1290 Superduke GT

  • @ Henri
    was ham' die Jungs denn für nen Verbrauch gemessen?
    Meine GT genehmigt sich ø 8,44 Litros per 100 Km, was einer Reichweite von nicht sehr tourentauglichen 270 Km entspricht.


    Grüße
    Thomas

    Habe jetzt 3.200 km drauf und meine verbraucht 5,9 bis 6,1 Liter. Und bei richtig knackiger Fahrweise.
    Würde mit Deiner Maschine zum Händler gehen. Da stimmt was nicht.

  • War denn der Verbrauch in der Einfahrphase bei euch höher? Hab jetzt ca. 400km runter und liege beim Durchschnittsverbrauch bei 7 L und war nie höher als 6000 U.

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • auch bei mir normal.


    Hatte sich von 8lt nach 500km auf 7 lt runtergehantelt.


    Kenne ich von der ADV 1190. Ab 1000km bzw im Bereich bis 5000 km , wenn das Ding dann doch eingelaufen ist. hatte ich Normalverbrauch.




    Grüße Hans-Peter

  • Kann ich so in etwa auch bestätigen (war an meiner 1190 @ und an meiner SDR auch so), bin jetzt so im Schnitt bei max. 6,5 Liter (oft eher 6,2-6,3).


    Bei sehr gemächlicher Fahrt geht's auch mal bis auf 5,7 Liter runter.


    Wenn jedoch nach ner Tanke gleich ein Kurvengeschlängel kommt in dem man immer wieder angast bis zu nächsten Kurve dann stand da auch mal knapp über 7 Liter Durchschnitt dran, was sich dann aber während der Fahrt wieder auf obige Werte einpendelte.


    Bin zufrieden und finde nichts außergewöhnliches gegenüber vorigen Bikes, und immerhin werkelt da ein 1300 ccm Triebwerk mit um die 170 PS :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ist das ein Suchbild oder was meinst Du Thomas ?


    Dachte eigentlich Du wolltest noch was zu deinem Durchschnittsverbrauch von 8,44 Liter sagen :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das ergibt der Taschenrechner:


    Der ø Verbrauchg liegt zwischen
    • minimal 7.372
    • maximal 10.379
    • = ø 8.44 L/100Km


    die letzten 4 Tankstopps fördern enthaltsame 7.7 L zu Tage.


    Kanns sein, dass ihr nicht selber rechnet, sondern der KTM-Anzeige glaubt?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Genau so ist es!
    Die Verbrauchsanzeige log mir immer einen halben Liter weniger vor, als ich tatsächlich gebraucht habe.
    Einfach mal nach dem Volltanken die getankte Menge durch die gefahrenen Km teilen und mal Hundert... oh Schreck, der tatsächliche Verbrauch ist viel höher.
    Das ist gängige Praxis bei Auto- und Motorradverbrauchsanzeigen.
    Man darf halt nicht alles glauben, was das Motorrad anzeigt. Ist wie mit dem Tacho. Hier ist ja auch eine Voreilung von 10 % erlaubt. Bei der Verbrauchsanzeige gibt es übrigens überhaupt keine Vorschrift, in wie weit die Abweichen darf.

  • Ist das ein Suchbild oder was meinst Du Thomas ?


    Vielleicht sollte das Forum doch den "Danke" Button einführen. Der Beitrag hätte nämlich einen verdient gehabt.
    Ich hab mir dieselbe Frage gestellt.

    Welcome to the show!

  • Bei meiner SDR passts ultragenau. 295 km gefahren, 17,85 Liter getankt und Durchschnittsverbrauch von 6,0 l /100km. Finde nicht dass da gemogelt wird. Und bevor jetzt wieder Spitzfindige kommen, wie oft hast die Pistole abgeklickt. Ich habe alles reingepresst was geht, es stand im Tank so hoch, dass ich kaum noch den Deckel z bekommen habe. Bei der Tankung davor hab ich ein bisschen weniger eingefüllt, das macht höchstens 0,1 l Differenz zu Gunsten des Bordrechners aus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Naja ich denke mal ich bin nicht ganz blöd, und ich rechne natürlich auch meinen Verbrauch gegenüber dem Bordcomputer nach - stimmt eigentlich ziemlich gut, klar gibt es kleine Differenzen aber im Allgemeinen passt das echt gut.


    Auch der Tacho (meiner) GT geht max. 3 km/h vor gegenüber dem aktuellen Garmin Navi - das ist doch ok, oder ?


    Jetzt stellt sich mir aber eine weitere Frage (Thomas) nach der Rechnung die Du hier präsentierst - wie um alles in der Welt kommen nun die 10,37 Liter Verbrauch zustande ??


    Das hieße ja dein Moped würde nach 230 Km auf dem Trockenen stehen, also müsste deine Tankanzeige bei spätestens 200 km oder so angehen - richtig ?


    Bzw. was sagt denn deine Anzeige im Vergleich zu deiner Rechnung ??


    Wird bei Dir ja immer mehr :staun:


    Ich habe heute 17,2 Liter bei etwas über 270 km getankt - vielleicht sollte ich mehr Gas geben :wheelie:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Also ich fahr alles andere als langsam und komme auf der Landstraße bei einem Schnitt von 87 km/H, was bestimmt nicht langsam ist, über die 7,2 Liter mit meiner SDR, selbst wenn die GT nen halben Liter mehr braucht, habe ich keine Idee , wie man auf öffentlichen Straßen auf solche Verbräuche kommt. Ich bremse aber auch wenig und hab einen eher runden zügigen Fahrstil. Aber mehr als 9 Liter da musst schon permanent bremsen und wieder Beschleunigen bei hohen Drehzaheln. Anders bekommst das nicht hin. Aber dann sind auch Ruckzuck Reifen, Bremsbeläge und andere Dinge verschlissen.


    Auf der Renne bekommst das bestimmt hin.


    @ Thomas , was hast denn auf Dr Landstraße für Durschnittsgeschwindigkeiten ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Jetzt stellt sich mir aber eine weitere Frage (Thomas) nach der Rechnung
    die Du hier präsentierst - wie um alles in der Welt kommen nun die
    10,37 Liter Verbrauch zustande ??

    2 x 350 Km BAB (ca. 2,25 und 2,5h) mit je einem Tankstopp -und es lagen selten mehr als 250 an, wieso?

    Zitat

    was hast denn auf Dr Landstraße für Durschnittsgeschwindigkeiten ?

    Der ø ergibt sich über die Gesamtstrecke. Da spielen einzelne Abschnitte keine besondere Rolle. Schon gar nicht, wenn nicht direkt auf den einzelnen Abschnitten getankt wird, was in Anbetracht des Tankvolumens doch eher nicht vorkommt. Also, ich habe praktisch immer BAB, bevor Geläuf kommt. Und, ähem, ich bin nicht sehr geduldig...


    Nur soviel: auf'm Land innerstädtisch in Käffern 30-40, selten 50. Außerhalb eher unter 110 -naja mit Ausnahmen. Auf grader Strecke auf'm Land lass ichs i.d.R. stecken -Kurven sind da schon was anderes. Nehm ich selten unter der erlaubten Geschw.
    Aber Durchschnittsgeschwindigkeit??? Meinst die Angaben im BC? Ja, da steht was wenn ich nach dem Tanken resette, aber so Zeug interessiert mich null.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Noch was:


    kaum bremsen?... naja -das schaffe ich nicht. Und wieso auch? Kurven angasen und spät ankern? Wieso sollte das auf öffentl. Strassen ein Tabu sein? Macht höllisch Spaß.



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja Angasen aus den Kurven tue ich auch, ich Anker halt nicht vor jeder Kurve. Und klar ist das erlaubt. Und Jupp ich meinte die Durschschnittsgeschwindigkeit im BC. Aber durch Autobahn bekomme ich zumindest nicht auf hohe Verbräuche. Mein Beast braucht erstaunlichweise bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 nahezu das selbe wie bei moderaterer Fahrweise. Daher war ich baff erstaunt 10 Liter zu lesen. Dann muss es am ankern und immer wieder Beschleunigen liegen, dann hält dein Vorderreifen vermutlich genauso lange wie der hintere oder wenige? Korrekt ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • 10,37L bei:

    Zitat

    2 x 350 Km BAB (ca. 2,25 und 2,5h) mit je einem Tankstopp -und es lagen selten mehr als 250 an...

    Keine Ahnung, wieso du glaubst, dass ich da ständig am Ankern war.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 10,37L bei:

    Keine Ahnung, wieso du glaubst, dass ich da ständig am Ankern war.


    Grüße
    Thomas

    Das Thema lässt sich doch ganz prima abkürzen, wenn Du beim nächsten Mal tanken einfach auf den Durchschnittsverbrauch in Deinem BC schaust und welche Durchschnittsgeschwindigkeit Du dabei hattest. Dann vergleichen wir alle Äpfel mit Äpfel. Sei doch bitte so nett, dann kürzt sich das Thema ab.


    Besten Dank.


    Gruß
    Nick

  • Hallo Nick,


    da ergibt sich keinesfalls die øGeschw. die auf dem Land gefahren wurde -wie sollte sie auch?


    Und was den Verbrauch angeht, die "Nicht-selber-Rechner" könnten einfach mal die Liter aller Tankquittungen addieren und mittels ODO den echten ø-Verbrauch errechen -so ließen sich Äpfel wirklich vergleichen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif