Wer Interesse hat, so was wirds sicherlich auch bald für die Kati geben: http://www.healtech-electronic…temid=1&vmcchk=1&Itemid=1
1290 Superduke GT
-
- GT
- HaraldG
-
-
Moin Kinners,
es ist zwar ärgerlich, wenn bei neuen Bikes sofortFehler auftreten, aber da steht KTM ja nicht alleine da.
Wenn ich nur mal die letzten 10 Jahre mit BMW Neuerscheinungen Revue passieren lasse:
2005 BMW K1200 S eingelaufene Nockenwellen.
2007 K 1200 R Kupplungskorb
2009 HP2 Sport siffige Gabelholme
2009 Ventilabrisse nach 2.400 km an meiner S 1000 RR
Die einzigen Bikes, wo nix dran war, waren die 1200 GS Bj. 2009 und die neue 1200 GS LC Bj. 2013.
Solange KTM zügigst Abhilfe schafft, bin ich optimistisch und in Vorfreude auf meine GT.
-
So, habe meine GT zum Händler gebracht und die nehmen sich der Sache jetzt an.
Die Verfärbungen an oberer unterer Gabelbrücke, sowie Kettenblatträger sind auch dokumentiert, wird auf Garantie gemacht, Hupe und Seitenständer auch.
Klappenproblem wird hoffentlich in Zusammenarbeit mit Mattighofen gelöst. Ich bin gespannt.Montagsmotorrad? Das Gefühl habe ich nicht, ist ja alles behebbar, wenn auch teilweise ärgerlich.
-
Die einzigen Bikes, wo nix dran war, waren die 1200 GS Bj. 2009 und die neue 1200 GS LC Bj. 2013.
Das stimmt für die 2013 GS LC nicht ganz. Getriebe, Kupplungsbetätigung, Griffeinheit, Gabel...
Ich habe mir nach 70`000 fast problemlosen Kilometern mit der Adventure 1190 die GT gekauft wegen dem Tank und der 17". Dass das Ding in Sachen Zuverlässigkeit keine Honda CB1300 ist, ist mir bewusst.
Wenn sich da nun was verfärbt oder gebruzzelt aussieht, ist mir das so ziemlich wurst. Die kriegt nun reichlich Kilometer und Updates von KTM - so hoffe ich.
Dann tausche ich das Ding spätestens in zwei Jahren wieder. Gegen die GT 1500...
Fahren, Spass haben und KTM`s Ingenieuren betreff Kinderkrankheiten ein bisschen Zeit geben.
Allzeit gute Fahrt
Dani -
Ich würde gerne von den erfahrenen GT Fahrern, bzw. vielleicht auf von den Adventure Fahrern mit semi-akiven Fahrwerk wissen, wann das "kleckern" vorne an der Gabel immer auftritt?
Ich bemerke es aktuell immer dann, wenn ich vom Gas gehe. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fällt es mir noch mehr auf. Habe auch das Gefühl das es mit der zeit immer lauter wird. Sobald ich wieder Gas gebe hört es dann auch auf.
Soll man es einfach überhören, bzw. wie ausgeprägt darf es den sein? Es stört mich schon ein wenig, und wenn es sich "'abstellen" lassen würde, dann wäre ich natürlich froh.
Danke schon jetzt für Eure Erfahrungen.
Gruß
Nick -
Im Netz gibt's eine neue GT für 16491,- (deutsches Modell / Brief, Garantie etc.). Fast nicht zu glauben.
-
Da heißt es zugreifen!
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! -
Dann ist der Besitzer grat in Yemen.... Doch jetzt hat wer anderes mir 17000 Geboten...Geld bite über Western Union..... Was ist dein Angebot?...
Probieren kann man es ja. -
Wie echt das ist weiß man erst wenn man es versucht.
Meine ist bestellt und dauert noch..lasse gerne anderen den Vortritt.War nur über den Preis überrascht....
-
Bei Mobile sind mitlerweile 32 St. zu haben. Also so gefragt kann Sie nicht mehr sein.
-
... wann das "kleckern" vorne an der Gabel immer auftritt?
Ich bemerke es aktuell immer dann, wenn ich vom Gas gehe. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fällt es mir noch mehr auf. Habe auch das Gefühl das es mit der zeit immer lauter wird. Sobald ich wieder Gas gebe hört es dann auch auf.
Klotzen, nicht Kleckern? :)
Ob du wohl mal das Geräusch mit was "Bekanntem" vergleichst -Kleckern ist mir völlisch neu!
Ich hatte Anfangs an der R eigenartige Geräusche, die kamen überfahren von Bordsteinkanten, bei niedriger Geschwindigkeit. Nach 6TKm hab ich das übrigens nie wieder gehört...
Grüße
Thomas -
-
Alles anzeigen
Klotzen, nicht Kleckern? :)
Ob du wohl mal das Geräusch mit was "Bekanntem" vergleichst -Kleckern ist mir völlisch neu!
Ich hatte Anfangs an der R eigenartige Geräusche, die kamen überfahren von Bordsteinkanten, bei niedriger Geschwindigkeit. Nach 6TKm hab ich das übrigens nie wieder gehört...
Grüße
ThomasAutokorrektur ist einfach was feines....
Nein, es geht hier eher um das bekannte Ventil in der Gabel welches wohl Geräusche macht. Bei der Adventure soll es sehr auffällig sein, und bei GT wohl nicht ganz so sehr. Das sagen zumindest die vielen Tester der Fachzeitschriften. Auch hier im Forum schon mehrfach bei der Adventure berichtet, und dann wird die Gabel wohl ausgebaut und eingeschickt. Lässt sich anscheinend fast komplett abstellen.
Ich empfinde es bei der GT als recht auffällig, und es wird zunehmend mehr.
Hat keiner sonst dieses KLACKERN vorne im Bereich der Gabel wenn er das Gas wegnimmt? Ist ein wiederholendes Klick, Klick, Klick....
Wenn nein, dann muss ich für die 1.000er Inspektion noch ein ToDo mit aufnehmen. Auch ok, wohl nur nicht für meinen Händler.
-
Autokorrektur ist das erste, das ich immer abschalte -und Vollzitate kürze ich auf das, worauf ich antworte. Egal.
Du hast keine TKm drauf, -
ich schonmeine GT schon. Aber nö, hier klackert und klickert nix.Was mir allerdings auffiel war, dass bei gezogener Kupplung und auch beim langsamen Ausrollen, kurz vorm Einkuppeln, etwa 3-4 mal bis jetzt, der Motor aus ging.
Das hatte weiter oben schon jemand berichtet.
Im ersten Moment dachte ich sie abgewürgt zu haben -aber kurz vorm einkuppeln??
Ich hoffe mal, dass das erste Update das richtet. Und dass dafür nicht extra geblecht werden muss :)Grüße
Thomas -
Habe weder ein auffallendes Klackern noch ein Motor aus. Auf fast 7000 km ging mir einmal dr Motor aus beim Zufahren auf einen Kreisverkehr, eingekuppelt im Schiebebetrieb. Interessanter Weise trennt die Kupplung nicht komplettt sauber. Beim Anlassen mit eingelegtem Gang merkt man das. Habt Ihr das auch?
lg -
Ja, Starten mit Gang drin nur bei gezogener Bremse! Moped will manchmal schon los.

Gruß,
Optimus -
An der GT ist ja die DOT befüllte Kupplung zu werke oder? Wollte eigentlich auf die Umbauen doch dann warte ich wohl noch besser.
-
Schlecht trennende Kupplung hatte ich beim Abholen, gleich auf dem Hof des Händlers.
Ich führte es auf einen nicht betriebswarmen Motor/ Getriebeöl zurück.
Bei warmer Maschine merke ich z.Zt. nix. Muss mal drauf achten, ob es im kalten Zustand noch auftritt -ich hatte es schon fast vergessen.Dass ich aber bremsen muss, kenn ich nur von meinem Automatik, bei der GT brauch ich das nicht :)
Habt ihr mal den Motorölstand geprüft? Kann es sein, dass da zuviel drin ist? Ich guck selber auch mal...
Grüße
Thomas -
Ist ja ne trocken Sumpf, also Öl in einem externen Tank, wöre es der Öldruck, müsste der doc erst einmal die 3 Pumpen zerlegen um weiter Schaden an zu richten. Kein Grund diesen Stand nicht zu checken, doch kann mir grat nicht vorstellen wie dieser am Kupplungsproblem teilhat.
Kann natürlcih sein dass ich grat was total offensichtliches übersehe. -
Habe weder ein auffallendes Klackern noch ein Motor aus. Auf fast 7000 km ging mir einmal dr Motor aus beim Zufahren auf einen Kreisverkehr, eingekuppelt im Schiebebetrieb. Interessanter Weise trennt die Kupplung nicht komplettt sauber. Beim Anlassen mit eingelegtem Gang merkt man das. Habt Ihr das auch?
lgNee, habe die PP Hebel und trotzdem trennt die Kupplung prima.