Loch im Motorblock ???????

  • War heute mal am putzen und da ist mir schon wieder dieser kleine Ölfilm / Ölverlauf an der rechten Motorseite aufgefallen. Eigentlich keine große Sache weil wirklich nur ganz wenig Öl. Trotzdem wollte ich wissen wo's herkommt ... also mit Taschenlampe und Lupe gesucht :foto: . Siehe da ich hab tatsächlich ein winzig kleines Loch gefunden (siehe Fotos) :foto: . Ist das normal ?? Vielleicht eine Entlüftungsöffnung oder ähnliches ... oder tatsächlich, was ich nicht hoffe so'ne Art Lunker im Block.

  • Ehrlich gesagt sehe ich nichts liegt aber am Bild :zwinker:


    Grundsätzlich kann ich mir aber an der gezeigten Stelle keine gewollte Öffnung vorstellen. Also dürfte deine Befürchtung in Bezug auf Lunker zutreffend sein. Dürfte wohl ein aufwendiger Austausch anstehen. Ab zum Händler und Reklamieren. Hoffe mal für dich das alles glatt über die Bühne geht.

    Gruß Peter

  • Tach ... es ist mir heute nicht zum ersten Mal aufgefallen, habe jeweils alles penibelst gesäubert und es trat wieder auf. Der minimale Flüssigkeitsaustritt kommt definitiv aus diesem winzigen Loch. Wie gesagt es ist nicht viel aber wie ich meine äußerst ungewöhnlich an dieser Stelle. Dieses kleine Loch sitzt auch direkt in der Ecke - ohne Taschenlampe und Lupe kaum zu erkennnen ... auf dem Foto ist alles komplett gesäubert um es besser sehen zu können. Das Bild ist mit'nem iPhone gemacht, ich versuchs morgen nochmal mit'ner Kamera - oder fahr einfach mal zum Händler (zumal Kühlwasser auch schon wieder fast auf Minimum ist) :motzki:

  • Interessant. Ich würde mal einen kleinen Streifen irgendeiner Paste drunterlegen, meinetwegen auch Zahnpasta. Dann sammelt sich die Flüssigkeit nämlich da, wenn sie wirklich aus dem Loch kommt. Wenn es ein Loch ist, dann wird´s wohl ein Lunker sein. Ist dumm, aber letztlich technisch nie auszuschließen. An HenRietta würde ich so was nie merken, ich entschlamme nur einmal jährlich....


    Wenn es wirklich ein Fertigungsfehler-Loch ist, würde ich mir absolut überhaupt keine Sorgen machen. KTM ist nicht dafür bekannt, sich bei Fehlern querzustellen; das hat jeder gute Händler im Nullkommanix mit KTM klargezogen; kaputt gibt neu. Und bei einer kompetenten Werkstatt (Stega in Worms ist zB mein Händler und macht sehr präzise, penible Arbeit) ist das auch technisch null Problem.


    Alles wird gut! :Daumen hoch::wheelie:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das sieht definitiv nach einem Gussfehler aus :Daumen runter: Die Stelle im Bauteil ist typisch für solch Gießfehler, da muss die Gießzelle nur mal leicht spinnen ( Temperatur, Zykluszeiten, Druck o.ä. ) und schon haben ein paar Teile Auffälligkeiten. Und da nicht alle Teile in der Gießerei geröntgt werden sondern nur stichprobenweise alle 50 - 100 Schuss kann es passieren das solch Teile durchrutschen.
    Einfach zum Freundlichen gehen und reklamieren, ist definitiv ein Materialfehler :Daumen hoch:

  • Lunker im Material, gabs doch schon öfters bei der 1190er.


    Insgemein finde ich das die Gussqulität/verarbeitung am Motor von den neuen KTM`s (690/1190) im Vergleich zu den alten (640/990) abgenommen hat.


    Bei den alten gabs solches Theater nicht.

  • Bei aller Liebe ... aber ich habe noch nicht viele Meldungen dieser Art gesehen/ gelesen ... :nein:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Hallo,
    nur so zur Info:
    ich hatte 2012 an der 990 SMT einen Lunker im Motorblock. das Ding war erst nach einem Jahr aufgegangen und tropfenweise trat Öl aus.
    Damals wurde ohne ein Querstellen seitens KTM das Motorgehäuse erneuert.


    Wenn es ein Produktionsfehler ist, wird KTM das schon auf Garantie richten.

  • Ich glaube nicht das es Öl ist...ist genau der Bereich des Motors (siehe Fotos), wo Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch vor der Pumpe ausläuft. Ursache ist eine zu locker angezogenen Schelle.......prüfe das zuerst mal nach! Ich kann auch kein Loch oder Riß sehen!
    Falls es die Schelle ist......ZIEHE SIE NICHT ZU STARK AN.....Du könntest den Flansch zerstören!

    . . . man sollte doch wohl fest stellen können, ob es Öl oder KW. ist. Ist ja krass sollte da ein Loch sein :staun: !

    :peace:

  • ...............
    Insgemein finde ich das die Gussqulität/verarbeitung am Motor von den neuen KTM`s (690/1190) im Vergleich zu den alten (640/990) abgenommen hat.


    Bei den alten gabs solches Theater nicht.

    Na ja, ich weiß nicht .......... :denk: Foto von einem Kupplungs-Gehäuse-Riß an meiner damaligen, neuen 2007er 990ig! Wurde anstandslos von KTM gewechselt...........shit happens, auch bei den "alten" war das manchmal Sache....!


    Ingmargunter:
    Du schreibst das "schon wieder" die Kühlflüssigkeit im Behältnis verbraucht ist! Das würde zu dem passen, was ich oben geschrieben habe. Deshalb, das iss ja nicht viel Arbeit, checke mal wie fest die Schelle am Kühlwasserschlauch vor der WaPu sitzt.......

  • War heute mal am putzen und da ist mir schon wieder dieser kleine Ölfilm / Ölverlauf an der rechten Motorseite aufgefallen. Eigentlich keine große Sache weil wirklich nur ganz wenig Öl. Trotzdem wollte ich wissen wo's herkommt ... also mit Taschenlampe und Lupe gesucht :foto: . Siehe da ich hab tatsächlich ein winzig kleines Loch gefunden (siehe Fotos) :foto: . Ist das normal ?? Vielleicht eine Entlüftungsöffnung oder ähnliches ... oder tatsächlich, was ich nicht hoffe so'ne Art Lunker im Block.


    War heute mal am putzen und da ist mir schon wieder dieser kleine Ölfilm / Ölverlauf an der rechten Motorseite aufgefallen. Eigentlich keine große Sache weil wirklich nur ganz wenig Öl. Trotzdem wollte ich wissen wo's herkommt ... also mit Taschenlampe und Lupe gesucht :foto: . Siehe da ich hab tatsächlich ein winzig kleines Loch gefunden (siehe Fotos) :foto: . Ist das normal ?? Vielleicht eine Entlüftungsöffnung oder ähnliches ... oder tatsächlich, was ich nicht hoffe so'ne Art Lunker im Block.

    Hallo Sven !
    Wie ist denn der Stand ???? :denk: Gruß Walter

    :peace:

  • Rechter Motordeckel momentan nicht lieferbar ... :Daumen runter: !! Jetzt erstmal ne Woche Urlaub im Piemont und dann schaun'mer weiter. Ich werde berichten ... hatte gestern und heute ein ganz nettes "Werkstattmotorrad" :lautlach: :lautlach:

    Ist wohl doch alles nicht so wild ???? Komisch. :Daumen runter:

    :peace: