1290 Superduke GT

  • Ui, der Herr Lehrer schon wieder! :sehe sterne:
    Eventuell kann Dukrider, da er aus Schweden ist, nicht besser deutsch.


    @ Roy: Willkommen im Forum!

  • Ktm 1290 Super Duke GT kommt mit einem neuen Edelstahl - Auspuff stehlen mit einem Schmetterling
    Ventil zwischen der Katalysatorkammer unter Körper und dem Schalldämpfer :-( .
    Ist es posible der Drosselklappe zu entfernen / deaktivieren ?
    Und die rutschen auf Optionen gibt es?
    Ist es posible der db -Killer / Abweiser auf dem Akrapovic Slip auf ( 614.05.979.000 ) zu remowe

    Hi Dukrider,

    KTM did´nt start supply the GT to their dealers in Germany so there is no experience but I assume:
    - butterfly valves in exhaust systems are common so it will be possible to remove or disable the valve
    - imho all exausts for the SDR will fit the GT as well (maybe not street legal but I think in Sweden nobody cares)
    - It is always possible to remove the baffles - sometimes it is an easy thing - sometimes it will need some work

    Cheers
    Oliver


    Hi OLLI


    I think there must be some differences.......


    I sent an email to SC PROJECT and asked if the SDR slip on
    CR-T Silencer for Original Catalyst (KTM07-DE38T) is going
    to fit the sd gt, and this is the answer I got .....


    Dear customer, we are sorry but is not possible because the products are different.

  • I do not think that SC Project already got a GT for testings so far.
    Anyway: it seems that everybody have to wait until the first GT´s are on the street.
    It will not take much time until somebody checked out which exhaust will fit the GT :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mein Fazit soweit ... Kritik an folgenden Punkten:


    - Heizgriffe mit recht schäbigem offenen Kabel, ... stimme zu, hatte an der R die Coolride-Patronen, super Sache, völlig unsichtbar, über Menü bedienbar, brauchen aber ne Weile bis warm!


    - Scheibe nur manuell verstellbar, na ja, schwer zu beurteilen, bevor man das mal während der Fahrt bedienen musste, im Stand war ok.


    - hoher Verbrauch, im Test 8l / 100km, ... aber einige kamen aber wohl auch mit weniger zurecht. Meine SD-R kam mit 6.5 l/100km zurecht, das hätte ich schon wieder erwartet ...


    In Summe sehr positive Resonanz! Jetzt muss se nur noch kommen! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus

  • Sind an den PP Heizgriffen für die R die Kabel nicht auch etwas versteckter bzw. drehen sich nicht mit dem Griff? Hab mir aktuell ein Bild davon angesehen, sah zumindest danach aus. Wenn die an der GT jetzt billigere anbauen fänd ich das schon irgendwo peinlich...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die Heizgriffe der ADV haben auch das offene Kabel, hat mich aber noch nie gestört und es gab nie ein Problem damit. Und billig aussehen tut es auch nicht, halt noch ein Teil wo ein Kabel rauskommt. Heizpatrone heizt doch das Lenkerrohr auf - kein Wunder das es länger dauert.


    Der Punkt mit der motorischen Scheibenverstellung ist imo totaler Unsinn. Auf der einen Seite wird ein günstiges superleichtes Motorrad gefunden, auf der anderen Seite soll eine Verstellung, die man selten braucht, teuer und schwer motorisiert werden. Die Scheibe kann man kinderleicht von Hand verstellen, in meinen Augen die beste Lösung.
    th

  • @alle, die das Teil mal untersuchen konnten
    -wie ist das mit:
    • der Sitzhöhenverstellung - da gibt es wohl keine?
    • der Federbein-Federvorspannung: die einen sagen elektronisch, die anderen manuell?
    • dem Hauptscheinwerfer -H4 wie gehabt?
    • den Fußrasten -wirklich tiefer als bei der R?
    • Hupe -immer noch hinter dem Kühler?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • • dem Hauptscheinwerfer -H4 wie gehabt?


    Solange am Moped nur ein Reflektor vorhanden ist, wird man bei Halogenlampen um H4 nicht rumkommen.
    H7 hat ja nur einen Glühfaden. Und der ist abhängig davon, wie der Reflektor geformt ist.
    Anders wär die Sache vielleicht, wenn mal LED kommt.


    Vom Kniewinkel konnte ich (subjektiv) keine Änderung zur R feststellen. Nachgemessen hab ichs auf der Messe natürlich nicht.


    Die auf der IMOT installierte Sitzbank kam mir im Vergleich zu meiner PP-Sitzbank sehr hart vor. Vielleicht ist mein Arsch aber über den
    Winter verweichlicht. Weiß ich nicht.


    Rest hab ich damals nicht aufgepasst.

    Welcome to the show!

  • Lt. Presseberichten Menü Auswahl in Sachen Beladungszustand, Federvorspannung hinten wird dann per Servo angefahren, also nicht "vollautomatisch", das Gerücht gab es ja auch mal!


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Das ist immer noch besser, als mit dem hakenschlüssel sich beim Einstellen die Finger abzubrechen!
    Aber diese Frage ist bei meinem Gewicht von 130 kg eh nicht relevant.. Ich brauche eh die volle Vorspannung.

  • Fahrersitzposition genau wie bei der R, gemütlicher wird es angeblich durch den höheren, breiteren und verstellbaren Lenker.
    Hinten wurden die Fußrasten soziafreundlicher tiefer gelegt. Der Schalthebel ist immer noch ein kleiner Gnubbel.


    Sitzhöhe def. nicht verstellbar - die ErgoBank bringt ~1,5 cm.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Der Punkt mit der motorischen Scheibenverstellung ist imo totaler Unsinn. Auf der einen Seite wird ein günstiges superleichtes Motorrad gefunden, auf der anderen Seite soll eine Verstellung, die man selten braucht, teuer und schwer motorisiert werden. Die Scheibe kann man kinderleicht von Hand verstellen, in meinen Augen die beste Lösung.
    th

    Sehe ich genauso. Motoren etc. sind nur wieder zusätzliches Gewicht und können kaputt gehen bzw. treiben den Kaufpreis.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ist immer noch besser, als mit dem hakenschlüssel sich beim Einstellen die Finger abzubrechen!
    Aber diese Frage ist bei meinem Gewicht von 130 kg eh nicht relevant.. Ich brauche eh die volle Vorspannung.


    Sehe ich nicht ganz so, ... die Maschine hat 200kg Zuladung. Man kann die Beladungsstufen auswählen zwischen:


    Fahrer solo
    Fahrer solo mit Gepäck
    Fahrer u. Beifahrer
    Fahrer u. Beifahrer mit Gepäck


    Deine "nur" 130kg drücken nicht mit großem Hebel auf die Hinterhand wie ein Beifahrer oder Gepäck. Insofern würde ich erstmal "Fahrer solo" oder "Fahrer mit Beifahrer" testen und nicht gleich auf Anschlag gehen.



    Gruß,
    Optimus

  • zur H4-Funzel:
    Was, wenn sich das Kurvenlicht li und re zum Abblend-/ Fernlicht aktivieren lässt, nachträglich evtl. per Programmierung?


    Noch mal zum Gepäcksystem:
    Da die Kofferhalter von oben in die Halter-Aufnahmen gesteckt und dann mittels Schlüssel/Schloss an der seitlichen Verriegelungsaufnahme fixiert werden, könnte das Prinzip, wie auf meinen Skizzen, auch für eine Topcasebrücke angewendet werden.


    Auf beiden Seiten die Längs-Halter von oben reinstecken und dann seitlich die Verriegelung draufstecken und mit Schraube verriegeln.
    Die seitlichen Brücken können nach belieben miteinander verbunden werden, um eine TC-Halterung dran zu schrauben.


    Auch ließen sich die seitlichen Träger nach hinten verlängern, um ein TC klassisch hinter der Sitzbank zu befestigen.


    Wie auch immer, die vorhanden Aufnahmen sind genial um alles mögliche dort anzuflanschen.


    Jetzt bräuchte es nur einen, der es sauber fabriziert und günstig anbietet :)


    Grüße
    Thomas

  • Laut Papier (Motorrad) erreicht die GT ihre 173 PS erst bei 9500 Umdrehungen ...deutlich später
    als die SDR.
    Für einen Tourensportler unerwartet hohes Drehzahl Niveau im Vergleich zum Biest

    Ich trinke auf Gute Freunde