PVM Felgen

  • Jetzt scheine ich doch Probleme mit den PVM zu haben.

    Hat jemand so etwas schon gehabt? Es ist mir ein Rätsel wie der Schaden entstanden sein soll. Mir wäre nicht bewusst, daß ich irgendwo drüber gefahren wäre.

    Wäre es möglich, dass es sich hierbei um einen Montage- bzw. Demontagefehler handelt?

    Von außen zeigen sich ja keinerlei Abnutzungen oder sonstige Beschädigungen.


    Die Delle kommt aus dem Felgenbett und wenn Du über etwas gefahren wärst, was durch den Reifen durch bis an die Kante die Felge verbiegen kann, dann würdest Du dich daran sicherlich erinnern.

  • Habe ich auch schon gedacht. Aber der Monteur hat mir plausibel gemacht, dass man sowas nicht mit einem Montiereisen hinbekommen kann. Auch die Spannklauen der Maschine haben nicht solche Kräfte. Dann müssten es auch 4 schadensstellen sein....

  • Das kommt nie und nimmer vom montieren! Entweder wirklich nen Schlag bekommen, oder das Material gibt nach...wobei ich eher auf nen Schlag tippe.

  • Vom Transport in er Reifenwippe kann das auch kommen, wenn das Mopped nicht fest ist und sich seitlich verschiebt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Eigentlich auch logisch, war ein Denkfehler. Dann tippe ich auf Schlagloch, dumm gelaufen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • man kann eine Felge mit dem Reifen in ähnlichem Maße verbiegen, hab ich zwar bisher nur bei Stahlfelgen gesehen... Montiereisen ist da auch nicht im Einsatz, passiert wenn den Reifen nicht ins Tiefbett drückt beim Auf- oder Abziehen

  • ich würde behaupten das ist von einer der Spannklauen. Der Reifen war nicht gänzlich abgedrückt und beim spannen hat sich die Felge verkanntet und...

  • hmmm.... ich bin mir nicht sicher ob nur eine Spannklaue "schief" angesetzt werden kann , wenn 3 andere passen. Es ist auch keinerlei Beschädigung der Oberfläche (Kratzer im Eloxal) zu sehen.

  • Wäre noch interessant was der Hersteller (PVM) dazu meint? Sind die Felgen so sensibel?

    @ otzelot: Ist das schon die zweite Felge von dir mit einer derartigen Verformung (erster post #188 vom 14.5.19) und jetzt nochmals ( #239) :denk:

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO22 / EVO24 :peace:

  • hmmm.... ich bin mir nicht sicher ob nur eine Spannklaue "schief" angesetzt werden kann , wenn 3 andere passen. Es ist auch keinerlei Beschädigung der Oberfläche (Kratzer im Eloxal) zu sehen.

    Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber solch Schadensbild habe ich schon nach dem Montieren an Alufelgen (Auto) gesehen. Da die PVM-Felgen viel filigraner wie Autofelgen sind, kann ich mir das sehr gut vorstellen.


    Übrigens; die Spannbacken halbwegs moderner Montiermaschinen haben einen Kunstoffschutz, genau wie auch das Montiereisen.


    s-l1600.jpg

  • Ich muss dazu sagen, wenn ich nachträglich einen Radsatz für 2000€ am Motorrad habe dann bin ich damit sehr heikel und prüfe diesen nach jedem Reifenwechsel.

    Macht man ja auch mit den originalen so.

    Wenn das Rad deutlich ausser der Mitte auf die Montagemasschine gelegt wird kann sehr leicht eine Beschädigung entstehen.

  • Ich muss dazu sagen, wenn ich nachträglich einen Radsatz für 2000€ am Motorrad habe dann bin ich damit sehr heikel und prüfe diesen nach jedem Reifenwechsel.

    Macht man ja auch mit den originalen so.

    Wenn das Rad deutlich ausser der Mitte auf die Montagemasschine gelegt wird kann sehr leicht eine Beschädigung entstehen.

    Kannst sicher sein , dass das bei zukünftigen Reifenwechseln so sein wird!

  • Ich habe meine Reifen extra beim einem kleinen Ducati Laden umziehen lassen, mit dem Hintergrund dass die Erfahrung mit Schmiedefelgen haben, sprich mit den Marchesini Felgen.

  • Schade für die schöne Felge. Vermute auch das es beim Reifenwechsel passiert ist. Nachdem man mir mal bei der Montage eines Semis auf dem

    Spassauto die Felge verbogen hat (Montiereisen) steh ich bei jedem Reifenwechsel, egal ob Mopped oder Auto daneben...immer.

    Hilft Dir zwar nicht....aber es geht ja weiter....bestimmt! Bleibt gesund.