Wem vertrauen? Tankanzeige oder Restkilometerzähler

  • Hallo
    Also die frage ist die. Wem kann ich vertrauen? Den balken im Display die anzeigen wieviel noch im tank ist oder aber dem verbrauch auf 100 km. Ich habe randfoll getankt un bin nur Autobahn im 6 gang mit 4000 ump gefahren und so ist der verbrauch laut Display bei 4 liter gewesen. Wenn also 23 liter drin sind muss ich 500 km schafen theoretisch, aber bei 400 fing der letzte balken an zu blinken. Theoretisch sind noch 6-7 liter drin oder kann man die theorie vergessen und sie bleibt bei 420 einfach stehen??

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Wenn der Restkilometerzähler auf 0 steht, fährt das Moped immer noch weiter und bleibt nicht stehen. Ich bin dann einmal noch ca. 15 km im Stadtverkehr (verbrauch ca. 6,7 l) gefahren und konnte dann 21,8 l tanken. Also, fahr doch einmal bis 0 dann noch 20 km on top und dann mal tanken. Da dürfte dann auch nur ca. 22 l reinpassen. Ein Verbrauch von 4 l ist aber auch cool. Unter 5,1 l habe ich sie auch meiner fast täglichen 50 km Autobahnstrecke nicht bekommen.

  • verlass dich auf die striche im Display und auf die Reichweitenanzeige.
    Ich suche bei ca. 50km Restreichweite eine Tanke, ich mag eben nicht mehr ohne Sprit treten bleiben.

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

  • Voraussetzung ist natürlich dass du beim Tanken genullt hast. Meine geht übrigens erst bei 30 km RRW auf Reserve. Ich habe auch den Eindruck dass der Computer den Verbrauch etwas optimistisch ausrechnet.

    beware of the mantis

  • Meine Restweitenanzeige hat mich noch nie im Stich gelassen, und ich fahr´ die öfter mal auf nahe Null runter. Und für diese Anzeige muß man auch nicht vorher die Tripanzeige zurücksetzen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Anzeige der noch möglichen Restreichweite ist bei einer Anzeige von noch 100 km nach meiner Erfahrung ziemlich genau. Wenn man dann weiter fährt, dann wird die Anzeige "pessimistischer". Bei Anzeige "0" gehen noch ca. 20 km.

  • Es una cosa de cohoni y de gusto :wheelie:


    si tienes :prost:
    puedes manejar 50 kilometro mas cuando el display dice 0
    si no tienes llena el moto mas antes :tröst:


    yo maneja a veces algunas kilometros atras 0
    y nunca cave mas com 22litros

    :crazy:

  • Also gut. Ich bin gerade auf tour und so eben auf die Fähre gefahren. Anzeige ist auf null und wenn ich zuhause bin dann muss sie halt noch 10 km bis zur ersten Tankstelle schaffen und so wie es aussieht wird sie es auch. Danke für die Antworten

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Es una cosa de cohoni y de gusto :wheelie:

    Übrigens kollege Vol. Es schreibt sich cojones und nicht cohoni :lautlach:


    Aber trotzdem danke :Daumen hoch:

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Hat der Kollege die Landessprache im Matrix-Display auf ES umgestellt und findet jetzt den Rückweg nicht mehr?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Nee, aber für die Verbrauchsanzeige.


    Eben getankt, die lügt bei mir um 0.2 Liter, hast du nach 300 km also n guten halben Liter weniger im Tank als du nach VA ausrechnest.

    beware of the mantis


  • Eben getankt, die lügt bei mir um 0.2 Liter, hast du nach 300 km also n guten halben Liter weniger im Tank als du nach VA ausrechnest.


    Wie präzise tankt Ihr eigentlich? Ich meine ´nen halben Liter rauf oder runter beim Tanken, das hängt doch eher davon ab wie gerade das Mopped nun an der Säule steht....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Deswegen stell ich meine auf den Hauptständer zum Tanken. :grins:


    Dann trag ich die Tankfüllung bei Spritmonitor ein und vergleich den Schnitt über alle Tankfüllungen mit
    der Verbrauchsanzeige. Die stimmt schon recht genau.




    Edit:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/658153.html



    Spritmonitor sagt 5,9 Liter auf 4770km.
    Der Bordcomputer sagt 5,8 Liter auf 5500km. (mir sind ein paar Tankquittungen durch die Lappen gegangen :nein: )


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Ja und die KM stimmen ja auch nicht da das Tacho ja voreilt :motzki:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Das ist ja in dem Fall egal.


    Die Verbrauchsanzeige rechnet mit der Tachoanzeige und ich schreib beim Tanken auch die Tachoanzeige auf.
    Von daher stimmt die Berechnung ja wieder. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also, das glaube ich jetzt wirklich nicht, eine @ mit 4 Liter, da stimmt was nicht. 4.000 Umdrehungen sind auch im Konstantbetrieb nicht wirklich niedrig=sparsam. Dem würde ich auf keinen Fall Vertrauen schenken.
    Das geht nur beim permanenten Bergab-Fahren (im Schub). Sonst braucht der Motor (ohne Moped) bei 4.000 U wahrscheinlich schon mehr um sich anzuhalten.


    Zum Vergleich: Ich brauche bei gemütlich Landstraße mit 3.000 U (sind das so ca. 100kmh?) so 5.7l/100km! Und bei höheren Drehzahl steigt der Verbrauch. Das ist fast das 1,5-fache.
    Ähm alles 6. Gang natürlich.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • ich tanke meist recht spät, :crazy:
    kenn ich so von der 950er und es funzt ja gut :zwinker:


    hatte heute bei Restkilometer anzeige 0 noch 30km bis zur Tanke zu Hause.
    Gingen 22,1l rein, @ stand auf dem Seitenständer

    :crazy:

  • Bei allen meinen Mopeds die ich bisher hatte stelle ich beim Tanken immer auf Null dann wird gefahren und bei 250-280 km wird getankt, dann schau ich was rein geht und weiss genau was mein Moped verbraucht hat und ich weiss genau welche Reserven ich zukünftig habe. Die Anzeigen im Cockpit sind für mich bestenfalls Richtwerte und mir relativ egal, freu mich aber trotzdem wenn ich feststellen kann das die Werte passen die angezeigt werden. Ich wehre mich dagegen mich dem anzupassen was mir vorgegeben wird und blindlings der zum Teil doch sehr anfälligen Elektronik zu vertrauen!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus