1290 Superduke GT

  • Hallo Hagen,


    ich hab 2-3 x im Jahr ne größere solo Anfahrt. Anschl. dann viel im Geläuf mit Sozia. -Da reicht der TRS.
    Das TC habe ich bei der R auf ner Grundplatte -anstelle des Soziusbrötchens. Letzteres liegt bei der Anfahrt im TC.


    Beim Fahren macht sich das TC null bemerkbar. Mitunter isses sogar ganz
    angenehm es als Lendenstütze zu missbrauchen -wie auch immer:
    Staudurchfahrten sind damit absolut easy.


    Koffer sind für mich das totale Nogo!
    Mit meiner Triumph war Highspeed mit dem ganzen Geraffel (einschl. TC) kein Thema, aber die Staudurchfahrerei wird dramatisch eingeschränkt...


    ...Schrauben raus und in Verbindung mit längeren eine Brücke bauen?
    Das könnte klappen, aber natürlich nicht im Zusammenspiel mit Koffern...

    Genau! Und wie gesagt Koffer brauch ich nicht.

    Zitat

    Dann lieber eine Traverse basteln, die vorne an eine Rahmenverschraubung und hinten an die Schrauben des Haltegriffes geht.


    Mach mal ne Skizze!


    Bei der GT ist für die TC-Entriegelung leider auch noch der Soziusgriff im Weg -aber das sollte kein großes Problem sein.
    Ich stell mir das in etwa so wie im Anhang vor.
    Also 2 Grundträger, die jeweils in die vorderen und hinteren Kofferhalter geklinkt werden. Auf den Grundträgern sitzt dann die orig. TC-Adapterplatte -ferdisch!


    Grüße
    Thomas


  • Nochmals zur Erinnerung an die die ein Topcase an der GT haben wollen, ich hab diesbezüglich damals KTM angeschrieben und diese Antwort per Mail bekommen:


    [GT] 1290 Superduke GT


    Also warum was basteln wenn anscheinend was von KTM hierzu kommen soll ? Vielleicht nochmal KTM direkt darauf anfragen ?!?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mit ner Skizze ohne GT wird das schwierig. Ich muss mir erstmal den Haltegriff genauer ansehen.


    1. S-W motech Grundplatte einer Husky stumpf durch das Brötchen bebohrt
    2. Hecktasche auf Grundplatte befestigt (auch geschraubt)
    3. für die ganz Harten wäre auch Givi Koffer als Topcase möglich. Befestigung durch die Grundplatte der Hecktasche möglich.
    4. ohne alles mit Reservebrötchen


    Ich fahre ohne Tankrucksack, aber gerne mit vernünftiger Hecktasche. Ich werde mir in die Richtung mit Sicherheit etwas ausdenken, aber ohne Mopped ist das schwierig ...


  • Nochmals zur Erinnerung an die die ein Topcase an der GT haben wollen, ich hab diesbezüglich damals KTM angeschrieben und diese Antwort per Mail bekommen:


    [GT] 1290 Superduke GT


    Also warum was basteln wenn anscheinend was von KTM hierzu kommen soll ? Vielleicht nochmal KTM direkt darauf anfragen ?!?

    Dein Link zeigt auf sich selbst.
    Außerdem: was da mal geschrieben wurde... Haste mal den Konfigurator gesehen? Genau: TC ist Fehlanzeige.


    Und: KTM anschreiben? So wie damals mit der Hupe? Haha...


    Sind wir mal froh, wenn das Möp halbwegs zeitnah geliefert wird -auf das TC warte ich nicht, meine Lösung ist recht praxistauglich.
    Und ich hab dann was, was ich nutzen kann -und nicht was, auf das ich warten muss :)


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Hagen,


    danke für die krassen Überlegungen. Aber Brötchen schmier ich mir lieber, als sie zu durchboren...
    Nen abnehmbaren Grundträger über den Sozius und darauf das TC scheint mehr meine Lösung zu werden...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Der Link zeigt auf den Beitrag den ich damals geschrieben habe :staun: - war auch so gewollt :peace:


    Das TC gibt es schon länger, soll das selbe sein wie für die z.b. 1190 (das Schwarz/Orange TC, nicht die Blechkiste), "hängt" also wohl nur an der TC Aufnahme bzw. am TC Halter/Träger :crazy:


    Fragen kostet nix und wer sagt dass der Konfigurator zu jetzigem Stand schon Endgültig ist :denk: , ich hab sehr schnell auf meine Frage eine Antwort bekommen :ja: , aber natürlich kann das jeder handhaben wie er will, sollte nur ne Info sein und kein Zwang :nein::winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Berechnung der NoVA


    NOVA für Motorräder:


    Berechnung des Steuersatzes:


    (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
    dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
    der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
    bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent


    Der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA.
    Das gibt dann 20% NOVA ab 1100cm³ und dann nochmal 20% MwSt in AT.


