festgestellt: Kupplungslager wird demnächst defekt (Bericht)

  • dann reicht 300 euro aber nicht.
    und warum soll das nicht profi sein?
    ob die welle dirn ist oder nicht spielt doch keine rolle.
    denk schon das wenn du mit dem passenden abzieher arbeitest es schon proffessionell ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das moped auf die seite legen machen aber werkstätten auch so .... habsch selber bei meinen duke :kürbis: beobachtet.
    hierbei brauchst du noch nicht mal das öl ablassen und ist sicher die schnellste art ans lager zu kommen.


    du darfst nicht einen einfachen (vorsorglichen) austausch des lagers mit einen lagerschaden verwechseln.


    beim lagerschaden wird der motor schon ausgebaut und meist an ktm ins werk geschickt .
    dort wird er professionell instandgesetzt (gespült etc).
    die kosten hierfür übersteigen locker die 1000 euro marke.



    so hats mir damals mein dealer erklärt .

  • Das Lager war an meiner Duke II von 01 schon nach 1700 km über den Berg :kacke:.Ich habe es auch selbst gewechselt,ist nicht so kompliziert :grins:.Ich bin jetzt mal gespannt auf meine 660 SMC,was die für Überaschungen like KTM zu bieten hat,ich hatte bis jetzt 3 KTM,und jede hatte andere Defekte.Aber man schraubt ja gerne...... :konkret krass:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Zitat

    Original von mario


    beim lagerschaden wird der motor schon ausgebaut und meist an ktm ins werk geschickt .
    dort wird er professionell instandgesetzt (gespült etc).


    Ahja weiss mein Händler dat schon ? :achtung ironie::kotz:


    Mario warum gibt es keinen Sarkasmus Smilie? :motz:

  • @ devilsduke


    so wars zumindest bei mir und bei den fälle welche mir zu ohren gekommen sind .
    auch mein dealer hat das zu mir gesagt.
    er hat zu mir auch gesagt das sie dort der ursache auf den grund gehen.


    mein "fall" war allerdings auch schon 2002 kann sein das es jetzt wieder anderst gemacht wird ....

  • bei mir hat der händler den motor komplett zerlegt und gereinigt.
    da ging nix ans werk.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was kostet denn der Abzieher für das Lager im eingebauten Zustand? Und wo bekommt man den?


    Meine ist Bj.02 und ich vermute mal ganz stark, daß das Lager bis jetzt noch nicht gewechselt wurde...im Zuge des Umbaus auf den Ölschauglasdeckel könnte man das ja mitmachen.


    Eigentlich mache ich sowas nämlich lieber selbst...

  • also für mich is klar:


    ich werde bei nächster gelegenheit das lager tauschen. viel fahren werdsch eh nimma und da kamma das
    dann gleich erledigen


    :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • So, ein Kumpel hat so einen Abzieher... Problem also schon gelöst. Braucht man noch ein anderes Spezialwerkzeug um das zu machen?

  • kannst alles sonst so machen. nur solltest du einen drehmomentschlüssel haben.
    und für den kupplungskorb musst du dir zum anhalten was einfallen lassen. aber das geht schon.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So Leute! Ich hab ja gesagt ich berichte euch wenns ich mehr weiß:


    Vor 19 Tagen hab ich mein Moped bei meiner Werkstätte abgegeben! Der Techniker versuchte selbst Kulanz für das Lager bei KTm zu erwirken! Lt. Aussage des Technikers wurde das Ansuchen abgelehnt! Daraufhin hab ich selbst angerufen, und gefragt ob man nicht doch etwas machen kann! Der freundliche Herr sagte er weiß es nicht genau wieviel und ob, und er spricht mit meiner Werkstatt!


    Heute hab ich den Anruf bekommen, muss nur das Lager bezahlen, Arbeit bekomme ich in Kulanz und das Moped ist "schon" fertig!


    Lt. Aussage des Technikers bezahle ich für :


    Kupplungslager NEU
    Pickerl
    Kupplungsdeckel
    Ölwechsel


    200,--



    Ich hoffe er meinte nicht ohne MWST........ :sehe sterne:


    Alles in allem bin ich jetzt zufrieden :daumen hoch:....die Kulanzabwicklung war etwas umgänglich, da bei KTM schwer jmd. erreichbar ist, hat aber trotzdem funktioniert! Auch finde ich die Reparaturdauer etwas zu hoch, aber auch veständlich, da der KTM Techniker erkrankte!


    lg saurus

  • na das nenn ich mal kundenservice :-) kannst du die nummer des netten herren vielleicht posten? ich bin sicher, der gute bekommt dann bald ein paar anrufe mehr :-)

  • kann sein dass ich es übersehen habe, aber wieviel kostet das lager einzel ohne einbau und sonstigen service?


    dürfte doch nicht so teuer sein?

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Heute hab ich den Anruf bekommen, muss nur das Lager bezahlen, Arbeit bekomme ich in Kulanz und das Moped ist "schon" fertig!



    schön zu hören .... :prost: