Speichenfelgen - schlechte Qualität

  • Dachte ich mir das doch..... :motzki: :zorn: diese Robbies....keiner Gewerkschaft angehören, 24 Stunden malochen und auch noch miese Arbeit abliefern...... :lautlach:


    Er blinzelt einen aber mit bunten Lichtern an und zischt von Zeit zu Zeit :lautlach:


    Die Werksbesichtigung war sehr Interessant, es wird die Fahrzeug und die Motorenfertigung gezeigt. :ja:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Zitat


    Wenn ich was schreibe dann hab ich die Erfahrung selbst gemacht!


    Ich bin fähig aus der Erfahrung anderer Personen Schlüsse zu ziehen und mir eine Meinung zu bilden. :tröst:
    Diese erlaube ich mir im Rahmen der Meinungsfreiheit hier zu verbreiten. :sensationell:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Gerd ()

  • KTM und Speichenfelgen scheint nicht zu funktionieren...........

    Was hältst Du noch von Deiner Aussage, wenn ich Dir entgegne, das KTM über die Jahre hinweg zig 1000nde Enduro-Speichenfelgen produziert hat, oder für ihre Enduros produzieren läßt, mit denen sie fast alle Enduro-Rennen/ Rallyes auf der Welt gewonnen haben und noch gewinnen werden???? :rolleyes:
    Egal ob schlauchlos oder nicht.......und wenn Du BMW wieder als Beispiel bringst, mit ihren außenliegenden Anspeichungen....sind die genauso widerstandsfähig wie die KTM-Felgen, bei härterer Beanspruchung........???? :denk:

  • Ganz einfach: Es gelingt ihnen nicht immer. Gibt es hier KTM-Besitzer deren Felgen einen Schlag haben oder undicht sind?
    Das "nicht" habe ich zum "nicht immer" geändert. Da rudere ich zurück, aber trotzdem haben mich die Berichte über Undichtigkeiten und unsauberen Rundlauf davon abgehalten Speichenräder von KTM fahren zu wollen. Felgenband ist nach meiner Meinung eine Fehlerquelle die nicht sein muss. Das machen andere besser.
    Bei Geschwindigkeiten weit über 100 km/h fallen unrunde Felgen halt mehr auf als im Gelände ...

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Zitat von Jan-Gerd

    Ich bin fähig aus der Erfahrung anderer Personen Schlüsse zu ziehen und mir eine Meinung zu bilden.


    Wie konntest du dann eine GS kaufen?
    Wenn du im GS-Forum alle Probleme liest, dann ist die unfahrbar.
    Denke nur an die Berichte, dass die LC-GSen beim Einlegen des ersten Ganges einen Satz nach vorne machen und dabei Austellungsfahrzeuge in den ShowRooms zerstört wurden. :zwinker:

  • 1. Bin ich nicht fehlerfrei und weiß das auch ... :grins:
    2. Hatte ich ein Luft gekühlte GS Adventure aus 2010 und habe damit gute Erfahrungen gemacht. :Daumen hoch:
    3. Auch wegen der Berichte über die LC und aus eigener Erfahrung aus einer Probefahrt ist es keine LC geworden :Daumen runter:
    4. Ich kann sogar eigene Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Personen zur Meinungsbildung nutzen. :alter schwede:
    5. Auch über KTM kann man genug lesen. Das Risiko bin ich bewusst eingegangen und ich habe auch ein paar Probleme mit der SA S selber erlebt. :weinen:
    6. No risk, no fun :grins:
    7. Bleibe ich bei meiner Meinung: keine Speichenräder von KTM, ich muss das Glück ja nicht auch noch herausfordern. :winke:


    Sonst noch Fragen? :willkommen:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Ich bin fähig aus der Erfahrung anderer Personen Schlüsse zu ziehen und mir eine Meinung zu bilden. :tröst:
    Diese erlaube ich mir im Rahmen der Meinungsfreiheit hier zu verbreiten. :sensationell:


    Dann wär´s vermutlich nicht das Schlechteste hier im Forum mal nach Dichtigkeitsproblemen zu suchen und festzustellen, daß das seit Baubeginn der 1190 in 2013 schlicht kein in irgendeiner Form bekanntes "Problem" war. Und hier ist ´ne Menge Erfahrungswissen zur Adv 1xxx versammelt. Selbst Leo, der 2013 noch überlegte, auf die Pichler-Variante umzurüsten, hat m.W. nach wie vor die Originalfelgen auf der Katze. Ich kann nach 46.000 Reisekilometern, teils auf ganz bescheidenen Straßen, auch nur von völliger Problemlosigkeit mit den immer noch ersten Felgenbändern berichten. Die Speichenfelgen der BMW haben andere theoretische konstruktive Nachteile, insbesondere im Hinblick auf Stabilität auf Hardcore-Pisten. Auch zu diesem "Problem" wirst Du aber im GS-Forum sehr wenig finden. Die KTM-Lösung ist ´ne einwandfreie Lösung neben anderen, einwandfreien Lösungen. Für Notfälle mit defekten Reifen, undichten Felgen u.ä. haben Kürbis- wie Kuhtreiber auf Fernreisen einen Satz Schläuche dabei; Honda hat die gleich serienmäßig an Bord, was auch theoretische konstruktive Nachteile hat, über die man de facto wenig findet.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • KTM ist eine Religion


    Und wer nicht gläubig ist soll soll aus der "Kirche" austreten.
    Weiters muss er sich eine GS kaufen und mit Warnweste, Klapphelm und blödem, faden Gesicht emotionslos im Wege stehen. Und das ein Leben lang Punkt :amen:

  • Bei einer Werksbesichtigung sieht man übrigens auch wie die Felgen eingespeicht werden, macht ein Roboter!


    Werde Nächten Monat die Werkbesichtigung machen :Daumen hoch:


    dann kriegt der Robi aber die Meinung gegeigt :motzki:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Meines Wissens hatte unser geschätzter KTM-Leo in Süd-Amerika wohl Probleme mit den empfindlichen Felgen und Luftverlust.
    Da dieses Malheur schon einige Zeit her ist, kann ich es nicht genau wiedergeben. Aber als Referenz für tolle Felgenfertigung, verbunden mit dem Dichtbandtrick, taugt der Leo nicht.


    Und: ich hatte dieses Jahr ein undichtes Felgenband! Wahrscheinlich Montagefehler des KTM-Händlers(!) beim Reifentausch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • harald:
    Mit soviel Gepäck (ich meine Leo) und dann noch über solche Pisten und (und man weiß außerdem nicht wie Leo fährt!!!!!) da hätten auch andere Felgen auf anderen Motorrädern Probleme (..und das mit einem Gußrad zu fahren ist schier unmöglich :nein: ).
    Ich kann für mich nur sagen........fahre seit Jahren Adventures, wie oben schon beschrieben, 1000nde von km auf Kretas Schotterpisten......manche von denen verdiente nicht das Wort Piste....siehe Foddos, und nie hatte ich Probleme mit KTM-Speichenfelgen.........! Selbiges von anderen KTMlern, die ich auf den Pisten und auf Reisen getroffen habe (da waren andere Probleme das Thema). Gut, es gibt stabilere Felgen als die orginalen, aber für mich war das bisher keine Überlegung wert und kein Thema.


    Wenn das Felgenband kaputt ist, da traue ich mich wetten (und auch die Aussagen der Reifenvermurkser in GR und hier), ist zu 99% der Mechaniker schuld. Ich habe letztens, ich denke so vor 2000km den hinteren Heidenau K60 Scout wechseln lassen und den Mech gefragt wie denn das Felgenband aussieht, nach 78.000km, ob man Abnutzungen (poröse etc..) sehen kann........NIX, wie neu, sagte er!


    Wenn jemand Gußfelgen fahren will......ok, habe ich kein Problem, aber zu sagen das KTM Speichen-Felgen nix taugen........das stimmt ganz einfach nicht!

  • Meine Felgen sind OK- und ich habe genügend Erfahrung mit der GS....Meine KTM ist für mich einfach zig mal geeigneter.


    Hier treffen aber 2 Welten aufeinander. Immer mehr GS-Fahrer wollen mal was anderes, wollen was aufregenderes also mal rüber zu KTM.
    Die KTM ist für viele BMW Langweiler ( ja...für mich ist ne GS mindestens so langweilig wie ein GOLF) aber nicht geeignet.
    Mich stören irgendwelche Spaltmaße in der Verkleidung überhaupt nicht.....viele GS-Kumpel sehn dies aber als erstes.
    Mich stört nicht, dass ich in der WS mit DU angesprochen werde, und dass mein Gegenüber ölige Finger hat.
    Mich stört nicht, dass ich in "meiner" WS ernst genommen werde und ernsthaft an der Lösunjg von evtl Problemen gearbeitet wird. (Kenn ich von der GS gaaanz anderst)
    Speichenfelgen sind viel viel stabiler als irgendwelche massentaugliche Alufelgen, sind flexibler und leichter zu reparieren wenn was ist.
    Anstatt zu fluchen, sollte so ne Felge ( wenn sie wirklich schlecht läuft)und vieles andere einfach mal repariert werden. Aber das kostet ja Mühe, also losgepoltert.
    Die BMW Felgen z.B. haben eine wesentlich größere Toleranz, wenns jedenfalls nach meinem ehemaligen BMW Dealer geht. Der hielt fast nen mm für NORMAL.
    Wenn ich in die WS gehen würde und dort argumentiere: "Bei BMW war das und das aber besser" würde mich mein Händler fragen, warum ich dann bei KTM gelandet sei?


    Mich persönlich freuts, wenn möglichst viele GS Fahrer nicht auf die Adventure stehen und ihre GS "lila" anmalen müssen um sie auf dem Parkplatz wieder zu finden.


    Lieber nicht ganz so perfekt im BMW Sinn, dafür aber nicht langweilig und individuell. An meiner GS sind nur "Greise"gestanden die jede Schraube kannten und eigentlich nur schauten ob an ihrer GS irgend eine Schraube jetzt anders sitzt.
    Völlig anders jetzt bei der KTM. Ist wie ne rassige Frau der man hinterherschaut und sich fragt, wie kommt der mit sowas zurecht? Langweilig jedenfalls ist weder meine Adventure noch die rassige Frau :zwinker:

  • Dem kann ich mich nur anschliesen :Daumen hoch: :peace: :titten: :prost:


    Nachdem ich meine hatte sind schon 3 meiner Freunde von BMW zu KTM gewechselt. :sabber:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei?
    Zweifellos ist für eine Enduro die Speichenfelge erste Wahl. Möchte man auf der Straße ein Rad mit gutem Rundlauf liegt der Vorteil bei der Gussfelge (ich glaube, das Wort HighSpeed Pendeln ist schon mal gefallen). Das ist auch bei BMW der Fall. Auch hier laufen die Gussfelgen sauberer als die Speichenf..


    Die "weichen" Speichenräder der 1190er ´13 -´15 wurden aber des öfteren schon bemängelt. Da hatte KTM wohl kein glückliches Händchen. Es wurde für 2016 ja auch der Zulieferer der Felge gewechselt.


    Meine Gedanken zum Felgenband: mit Speichen und trotzdem schlauchlos fahren ist eine feine Sache. Das blöde daran ist, dass sich der Hersteller seine "Problemlösung" sichern lässt (BMW Kreuzspeichen), und der nächste Hersteller dann eine neue Lösung finden muss.
    Irgendwann bleiben nur noch die zweitbesten Ideen übrig, eine Speichenfelge dicht zu bekommen - hier Felgendichtband, woanders Nippeldichtungen.


    Und noch eine Mitteilung für Hartmut: eine lila GS gab es serienmäßig. Dürfte ca. 1991 oder ´92 gewesen sein. Is aber wurscht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Irgendwann bleiben nur noch die zweitbesten Ideen übrig, eine Speichenfelge dicht zu bekommen - hier Felgendichtband, woanders Nippeldichtungen.
    Triumph hat Z.B. den Steg in der Felgenmitte braucht kein Dichtband

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021


  • Jou :applaus::applaus::applaus: