Reifen wuchten; dynamisch oder reicht statisch?

  • Hallo zusammen,


    ich muss bei meiner @ neue Sohlen aufziehen. Mein bisheriger Reifendealer (den es leider nicht mehr gibt) hat grundsätzlich alle Reifen dynamisch gewuchtet.
    Bei den Händlern, die ich jetzt angefragt habe wird "nur" statisch gewuchtet.
    Reicht das bei der 1190? Zumal der Drucksensor hinten etwas aus der Mitte sitzt und allein schon deshalb eine dynamische Unwucht mitbringt? :denk:


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Kommt auch drauf an was Du für Reifen fahren willst. Ist es ein Grobstollen, Geschwindigkeit reduziert auf 160km/h TKC 80, oder 190km/h Heidenau K60 Scout, dann reicht ne Grob-Wuchtung. Hab den hinteren K60 überhaupt nicht neu wuchten lassen (nachdem ich ihn tauschen mußte...Nagel eingefahren, war nicht mehr zu flicken :traurig: ).
    ´Nur drauf geachtet das die roten Punkte des Reifens am Ventil sitzen......die alten Gewichte dran gelassen......der Reifen fährt sich total ruhig bis 140/ 150km/h...reicht mir hier!

  • sehe ich auch so; bei den Stollenreifen auf meiner LC4 war ein Speichengewicht auf der Gegenseite des Reifenhalters völlig ausreichend.
    Mit der 1190 muss man halt auch mal über die Autobahn können ohne dass einem die Plomben rausfliegen...


    Weshalb ich frage:
    Die Erstbereifung der @ hat beidseitig Gewichte auf der HR-Felge welche zueinander versetzt sind. Offensichtlich ist hier dynamisch - sprich maschinell gewuchtet worden.



    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Statisch reicht. Beim Supersportler (und hier sind die gefahrenen Geschwindigkeiten gelegentlich noch um einiges höher) mache ich es seit Jahren selbst und es funktioniert sehr gut. Man brauch aber ein wenig Zeit.

  • Ob die Tatsache, daß beidseitig Gewichte geklebt sind, immer auf eine maschinelle Wuchtung hinweist, wage ich zu bezweifeln. Bei den hohen Ausgleichsgewichten der Adv wegen des TMPS ist es auch bei manueller Wuchtung (bei mir ist da nix statisch, das Rad pendelt sich dynamisch auf der Achse aus :-) sehr sinnvoll, nicht 40g in eine Reihe zu kleben sondern möglichst punktgenau links und rechts, wenn nicht sogar gleich ein Speichengewicht zu verwenden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ob die Tatsache, daß beidseitig Gewichte geklebt sind, immer auf eine maschinelle Wuchtung hinweist, wage ich zu bezweifeln. Bei den hohen Ausgleichsgewichten der Adv wegen des TMPS ist es auch bei manueller Wuchtung (bei mir ist da nix statisch, das Rad pendelt sich dynamisch auf der Achse aus :-) sehr sinnvoll, nicht 40g in eine Reihe zu kleben sondern möglichst punktgenau links und rechts, wenn nicht sogar gleich ein Speichengewicht zu verwenden.


    Grüße
    Chris


    Stimmt, es macht durchaus Sinn das Gewicht auf links u. rechts aufzuteilen. Was mich nur wundert, daß bei meinem HR die Gewichte um ca 30° versetzt waren... :sehe sterne:


    Aber egal: ich lass das Rad jetzt statisch wuchten und merk dann ja ob was rüttelt (oder auch nicht)!



    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Hallo Zusammen,
    ich habe nun für meine @T neue Reifen aufgezogen (CTA2K) und statisch ausgewuchtet. Ging an sich eigentlich problemlos und relativ schnell.
    Bei erster Ausfahrt habe ich bemerkt, dass (gefühlt) vom Vorderrad unregelmäßige "Vibrationen" kommen. Fühlt sich so an, als ob man ständig durch kleinere Bodenwellen fährt (bei ca. 50-60kmh sind es ein Paar Sekunden Ruhe, dann kurze Zeit "Bodenwellen" danach wieder Ruhe und so weiter...) Ab ca. 90 kmh ist nichts zu merken...
    Diese Erscheinung ist relativ schwach ausgeprägt, dennoch aber keine Einbildung.


    Wo kann hier die Ursache liegen: Schlecht gewuchtet? Felge defekt? Evtl. Kette zu locker? oder sonst irgendwas?


    werde die Tage das Vorderrad nochmal wuchten. Mal schauen was es bringt.

  • Wo kann hier die Ursache liegen: Schlecht gewuchtet? Felge defekt? Evtl. Kette zu locker? oder sonst irgendwas?


    Obiges oder Reifen hat ne Macke.
    hab exakt gleiches Gefühl mal auf einem meiner zahlreichen CASM gehabt und Conti hat den Reifen abgeholt und Produktionsfeber bestätigt. gab nen neuen reifen.

  • wird am schlechten Vorderreifen liegen. Hab ich mit diesem Reifen diesmal auch gehabt. Da es nicht wirklich schlimm war bin ich den Reifen weiter gefahren. Jetzt hat er 8000km runter und die Flanken sind fertig. Es kommt bald ein neuer Satz drauf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Motorräder werden immer statisch gewuchtet auch mit der Maschine die hat dafür ein Programm :staun: oder fährt ein Auto Schräglage :sehe sterne:


    Gesudes Halbwissen, engagiert vorgetragen. Was soll das mit der Schräglage zu tun haben?


    Beim dynamischen Auswuchten geht es um den Teil Unwucht, die außerhalb der Radsymmetrieebene liegt. Weil die Räder meist symmetrisch aufgebaut sind, reicht bei Motorrädern i.d.R. statisches Auswuchten. Früher argumentierte man außerdem, dass Motorradreifen dünner sind als Autoreifen. Das trifft heute nicht mehr zu. Schon die Reifen meiner 690 sind breiter sind als die meines ersten Autos (B-Kadett, 155er-Reifen). Der wurde bereits dynamisch ausgewuchtet. Vor fast vier Jahrzehnten.


    Wer dauerhaft sehr hohe Geschwindigkeiten mit fetten Reifen fährt, sollte auch beim Motorrad dynamisch auswuchten, und selbstverständlich kann das auch der Reifendienst. Auch ein seitlich herausragendes Winkelventil, um den Reifen besser füllen zu können, kann dynamisches Wuchten erforderlich machen.


    Damals stand mein Sandkasten-Spielkamerad an der Wuchtmaschine, für mich wuchtete der selbstverständlich auch die Motorradreifen (Reiskocher 27PS) dynamisch. Die Reifendienste machten das sehr ungern, weil das immer ein furchtbares Gefummel mit dem Adapter war. Autofelgen legte man einfach ein, Motorradfelgen brauchten einen Adapter. Nur deshalb bekamen Zweiradfahrer lediglich die statische Wuchtung.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hab nun das Vorderrad nochmals gewuchtet. Kam auf das gleiche Gewicht, allerdings geringfügig versetzt (nur ein Paar cm). Mal schauen, was das gebracht hat... Warte auf das gute Wetter :)

  • Hab nun das Vorderrad nochmals gewuchtet. Kam auf das gleiche Gewicht, allerdings geringfügig versetzt (nur ein Paar cm). Mal schauen, was das gebracht hat... Warte auf das gute Wetter :)

    Mittlerweile wurde das Rad in einer (ex-)KTM-Werkstatt kurzerhand begutachtet: wuchten kann ich gut, Felge hat einen leichten Höhenschlag :(
    noch ist es auszuhalten, muss aber mal einen Termin beim Freundlichen machen. Ist aber bei uns (rund um Kassel) nicht so einfach, alle KTM-Händler weiter weg... Wird wohl eher 15000-er Inspektion sein. (6500km bis Oktober. Ist wohl zu schaffen :wheelie: )