    Für die GT in AT sinds zurückgerechnet etwa 14720 Netto, 17665 mit 20% NOVA und eben die berüchtigten 21200 mit 20%MwSt.
    Blöd ist das auch bei Import die Nova abzuführen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von eisenhaufen ()

  • Das TC gibt es schon länger, soll das selbe sein wie für die z.b. 1190 (das Schwarz/Orange TC, nicht die Blechkiste), "hängt" also wohl nur an der TC Aufnahme bzw. am TC Halter/Träger :crazy:


    Fragen kostet nix und wer sagt dass der Konfigurator zu jetzigem Stand schon Endgültig ist :denk: , ich hab sehr schnell auf meine Frage eine Antwort bekommen :ja: , aber natürlich kann das jeder handhaben wie er will, sollte nur ne Info sein und kein Zwang :nein: :winke:

    Dein Link zeigt in meinem FF nur auf sich selbst -also auf diesen Beitrag hier... Kannste den mal ohne HTML im Klartext posten?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dein Link zeigt in meinem FF nur auf sich selbst -also auf diesen Beitrag hier... Kannste den mal ohne HTML im Klartext posten?


    Grüße
    Thomas


    :staun: Oh, Sorry, bei mir funzt der Link, hier die Antwort von KTM:


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Das bestehende Top Case 48L für die 1190 Adventure wird es auch in der passenden Farbe für die 1290 Super Duke GT geben (+ 2x 30L Koffer und Tankrucksack).
    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr örtlicher KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!


    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICE TEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Naja,


    der "Örtliche" weiß nix von TC -der weiß nicht mal ob die GT im Mai ausgeliefert wird.


    Aber ist auch egal, da ich das TC über dem Sozius wünsche.
    Nicht als als "übliche" Verlängerung hinter dem Rücklicht. Denn so verhält sich i.d.R. wg. des enormen Hebels das Fahrwerk nicht mehr neutral.
    Und in Ermangelung einer Sozia während der long Distance bei der Anfahrt, verzichte ich auf dergleichen liebend gern, Stichwort: Highspeed.


    Bei der "R" habe ich die nahezu perfekte Befestigung -mal davon abgesehen, dass die Platte -trotz Alu- recht schwer ist und außerdem den Soziussitz ersetzt, der dann im TC liegt...


    Eine Tasche auf dem Sattel ist für mich keine Alternative. Die müsste bei einer Rast -wg. des Inhalts- mitgenommen werden.
    Deshalb will ich künftig "überbrücken". Und wenn ich dazu die Halterung bauen muss, ist das völlig ok, denn es scheint relativ easy zu sein.



    Was deinen Link angeht:


    Für (meinen) FF müsste er lauten:
    [GT] 1290 Superduke GT


    aber er lautet so:
    [GT] 1290 Superduke GT


    Es wundert mich, dass er in deinem Browser zum gleichen Ergebnis führt.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Komisch Thomas,
    bei mir mit WIN 10 und Edge funktionieren beide Links.


    Naja, ich für meinen Teil hab die Ermangelung der Sozia nicht und ich bin froh das sie mein Hobby teilt und gerne mitfährt, daher meine Frage damals an KTM ob ein TC und Halter kommt oder nicht.


    TC habe ich schon vom vorigen Bike und wenn die GT ohne TC Halter kommt wäre das Moped für uns leider durch.


    Bei 2 Personen brauchst für nen Moped Urlaub jede Staumöglichkeit und die GT sollte eigentlich meine 1190 T und meine SDR ersetzen - eine für alles.


    Ich glaube aber nicht (nach Begutachtung bei der Präsentation) dass sie für unsere Zwecke passen wird, ich glaube das ist alles zu eng, die Koffer evtl. zu klein (diese hab ich aber noch nicht Live gesehen) oder sind wir einfach schon zu verwöhnt (weil keine 20 mehr).


    Eine ausführliche Probefahrt, auch mit Sozia, wird dann aber diese Saison auf alle Fälle gemacht, dann sieht man weiter was die Zukunft bringt.


    Momentan ist noch sehr vieles Spekulation und wenn ich sehe wie das wieder bei KTM läuft (wie damals bei der SDR) bin ich froh das ich im alten Jahr noch gehandelt habe sonst würde meine Saison 2016 wahrscheinlich erst ab Mai oder erst im Sommer beginnen.


    Das ist mir zu spät und zu wage, ich hab nicht die Zeit zu verplempern nur weil ein Hersteller das terminlich wieder nicht halten kann was er Anfangs versprochen hat, zudem geht's hier um ein 18-20K Bike und um kein Schnäppchen vom Discounter.


    Dann warte ich lieber noch 1 oder 2 Jahre und fahr was anderes geeignetes, und wenns passt mit der GT werden die Preise bis dahin sicherlich auch ein wenig besser sein.


    Ich hoffe für alle die auf Ihre GT warten das die Wartezeit nicht zu lange wird und dann alle Ihren Spaß mit dem Moped haben - sicherlich wird man dann hier viele Erfahrungsberichte lesen können :Daumen hoch: .

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich fürchte, um die silbernen "Muldenbleche" als Gegenstück für eine Verriegelung nutzen zu können, sind sie zu dünn.
    Es gibt ja viele findige Schrauber, der per CNC-Fräse öä. ein Formstück produzieren können, das die Mulde ausfüllt und dann das Verriegelungsgegenstück für deine Brücke bietet.


    Ich kann mir die Kofferaufnahme nicht versauen, da ich z.B. zwei Wochen Norwegen mit Schlafsack und Zelt etc. nicht ohne Koffer hinbekomme.
    Ich werde aber nicht die original Koffer nehmen, sondern mir etwas mit den Givi-Koffern basteln.Topcase ist nicht meins - lieber variable Hecktasche.
    An der MTS hatte ich aber die Möglichkeit, jederzeit einen Koffer als Topcase zu nehmen. Hab ich zwar nie - aber ich hätte können und ich liebe es, mehrere Möglichkeiten zu haben. :ja:


    Ich bin eben mehr der "form-follows-funktion"-Typ, allerdings muss alles schnell und rückstandsfrei rückbaubar sein. :denk:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • nix Neues von Messe Dortmund, im Grunde der Stand und die beiden GT´s vom Bodensee, ... wieder ohne Koffer, wieder mit dunkler Scheibe! :tröst:



    Gruß,
    Optimus

    Einmal editiert, zuletzt von optimus ()

  • Zitat

    Ich glaube aber nicht (nach Begutachtung bei der Präsentation) dass sie
    für unsere Zwecke passen wird, ich glaube das ist alles zu eng, die
    Koffer evtl. zu klein (diese hab ich aber noch nicht Live gesehen) oder
    sind wir einfach schon zu verwöhnt (weil keine 20 mehr).

    Da hast du sicher recht.
    Zwar konnte ich auf der "R" ohne jegliche Einstellungen am Fahrwerk, keinerlei Stabilitätsnachteile erkennen -und das bei 2 x ~1.93m und 2 x ~94kg (ohne Klamotten), allerdings ohne Koffer und TC -nur mit TRS.


    Wie gesagt ich fahre keineswegs ohne Sozia -solo nur ~300-500 Km Anfahrt mit Gepäck - dann aber Highspeed auf der Bahn.


    Ein klassisch montiertes TC mit seinen langen Hebeln nach hinten sind meiner Meinung nach bei keinem Moped der ultimative Spaßfaktor. Aber wer es ruhig angehen lässt sieht darüber sicher "leicht" hinweg :) Und dann könnte die GT doch wieder im "Rennen" sein...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ktm 1290 super duke GT comes with a new stainless-steal exhaust with a butterfly
    valve between the under-body catalyst chamber and the muffler :-( .
    Is it posible to remove/disable the butterfly valve?
    And which slip on options are there?
    Is it posible to remowe the db killer/baffle on the akrapovic slip on ( 614.05.979.000 )




    Ktm 1290 Super Duke GT kommt mit einem neuen Edelstahl - Auspuff stehlen mit einem Schmetterling
    Ventil zwischen der Katalysatorkammer unter Körper und dem Schalldämpfer :-( .
    Ist es posible der Drosselklappe zu entfernen / deaktivieren ?
    Und die rutschen auf Optionen gibt es?
    Ist es posible der db -Killer / Abweiser auf dem Akrapovic Slip auf ( 614.05.979.000 ) zu remowe


  • Hi Dukrider,


    KTM did´nt start supply the GT to their dealers in Germany so there is no experience but I assume:
    - butterfly valves in exhaust systems are common so it will be possible to remove or disable the valve
    - imho all exausts for the SDR will fit the GT as well (maybe not street legal but I think in Sweden nobody cares)
    - It is always possible to remove the baffles - sometimes it is an easy thing - sometimes it will need some work


    Cheers
    Oliver

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!