Günstige Powertools, oder - neulich im Baumarkt (Teil 3)

  • Da die Superduke im September zum ersten mal mit in die Dolos darf (weicheimäßig auf dem Hänger :kapituliere: (ist ja nur, weil der Hund auch mit muß :zwinker: )), war meine Überlegung: Wie vor Ort die Kette schmieren? Bei unseren anderen Schätzchen klappt das sehr gut mit dem Liftstick von Louis (Liftstick), der ist aber an der SD nur äußerst ungünstig einsetzbar. :traurig:
    Für die SD extra den klobigen Einarmschwingenheber mitnehmen kommt nicht in Frage. :nein: Da muß eine andere Lösung her. :denk:
    Da ich noch ein schönes Stück Dachlatte aus dem Baumart :Daumen hoch: liegen hatte, wurde die kurzerhand zurechtgeraspelt und vor allem auf die richtige Länge gebracht. :zwinker:
    So steht die SD sicher auf drei Beinen und hält dabei das Hinterrad ein paar Zentimeter in die Höhe. :grins:


    Kettenschmierstütze-1.jpgKettenschmierstütze-2.jpgKettenschmierstütze-3.jpgabgehoben.jpg


    Für Nachbauer: Länge (von Unterkante der Rundung): 39,5 cm -> Federbasis unverändert im Originalzustand



    Dolos, wir kommen! :winke:


    Gruß D69 :prost:





    Für die Sufu: Aufbocken, Kette schmieren, Ständer, Stütze, Seitenstütze, Baumarkt :grins:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • sehr einfache und pragmatische Lösung :respekt:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Die Lösung ist genial, aber mir persönlich etwas zu instabil!
    ...schon der Gedanke, das die Karre vom Holz "schnappt" und dabei die Fußbremse beschädigt, lässt einen übel werden!



    Bade :sehe sterne:

  • also unterwegs schmiere ich die Kette ganz einfach so: ich schiebe das Moped immer ein Stückchen vorwärts. Wo ist das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Görde ()

  • So steht die SD sicher auf drei Beinen und hält dabei das Hinterrad ein paar Zentimeter in die Höhe.


    Die Idee ist schon gut! Aber steht die wirklich stabil?
    ich wähle unterwegs auch den (leider etwas unbequemen) Weg, die Maschine jeweils ein Stück vorzuschieben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...schon der Gedanke, das die Karre vom Holz "schnappt" und dabei die Fußbremse beschädigt, lässt einen übel werden!

    Keine Bange :tröst:
    Der Bremshebel würde, bei instabiler Anstellung der Stütze, ja gerade das Abrutschen des Holzes verhindern (natürlich nur bei entsprechender Dicke der Dachlatte). Wenn man die Stütze aber in einem ausreichenden Winkel ansetzt klappt das prima. :Daumen hoch:
    Bei dem Liftstick von Tante Louise ist sogar extra ein "Vorderradbremsenblockierriemen" für den Handbremshebel mir dabei, damit dürfte es dann wirklich keine "Abrutschprobleme" geben. Beim Kettenschmieren benutze ich den aber nie und es gab auch noch nie "Abrutschprobleme". :grins:


    "Unterwegs" haben wir natürlich, mangels fehlender Werkzeuge aus Platzmangel, alle das gleiche "Schmier"-Problem: Bei der Einarmschwinge ist das freiliegende und damit "schmierfähige" Stück Kette leider sehr begrenzt (kurz) und das stückweise Vorschieben der Maschine artet dann schon etwas in Arbeit aus. :crazy: (Ist z.B. bei meiner 990er SM-R etwas einfacher, da mehr "freie" Kette zur Verfügung steht :ja: )


    Mein "Schmierholz" (Danke Saudepp :Daumen hoch:) ist ja eigentlich auch für den Gebrauch im Urlaubsbasislager gedacht, wo man auf das gesamte Autowerkzeuglager zurückgreifen kann und dann auch z.B. die "große" Kettenspraydose parat hat.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • im Urlaub hält sie ein Kumpel aufn Seitenständer gekippt, und ich kann schmieren :kapituliere:
    CU

  • Das mit dem holz ist ne gute idee. Leicht, platzsparend und mit gesicherter bremse vorn sicher top.
    kumpel hält moped schief..... nur gut wenn einer da ist. Fahre alleine. Kettenöler ist nich meins. Saut mir das moped zu sehr ein. Schmiere mit teflon spray. Hin und her rollen .... wenig freie kette und man sprayt zu viel daneben.
    mach mir das holz. Danke für die anregung.
    gruss axel.

  • Ich habe das Holz einfach etwas kürzer gewählt und setze unter dem Kupplungsdeckel an. Da verbiegt kein Fußbremshebel und man kann vor allem das Mopped alleine ausheben um das Hinterrad freigängig zu haben. Maße des Holzstücks: 320 x 50 x 25 mm.