Neues - Mapping - Auspuffknallen

  • ich finde, dass die 390iger mit dem neuem Mapping im warmen bzw. halbwarmen Zustand jetzt schlechter startet.
    Man muss länger orgeln. Die anderen Erscheinungen sind bei mir minimal besser geworden.
    Ach so, manch einmal geht meine beim spontanen Gas geben im kalten Zustand aus.
    :nein:

  • Versteift euch doch nicht immer auf ein Mapping.!
    Eine vernünftig ausgeführte Ventileinstellung ist wichtiger als zig Mappings.
    Was nützt ein Packen Mappings wenn die Mechanischen Bauteile wie Ventile aus dem Kurs sind und ich dort einen Socken durchziehen kann.
    Das neue Mapping wird auch nur in Verbindung mit einer Ventileinstellung funktionieren die Fachgerecht ausgeführt wurde und das sind für einige KTM Händler und deren Schrauber Bömische Wälder.
    Beim 1000 Service wurde der Wert des Auslassventils an meiner 390 korrigiert und fertig war die Laube.



    Gruß
    Norbert


  • Hi Norbert


    Es ist nicht nur das Mapping ( da hast du volkommen Recht ), das Ventielspiel muss passen und ohne den sogenanten Initialisierungslauf hat die ECU falsche Sensordaten gespeichert
    und das kann zu solchen Problemen führen.
    Nach der 1000er Insp. dachte ich ein anderes Motorrad zu fahren, sie läuft seither wie ein Uhrwerk ohne Probleme :Daumen hoch: .
    Ich habe mich dann mit dem schrauber von KTM unterhalten, und wie ich schon befürchtet hatte wurde bei mir scheinbar nicht das übliche Auslieferungsprozedre gemacht ( aktuelles Mapping mit anschließendem Initialisierungslauf ) es war ein uraltes Mapping drauf was in Indien wohl standartmäßig aufgespielt ist, das Ventielspiel passte und musste nicht eingestellt werden.
    Das überhaupt das Ventielspiel nach 1000 KM kontrolliert werden muss ist eigendlich ein unding (Das ist auch die meinung von meinem KTM schrauber) , das sollte in der heutigen Zeit von Hitech Motoren schon vom Werk aus erledigt sein, das wurde früher gemacht als noch nach der Einlaufphase die Zylidertkopfschrauben nachgezogenwerden mussten und sich alles gesetzt hat, aber nicht bei Motoren mit obenliegenden Nockenwellen und Schlepphebel!


    MFg Ulli

  • Hallo,


    Hat jemand eine Teilenummer oder eine Bezeichnung von dem "neuesten" Mapping? Habt Ihr etwas dafür bezahlt?
    Als ich meinen Händler gefragt habe wusste er von nichts. Gab es nicht mal eine Möglichkeit online aktuelle Wartungshinweise oder updates von KTM abzurufen? Man brauchte dazu die VIN und irgendeine Nummer von der Auslieferungsurkunde? Ich finde das nicht mehr.


    Ich habe richtige Probleme wenn das Motorrad kalt ist und hätte gern ein besseres Mapping. Als Leihmotorrad bin ich mal eine 2015er gefahren (meine ist 2014) und der Unterschied war total krass.


    Grüße

  • Hallo bin neu hier und darf morgen meine Duke 390 abholen. :)
    Ist eine ganz neue 2015 Modell mit dem kurzen Gas.
    Sollte dort jetzt schon das aktuelle Map drauf sein damit ich dieses Knallen habe? :sabber:

  • Ich mag das Knallen!
    Fast jeder tauscht den Originalauspuff, um soundmässig mehr Leistung vorzutäuschen. Dieser Krach ist mir peinlich und bringt nur Kopfschmerzen auf langer Tour. Wenn's aber knallt ... und dabei grummelt es nur beim Gaswegnehmen. Ich glaube ja, die Kleine zeigt nur, wie viel Spaß sie beim Auslauf hat.
    Grüße, Rainer

  • Das ist kein "Knallen" im Sinne von lauten Fehlzündungen, das wäre voll daneben. Bei mir ist das mit dem schönen unsichtbaren Originaltopf ein fleischiges, bassiges Rollen/Brabbeln beim Lastwechsel, was immer mehr wird, je älter der Auspuff ist, und im warmen Zustand sich etwas verstärkt. Ich find's auch gut. ;-) Die 690er meines Partners ist viel säuseliger, da ist die Kleine kerniger (und das in angenehmer Weise).

  • Hab seit Donnerstag auch das neue Mapping drauf. Fährt sich unten heraus etwas entspannter. Das Teillastruckeln und das "nervöse" Gas bei geringen Drehzahlen ist auf jeden fall etwas besser geworden.
    Ganz wird sich das bei dem Motor wohl nie beseitigen lassen, aber so verläuft das ganze merklich weicher ab.
    Meine hat vorher zumindest recht hart und ruppig geruckelt wenn sie es denn getan hat. Jetzt ist das merklich gedämpfter und angenehmer.


    Aber das beste ist ja das Blubbern beim runtertouren. Tritt bei mir ganz besonders zwischen 3-4k auf wenn man an die Ampel rollt.
    Dazu ein kurzes Knallen wenn man bei hoher Last und hohen Drehzahlen schaltet (das Rentnerschalten mit Kupplung... :grins: )
    Insgesamt klingt sie jetzt erwachsener und dreckiger (Originalpott, Kastl mit geändertem LuFi-Deckel)... Einfach zum sabbern :sabber:

  • Mit dem neuen Mapping läuft sie eindeutig merklich besser :ja: Knallen tut sie zumindest bei mir mit dem MIVV nicht mehr... Brüllt dafür ohnehin brutal :grins: Ich finde dass sie mit dem neuen Mapping in den ersten 3 Gängen jetzt viel bissiger durchzieht. Geht ganz schön ab :wheelie:

  • Haben eben die erste Probefahrt mit dem Mivv gemacht ( Suono, ohne Kastl).
    Welten Unterschied!


    Anhören tut sie sich jetzt wie eine 1 Zylinder 4-Takt Cross.
    Knallen tut sie bei mir aber mega viel im Schiebebetrieb. Das ist mir zu laut - erstaunlich dass mit dem Mivv bei eingen das Knallen weg ist!?


    Aber das Wichtigste: Unten rum kein Ruckeln mehr und niedrigtouriges Fahren möglich!
    Sprich: 30 kmh im 3. / 50 kmh im 5. - kein Problem! Nichtmal runterschalten muss man beim Ortsende!


    Gäbe es nen leisen Killer - ich würde ihn einbauen.
    Warum die jetzt so unglaublich viel knallt ist jetzt die Frage ....

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Warum die jetzt so unglaublich viel knallt ist jetzt die Frage ....


    Ganz einfach, Malte:
    Die Teile der Abgasanlage sind nur zusammengesteckt (ohne Dichtung). In der Abgasanlage herrscht im Schiebebetrieb Unterdruck, durch die vielen undichten Stellen wird Umgebungsluft angesaugt und der unverbrannte Kraftstoff in der Abgasanlage entzündet sich... => Knallen/Patschen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi