Wasser in der Schwinge

• Das war doch KTMs erste Einarmschwinge, oder? Es kann doch nicht jede nicht-triviale Konstruktion beim ersten Schuss immer perfekt sein! Menschen machen Fehler. Punkt.

Ja und lernen nicht daraus? Gleiche Schwinge mit Ablaufrinne ist in der GT verbaut.

• Ablaufbohrungen sind gang und gäbe, bei Rahmen und Schwingen aller Art.

Das wurde wohl anfangs nicht berücksichtigt. Loch bohren und fertig.

• Loch wurde gebohrt..sauber gemacht und noch schwarz lackiert..auf dem Bild noch nicht ersichtlich..

sieht wie Original aus..

Bin gestern noch beim Händler vorbei..GT angesehen..Bohrung vorhanden..2016er SE angesehen Bohrung vorhanden..Händler und Werkstatt wussten absolut nix davon..wurde seitens KTM nicht kommuniziert..er war mir sehr dankbar für die Info..

Also bestätigt sich immer wieder das in Foren nicht nur gelabert wird und Dummschwätzer am Werk sind die keine Ahnung haben wie die Werkstätten das oft gerne darstellen.

Dann im Gespräch hat er noch etwas geplaudert über die 2017er SDR..Flyer und Prospekt schon gesehen..angeblich nur Facelift..nix gravierend neues..wohl Shifter geteilte Lampenmaske und Display..das war's wohl..ob's stimmt werden wir sehen..

Grüße

Natürlich wurde wie auf dem Bild noch zu sehen der Schmutz ordentlich und penibel entfernt da ja die Felge runter war..Schwinge schnicke geputzt und mit Balistol behandelt..lol..habe nicht umsonst den Ruf der Putzschlampe

• Dann im Gespräch hat er noch etwas geplaudert über die 2017er SDR..Flyer und Prospekt schon gesehen..angeblich nur Facelift..nix gravierend neues..wohl Shifter geteilte Lampenmaske und Display..das war's wohl..ob's stimmt werden wir sehen..

Das reicht doch auch. Die 1290er gibt´s ja nun noch nicht so lange auf dem Markt, wäre schlimm, wenn da schon wieder ein ganz neues Modell am Start wäre.
    Wär halt nur schön, wenn man verschiedene Features in das Vormopf Fahrzeug implementieren könnte, siehe Quickshifter.

Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

• Hab jetzt auch nachgeschaut , hatte eine der ersten SE Zulassung 04/16 und die hat das Loch auch schon drin. Heißt ja eigentlich das KTM das Problem mit dem Wasser erkannt und abgestellt hat und demnach bei den alten Schwingen kostenlos nachbessern müsste oder ?

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Die müssen gar nix. :tröst:

Aber konsequent wäre es die Händler zu informieren und es beim nächsten Service bohren zu lassen. :ja:

• Hab bei meiner EZ 3/15 geschaut keine Bohrung vorhanden, Akkuschrauber geholt 3er Bohrer und durch Zauberhand war auf einmal ein loch da ;) .Ca 90 ml Wasser sind raus gekommen hab es aufgefangen mit Messbecher .Das ganze dann noch mit Schwarzen Lackstift lackiert und schaut aus wie original

DLZg

• Naja , wenn KTM das als Fehler erkannt hat und jetzt die Bohrung einbringt, die in jedem Fall Geld kostet, dann gabs dadurch ja ein Problem. Wenn, wie weiter oben beschrieben, dadurch die Lager korrodieren ist das sogar ein sicherheitsrelevantes Mangel, wenns doof läuft, und dann müssen sie was tun. Produkthaftung und Martbeobachtungspflicht. Zumal das so easy zu lösen ist.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Hab heute auch das Loch gebohrt, man sieht wo der Bohrer dann raus kommt, also vorsichtig bohren.
    Hab die Simmerringe durch Viton mit Staublippe ersetzt, einer der 7000 km alten Ringe hatte Verschleiß Spuren.
    Alles mit gutem Fett eingesetzt...

Im gespannten Zustand ist die Ablaufbohrung im Exzenter unten - passt also.

Die Aufnahme des Bremssattels hat sich schon sehr auf dem Bolzen eingelaufen der die Kraft aufnimmt und beim Kette spannen den Weg begrenzt.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Interessant wird das Thema erst wenn doch viel Wasser in der Schwinge wäre und durch eine verschlissene Dichtung in das Lager kommen würde , wenn dann das Bike noch im Winter im Forstbereich steht zur Überwinterung , da kann doch ein schaden entstehen meiner Meinung nach . Ich persönlich würde da schnellst möglich ein loch bohren um den Schaden aus dem weg zu gehen

DLZG

• Meine GT hat auch schon das kleine Löchlein in der Schwinge - heute mal geguckt....

An welchen Stellen genau kommt denn das Wasser in die Schwinge hinein?
    Da müsste man ja ansetzen.....

:winke:
    Grüßle Marie

Einmal editiert, zuletzt von mth ()

• Hab gestern bei meiner SDR BJ 14 auch mal ein Loch gebohrt. Wasser ist keines gekommen auch beim bewegen des Exzenters ist kein Wasser gekommen. Allerdings liegt jetzt die Spitze meines Bohrers in der Schwinge :grins: .

CU

• Tja die Spitze bleibt da drinn und erinnert an das Heldenhafte Tun des Besitzers der nur das Beste für seine Kati wollte ;)

Ich trinke auf Gute Freunde

• Die Spitze des Bohrers solltest du in jedem Fall entfernen, da sich Alu und Stahl nicht immer gut vertragen, erst Recht nicht wenn das lose Teil evtl. anfängt zu rosten.

Ich habe auch gestern das Loch gebohrt und zwar in 3mm und bei meiner aus 12/2013 kam die Menge Wasser eines Schnapsglases raus.