Empfehlung für Blinker

  • Ich komme eben so auf die Mindestabstände


    Sicher nicht... Das Kennzeichen ist 18 breit, also dürfte das Blinkerglas erst da Anfangen wo das Kennzeichen aufhört... Aber so lange keiner schimpft... :motzki:

  • Habe mich nun dafür entschieden vorne die PP LED Blinker zu montieren und hinten LED Blinker um 30,- vom Händler. Brauche ich da jetzt noch ein Relais oder ist selbiges bei den PP LED dabei?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hab billig Led Blinker aus der Bucht. Sehen so aus, wie die in Beitrag 5.
    Kosten glaube 15€ das paar und benutze ich schon seit 4 Jahren an 3 verschiedenen Motorrädern.
    Hab ich vorn wie hinten montiert.
    Habe selber Amp Stecken aufgecrimpt, mache ich immer so. Ich bezahl doch keine zig Euro für n paar cm Leitung.
    Hinten hat sie der Vorbesitzer montiert, vorn ich. Also halten die hinteren schon Knappe 10000 km neben dem Pp Esd am kurzen Kennzeichenhalter.
    Der Blinkerabstand hat bisher niemand Interessiert und ich kenne auch keinen der dadurch Probleme bekam.
    Ein passendes lastunabhängiges Blinkrelais gibts beim Chau chang im shop. Habe ich aber nicht gebraucht, ging auch ohne.


    Hätte also noch eins übrig : )


    Gruß

  • Des passt scho...
    Außer die 100mm bekomme ich nicht ganz hin :)
    17cm gilt für vorn, 12cm für hinten.


    Da hat das Verkehrsportal aber einen Denkfehler gemacht :crazy:


    In §54 StVZO heißt es "[...] Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm [...] betragen."
    Also 120 je Seite bis zur Mopped Mitte , bzw. 170 je Seite vorne. Oder anders: Von Blinker zu Blinker 240 bzw. 340.


    Ist aber nicht so wichtig. Denn die SMC hat eine EG Zulassung. Dementsprechend greift die StVZO ohnehin nicht sondern die EU Richtlinie 93/92/EWG. Zum Glück...
    Denn dort sind es 180 hinten und 240 vorne von Blinker zu Blinker.


    :amen::zwinker:

  • Eigentlich ist es ja schon fast ein Nachteil, dass die neuen Schilder ca. 18 breit sind und man es daher, ohne zu messen, sofort sieht. Aber viele gucken da nicht nach, selbst beim TÜV nicht.
    Aber manche dann halt doch. Ich hatte ursprünglich LED Blinker dran, inkl. lastunabhängigem Relais. Hat auch funktioniert, bis auf die dauerleuchtende LED im Cockpit. War mir recht egal... Dem TÜV aber nicht. Hab letztlich wieder auf Birne statt LED umgerüstet. So komplett lastunabhängig ist mein Relais also wohl doch nicht. Die Blinker (Shin Yo) haben jetzt 6 W und alles ist gut. Blinker sind trotzdem klein, hell, man kann auch mal die Birne tauschen wenn was ist und ganz nebenbei wars billig. Würde vielleicht sogar mit dem Standard Relais funktionieren, hab ich nicht ausprobiert. Muss also nicht immer LED sein, auch wenn die Auswal natürlich kleiner ist

  • Ich musste bei mir natürlich ebenfalls Relais einbauen, die ich mir aber gleich von KTM in die Hand drücken lies. Ich habe keinerlei elektrischer Fehler. Kann aber im Moment nicht sagen welche Relais das wirklich sind.

  • Habe heute die PP LED Blinker abgeholt, da ist ein Relais dabei. Morgen werden die Teile montiert (vorne), und hinten kommen irgendwelche LED Blinker um 30 Euro dran, liegen auch schon neben mir.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Ich hatte ursprünglich LED Blinker dran, inkl. lastunabhängigem Relais. Hat auch funktioniert, bis auf die dauerleuchtende LED im Cockpit. War mir recht egal... Dem TÜV aber nicht.

    Auf so etwas achten die beim TÜV wirklich? :staun: :staun:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich hab die Kellermänner Dark dran, seit Jahren ohne Probleme.
    hinten mit den Kugelgelenken, vorne mit kurzer Verlängerung.
    Kennzeichenhalter ist selbst gebaut, geht sich deshalb vielleicht mit dem ESD besser aus.
    Die Kellermänner sind zwar teuer, gefallen mir aber einfach am besten.
    Lt. Kumpels auch sehr gut zu sehen.
    Bisher haben sie Stürze auch klaglos überlebt, hab die gute aber auch noch nie ernsthaft in die Prärie gesemmelt.
    Dann würds wahrscheinlich Edelschrott geben.... :Daumen runter:
    hier ein paar Bilder:

  • Ich hab Diese hinten und Diese vorne.
    Ein kleiner Sicherheitsvorteil ist das auf die Rückseite geführte Blinkerglas. Mann sieht den Blinger aus jeder Richtung.
    Ich mach mal ein Bild.


    Die Halterungen hinten sind Eigenbau und passen an die Aufnahmen des Romatech KZH. Ich hab sie einfach nach unten verlängert.
    So haben die Blinker den richtigen Abstand und sind raus aus dem Abgasstrahl. Durch die Gummilagerung sind die Blinker außerdem weitestgehend vor Vibrationen geschützt.
    Dazu noch das lastunabhängige Relais von Chau Chang und ab dafür.
    Gruß
    Andreas

  • Ich hab die Kellermänner Dark dran, seit Jahren ohne Probleme.
    hinten mit den Kugelgelenken, vorne mit kurzer Verlängerung.

    :denk: Was für Kugelgelenke???



    Ich hab die hier für hinten. Sind super hell und verdammt klein. Das beste ist natürlich die ABE

    Hatte die kurz auch drauf, hat's aber ruckzuck kaputt gerödelt. Außerdem haben mich damit nachfahrende KTM-Fahrer nicht blinken sehen; ging sehr knapp aus. Konnte die einwandfrei zurück geben.

  • Hallo,
    hat jemand sein Rücklicht entfernt (im Blinker integriert)?
    Welcher Kennzeichenhalter ist dann passend/ideal?


    Gruss Ralf