fahrwerksprobleme

  • Hallo´le ,
    is ja nett - jetzt wäre es gut zu wissen wie schwer du bist !
    Mein Kumpel liegt bei 90 kg - hatte die Feder 1 2/3 Umdr. und High Speed auf 1 Umdr. - es ist einfach ZU HART ! ! !!!"!
    Er will in die Richtung meiner Werte .
    Früher wars einfacher - wenn du zu zweit Fahren wolltest - Feder ein höher und 20 % Speed raus - BASTA !
    Gruß Kurt


    :grins: :grins: so zwischen 80 und 84 kg naggich, je nachdem die Partys fallen :rolleyes: :zunge: bzw. ausfallen :prost:


    btw. hatte bestimmt zwei drei Monate lang einen dünnen langen Schraubenzieher im Tankrucksack - Gabel ging eigentlich ruck zuck, aber das Federbein dauerte halt bis es so war wie ich mochte...eben so hart wie nötig - so weich wie möglich !


    Da biete halt meine Multistrada mit Öhlinsfahrwerk auf Knopfdruck das passende SetUp, vorausgesetzt natürlich man hat die Modis vorher auf seinen Bedarf eingestellt !!!


    Aus dem Grund bin ich auch kein großer Freund von der allgemeinen Reifen/Markenwechselei, da merke ich einfach recht krass die Unterschiede (Eigendämpfungseigenschaften) der Karkasse.


    Aber Hauptsache immer maulen das das Fahrwerk nix taugt, anstelle mal sich nen Kopp darüber zu machen, an was das liegen könnte :rolleyes:



    Gruß Walle

  • Ich bin mit dem Fahrwerk auch nicht so richtig zufreiden. Ich denke es liegt am Gewicht. 96KG naggisch + Ausrüstung also ich denke gute 100 KG drücken da auf die Feder.
    Kennt jemand einen Fahrwerksabstimmer in Frankfurt und Umgebung, der einen beraten kann? Wegen 150-250 Euro für eine Überarbeitung würde ich nix sagen, aber 1500
    wären mir dann doch bissi viel. Ich kachel nur auf der Landstraße und ab und zu mal 50-60km BAB für die Anfahrt. Ich habe selbst experimentiert und die Vorspannung des Federbeins erhöht
    und die Dämpfungseinstellungen alle 90% in Richtung Sport gedreht. Besser isses nicht geworden, aber mir tut jetzt nach 2h der Arsch weh. Das war vorher nicht.
    Am WE drehe ich wieder in Richtung Normal.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hallo Alter,


    Ich liege auch in deinem Bereich, jedoch musste ich die Feder auch gegen Sport Drehen um die Werte von ktm nackig zu erreichen. 1/4 umdrehungen mehr federvorspannung machte 5mm aus.
    Alle über 90kg nackig werden wohl ein Problem haben mit dem Fahrwerk vorausgesetzt sie nutzen das bike dementsprechend...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe 85kg netto. Hatte anfangs immer das Problem bei buckeligen Strecken auf der Sitzbank rum gesprungen zu sein. Ich habe dann irgendwann mal komplett auf komfort gestellt und seit dem bin ich fast zufrieden. Nur manchmal schwankt es etwas nach. Welches Rädchen muss ich denn drehen um nur das nachwackeln etwas einzudämmen?

  • Ich fahre die Einstellung von PS (Motorradzeitschrift)


    Gabel:
    Druckstufe 13 Klicks offen (da bin ich auf 12 Klicks gegangen)
    Zugstufe 19 Klicks offen


    Federbein:
    Druckstufe Low Speed 7 Klicks offen
    Druckstufe High Speed 0 Klicks offen
    Zugstufe 5 Klicks offen


    Federvorspannung Standard


    Gewicht: 90-92 kg mit Helm usw.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung!!



  • Bist du sicher das am Federbein der high Speed komplett geschlossen ist?!?!



    Also meine Einstellung sieht so aus


    Gabel:
    Zugstufe: 15Klicks
    Druckstufe: 12Klicks
    Federbein:
    Highspeed: 1,5 Umdrehungen
    Lowspeed: 10Klicks
    Zugstufe: 12Klicks
    Federvorsapnnung: Standart


    alle Werte von komplett geschlossen aufgedreht.



    Habe mit Kombi usw. 110kg und die Duke macht genau das was sie soll, ohne pumpen oder sonst was.

  • Ich bin von der Sporteinstellung wieder auf Komfort gegangen, da sich mein Gewicht deutlich reduziert hat( um ca 25 KG runter).
    Da passte dann die Sporteinstellungen nicht mehr so, und ich meine, die HighSpeed Druckstufe Federbein hat keine Klicks, sondern lässt sich von ganz zu einfach entsprechende Umdrehungen aufdrehen.
    VG
    Stefan

  • Hallo´le ,
    das habe ich hier im Forum eigendlich immer vermißt .
    Unterschiedliche "kg" und Werte die kein Gemaule darstellen - sondern
    mit denen der Ein- oder Andere halbwegs zufrieden ist !
    Darau ergeben sich für den Jeden - sich was Braubares rauszufiltern .
    Von Saudepp - 1/4 Umdrehung = 5 mm , daran kann man erkennen
    daß kleine Änderungen große Wirkung erziehlen .
    Da bisher im Forum nichts zu finden war -
    hab ich meines für 10 € in die Kaffeekasse einstellen lassen !


    Bei meinem Fahrwerk hatte ich ab und zu dsas Gefühl , daß es hinten Nachschwingt .
    ich glaube daß die 360 Grad Feder in Richtung härterdrehen am meisten gebracht hat .


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()


  • Genau...hat mich auch gewundert! 0 Klicks...fährt sich gut :ja:

  • @ALL,
    Hier meine Einstellungen:


    Vorne: Druck 8 Klicks ; Zug 8 Klicks


    Hinten: Low Druck 12 Klicks , High Druck 1,2 Umd. ; Zug 10 Klicks


    Ich habe die Federvorspannung um einige Umdrehungen haerter eingestellt, damit mit meinem Gewicht das Einfedern passt. Muss man aber selbst pruefen, das kommt auf das Gewicht an.


    Ich wiege 81kg ohne Ausruestung.
    Vorne bin ich sehr zufrieden, hinten muss ich noch mehr rum probieren.


    Luftdruck: Vorn 2.5 ; Hinten 2.9


    Gruss EXET

    Einmal editiert, zuletzt von EXET ()

  • Ich habe das mal in Excel gebaut zwecks besserer Übersicht. Die Einstellungen von Nökki werde ich am WE mal testen. Die kommen meiener eigenen Gewichtssituation recht nahe. Danach zum Vergleich die anderen beiden.

  • Prima. Gewichtsangaben sollten aber bitte immer entweder mit oder ohne Rüstung sein - der Exet-Wert ist ohne, die anderen beiden mit...


    Da hast Du Recht. Ich denke es kommen noch Einstellungen dazu und beim nächsten Update schreibe ich n und B dazu (naggisch und Brutto)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Da ich mit meinem Gewicht von 129 Kg ohne "Rüstung" hier wohl an der Spitze liege, möchte ich meine Einstellungen auch dazu posten. Nach über 23000 Km haben die sich nun auch gut bewährt.


    Gabel, Zugstufe auf 5 und Druckstufe 6.
    Das habe ich eigentlich schon von Anfang an und ist perfekt.


    Beim Federbein habe ich lange experimentiert, letztlich aber sogar eine gute Lösung mit der Serienfeder gefunden. Die muss selbstverständlich für mein Gewicht voll vorgespannt werden.


    High-Speed Druckstufe auf eine Umdrehung, also wie die Sport/volle Nutzlastempfehlung von KTM.
    Low-Speed Stufe habe ich auf recht strenge 5 gestellt.
    Die Zugstufe sogar auf 3, was mir letztlich das lästige Nachwippen vollständig eliminiert hat.


    Ich kann jedem nur empfehlen, viel mehr an der Zugstufe zu arbeiten. Man glaubt es kaum, was manchmal ein, zwei Klicks hier an Besserung bringen.


    Nach einem Jahr wurde dann mein angeschliffenes Federbein (Garantie) ausgewechselt. Bei dieser Aktion habe ich dann doch noch eine stärkere Feder einbauen lassen. Das hat eigentlich nur eine leichte, weitere Verbesserung gebracht. Muss aber dazu sagen, zuvor bin ich mit der Serienfeder ebenfalls gut klar gekommen. Letztlich habe ich nun eigentlich das Maximum für mein Fahrwerk herausgeholt. Besser kann man dann nur noch mit einem semiaktiven Fahrwerk fahren, was aber leider an der jetzigen SDR fehlt...

  • :Daumen hoch: Ja, nah an meinen Fahrwerkseinstellungen. Nur reißt bei mir der Hinterreifen auf wenn ich die Zugstufe so stark einstelle.
    Wenn du das Federbein überarbeiten läßt geht das Nachwippen noch mehr weg.
    Ich hoffe mit der 190iger Feder bleibt es nun vollständig aus.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Heute war ich im Taunus und habe die Zeit genutzt, um mit den Fahrwerkseinstellungen zu experimentieren. Nach dem Motto "so weich wie möglich und so hart wie nötig" und den Tipps hier nicht immer nur in Richtung hart/sportlich zu drehen,
    habe ich folgendes versucht:
    1) Alle einstellungen von Sport in Richtung Komfort geändert
    Also Gabel Zug- und Druckstufe auf 14
    Federbein Druckstufe Lowspeed auf 16, highspeed auf 1,5 Zugstufe auf 14


    Dann die Vorspannung aufgemacht (war vorher 10mm, also bretthart). Da bin ich mit 60mm dynamischer Durchhang (habe alleine eingestellt und falsch abgelesen) zu weit gegangen.
    Moped blieb kaum auf dem Seitenständer stehen und ging höchst unwillig in die Kurven.
    Habe dann mit Unterstützung den dD auf 40mm eingestellt


    Da war schonmal vieles besser. Dann zum testen mal die Zugstuffe voll zu. Danach auf 9 klicks.


    Jetzt funktioniert alles wie es soll. Unebenheiten auch in Kurven führen nicht mehr zum schaukeln und einlenken geht easy. Außerdem mehr Komfort obwohl sie satter liegt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das überhaupt hinbekomme. Vielen Dank für die ganzen Tipps hier aus dem Forum.
    Der BAB 200km/h Test steht noch aus aber ich bin optimistisch, dass auch da Ruhe eingekehrt ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl