Bräuchte Hilfe bei Kauf für A2 motorrad :)

  • Servus,


    seit ca. 3 wochen ist nun schon leider meine 125er Duke verkauft.. :Daumen runter::Daumen runter:


    Aber, jetzt darf es was großes sein =) Da brauch ich aber bisschen hilfe... Vllt hat jemand paar tipps für mich, grundwissen über technik usw. ist da wenns um besichtigungen geht, klar, nur ich kann mich nicht entscheiden was ich mir zulegen soll und bräuchte da bisschen hilfe eben ^^
    Vorschläge für mopeds natürlich gern her ! Bin für alles offen.
    Erstmal meine "Grundkriterien"


    Moped ansich max. 2000€ vllt auch 2200€ aber dann wars das..
    Umkreis 200-300km von 84405 Dorfen
    soll eben A2 tauglich sein, also maximal 48 ps bzw gedrosselt werden ( soll im kaufpreis mit drin sein falls selbst gedrosselt werden muss)
    Es sollte nicht affig aussehen mit ner Lederkombi und nem Crosshelm.. Integral aber auch vorhanden =)
    Möglichst was leichtes > Supermoto..
    Das war`s eigentlich :D


    Hab mich jetzt im netz bisschen umgesehen, favorisieren würde ich natürlich nen 1 Topf, is klar =D
    Bin mal ne 2004er 640lc4 probegefahren mit nem Akrapovic topf und das war das höchste der gefühle *-* mein Traum, aber nicht bezahlbar mit dem schmalen budget..


    Ansich hätte ich jetzt aufm Tisch:
    KTM Duke 1/2, Supermoto was ich eben am meisten will. Aber haltbarkeit soll ja nicht so prickelnd sein beim schwarzen motor ? Gibt es da kleinigkeiten welche sich bei dem motor verbessert haben welche mir zum vorteil fallen ? Worauf sollte man genau achten bei denen ?
    Husqvarna SM/TE 610, motor ähnlich ja wie bei der 640er, jmd hier erFAHRungen ?
    Generell die alten 1 Töpfe von den Japanischen mitbewerbern, hätte aber gern Straßenbereifung :/ Jmd da empfehlungen bzw vorschläge ?
    Kawasaki ZXR 400, kleine Rennsemmel, noch nicht gefahren, soll ansich recht stabiles moped sein, da jmd erfahrung ? Ist halt nen soliderer 4 Zylinder
    Kawasaki ZR 7, selbes thema wie bei der 400er, aber halt gewicht was ich eigentlich ungern wollte
    Suzuki SV 650, solides anfängermotorrad, V2 was mir sogar noch gefallen würde, aber wieder in die Naked/Sportler richtung und optik nicht so ganz meins.
    Honda 600 Hornet, auch solide usw. aber das gewicht naja.. und eben 4 ender :D


    Des is so die grobe auswahl die ich im Kopf habe und was alles so ungefähr in meinem budget drin liegt..
    Schrauben kann ich, kein problem, werde ich auch alles selber machen, scheue mich auch nicht vor ventilspiel messen/einstellen usw...


    DAs wars erstmal, bin mal gespannt auf antworten und leute die mir helfen wollen =) :peace:

  • Hatte 2 SV 650, eine N und eine S.
    Habe meine nun mit 64000 km auf der Uhr vertickt, Ventile mussten nicht mal eingestellt werden nach der Kontrolle.
    Sehr handlich wegen dem geringen Gewicht und genug Leistung wenn auf 48 ps gedrosselt.
    Entdrosselt in den Kurven, da kämpfen die Supersportler, wenn bei der SV gemütlich die Fussrasten schleifen und man die Knubbel ohne Aufwand von links nach rechts wirft.
    Also, ich vermisse meine Kleine, top Teil.
    (Die mit Vergaser :))

  • Ich hätte noch nen tipp:


    Suzuki DRZ 400 oder als Supermotovariante SM (Strassenbereifung). :wheelie:


    Haltbar,macht Spaß, geht gut.


    Hatte ich mal als 2 Moped und kann sich im Punkte Zuverlässigkeit und Spaß nur empfehlen....

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Danke für deine Erfahrung Jeanlil =)


    DRZ 400 hätte ich liebendgern.. neben der 640er mein traumotorrad schlechthin wegen der Technik, gewicht nicht allzuviel leistung
    Will mich einfahc nich darennen und bei nem 4 zylidner kann ich mihc wohl nicht zurückhalten :/ Zu viel passiert in letzter Zeit..


    Aber die DRZ ist einfach zu teuer für um die 2000 bekommt man da nix.

  • Bei dem kleine Budget würde ich nach etwas wartungsarmen und zuverlässigem Ausschau halten. Sowas hier z.B. klick

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sinnvoll wäre natürlich etwas wartungsarmes, aber ihc bin nicht auf das motorrad angewiesen, wenn mal kleinigkeiten kaputt gehen find ich das nicht so schlimm, kann das mopped auch mal 1-2 wochen stehen lassen.


    Haupteinsatzzweck ist ja nur bisschen in der freizeit wemsen, für`n rest hab ich`s auto. Die Xt sieht interessant aus, Preis ist nur bisschen zu hoch :/ mal sehen

  • Hallo Max,
    kennst Du die Belgarda (Yamaha) SZR?
    Relativ seltener (italienischer) Single mit recht edler Ausstattung: einstellbare Paioli-Gabel und Sachs-Federbein, funktionierende Brembos, etc. (http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_SZR660).
    Der Motor ist haltbar, das Mopped recht leicht, fährt sich sehr handlich. Mit Deinem Budget sollte eine nicht vergurkte SZR zu bekommen sein.
    Ich hatte vier Stück davon, die letzte umgebaut zum einsitzigen Superbike - die hätte man auch mit Crosshelm fahren können... :lautlach: .
    Falls es etwas für Dich ist und Du noch Fragen hast - nur zu!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Naja solala, nich so mein ding und "direkt" in der näheren umgebung bis 100km nix zu finden, nur zum mal gucken sind die alle zu weit weg :/


    Und der Tank sieht etwas schmerzhaft aus wenn man da mal stärker bremsen muss :DD

  • Würde dir auch stark zu einer SV raten. Super Mopped mit schönem V2. Beim verheizen von Supersportlern kommts aber (wie immer) stark auf den Fahrer an.

  • ZXR400? Die hatte 1999 ein Kumpel bei der Bundeswehr.........die war damals schon alt. Außerdem ein Exot und Drehorgel. Würd ich mir nicht kaufen.


    "A2 tauglich" ist, solange du in Deutschland bleibst, irrelevant. Und obs für Deutsche im Ausland deshalb Probleme gibt, sei dahingestellt.
    Hat hierzu jemand schon mal in Foren oder Nachrichten was gelesen? Ich nicht.


    Die CB600 Hornet hatten damals als sie frisch rauskam relativ viele Leute ausm Bekanntenkreis. Alle waren damit zufrieden. Grundsolider Motor, der 10.000fach
    (auch in der CBR600) verbaut ist. Den bekommst du nicht platt. Einzig der Steuerkettenspanner kann mal kaputt gehen. Das ist aber Pillepalle.
    Beim Fahren auf der Straße merkt man das Gewicht übrigens nicht. Sogar meine Ex-Freundin kam gut mit ihrer klar.


    Und so schlecht sind Reihen-Vierer nicht. Haben eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, laufen ruhiger/vibrationsfreier, haben mehr Leistung, haben ein breiteres Drehzahlband.
    Ich würd bei einem "A2 tauglichen" Moped nicht rumkacken. Die Möhre fährst du evtl. eh nur die zwei A2-Jahre und dann kommt wieder was anderes.

    Welcome to the show!

  • @ Sentenced7
    A2 ist eine europäische Direktive, das heisst auch als Deutscher, kriegst du in einem EU Land Probleme, weils du dann ohne gültigen F-Schein unterwegs bist, sollte das Motorrad nicht der richtigen Kategorie entsprechen.

  • @ Sentenced7
    A2 ist eine europäische Direktive, das heisst auch als Deutscher, kriegst du in einem EU Land Probleme, weils du dann ohne gültigen F-Schein unterwegs bist, sollte das Motorrad nicht der richtigen Kategorie entsprechen.

    Es geht darum dass in Deutschland die A2 Beschränkungen nur maximal 48PS/35kw und maximal 0,2kw/kg sind.


    Im EU-Ausland gibt es zusätzlich noch die Beschränkung, dass das Motorrad, falls es gedrosselt wird, offen nicht mehr als 95PS/70kw haben darf.


    Du darfst also in Deutschland mit dem A2 eine gedrosselte R6, Superduke, was auch immer fahren, in Frankreich, Österreich usw. hingegen nicht. Prinzipiell gilt das Recht des Landes, in dem man sich gerade befindet, und im EU-Ausland ist das Fahren mit Motorrädern offen > 95PS dann ein Fahren ohne Fahrlerlaubnis. Die Regelung gibt es aber erst seit Anfang 2013 und in Foren oder sonstwo konnte man bisher nichts über entsprechende Fälle lesen, dass deutsche A2 Besitzer mit im Ausland illegalen Maschinen Probleme bekommen hätten. Das ist das, was Sentenced7 meinte.
    Das Risiko besteht natürlich trotzdem.

  • Schon mal beim Erzfeind geschaut?


    Für 2000€ kriegst du fast schon 2 BMW F650 ....Unterhalt (Sprit/Versicherung) ist auch günstig.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • filius:
    Da hab ich mal was dazu gelernt, denn ich dachte auch in Deutschland wäre max. 70 kW wenn man den A2 hat, da dies in Luxemburg so ist.
    Dann hat man in Deutschlang mehr Auswahl wie hier in Luxemburg.

  • filius:


    Dann hat man in Deutschlang mehr Auswahl wie hier in Luxemburg.


    Du hast hier nicht nur mehr Auswahl, du hast hier sozusagen freie Auswahl (die Karre muß bei 35KW nur mind. 175kg wiegen) und man darf seinen Hintern damit halt nicht außerhalb D bewegen.
    Was dann passiert, wissen die Götter.

    Welcome to the show!

  • Hallo,


    hatte auch lange ne SV650S AV (also Knubbel, Bj 2002, 6 Jahre in meinem Besitz, insges. über 40000km) war echt super. Da hab ich den V2 lieben gelernt. Somit kam nix anderes mehr in Frage. Ist halt etwas versammelter als auf der Supermoto, aber vom Motor her echt spitze. Hab dazu auch schon gehört, dass die Drosselung da nicht so schlimm sein soll, weil der Schub im unteren Drehzahlbereich vorhanden bleibt. Ich traure meiner schon als mal nach. für das Geld (glaub ca. 2,5teuro) hätt ich sie einfach behalten sollen.
    Im Urlaub hab ich schon 2 mal ne XT660 gefahren. Auch nicht schlecht. Evtl. auch ne XT650. Kriegt man günstig, billig im Unterhalt, langlebig, viele Ersatzteile erhältlich.
    Auf engen Kurven ist es super, auf schnellen Geraden etwas träge, aber bei 48PS nicht anders zu erwarten. Und die Bremsen sind mir etwas weich, im Vegleich zu meiner SMT. Gewöhnt man sich aber schnell dran. hatte dann selbst zu zweit keine Probleme.
    Also los,entscheide dich. Jeden Tag, wo du wartest, kannst du nicht fahren;-)


    Viel Erfolg,
    Gruß Tom

  • Bin momentan noch etwas am überlegen, aufjedenfall schonmal danke für eure Hilfe ! :D


    Hab mir letztens eine ziemlich gute ZXR 400 angschaut ansich taugt die mir schon, war recht günstig ( ca. 1300€) aber springt ned an, wird von der werkstatt aber noch gemacht. Dann schau ich sie mir nochmal an.


    Ansonsten hab ich eine Duke 2 mit ca. 5000km aufm bildschirm, leider mit dem alten schwarzen motor aber bei den km geht das klar denk ich, muss ich mir aber noch anschauen. Ist halt schon gedrosselt.


    Sv naja, ich schau mich ab und zu um aber ich kann mich irgendwie nicht mit der optik anfreunden xD

  • Okei, es sieht gut für mich aus :D


    Meine eltern haben vor 18 JAhren so ne art Reserve angelegt eig. fürn Führerschein und Auto, da ichs aber nicht brauchte krieg ich des geld jz wahrscheinlich, also werde ich wohl ca. 4000-4500€ zur verfügung haben =)


    Werde mich wohl erstmal in richtung LC4 ab. 2003/4 ansehen also Highflow bzw eine DRZ 400 =)

  • Zitat

    Es geht darum dass in Deutschland die A2 Beschränkungen nur maximal 48PS/35kw und maximal 0,2kw/kg sind.


    Im EU-Ausland gibt es zusätzlich noch die Beschränkung, dass das Motorrad, falls es gedrosselt wird, offen nicht mehr als 95PS/70kw haben darf.


    Du darfst also in Deutschland mit dem A2 eine gedrosselte R6, Superduke, was auch immer fahren, in Frankreich, Österreich usw. hingegen nicht. Prinzipiell gilt das Recht des Landes, in dem man sich gerade befindet, und im EU-Ausland ist das Fahren mit Motorrädern offen > 95PS dann ein Fahren ohne Fahrlerlaubnis. Die Regelung gibt es aber erst seit Anfang 2013 und in Foren oder sonstwo konnte man bisher nichts über entsprechende Fälle lesen, dass deutsche A2 Besitzer mit im Ausland illegalen Maschinen Probleme bekommen hätten. Das ist das, was Sentenced7 meinte.
    Das Risiko besteht natürlich trotzdem.


    Halt Stop : D
    Im normalfall erkennen Eu Länder die Führerscheine anderer Eu Länder an.
    Und wenn es bei uns keine maximale kw Zahl gibt die heruntergedrosselt werden darf, dann gehört das zur definition vom Führerschein A2.


    Kleines Beispiel: in der Schweiz darf mit A2 immernoch nur 25 kw gefahren werden. So wie bei uns vor 2013.
    Trotzdemdarfst du mit deinem A2 mit 35kw in der Schweiz rumbügeln.


    Mit der Altersneschränkung kann es anders aussehen. Zu mir hats damals geheisen, ich darf mit der 125er nicht nach Österreich, da man da erst ab 18 125ccm fahren darf (Korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage). Ob das stimmt, weis ich jedoch nicht.



    Zum Thema:
    Ich hab mir mit 3 Jahren, als ich den A2 gemacht hab, ne Drz Bj2000 für 2700€ geholt.
    Ist 2 Jahre lang nichts kaputt gegangen, obwohl sie doch schon n paar Jahre und km aufm Buckel hatte.
    Die 0,2kw/kg gehen aufs Kilo genau auf.


    Ansonsten würd mir die wr250 oder eine alte Xt in den Sinn kommen.
    Honda Fe650 evtl noch, weis aber nicht wie die gehandelt werden.


    Gruß

  • Also =) Bedanke mich schonmal bei allen,


    dank der Finanzspritze wird es wohl eine DRZ 400sm :) Morgen fahr ich hin und hol sie wohl auch gleich mit :))