgespannt. Kann es sein, dass es durch den ca. 5mm längeren Radstand die 1190T jetzt etwas bockiger ist? Hab auch die Gummis gewechselt von Cont Trail 2 auf Trail 3 und will jetzt nicht unnötig nochmals Ritzel wechseln oder Gummi wechseln umsonst. Hat da wer vone euch Erfahrungen??

  • beschreib doch mal "bockig" etwas genauer. Prinzipiell macht der Radstand oder andere Reifen schon was aus, klar. Aber dass sie bockig wird ...

    Ich denke da eher an einen verpannten Einbau:

    Zb der schwinge. Oder die Gabel wo man auch das ein oder andere falsch machen kann. Könnte ja im Zuge des Reifenwechsels passiert sein

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der geradeaus Lauf is sturer- es bedarf Mehr Kraft als davor um sie in Schräglage zu bekommen ab einen gewissen Winkel fällt sie dann aber fast von alleine in den Radius. es ist so, als müsste man zuerst einen kleinen Wiederstand überwinden um sie in die Schräglage zu bekommen. das macht das ganze etwas unangenehmen und unrund beim fahren. ich teste das oft in dem ich zwischen den Fahrbahnpfeilen auf der Straße im Slalom fahren und da habe ich das Gefühl als würde das Bike immer so einen ticken nach Schwimmen

  • Von 17 auf 16 entspricht 1 Glied längere Kette geteilt durch zwei entspricht ein halbes Glied oben und ein halbes Glied unten. Das Bisschen machte es bestimmt nicht aus, was dein Hinterrad nach hinten gewandert ist (1cm?). Bei der Änderung des hinteren Kettenblattes fällt der Unterschied deutlicher aus - hier ist er dann etwas spürbar.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab nur Reifen gewechselt und das Ritzel getauscht. Denkst das beim Einbau der VR sich verspannt

    wenn du nicht gerade David Copperfield bist, muss doch vorn das Rad raus zum Reifenwechseln. Und das wird gern mal verspannt eingebaut, wenn man nicht tunlichst nach der Anleitung vorgeht... check das mal als erstes. Ist am wahrscheinlichsten dass es daran liegt

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab mich zwar extra ab die Ableitung gehalten und an die Nm - werd’s mal prüfen Danke

    Hab jetzt nochmals vorn und hinten alles geöffnet und angezogen. Es ist besser und der Rest wird wohl wirklich am Reifen liegen. Ist halt ein sehr spurstabiler Reifen:zwinker:

  • Die Schwinge hat eine Nut, in der die Spitzen der Ritzelzähne durchlaufen. Also, mir ist nur bekannt, dass die Schwinge deshalb gelöst und etwas zur Seite gedrückt wird, damit das Ritzel runter kann. Der KNZ braucht dafür nicht gelöst werden.


    Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gemacht, sondern zum Abnehmen des Ritzels einen Zahn gekürzt und an der Schwinge vorbei geführt. Zur Montage habe ich das Ritzel so angesetzt, dass je ein Zahn von der Schwinge weg zeigt, dann mit einer Nuss eine kurzen Schlag gegeben und das Ritzel war drauf. Einzig eine kleine, fast nicht sichtbare Schramme war an der Schwinge.

    Ich habs auch genau so gemacht bei meinem ersten Wechsel bei 45000km von Original auf DID.

  • Es mag sein das es bei einigen anders ist.


    Das Ritzel lies sich bei mir nicht runter nehmen. Der Grund liegt darin das die Schwinge ca. <1mm im Weg ist. Somit einen Zahn abgepfeilt bzw. mit einem Dremel bearbeite wie hier schon beschrieben.


    Das neue Ritzel kann leicht schief angesetzt werden und mit einer größeren Nuss somit einem Hammer aufgeschlagen werden. Vorher Achse leicht fetten. Es geht nur leicht stramm rein.

  • Moin,-

    greife das hier aus aktuellem Anlass nochmal auf.

    Muss bei der 1290 SAS 17`fix die Achse gelöst und etwas herausgezogen werden,

    um das Ritzel u. Gleitschutz zu erneuern, oder funzt auch die Methode ein/zwei Zähne

    des alten abdremeln und das Neue etwas "verkantet" ansetzen und mit einer

    Nuss vorsichtig "reinklopfen"?

    Muss beim anziehen der Achse etwas beachtet werden ,außer Drehmoment natürlich?

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • Hallo, mein Ritzel ging so runter aber echt sehr knapp

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Muss bei der 1290 SAS 17`fix die Achse gelöst und etwas herausgezogen werden,

    um das Ritzel u. Gleitschutz zu erneuern, oder funzt auch die Methode ein/zwei Zähne

    des alten abdremeln und das Neue etwas "verkantet" ansetzen und mit einer

    Nuss vorsichtig "reinklopfen"?


    Brauchst Du eigentlich nur wenn die Kiste ganz ausgefedert ist, d.h. auf dem Hauptständer steht.

    Wenn sie etwas eingefedert ist, also senkrecht auf den Rädern steht oder evtl. jemand leichtes drauf sitzt geht das 17er Ritzel ohne Probleme runter.

  • ....wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, willst Du die (alte) Kette drauf lassen...


    Mit aufliegender Kette habe ich mein Ritzel nicht raus bekommen.

    Zum Abheben der Kette war vorne am Ritzel zu wenig Platz.


    Da hier aber auch schon berichtet wurde, dass der Ritzelwechsel trotzdem funktioniert , kann es ohne weiteres sein , dass ich mich etwas ungeschickt/ungeduldig angestellt habe...

    .

  • ....wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, willst Du die (alte) Kette drauf lassen...

    Habe eine neues 45er Kettenrad mit der alten Kette und Ritzel "getestet"

    und mache jetzt alles neu.

    Gruß aus Kölle

    Ralf



  • Die V-Motoren werden meist in den gleiche Ramen eingebaut. Somit ist zwischen 1050 und 1190 und 1290 wenig unterschied. Über neuere 1290 kann ich allerdings nichts sagen. Bei der 1050 war es so das die Schwinge ca. 1mm im Weg war. Heißt nichts anderes einfachen runter ziehen geht nicht da das Ritzel beim runter ziehen nicht verkantet werden kann sondern nur gerade abgezogen werden kann.

    Das neue Ritzel habe ich zunächst davor gehalten und das maleur gesehen. Wen du es sauber haben möchtest löst du die Schwinge sodaß der Schwingenbolzen auf der Ritzelseite den Rahmen verlässt aber noch in der Schwinge ist. Meine Vermutung ist das du dan die Schwinge, mit wenig kraft, etwas schief stellen kannst. Somit müsten die ca. 1mm nicht mehr vorhanden sein und das Ritzel gerade aufgesteckt werden können.

    Ich habe damals die Ritzelwelle gefettet. Das Ritzel schräg angesetzt und eine große Nuss aufgesetzt. Dan mit einem Hammer mit ein/zwei Schlägen, ist wenig Kraftaufwand, aufgetrieben. Danach bin ich weit mehr als 10000 km gefahren, es war alles i.O..

    Hoffe es hilft.

  • Danke an Alle für die hilfreichen Tipps. :Daumen hoch:

    Wenn das Ritzel nicht rein flutscht, werde ich, wie beschrieben, die Schwinge lösen.

    Die Methode scheint verbreitet. Komisch nur, dass bei einigen das Ritzel ohne Probleme reingeht...


    Schaun wa mal...

    Gruß aus Kölle

    Ralf