Duke 4 "unfallfrei" betanken?

• Haltet mich für doof, aber ich muss mir jetzt mal ein paar Tipps holen. Nach über 5000 km bekomm ich es immernoch nicht hin die Duke gescheit zu betanken (Ist mein erstes Motorrad). Ich hab schon von allen Seiten versucht, mit der linken, mit der rechten Hand, aber immer wieder bleib ich irgendwo am Tankverschluss hängen, zerkratze selbigen, verteile Benzin etc.

Hauptproblem ist, das der Tankverschluss einfach nicht offen bleibt sondern wieder zu fällt, deswegen muss man ihn mit einer Hand dauerhaft offen halten.

Problem zwei, man kann die Zapfpistole nicht mit der rechten Hand halten, wenn man die Duke auf den Seitenständer (nach links geneigt) stellt, und auf der linke Seite steht, weil der Tank zu weit vorne ist, das geht nur mit der linken Hand, und mit der hab ich jetzt nicht soo viel Gefühl.

Ich hoff mal ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Auf dem Motorrad sitzen bleiben und tanken habe ich noch nicht versucht, machen ja auch viele, aber anscheinend ist das an der Tanke nicht so gerne gesehen.

Wie Tankt ihr eure Duke 4 "unfallfrei"?

Viele Grüße
    Tony

P.S. Ich hoff mal die Kategorie stimmt, geht ja im Grunde um die Technik der Duke :ja:

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Rein mit dem Rüssel, selbiger hält bei mir den Tankdeckel mit auf. Wenn es klackt, kurz leicht raus ziehen, noch voll machen, WARTEN bis der Hahn komplett leer ist. Fertig.

Wüsste nicht was man da noch beachten muss :Daumen hoch:

LG.

• Rein mit dem Rüssel, selbiger hält bei mir den Tankdeckel mit auf.

Dito. Und ich mach's im Sitzen. Mir ist wichtiger, dass ich unkompliziert betanken kann, als was die Tankstelle gerne sieht oder nicht (habe da aber auch noch nie Mecker bekommen).

Grüssle
    Moni

• Hm, ich guck immer von oben in den Tank rein und mach ihn randvoll. Die Zapfpistole schaltet ja immer schon sehr früh ab.

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Dito. Und ich mach's im Sitzen. Mir ist wichtiger, dass ich unkompliziert betanken kann, als was die Tankstelle gerne sieht oder nicht (habe da aber auch noch nie Mecker bekommen).

Grüssle
    Moni

Das im Sitzen Tanken würde ich ganz schnell sein lassen :polizei:

Du weißt schon, dass du nen Kat unterm Motor hast und der auch recht heiß wird. Es muss auch schon hier und daUnfälle gegeben haben, bei denen es zu Verpuffungen kam. Ansich schnell vorbei der Spaß, aber wenn dir dabei der Bock umkippt läuft die Suppe aus und du liegst im schlimmsten Fall mit einem Fuß drunter ... Ich weiß, übervorsichtig, aber lieber so als nen Fackellauf ...

Zum Thema, Rüssel links, Deckel auf, Suppe rein ... so schwer ist es nicht

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Das im Sitzen Tanken würde ich ganz schnell sein lassen :polizei:

Du weißt schon, dass du nen Kat unterm Motor hast und der auch recht heiß wird. Es muss auch schon hier und daUnfälle gegeben haben, bei denen es zu Verpuffungen kam....

Ich könnte auch komplett mit dem Motorradfahren aufhören, weil es hier und da zu Unfällen mit weit schlimmeren Ausgang kommt ... :rolleyes:

Das sollte wohl jeder für sich entscheiden und handhaben, wie er es für gut befindet. 250TSD Motorrad-KM mit pannenfreien Betankungen sprechen vielleicht auch für aufmerksames Betanken.

• Tankdeckel hält bei mir von selbst, tanke auch immer im sitzen schon allein weil es schneller geht und das Motorrad dann grade steht. Wenn der tank schon fast voll ist muss man halt vorsichtig voll machen. Das ist ja aber klar . :Daumen hoch:

• Ich seh schon, ich bin ziemlich allein mit meinem Tankproblem :grins:

Drauf sitzen bleiben würde ich auch ungern, allerdings wird dann der Deckel offen bleiben, weil die Duke halt einfedert. Auf dem Seitenständer ausgefedert, fällt er jedenfalls wieder zu (was ich nicht besonders intelligent von KTM finde). Hab schon überlegt ein kleines Gewicht mit Karabiner mitzunehmen und das an den Schlüsselring zu hängen...

Wie voll macht ihr den Tank? Schon bis oben an den schwarzen Einfüllstutzen ran, oder?

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Von rechts mit rechts betanken, die Linke hält zu beginn den Deckel offen. Vorsichtig einführen und ebenso vorsichtig rausnehmen, dabei den Zapfhahn leicht rotieren, damit nichts tropft... mit ein wenig Übung gehts ganz leicht. Da ist ne Scrambler schwieriger, da spritzt alles raus...

• So hatte ich es auch mal probiert, dumm ist halt, dass sich die Duke auf dem Seitenständer genau in die andere Richtung lehnt. Aber man hat die meiste Kontrolle, das stimmt schon.

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Tanke auch immer im Sitzen seit ich die 690er hab.
    Tank is besser "voll" zu kriegen und leichter zum hantiern ists auch.

Angemeckert wurd ich bisher auch noch nie, wegen sitzen am Bike wärend des tankens.
    Muss aber auch sagen dass ich zuvor schon den Helm abnehme.
    Sonst wirkts evtl wirklich nicht so gut :grins:

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• So hatte ich es auch mal probiert, dumm ist halt, dass sich die Duke auf dem Seitenständer genau in die andere Richtung lehnt. Aber man hat die meiste Kontrolle, das stimmt schon.

verstehe ich nicht, man kann doch zu jeder Tankstelle entweder von links oder von rechts zufahren
    und dann neigt sich das Moped einmal weg oder einmal hin zu Tankanlage

• verstehe ich nicht, man kann doch zu jeder Tankstelle entweder von links oder von rechts zufahren
    und dann neigt sich das Moped einmal weg oder einmal hin zu Tankanlage

Genau darum geht es ja. Stell ich sie links neben die Säule, kann ich sie zwar mit Rechts betanken, das Motorrad lehnt aber von der Säule weg. Stell ich sie rechts neben die Säule, neigt sie sich Richtung Zapfpistole, man kann sie aber nicht mit der rechten Hand betanken.

Achja, ich hab natürlich auch einen Tankrucksack drauf, was das ganze im Draufsitzen dann auch nochmal anspruchsvoller macht :kapituliere:

KTM 690 Duke - MJ 2014

• DAS Problem hast aber mit jedem Moped
    das ist ja immer so
    ich stell meine wenns geht immer rechts von der Zapfsäule hin, und kann auch mit rechts betanken
    musst dich nur weit genug wegstellen, bzw. Platz lassen, damit du dich als Person dazwischen hinstellen kannst
    lass einfach mehr Platz zur Zapfsäule

• Tanke im sitzen ist MEINER Meinung nach fahrlässig. Sicher gibs genug Gefahren, und ich bin auch schon im 6-stelligen km-Bereich auf dem Moped, aber wenn man sich überlegt, die alten Böcke hatten früher keinen Kat, da kann Benzin mal drüber schwappen, da ist nix passiert, weil der Krümmer schneller abkühlt. Mit Kat schaut die Sache anders aus und dann ist der Flämmpunkt nicht weit weg.

Ich will da niemandem was vorschreiben, aber was das angeht kommt es wirklich auf die halbe Minute an? Absteigen mumm man eh zum Bezahlen ...

Achso, ich geh auch noch ohne Helm aus dem Haus obwohl mir überall was passieren kann, aber deswegen renne ich noch lang nicht ohne zu gucken über eine viel befahrene Straße nur weil mich auch in ner Fußgängerzone nen Lieferwagen umfahren kann ;-)

Sorry für den OT

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Der Schlauch ist ja in der Regel lang genug, da kannst fu die Kleine hinstellen wie's dir am besten passt...

• DAS Problem hast aber mit jedem Moped
    das ist ja immer so
    ich stell meine wenns geht immer rechts von der Zapfsäule hin, und kann auch mit rechts betanken
    musst dich nur weit genug wegstellen, bzw. Platz lassen, damit du dich als Person dazwischen hinstellen kannst
    lass einfach mehr Platz zur Zapfsäule

Es gibt auch ganz clevere andere Konzepte. Mein Dad hat solche Probleme mit seiner Kuh nicht :ja: Die hat Platz rechts neben dem Tank und auf dem Seitenständer einen geraden Tankeinlass.

Die KTM 990 Adventure meines Schwiegervaters hat dagegen zwei Tankstutzen (rechts und links) und will auch an beiden betankt werden. KTM ist halt immer was besonderes :lautlach:

Ich habe die letzte Zeit immer von Links betankt, werde das nächste mal aber wieder die andere Seite versuchen, irgendwann wird sich da schon eine erfolgreiche Taktik finden lassen :denk:

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Ich persönlich, sitze auf der Duke während dem Betanken. Es gibt überall Gefahren, man sollte sich bisschen Zeit lassen beim Tanken und dann funktioniert das schon. Dabei muss ich sagen dass die Duke mein erstes Motorrad ist. in der Fahrschule bin ich auch die Duke gefahren und selbst da wurde mir nie gesagt, dass ich nicht im sitzen Tanken sollte. (Fahrlehrer selbst praktiziert). Wie gesagt, bisschen Zeit und Geduld, dann müsste das klappen.
    Für mein Teil behalte ich den Helm beim Tanken an, naja bisschen schnüffeln ist ja nicht verboten :alter schwede: