Tieferlegung!

  • Hallo ,


    ich habe Interesse an einer Duke 690 als Strassenmaschine und brauche sie aber tiefer gelegt da ich nicht sehr groß bin. Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?


    Gruß sunny

  • Hallo,
    habe eine Hecktieferlegung von Mizu.
    Falls du sie willst melde dich.
    Einbau dauert keine 30 Mnuten.
    Mit ABE und Einbauanleitung


    Gruss Ralf

  • das reicht leider nicht bei mir, brauche eine Sitzhöhe von 73-75 cm ,das würde nur mit einem kurzen Federbein funktionieren und da wollte ich mal wissen ob das schon jemand hier hat und wie es sich fährt.

  • Also an unserer Duke ist auch die Tieferlegung von MIZU verbaut. Kostet bei Polo nur 138 EUR (regelmäßig 25%-Aktionen) Dazu die Gabel noch durchstecken und schon ist die Sitzhöhe bei ca. 78 cm. Zusätzlich würde ich dann ggf. noch die Sitzbank etwas abpolstern lassen, bzw. für schmaleren Schrittbogen umpolstern. Das müsste eigentlich reichen. Die Duke ist so leicht und handlich, da muss man nicht zwingend mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen.


    Gruß
    Stephan


    P.S. der Kit von KTM kostet über 400 EUR und bringt die Sitzhöhe auch nicht tiefer.

  • Ich danke euch für eure Anworten,mal sehen was das Römerteam in Hagenbach schafft das ich eine Probe fahren kann und was mich das dnn kostet.


    Gruß sunny

  • Meine Duke III ist auch tiefer gelegt worden. Wegen gleiches Phänomen mit Körperlänge und Beinlänge. Als ich die Katie damals neu beim Händler abgeholt habe war sie auch "tiefer"gelegt: Gabel 2,5 cm durchgestochen und Feder Stoßdämpfer ganz zurück gedreht. Zum normales ruhiges Fahren reichte das, obwohl es hinten (selbstverständlich) sehr weich war.


    Etwas später habe ich den Stoßdämpfer einkürzen lassen, und außerdem eine hydraulische Federvorspannung anbringen lassen. Seitdem alles tip top, auch beim Heizen sehr stabil und tolle Rückmeldung. :driften: Immer noch nicht mit beiden Füßen am Boden, aber wie eher gesagt, mit so eine leichte Maschine braucht man das (fast.....) nie.


    Die Duke IV ist serienmäßig schon tiefer. Die III finde ich aber schöner, aber das ist natürlich Geschmacksache.....



    Bilder folgen :winke:

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von bimduke ()

  • Hallo Sunny,


    weiß ja nicht aus welchen Raum du kommst aber ich fahre selber ein Duke 4 mit KTM-Tieferlegung und abgepolsteter Sitzbank und komm damit gut zurecht, bei 1,65m und als wenn das nicht reicht auch noch kurze Beine. Würde dir meine auch zur mal zum Probefahren/sitzen anbieten. Die Sitzhöhe hab ich jetzt nicht im Kopf aber könnte ich mal messen.


    Mfg


    Bastian

  • Also erzähl mal ob Du eine Duke III oder Duke IV im Bild hast. Ich fahre eine III


    Eine III is höher als eine IV. Abpolstern is eigentlich unmöglich bei einen III weil der Sitzboden sehr hoch ist. Is ist so daß die Sitzboden bei die 3 verschiedene Sitzbanken (Standard, Hoch und Ergo) identisch sind. KTM hat da Möglichkeiten um die III eine tiefere Sitzhöhe zu geben können wirklich verpasst.


    Ich messe noch keine 162 cm und das mit kurzen Beine. Aber fahre doch eine III. Mit Ergo Sitzbank und tiefer gelegt. Immer noch Schräglagenfreiheit satt. Wegen das leichte Gewicht is die III gut zu beherrschen aber auf unebene Flächen und bei starker Wind ist es manchmal spannend bei Stillstand. Bis jetzt noch nicht hingelegt. Aber ich habe immer schon Motorräder gefahren wobei ich nur an einer Seite am Boden kam und bin nur selten damit umgefallen (bei Stillstand.....). Ich verweigere mich Chopper zu fahren........


    Vielleicht baue ich, wenn ich die Zeit dafür habe, mir selbst mal einen Sitzboden wobei die Polsterfläche wirklich tiefer liegt. Leider könnte die Sitzposition (Winkel Beine/Rücken/Ärme) dabei in Bisschen komisch werden. Ich versuche erst einmal ohne Sitzbank zu fahren, mal kucken was da raus kommt.

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • Kann das nur bestätigen. Mit 1,72 m (an guten Tagen) bin ich auch nicht gerade großgewachsen, aber die leichte Duke R (höher als die normale) ist kein Thema. Ich komme zwar nur mit den Zehenspitzen auf den Boden und muss aufpassen, dass ich beim Anhalten nicht genau zwischen den Spurrillen stehe und deswegen ins leere trete, aber ich fühe mich trotzdem sehr sicher, weil das Ding echt nichts wiegt. Ich glaube 83 cm Sitzhöhe sind angegeben. Ich bin von meiner FZ6 mit 76 cm umgestiegen und hätte nie gedacht, dass das funktioniert! Ich denke also, dass sitzbankabpolstern und normales Tieferlegen in jedem Fall ausreicht. Wie groß bist Du denn?

  • Ich habe mich auch mit der Frage der Hecktieferlegung beschäftigt. Ich sitze auf meinere KTM Duke 690R mit Baujahr 2011 eigentlich ganz gut aber so 2-3cm tiefer wäre in der ein oder anderen Situation sicher nicht verkehrt...
    Verstehe ich das also richtig, dass die "MIZU Motorrad Heck-Tieferlegung KTM 690 ABE 35mm" die ich bei Amazon für 94,90 bestellen kann bei meiner Duke eingebaut werden kann? Habt Ihr Erfahrung, ob dieser Einbau einen Einfluss auf die Fahreigenschaften der Maschine hat? und wie viel Erfahrung muss Mensch haben um sowas einbauen zu können?
    Ich hoffe, dass ist in dieser Diskussion nicht unpassend!


    Beste Grüße

  • Ja, sowas wirkt sich auf die Fahreigenschaft aus. Der Nachlauf wird vergrößert und Dein Moped ist nicht mehr so agil in der Kurve aber stabiler im Geradeauslauf...
    Das komplizierte beim Einbau ist, dass die Hinterradschwinge entlastet werden muss. Wenn man einen passenden Ständer oder Hebevorrichtung hat, ist das keine Thema. Hat man das nicht, muss man improvisieren, aber auch das funktioniert bei einem so leichten Bike. Neben den Kosten für das Teil kommt aber noch die Eintragung beim TÜV.

  • Hallo,
    bei der Duke 4 reicht ein Wagenheber zwischen Hinterreifen und Rahmen.
    Tüv fällt weg, da eine ABE mitgeliefert wird.


    Gruss Ralf

  • Der Einbau geht recht schnell und ist eigentlich kein Problem. In ca. 30 Minuten ist alles erledigt. Auf der Seite von MIZU gibt es auch ein kurzes Video über den Einbau des anderen Federbeinauges. Es wird neben Standardwerkzeug lediglich ein Heißluftfön und ein Federspanner benötigt.


    Gruß
    Stephan

  • TÜV Süd sagt: "Bei einigen kapitalen Umrüstungen gilt allerdings noch immer,
    dass die Papiere unverzüglich zu aktualisieren sind. Was Pkw
    und Motorräder anbelangt, sind dies: Änderungen der Fahr-
    zeugart, des Hubraums oder der Leistung, der bauartbedingten
    Höchstgeschwindigkeit oder der zulässigen Lasten und Gewichte."



    Nur weil eine fehlende Eintragung bei einer Kontrolle nicht bemängelt wird, heißt es nicht, dass es richtig ist. Interessant wird es im Falle eines Unfalls. Im Zweifel einfach beim TÜV des Vertrauens vorbeifahren und nachfragen.

  • Wir haben eine Duke 4 und letztes Jahr auch die neue Duke 5R meiner Freundin tiefer gelegt.


    Bei der Duke 4 wurde von Twenty Suspension alles so tief wie möglich gemacht und das originale Federbein überarbeitet.
    Kurzum Höhe hat gepasst, aber beim Federbein "man kann aus :kacke: kein Gold machen"!
    Da besser ein Wilbers oder Promax (gibt's bei Twenty Suspension) gleich angepasst kaufen. :ja:


    Bei der Duke 5R sind wir aufgrund des doch guten Fahrwerks anders - sprich günstiger – vorgegangen.
    Da meine Recherchen ergeben haben, dass alle normalen Lösungen nicht tief genug kommen, habe ich zufällig beim Umbaubericht von Metisse in einer Motorradzeitschrift gelesen, dass diese einen speziellen Umlenkhebel haben, welchen es in -30mm und -50mm gibt (Gabel wird durchgesteckt). Die Umlenkhebel sind aus dem Vollen gefräst und mit hochwertigen Lagern versehen. Wir haben für diveangel die -50mm Version besorgt. Ist alles inkl. ABE!!!
    :sensationell: Duke ist wesentlich tiefer und Fahrverhalten ist nur minimal agiler.


    :guckst du hier: Tieferlegung KTM 690 Duke / R 30mm
    :guckst du hier: Tieferlegung KTM 690 Duke / R 50mm



    PS: Wem die 5cm tiefer immer noch nicht ausreichen, kann den Sitz noch abpolstern lassen. Haben wir im Express-Service vor Ort machen lassen bei Bikepolster. Natürlich geht das auch per Versand und mit aufwändiger Bestickung etc.

  • diveangel bzw off-road:


    Wie ist denn nun die Langzeiterfahrung mit der Tieferlegung von Merisse und Gabel durchstecken?

    Wieviel agiler, bzw unruhiger auf der geraden und vor allem beim harten bremsen, wird die Duke?

    Und wie sieht's mit der Schräglage aus?