Wasser in der Schwinge

• wieso hats meine 3/!6 nicht? hab zwar ne Bohrung, scheint aber kein ablaufloch zu sein!lg

Achso hmm, so genau hab ich garnicht geschaut. :kapituliere: Hab nur am tiefsten Punkt der Schwinge ne Bohrung gesucht.. und da war eine werde morgen mal genau schauen! :denk:

:driften:

• Vorhin eingemottet den Bock und auch mal nebenbei zur Bohrmaschine gegriffen...meine ist BJ 3/15 und hat genau 10k runter. Es tröpfelte ordentlich gut eine halbe Minute lang :Daumen runter:
    Aber da ich eh gerade die Räder runter hatte konnte ich zum Glück kein Lagerschaden ertasten. Kein Spiel, alles gut.

:winke:

• Meine ist aus 4.14 und hatte Wasser in der Schwinge. Fett war auch schon angegriffen..
    Könne kotzen.. Nie im Regen gefahren also Putzwasser.
    Man man man

ich stelle mal ne These auf:

Das Spiel am Hinterrad resultiert aus Wasser in der Schwinge.

habe gestern den ganzen Exzenter auseinander genommen.. Ausgesehen hat es innen drinne nach bahhh.. also Fett (die Reste) rauss.. schön alles sauber gemacht und wieder eingefettet.
    Die Lager waren alle noch OK, die Achse sauber geschrubbt und dabei viel mir auf da wo die Lager sitzen war kein Fett mehr vorhanden (zumindest nocht so viel wie ich es mir wünschen würde)

Nehmen wir mal an ....

Wasser in der Schwinge .. schön im Exzenter schwabbelnd.. Das Fett wird immer dönner so das es keine ordentliche Schmiereung der Lager gibt somit werden diese angegriffen ...
    Das Hinterrad und der Antrieb machen den Rest und schwapp... hab ich ein mm Spiel am hinterrad...
    Jetzt merke ich es aber nicht und fahre so weiter... Wasser schwabbel schwabbel.. kein Fett.. Metal auf Metall... Lager im Arsch und die Achse auch....

Glückwunsch...

nun zum Bohrloch... (ich missbrauche hier das Bild von Saudepp.. hab leider kein eigenes gemacht)
    ich habs anders gebohrt... nach rumexperimentieren mit bissel Wasser fiel mir auf, dass der tiefste Punkt nicht da ist wo der Bohrer steckt.. somit wird sich wieder Wasser in der Schwinge sammeln .. zwar jetzt nicht mehr so viel aber in der Kule (Bild 1 blaue Stelle) wird wasser stehen .. der Exzenter hat ein nene ich mal ein Abluft/Ablaufloch.. ergo da kommt Wasser auch rein..

Ich habe mein Loch schräg angesetzt... so dass ich ein Schrägloch wie im Bild (Bild 2 Roter Strich) markiert erzeugt habe.. zusätzlich habe ich noch mit Fett (Bild 2 schwarze Stelle) die Stelle aufgefüllt..
    Öl verdrängt ja Wasser somit kann sich dort nicht mehr sammeln..

obs hilft weiss ich nicht .. mal schauen..

p.s: ich hab mal ein Bild von dir geklaut saudepp :lol:

• Moin.
    So, hatte seit der Modifikatione mit den neuen proppen vorn in derer Schwinge kein Wasser mehr beim Kette spannen.
    Heute nach Dampf Strahler Reinigung den excenter hinten ausgebaut. Alles trocken. Simmerringe waren auch noch gut. Scheint wohl an den Propen vorne zu liegen, da voir modification Wasser vorhanden war.

• 2014 er SD R, hatte einen auffahr Unfall und da sollte das ganze mal gewechselt worden sein. Diese Ax hätte dann + 15000 KM. Das mit dem wechsel damals will ich nicht dso ganz glauben.

Achse: Nun ist sie endlich raus, jedoch habe ich eine schramme im Tank. Das scheiss Ding, als es sich endlich löste flog es natürlich 1,5 Meter weit um auf dem Tank zu landen.

axlewasser1.jpg axlewasser2.jpg

Nun die LAger:

Rollen:

rollenwasser1.jpg rollenwasser2.jpg

Nadel

Nagelwasser1.jpg Nagelwasser2.jpg

waaser.jpg

• So ein f..k
    Auch noch der Tank hinüber, die sollen sich was schämen von KTM

Ich würde ja den Bildern nach zu urteilen sagen das der Simmering auf der Nadellagerseite keine definierte Dichtkante mehr hat?!
    gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• Auweia, das sieht ja katastrophal aus. Das muss doch heftige Mahlgeräusche gemacht haben. Oder lief däs alles lautlos trotz der massiven Korrosion?

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Zitat

So ein f..k
    Auch noch der Tank hinüber, die sollen sich was schämen von KTM

Ich würde ja den Bildern nach zu urteilen sagen das der Simmering auf der Nadellagerseite keine definierte Dichtkante mehr hat?!

Zitat

Für mich hat da iergedwas zu viel Temperatur gekriegt.

Wie kommst du da drauf?

Ich trinke auf Gute Freunde

• Die Verfärbung hätte mich auf Hitze schliessen lassen.

Nein sie lief erstaunlich ruhig. Ein leichtes reibgeräusch, Doh wie sehr hatte ich mich dran gewöhnt? Kam mir normal vor aber wie lange machte sie es schon?

• Wenns sehr heiß gelaufen wäre , dann könntest Anlassfarben sehen. Bin bei Saudepp. Ist nur Korrosion, aber dafür mächtig. Könntest denn auch kein Spuel fühlen ?

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition