Carbon Tank 2006

  • Der Tank soll laut KTM Homepage Rubrik Powerparts 20 Liter :sensationell: aufnehmen!!


    Bisher war doch immer von viel weniger die Rede oder ist das erst ab der Modellreihe 2006 so??


    Wenn das stimmt, dann ist das Thema Reichweite vom Tisch

  • also ich hab ihn immer mit 20L gesehen.


    das mit der reichweite passt schon so, man muss ja den anderen wenigstens einen grund zum lästern lassen, sonst wirds ja wirklich unfair :amen:

  • Habe auch so meine Zweifel - bisher galten 18 Liter :knie nieder: als das Maximum


    Aber so wirklich wissen tut es wohl niemand, weil sich kein Mensch um 1500 Teuros das Ding zulegt.


    Super wäre wenn es diesen Tank als Kunststoff-"Nachbau" gäbe - :kacke: auf's (Mehr-)Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Theduke990 ()

  • die neue sd (modell 2007) soll ja auch einen grösseren tank kriegen .
    eventuell ist der kombatibel zum "alten" modell und ihr könnt nachrüsten .


    wie dann allerdings der preis des neuen tanks ist kann ich nicht sagen .... dürfte allerdings auch kein schnäppchen werden .

  • wie konkret ist das mit der neuen 2007er?


    angeblich mehr ccm, aber gibt es schon hinweise was sich optisch verändert wird?
    finde gerade die aktuelle SD super geil :staun:

  • Meine Info vom :kürbis:-Schrauber ist 1,5 l mehr als Original für den Carbon-Tank der für die 2005 + 2006 er Modelle angeboten wird!



    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Hi Leute,


    der Carbon-Tank 2006 ist mir neulich auch aufgefallen.
    War dann bei meinem Händler:


    Also der Carbon Tank 05 stand noch in der Liste - ca. 1500 Euro
    Darunter stand dann was von dem Carbon Tank 06 mit 20l Volumen - ca. 1750 Euro.
    Warum ist der jetzt teurer wie der alte?????????????????
    Wieso steht der alte Tank noch in der Liste?????????????


    Hmmm, ein normaler Kunststoff Tank mit 18l Volumen für eine Duke 2 oder Supermoto LC4 kostet 350,- Euro.
    Und ein normaler Kunststofftank würde mir absolut reichen.


    Bevor ich nämlich 1700,- Euro für einen Carbon Tank und 2000,- Euro für eine Auspuffanlage ausgebe, kaufe ich mir doch lieber dafür die Carbonfelgen.
    Die leichteren Felgen bringen Fahrdynamisch am meisten, aber selbst da hat KTM nette Preise.
    Für die Alu-Schmiedefelgen auf meiner Duc 998s habe ich für den Satz 1800,- Euro gezahlt, und das sind wunderschöne Marchesini Felgen.
    Und selbst die Carbon oder Magnesiumfelgen sind bei Ducati günstieger.
    Also was SD Zubehör angeht hat KTM für mich den größten Schlag überhaupt, da kriegt man ja Ducati Teile schon fast zum Schnäpchenpreis dagegen.


    Nicht das Ihr das falsch versteht, ich habe auch ein paar Caronteile an meiner SD (koflügel vorn, hinteradbdeckung, ritzelabdeckung und Instrumentenabdeckung), aber nur wegen der Optik nicht für das Gewicht. Und diese paar Teile waren vom Preis auch schon sehr nett.


    Da ich aber einen größeren Tank nicht wegen der Optik sondern wegen des Nutzens kaufen würde, sind 1500.- bzw. 1750.- Euro schon arg daneben.


    Gruß Matze

  • Wir haben dn '06er Carbontank gestern bekommen und werden ihn am Montag montieren und auslitern.
    Auf jeden Fall ist er größer und etwas anders geformt als der'05er Carbontank, auch die Optik sieht cool aus.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • So, haben heute noch "schnell" den 06er Carbontank montiert.
    "Schnell" deshalb in Anführungszeichen, weil doch Einiges mal wieder nicht so paßte wie's eigentlich sollte.
    Die Verarbeitung und Optik ist sehr wirklich top, allerdings, wenn man genau hinhaut, fällt einem schon auf,
    das der Tank irgendwie runder und höher ist.
    Und jetzt kommt's: Der '06 Carbontank faßt sogar über 20 Liter Sprit,
    wobei allerdings wohl "nur" max. 20 Liter nutzbar sein dürften, wir werden es morgen testen.


    Leider haben die Leute von KTM aber doch etwas geschlampt:
    Bei dem Serientank wird der Füllstandsmesser mit zwei M4 Schrauben an der Tankunterseite verschraubt.
    Den gleichen Messer muss man ja auch am Carbontank verbauen, nur da finden auf einmal M5-Gewinde Verwendung.
    Ziemlich blöde, denn entsprechende Schrauben werden nicht mitgeliefert und die Schraubenlöcher an dem
    Kunststoffsockel müssen auch aufgebohrt werden.
    :motz:
    Die zweite "Dummheit" ist, dass man nun den Tankrucksack (auch den originalen von KTM) nicht mehr montiert werden kann.
    Die Sitzbank liegt press am Tank an und dieser ist in diesem Bereich auch so geformt, dass er über die Oberkante der Sitzbank übersteht.
    Keine Chance, da noch zwei Gurte für den Tankrucksack durch zu bekommen.
    :motz:
    Der 3. Murks: Die Abstände der Gewindelöcher der beiden unteren Tankaufnahmen (wo der Tank mit dem Rahmen verschraubt wird)
    stimmen nicht mit den Bohrungen in den Aluhaltern überein (ca. 2 mm Differenz)
    Auch hier mußte ich die Halter aufbohren bzw. ovale Löcher bohren.
    :motz:


    Zwar sind das alles nur Peanuts aber bei dem Preis kann man auch Qualität und Stimmigkeit im Detail erwarten.



    @ Mic:
    Der '05er Tank paßt wegen der elektischen Anschlüsse (sepataten Füllstandsmesser) nicht an die Modelle ab '06.
    Bei der '05er SD ist der Füllstandsmesser direkt an die Benzinpumpe montiert.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • @ Blacky,


    Cool das ihr es noch geschafft habt mit den Montage :daumen hoch: Die Kleinigkeiten würden mich bei diesem Preis aber auch ankotzen, ist echt ne Frechheit! Aber 20Liter sind ja echt der Hammer!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Blacky
    @ Mic:
    Der '05er Tank paßt wegen der elektischen Anschlüsse (sepataten Füllstandsmesser) nicht an die Modelle ab '06.
    Bei der '05er SD ist der Füllstandsmesser direkt an die Benzinpumpe montiert.


    Ne, umgekehrt.
    Mich würde interessieren ob der 06er Tank (20Liter) auf die 05er SD passt :knie nieder:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Der "Ralli" hat den Carbon Tank drauf...fragt den doch einfach mal wieviel Inhalt dieser hat :daumen hoch:


    Ich hab echt keine Ahnung, wieviel mein 05er Carbonfass aufnimmt, jedenfalls geht auch meine Reservelampe je nach Fahrweise schon mal bei zwischen 100 bis 130 KM an, kurz darauf meist wieder aus und bleibt dauernd an ab etwa 150KM. Allerdings habe ich bei durchschnittlicher Fahrweise noch nie mehr als 13 Liter getankt - soll heißen es wird noch ne Menge an Sprit im Tank sein, wenn die Birne brennt. Ich taste mich mal langsam an die Grenze heran, denke aber es sollten gut 200 KM mit einer Füllung zu schaffen sein -wie gesagt, je nach Fahrweise...
    Wenn der Carbon-Tank nicht schon beim Kauf drauf gewesen wäre, hätte ich bestimmt keinen gekauft.


    Gruß der Ralli

    Immer locker im Gesicht bleiben...


    990er SD und 2000er R1

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Ne, umgekehrt.
    Mich würde interessieren ob der 06er Tank (20Liter) auf die 05er SD passt :knie nieder:


    Paßt, allerdings muss das Loch an der linken Unterseite, in dem der Füllstandsmesser sitzt, verschlossen werden.
    Dürfte aber kein größeres Problem dastellen. Alles Andere paßt einwandfrei (bis auf die "Kleinigkeiten" wie oben beschrieben).

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Jetzt wär's aber an der Zeit, daß sich KTM oder ein Dritthersteller überlegt so einen Tank
    in einer Plastikausführung und leistbaren Dimensionen auf den Markt zu bringen.


    Das muß doch technisch möglich sein und außerdem :kacke: auf das bisschen Mehrgewicht.

  • nur mal so zur info:
    die tanks aus carbon fassen mehr weil die wanstärke geringer ist.
    Bei der LC4 wiegt der Tank ca 3.5kg.
    Über die dichte kannst dir das Plastevolumen ausrechnen: knapp 3L.
    Mit einem dünnen carbon kannst da eben die differenz rausholen.


    Also carbontank in plaste machen bringt nix wegen den wandstärken.

  • also nix für ungut und ich lasse mich auchgern eines besseren belehren, aber das halte ich zum teil für quatsch :alter schwede:
    du holst nie und nimmer nicht 3 oder sogar 5 liter raus, nur weil die wandstärke einen andere ist, oder ist die wandung 1cm :sensationell: