Rost am Rohr (Krümmer)

  • Also bei Edelstahl brauchst kein Wundermittel, da nehmen die Profis handelsüblichen Abbeizer ...

  • das rohr wird ja mir der zeit leicht braun und in meinem fall auch leicht fleckig weil da noch rückstände am rohr waren. habe dann n badreiniger genommen und alles mal geputzt. jetzt ist s wieder silber und schön .... hat sich rechtzt regelmäßig braun vervärbt und schaut besser aus. :daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Hi Leude,


    nachdem ich mit meinem Mopped aufgesetzt bin, habe ich den Krümmer an Hattech geschickt, um die Delle zu entfernen, was er dann durch Herausflexen und neu Aufschweißen gelöst hat (siehe Thread). Die Stelle am Krümmer hat er vorher poliert gehabt, hat richtig wie ein Spiegel geglänzt.


    Jetzt, nach ca. 4500km ist diese Stelle immer noch deutlich schöner als der Rest des Krümmers. Hat sich zwar verfärbt, aber keinerlei Rostbildung, Ablagerungen, etc.


    Fazit: Vielleicht lohnt es sich, dann gesamten Krümmer richtig schön polieren zu lassen...


    Grüße,
    Snier

  • wenn der preis ok ist würde ich das im winter auch machen ... wenn nicht heissts mal wieder gute alte bohrmaschine ... :grins:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • @ snier


    ich habe auch ne leichte delle im Krümmer.
    Ist es denn notwendig diese netfernen zu lassen?
    Am Durchmesser hat sich ja im Prinzip nix geändert und der Durchlass ist immer noch um einiges größer als aus dem Endtopf?

  • @ Johannis-Kreuzer:


    Such mal unter Technik den Thread, den ich zu dem Thema aufgemacht habe...ist ein Foto von meinem Krümmer dabei - das war 'ne richtig fette Delle!


    Wenn die Delle so groß ist, wird auf jeden Fall die Abführung der Abgase verringert und der Zylinder könnte vielleicht sogar überhitzen - deshalb habe ich es auf jeden Fall reparieren lassen!


    Grüße,
    Snier

  • Hallo zusammen, :winke:
    sorry daß ich diesen uralten Thread wieder zum Leben erwecke, aber mich würde halt mal interessieren ob eine/r ,wegen des Rostes :motzki: , bei KTM nen Garantiefall durchgesetzt hat.
    Mein Mopped zeigt jetzt - nach 1,5 Jahren und 15000 km - die gleichen Rostflecken - die auch Pretender - und nicht nur er- (danke für die Fotos :foto: die ich mangels eigener, geklaut habe :knie nieder: ) an seinem :Kürbis: hatte.


    Mit rostigem Gruß und vorauseilendem Dank
    der-blonde

  • so rein zufällig tun Pretenders verrostete Krümmerrohre, als Ersatz für meine alten mehrfach gebrochenen und zerbeulten, jetzt ihren Dienst in New Zealand. Mit etwas Politur habe ich die ganz ordentlich wieder hinbekommen. Allerdings habe ich schon wieder einige Beulchen in die Krümmer geklopft bei diversen Aufsetzern ...

  • moin moin


    gerade im bogen wo sich risse gebildet haben hat mich dieser rost gestört....also mal probeweise mit ganz feinem schmirgel drüber bis es ganz glatt geworden ist....ist bis heute sprich fast ein jahr später immer noch glatt und nur verfärbt aber kein rost....werd im winter mal ganzen krümmer abbauen und ganzen krümmer spiegel glatt schleifen und drüber polieren....dann wird wohl erstmal ruhe sein...


    hab aber sowieso vor mir akra krümmer zu holen.... :Daumen hoch:


    denke aber die kostengünstigste lösung ist einmal die rauhe oberfläche glatt zu polieren...was natürlich mit bißchen arbeit verbunden ist....sehe das aber als schönen zeitvertreib....

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • .

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Schick schick,


    hatte ich nur einmal darüber nachgedacht :knie nieder: . Nur wenn Du Dir mein Fahrprofil ansiehst, kommen einen bei den Titan-Krümmern die Tränen. Und Beulen liessen sich bei der SM einfach nicht vermeiden :teuflisch: .
    Deswegen habe ich ja jetzt auch noch die SE. Allerdings ist die hier in Europa total unterfordert :traurig: .

  • Schick schick,


    hatte ich nur einmal darüber nachgedacht :knie nieder: . Nur wenn Du Dir mein Fahrprofil ansiehst, kommen einen bei den Titan-Krümmern die Tränen. Und Beulen liessen sich bei der SM einfach nicht vermeiden :teuflisch: .
    Deswegen habe ich ja jetzt auch noch die SE. Allerdings ist die hier in Europa total unterfordert :traurig: .


    Klar Sirkman, für deinen Einsatzzweck ist der Krümmer absolut nicht geeignet. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Update:


    Ich hab da mal Bei Remus angeklingel... :winke:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit einiger Zeit beobachte ich im meinem Lieblingsforum http://www.ktmforum.eu
    die Aktivitäten und Diskussionen um ihren Edelstahlkrümmer für KTM 990 SMT.

    Jetzt mal abgesehen von der sicherlich vorhandenen Leistungs/Drehmomentssteigerung, interessiert mich derzeit noch mehr die Rostanfälligkeit des Krümmers.

    OK er ist aus Edelstahl… ist der Originalkrümmer auch, aber wie ich mittlerweile feststellen musste heißt das noch lange nicht, das er nicht rostet.
    Rost am Rohr (Krümmer)


    Mein Motorrad ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bin ziemlich enttäuscht von der Materialqualität des Originalkrümmers.

    Mir stehen, soweit sich KTM den Schuh nicht anzieht, zwei Optionen offen.
    1. Keramische Beschichtung des Krümmers – dann rostet er garantiert nicht mehr.
    2. Remuskrümmer.

    Wenn sie von der Qualität ihrer verwendeten Materialien überzeugt sind und ein Rosten des von Ihnen produzierten Krümmers ausschließen können, haben Sie einen Kunden mehr.
    Ich gedenke – bei positivem , will sagen rostfreiem Bescheid ihrerseits –diesen, mindestens in Auszügen , in dem genannten Forum einzustellen.
    Möglicherweise werden andere KTM-ler die das gleiche Problem haben, dies zum Anlass nehmen und den Krümmer wechseln.

    Mit vorauseilendem Dank
    &
    M.f.G.
    Und die Antwort-2 Tage später(übers Wochenende) :


    Sehr geehrter Herr ...,

    bei unserer Anlage für die KTM 990 SMT haben wir, wie Sie schon wissen, einen Edelstahlkrümmer,daher wird er nicht rosten. Warum der Originalkrümmer trrotzdem rostet weiß ich nicht, wir haben aber noch nie Probleme dahingehend gehabt. Daher bin ich von der Qualität unseres Krümmers überzeugt.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen J........ T..........
    REMUS Motorcycle sales


    Na dass nenne ich ja mal ne Aussage!! :Daumen hoch:


    Nix nur Titankrümmer :zwinker: gegen Rost
    Aber schaun wir mal, was KTM zum Rost am Rohr sagt - mein freundlicher tummelt sich :grins:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Rost im Üblichen Sinne kann das eigentlich nicht sein!?


    ...hab mich gewundert, dass nach entfernen der "Rostschicht" die Riefen von der Bürstung wieder zum Vorschein kamen.


    Es müssen also Eisenanteile sein, welche auch im Edelstahl enthalten sein können, die durch die Hitzeeinwirkung an die Oberfläche steigen und dort dann oxidieren

  • Der Edelstahl der Krümmer ist nur grob geschliffen, nicht poliert. Der Edelstahl selbst rostet nicht, er nimmt aber sehr gerne Rost an, d.h. durch Eisenstaubpartikel, welche sich auf dem Fahrbahnbelag befinden und sich dann in die grob geschliffene Oberfläche setzen. Mit Feuchtigkeit und Salz bekommt man dann ein rostiges Erscheinungsbild.

  • Hallo zusammen,
    Bei mir hab ich die Krümmer zuerst fein sandgestrahlt, bis die groben Riefen weg waren und danach mit Scotch - Watte geglättet. Klappt sehr gut.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Letztes Update zum Thema Rost am Rohr.


    Nachdem KTM Deutschland die Garantieanfrage meines Freundlichen abgeschmettert hatte und mir gleichzeitig der Tip gegeben wurde, es doch besser bei KTM.AT zu versuchen, ergab sich folgender Briefwechsel:


    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre e-Mail, dies gibt uns Gelegenheit zu dem Sachverhalt Stellung zu nehmen. Bzgl. Ihrer Reklamation des hinteren Krümmers an Ihrer SMT, können wir Ihnen
    folgende technischen Gründe für die Ablehnung mitteilen. Edelstähle sind hochlegierte Chromnickelstähle die eine gewisse Korrosionsbeständigkeit aufweisen. Der Grad der Korrosionsbeständigkeit liegt an den Legierungsbestandteilen und dem Einsatzzweck (z.B. Abfüllanlagen - Reaktorbau). Die Korrosionsbeständigkeit, wird unter anderem durch die Verarbeitung, dem Einsatzbereich und der Einsatztemperatur beeinflusst.
    Eine Edelstahlauspuffanlage hat allein durch die Lage (Strahlbereich der Räder) der Verarbeitung (Entmischung der Legierung an den Schweißnähten) dem Temperatureinfluss (Gefügeveränderungen), und den elektrochemischen Einflüssen (z.B durch Streusalz, Flugrost etc.)gegenüber anderen Einsatzgebieten nicht die besten Vorraussetzungen für höchste Korrosionsbeständigkeit. Trotzdem
    liegen die Vorteile einer Edelstahlauspuffanlage auf der Hand.
    1. Kann der Auspuff vorbeugend mit Korrosionsschutzmittel gegen elektrochemische Angriffe geschützt werden (siehe Bedienungsanleitung Reinigung und Pflege, sowie Wintereinsatz)
    2. Da das Edelstahl unbehandelt ist, ist dies wesentlich besser für Steinschläge und sonstige Beschädigungen der Oberfläche geschützt, als billiges Schwarzblech mit einer Chrom-Nickelschicht.
    3. Wenn die vorbeugende Maßnahme fehlgeschlagen ist, kann die Anlage aufgrund der Tatsache das diese unbehandelt ist, auch wieder entsprechend aufgewertet werden, indem Sie gereinigt und wie beim Neufahrzeug gebürstet wird. In der Regel erweist sich Korrosion oftmals als Flugrost sowie eingebrannter Straßenschmutz (Patina).
    4. Auch außerhalb der Garantie hat dieses Material klare Vorteile in der Reparaturfreundlichkeit.So ist generell neben der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der optischen Aufwertung (Beizen, Bürsten, e-polieren etc.) auch eine Reparaturschweißung möglich ohne den Krümmer ersetzen zu müssen.
    Bezüglich Ihrer Ausführung hinsichtlich der Qualitätsanmutung zwischen vorderen und hinteren Krümmer, können wir Ihnen mitteilen, dass weder das Material noch die Verarbeitung unterschiedlich ist. Allerdings ist die thermische Belastung naturgegeben hinten etwas höher als vorne. Ein Tausch des Krümmers würde unter gleichen Bedingungen langfristig keine andere Anmutung bedeuten.
    Ich bitte um Verständnis, das wir zwar grundsätzlich bestrebt sind auf Wünsche einzugehen aber oftmals die an uns gestellten Erwartungen nicht immer erfüllen können. Aber vielleicht hat Ihr Händler noch eine kreative Idee.
    Mit freundlichen Grüßen
    A.... O...
    » Are you "Ready to Race"?


    Und weil´s so schön ist auch noch meine Antwort:


    Sehr geehrter Herr O....,

    vielen Dank für Ihre umgehende Stellungnahme.

    Dies gibt mir die Gelegenheit ihnen die Stellungnahme von Remus zu meiner Anfrage bezüglich des rostenden Krümmers in Kenntnis zu setzen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit einiger Zeit beobachte ich im meinem Lieblingsforum http://www.ktmforum.eu
    die Aktivitäten und Diskussionen um ihren Edelstahlkrümmer für KTM 990 SMT.


    Jetzt mal abgesehen von der sicherlich vorhandenen Leistungs/Drehmomentssteigerung, interessiert mich derzeit noch mehr die Rostanfälligkeit des Krümmers.


    OK er ist aus Edelstahl… ist der Originalkrümmer auch, aber wie ich mittlerweile feststellen musste heißt das noch lange nicht, das er nicht rostet.
    Rost am Rohr (Krümmer)



    Mein Motorrad ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bin ziemlich enttäuscht von der Materialqualität des Originalkrümmers.


    Mir stehen, soweit sich KTM den Schuh nicht anzieht, zwei Optionen offen.
    1. Keramische Beschichtung des Krümmers – dann rostet er garantiert nicht mehr.
    2. Remuskrümmer.


    Wenn sie von der Qualität ihrer verwendeten Materialien überzeugt sind und ein Rosten des von Ihnen produzierten Krümmers ausschließen können, haben Sie einen Kunden mehr.
    Ich gedenke – bei positivem , will sagen rostfreiem Bescheid ihrerseits –diesen, mindestens in Auszügen , in dem genannten Forum einzustellen.
    Möglicherweise werden andere KTM-ler die das gleiche Problem haben, dies zum Anlass nehmen und den Krümmer wechseln.


    Mit vorauseilendem Dank
    &
    M.f.G.
    Und die Antwort-2 Tage später(übers Wochenende) :

    Sehr geehrter Herr M...,
    bei unserer Anlage für die KTM 990 SMT haben wir, wie Sie schon wissen, einen Edelstahlkrümmer,daher wird er nicht rosten. Warum der Originalkrümmer trrotzdem rostet weiß ich nicht, wir haben aber noch nie Probleme dahingehend gehabt. Daher bin ich von der Qualität unseres Krümmers überzeugt.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen J........ T..........REMUSMotorcycle sales

    Vielleicht sollten sie (KTM) sich mal mit Remus in Verbindung setzen, denn die brauchen keine Ausrede für niedrig legierte Stähle.

    Mit enttäuschten Grüßen

    M...... M....

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Edelstähle sind hochlegierte Chromnickelstähle die eine gewisse Korrosionsbeständigkeit aufweisen


    .... sofern die Oberfläche mit mindestens Korn 240 geglättet wurde. Wird die Oberfläche zu rauh belassen kann es durchaus zu oberflächlichen Rostbildungen kommen, da sich keine Schutzschicht aufbauen kann (ähnlich wie beim Aluminium). Die thermischen Umstände tun dazu ihr übriges.


    Das mit der Oberfläche wusste ich kürzlich auch noch nicht, aber das Unternehmen bei dem ich arbeite, vertreibt Handwerkzeuge und Schleifmittel für die Edelstahlbearbeitung. Bei einer Unterrichtung in Sachen Schleifmittelkunde und -Technik wurde dieser Punkt angesprochen.http://www.suhner-abrasive-exp…/id_art/33263/vsprache/DE


    Es wäre mal einen Versuch wert den originalen Krümmer noch feiner zu bearbeiten (evenuell bis Hochglanz) um zu sehen wie es sich dann verhält. Wenn es nicht so eine Schweinearbeit wäre die Krümmer abzubauen, würde ich es glatt machen. Aber wenn ich da schon rangehe, dann baue ich auch gleich den Remus dran.


    Möglicherweise hat der Krümmer von Remus eine bessere Oberflächengüte und deshalb kein "Rostproblem"


    Gruss


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zitat

    .... sofern die Oberfläche mit mindestens Korn 240 geglättet wurde. Wird
    die Oberfläche zu rauh belassen kann es durchaus zu oberflächlichen
    Rostbildungen kommen, da sich keine Schutzschicht aufbauen kann (ähnlich
    wie beim Aluminium). Die thermischen Umstände tun dazu ihr übriges.

    :ja: ja das könnte stimmen :denk: der Pretender hat damals an seiner 950er die Krümmer poliert die beschlugen bzw rosteten nimmer so da haben wir dies auch vermuhtet das eine glattere Oberfläche nicht so anfällig ist :zwinker:


    :denk: meine Krümmer sahen eigentlich nicht so schlimm aus obwohl ich ja auch bei Wind und Wetter ( Schnee) gefahren bin, da haben wir auch rum gerätselt warum dies so ist, das einzige was ich Regelmäßig mache ist sie nach dem Wemmsen waschen und die Krümmer mit einem Naturleder abreibe ab und zu mit Neverdull nach poliere
    :denk: jetzt könnte es sein da das Leder Gerbsäure beinhaltet dies den Rostansatz bei regelmäßigem ab ledern mindert.
    Mann kann ja auch mit Essig bzw Zitronensäure Rost Kalk und die Patina recht gut lösen, dann mit einer Stahlwolle bzw Schleifflies drüber und der Krümmer sieht meist wieder wie Neu aus :Daumen hoch: