Wasser in der Schwinge

  • :Daumen hoch:


    Machen wir uns nichts vor, jede Marke hat ihre Schwachstellen. :ja:
    Da jedes Fahrzeug letztendlich ein technisches Produkt ist, ist es keinem möglich Fahrzeuge mit einer völligen Fehler und Schadenfreiheit zu garantieren.
    Wir in unserem Forum, können uns aber austauschen und so manchmal auch dazu beitragen, größere Schäden zu verhindern oder zu vermeiden und das Feedback hilft evtl. auch dem Hersteller. Es ist also nicht die Lösung zu glauben, wenn man die Marke wechselt wird alles automatisch besser, nein nicht besser, evtl. nur anders.

  • Auch wenn es bei mir funktioniert .... so sieht/sah es in meinem Schwingenexcenter von der Multistrada aus, weil ein/der Verschlußdeckel gänzlich fehlte.

    Das langt mir schon das ich das immer unten am Federbein rauskratzen muss (das alte hatte wenigstens noch ein Plastikschutz), wenn ich mir vorstellen das sowas in der schwinge rumfliegt ! :kacke:


    Die verschlussstopfen der Superduke sind aber echt wabbelig, dünn, weich.
    Da kann ich mir schon vorstellen wenn jemand beim Putzen mit dem Hochdruckreiniger drauf hält das die rein gedrückt werden oder weg fliegen!



    Kann mal jemand ein Bild von dem Loch machen wo der Stopfen sein sollte.

  • ...was mich ja mal echt interessieren würde, gibt es ein forum für frisch verheiratete?


    ...ob da nach dem "ja" wort auch das gemecker und gejammer losgeht...wie....die hat ja flecken die ich noch nie gesehen habe...oder, die is ja feucht zwischen den beinen...ist das normal?

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • ...was mich ja mal echt interessieren würde, gibt es ein forum für frisch verheiratete?


    ...ob da nach dem "ja" wort auch das gemecker und gejammer losgeht...wie....die hat ja flecken die ich noch nie gesehen habe...oder, die is ja feucht zwischen den beinen...ist das normal?


    ...und nach Ablauf der Garantie gibt es eine neue. Mit mehr Hupenraum, leichter, schöner, geiler :gute besserung:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • ...und nach Ablauf der Garantie gibt es eine neue. Mit mehr Hupenraum, leichter, schöner, geiler :gute besserung:


    Meine hat plötzlich mehr Hubraum bekommen - trotzdem weniger Leistung gehabt und auf einmal einen 1-Zylinder hervorgebracht... Gott sei dank noch in der Garantiephase.. mal gucken was sich da machen lässt... der 1-Zylinder ist brutal laut, das gibt auf jeden Fall knöllchen :polizei:

  • Das mit frisch verheiratet passt hier wohl eher nicht
    Normaler weise heiratet man ja nicht nach dem ersten Treffen bzw. "Porbenacht" sondern diese Bündnis wird ja auch über Jahre getestet ob alles so stimmt und erst dann kommt das JA Wort

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ...was mich ja mal echt interessieren würde, gibt es ein forum für frisch verheiratete?


    ...ob da nach dem "ja" wort auch das gemecker und gejammer losgeht...wie....die hat ja flecken die ich noch nie gesehen habe...oder, die is ja feucht zwischen den beinen...ist das normal?

    Logo gibt's das !
    Ansonsten würde es ja nicht soviel Scheidungen geben!
    Aber keine Ahnung wie du deine Frau geheiratet hast ! Aber normal lernt man sich ja über einen gewissen Zeitraum kennen und nicht heiraten und dann das gute Stück von den Schwiegereltern abholen und sich dann kennenlernen!
    Was ja der Fall beim Moped ist ! Du bekommst ein Objekt deiner Begierde zur kleinen Probefahrt! Dann musst du dich Entscheiden Ja/Nein ! Kaufvertrag unterschreiben! Warten bis sie angeliefert wird und abholen!
    Erst dann Lernt ihr euch kennen und muss mit klar kommen wenn was nicht den Vorstellung entspricht
    Und dann wird gemeckert und Garantieansprüche werden gestellt :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ...tja...da liegt wohl der unterschied...bin jetzt 19 jahre verheiratet und hab auch vorher nicht jahre mit testen verschwendet, über die kleinen unzulänglichkeiten sieht man großzügig hinweg (natürlich von beiden seiten) und ist mit dem zufrieden was man hat, denn perfekt ist nichts im leben..

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Meine hat plötzlich mehr Hubraum bekommen - trotzdem weniger Leistung gehabt und auf einmal einen 1-Zylinder hervorgebracht... Gott sei dank noch in der Garantiephase.. mal gucken was sich da machen lässt... der 1-Zylinder ist brutal laut, das gibt auf jeden Fall knöllchen :polizei:

    :Daumen hoch: :lol: :prost: Einzylinder müssen brutal laut sein !!!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ein Motorrad ist ein technisches Produkt und das kann man immer und zu jeder Zeit reparieren und ist für viele auch leicht verständlich. :ja: Bei einer Frau sieht das alles schon ganz anders aus, Reparaturen kosten da extrem viel Geld und warum so viel Geld investieren in etwas was bis heute kein Mensch verstehen kann. :der Hammer: Auch im Unterhalt ist so ein Moped deutlich berechenbarer, aber eine Frau hat natürlich den Vorteil, dass sie von alleine mehr wird, was bei einem Moped nicht funktioniert. Also warum ein Forum für eine Partnerschaft aufmachen, wenn es eh keiner verstehen kann. :gute besserung:



    Sorry, dass gleiche kann natürlich auch umgekehrt der Fall sein (Rollentausch). :staun:

  • Moin,


    mal zurück zum Thema ... .


    Ich habe auch ständig Wasser in der Schwinge. Meine aber das die Stopfen (siehe Bild von Olli, gasgas) bei mir drauf sind. Hat jemand noch andere Ideen bzw. weiß es:
    1) Wo Wasser reinkommmen könnte?
    2) Wie der Ablauf normalerweise funktionieren sollte? Habe jetzt gerade nicht mehr die explosions Zeichnung vor Augen. Meine mich aber zu erinnern, dass auf der linken Seite nach der Mutter, eine Scheibe mit Nut ist? Ideen??? Abfliessen tut es immer ganz gut, wenn ich die Kette soweit entspanne, dass ein Kettenglied im vollem Umfang über der Kettenspanneranzeige ist. Vlt. hat es damit zu tun, ergo ist die Drainage nur so verdreht, dass sie nicht im Fahrmodus (Kette gespannt) nach unten gerichtet ist?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Das Wasser kann sich ja eigentlich nur im Exzentergehäuse ansammeln und da muss wohl beim Entspannen der Kette ein Ablaufloch vorhanden sein. Blöd wäre wohl nur wenn das Wasser so hoch steht, dass es in die Kegelrollenlager läuft, evtl. auch beim Kurven fahren. Ist aber alles nur Spekulation. :ja:
    Habe gerade noch gesehen Nr.12 ist ein Dichtring, da sollte das Wasser eigentlich nicht in die Lager kommen.

  • Der exzenter mitsamt Lager ist ja extra... Im Exzenter Gehäuse scheint aber ein loch zu sein lt Bild...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • .... aber das Wasser befindet sich doch sicherlich in der Schwinge und läuft beim Spannen der Kette zwischen Stellring und Schwinge ab. Ich denke nicht, dass es überhaupt über den Excenter ablaufen müsste bzw. sich in diesem befindet? Sinnvoller wäre doch am tiefsten Punkt aus der Schwinge heraus. Der Excenter ist ja letzendlich in einer gefrästen Aufnahme montiert und eigentlich als extra zu sehen da entsprechend mit Wellendichtringen gedichtet oder? Wäre ja nicht sinnvoll in die gefährdeten Bauteile (Lager) das Wasser zuerst einzuleiten? Primär müsste die Schwinge entsprechend eine Drainage haben? Nur wo???
    Vlt. ist es aber genau dieses Loch welche so gedreht werden muss, dass es im Spalt für die Klemmung des Excenters stehen muss, damit das Waser abläuft, da das Wasser sich eben doch im Excenter befindet?

    Geschwindigkeit stabilisiert

    3 Mal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Ich ging eigentlich davon aus dass das Wasser in der Schwinge steht und nicht im Excenter. Aber das mit der kleinen Bohrung im Excenter wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Von daher kommt das Wasser dann nicht über die Stopfen vorne an der Schwinge sondern hinten über den Achsantrieb.


    Wie gesagt: nie mit dampfstrahler gearbeitet und proppen vorn fehlen auch nicht.



    Und übrigens: Ich finde dieses Moped super geil! :knie nieder: Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht! :Daumen runter:

  • Und übrigens: Ich finde dieses Moped super geil! :knie nieder: Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht! :Daumen runter:




    Geht mir genauso :Daumen hoch: und mit einem bisschen Pflege, sollte das alles kein Problem sein. :ja: Einfach die Kette in regelmäßigen Abständen mal über den Exzenter komplett entspannen, damit das evtl. anfallende Wasser ablaufen kann und alles gängig bleibt. Vielleicht alle paar Jahre auch mal zerlegen und reinigen und evtl. auch fetten. :denk:

  • Grad bei meiner getestet, Wasser läuft beim hin und her drehen des exzenters heraus.
    Zur Info, vor 120km neues Lagerpacket bekommen weil plötzlich defekt.
    Keine Anmerkung das Wasser in der Schwinge sein könnte.
    Ich bin seit dem Wechsel weder im Regen gefahren noch habe ich das Moped gewaschen...
    Wenn ich Ne 41 ger nuss daheim hätte dann hätte ich alles zerlegt und mal rein geschaut.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Grad bei meiner getestet, Wasser läuft beim hin und her drehen des exzenters heraus.
    Zur Info, vor 120km neues Lagerpacket bekommen weil plötzlich defekt.
    Keine Anmerkung das Wasser in der Schwinge sein könnte.
    Ich bin seit dem Wechsel weder im Regen gefahren noch habe ich das Moped gewaschen...
    Wenn ich Ne 41 ger nuss daheim hätte dann hätte ich alles zerlegt und mal rein geschaut.



    Das ist natürlich schon etwas merkwürdig, da fragt man sich dann schon, wo das Wasser herkommt, oder ob die Werkstatt es übersehen hat.
    Eins ist jedenfalls klar, auf Dauer Wasser in der Schwinge oder im Exzenter, kann nicht gesund sein. :gute besserung:

  • Ich habe gestern die Stopfen mit Silikon abgedichtet, ob es da rein kommt? vlt. aber auch über die Federbein Aufnahme, Kettenschutz schrauben, Gleitschutz schrauben oder gar zwischen Excenter und Schwinge? Ich glaube um es zu finden und zu beheben muss man in der Tat alles auseinander bauen (Excenter raus, alle Schrauben die in die Schwinge gehen)? Denke nicht, dass es an der eigentlichen Schwingaufnahme liegt. Vlt. sammelt sich auch Wasser z.B. in einen Schraube des Kettengleitschutzes?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Mein englisch ist zwar nicht so gut aber ich glaub ich hab im australischen Forum was gelesen von 0,3-0,5 l Wasser soll mind. In der Schwinge sein zwecks optimalen Schwerpunkt auch bei Kurvenfahrten.

    Fördergruppe: Herbrennerei