Moin leutz.
Das Thema wurde hier und da ja mal am Rande behandelt.
Habe gestern das erstemak meine Kette gespannt und war erschüttert.
Auch bei mir lief Wasser aus dem Excenter.
Bin bisher nur 2 mal im Regen gefahren und beim Waschen plätschert nur dezentes Wasser aus dem Garten Schlauch darüber.
Hat jemand info wie das Wasser da rein kommt? War schon jemand in Kontakt mit dem freundlichen?
Will mir gar nicht ausmahlen was das zeugs auf Dauer mit dem blanken alu macht, das ist in meinen Augen lebensgefährlich
Wasser in der Schwinge
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Wird ja immer besser... Ob das meinem Freundlichen beim ersetzen der Hinterachs Lagerung auch aufgefallen ist? Und wenn ja ob er Gründe hatte das mir nicht zu sagen?
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
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Kenn ein der hat auch immer Wasser in der schwinge !! Ich hatte noch nie Wasser welches rausgelaufen ist !
Hatte auch schon die ganze ruckdämpfung runter und alles trocken ..
Exenter einmal total verdreht und kein Wasser.
Wohl auch so eine Sache die nicht jeder hat wie die Löcher im Tank , das Spiel am Hinterrad usw !
Also wenn du kein Wasser in der schwinge hast was soll dir dein Händler sagen !! -
Das werde ich bei mir auch mal kontrollieren wenn ich wieder nüchtern und bei Sinnen bin..
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Soll wohl nur in einer bestimmten exenterstellung rauslaufen !
Oder kann mal einer sagen der es hat wie man es feststellt ?
Aber die Aussage lebensgefährlich finde ich schon ein bißchen heftig übertrieben !
Vieleicht nicht gerade förderlich fürs Material -
Oh Kerle....im Bereich der Schwingenaufnahme sind beidseitig zwei Öffnungen in der Schwinge! Aus diesen Öffnungen wird der Guss Sand entfernt.....diese Öffnungen sind normalerweise mit Gummiabdeckungen verschlossen, fehlen die, läuft dort Wasser rein, und aus der Excenter Bohrung wieder raus..ist an und für sich nix dramatisches , wenn gut gefettet...wenn nicht gammelt Eisen und Alu erbarmungslos zusammen!
Also flugs zum Moped und schauen ob die Gummistopfen drin sind, wenn nicht, sofort zum Rechtsanwalt
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Das mag ich
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Wobei Alu auch nie wirklich durch gammelt, da Alu einer der wenigen Werkstoffe ist, die bei der Oxidation (weggammeln) eine Art Schmutzschicht bildet namens Grünspan.
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So, so, na dann, wenn Du meinst
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Erst denken dann lenken.
Grünspan ist bei Kupfer.Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
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Schon mal was von Alufraß gehört?
Aluminium oxidiert wie Sau mit Salzwasser, hält unsere Ansprüche nur stand, wenn es pulverbeschichtet oder eloxiert ist. Aber ob das zwischen Schwinge und Exzenter der Fall ist, bezweifle ich ganz stark. Es sollte wenigstens ein wenig Fett dazwischen sein, denn Alu und Stahl vertragen sich nicht besonders gut, also wenigstens den Exzenter in regelmäßigen Abstanden bewegen, sonst könnte ich mir vorstellen, das er festgammeln könnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenigstens ein sehr hochwertiges Aluminium verwendet wurde, da ist die Gefahr von Alufraß nicht so groß. Ein Wasserablaufloch hätte auch schon geholfen die Wasseransammlung zu verhindern.
Wenn da irgendwo ein Gummistopfen drin ist, der das verhindern soll, dann fehlt der wohl bei mir, da in meiner Schwinge auch regelmäßig Wasseransammlungen sind, die ich nur entfernen kann, in dem ich das Rad mit dem Exzenter vor und zurück bewege.
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Richtig.
Durchgammeln wird es trotzdem nicht und Lebensgefährlich ist auch etwas hoch gegriffen.Die frage ist ob man die Stopfen leicht verliert oder ob sie von Anfang an fehlten.
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Auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole: ich liebe euch Germanen für sowas wie diese Threaderöffnung...
Bilder geistern jetzt in Köpfe rum... Bei 289 KmH löst sich das Hinterrad... nein, die komplette Schwinge bricht in der Mitte auseinander!Oh Kerle....im Bereich der Schwingenaufnahme sind beidseitig zwei Öffnungen in der Schwinge! Aus diesen Öffnungen wird der Guss Sand entfernt.....diese Öffnungen sind normalerweise mit Gummiabdeckungen verschlossen, fehlen die, läuft dort Wasser rein, und aus der Excenter Bohrung wieder raus..ist an und für sich nix dramatisches , wenn gut gefettet...wenn nicht gammelt Eisen und Alu erbarmungslos zusammen!
Also flugs zum Moped und schauen ob die Gummistopfen drin sind, wenn nicht, sofort zum Rechtsanwalt
Danke!
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Wobei Alu auch nie wirklich durch gammelt, da Alu einer der wenigen Werkstoffe ist, die bei der Oxidation (weggammeln) eine Art Schmutzschicht bildet namens Grünspan.
So gammelt Alu mit Eisen oder Eisen mit Alu .. die Verbindung frisst regelrechte Löcher in das Alu
http://multistrada.eu/index.ph…;topic=5685.0;attach=9144
So sah es übrigens im Excenter meiner Multi aus - fahr mit dem Motorrad aber auch gelegentlich über Stock und Stein wenn es sein muß
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Und das obwohl da Made in Japan drauf steht. Das war wohl die Alumade
Oder die Elektromechanische Spannungsreihenmade -
Nicht nur Japan steht drauf.......auch noch ein grosses "S",welches für Suzuki steht!
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Das ist bestimmt bewusst so konstruiert!
Wenn jetzt der Exenter fest gammelt,beseitigt das bestimmt das Spiel -
Das ist der interessantere Teile des Posts
Klick mich zärtlich auf Beitrag 14 : http://multistrada.eu/index.php?action=d…5.0;attach=9144
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Und wo soll ich jetzt anfangen?
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In meinem Beitrag Nr. 14 mit Doppelklick....dann kommt ein nettes Bildle