Speichenfelgen - schlechte Qualität

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich voller Ehrfurcht hier gelesen habe wie manche Ihre @ mit 250 über die Piste scheuchen :sensationell: bin ich doch etwas stutzig geworden da ich bei über 150 km/h ohne Koffer schon Schweissperlen auf der Stirn hatte.


    Also hab ich beim Freundlichen kontrollieren lassen ob Lenkkopflager richtig eingestellt ist - alles perfekt......dann der Burner ......da ich gleich noch neue Reifen aufgezogen bekommen hab und nach der Probefahrt erfahren hab das er mir sie so nicht ausliefern möchte das Rad nicht rund läuft. Auf der Wuchtmaschiene hat das Rad geeiert wie ein Hühnerschwanz - auch nicht mit Gewichten zu beseitigen. Er hat selbstverst. ein neues bestellt und dieses heute getestet mit dem Ergebnis das die neue gelieferte Felge noch unwuchtiger ist (Höhen/Seiteschlag) ist als das Schrottrad das ich drauf hab.


    :Daumen hoch: mein Händler kümmert sich drum da er die Schn.... voll hat von den Felgen die er geliefert bekommt (d.h. Dampf machen bei KTM und Felgen vom Profi einspannen lassen) und das bei KTM so was auf Garantie geht :applaus: (bei BMW nennt man so was Toleranz - Toleranz des Kunden die ich nicht mehr besessen hab .....)


    :Daumen runter: wieso liefert KTM bei einem fast 20tsd. Euro Moped so einen Schrott aus ? Wenn eine ordentliche Qualitätsprüfung von den gelieferten Felgen stattfinden würde gäbe es so was nicht.........also hauptsache grosse Stückzahlen und sch...auf die Quali ?


    Denke viele der Pendeldiskussionen haben mit der Qualität der Felgen zu tun...... :kotz:


    Eure Erfahrungen ?

  • Hallo,
    meine 1290SA - Felge hat wohl auch ein Schlag weg, so zwischen 60-80kmh wackelt der Lenker auch wie Sau.
    Der Händler sagt dass Ihn das nicht auffällt und alles ok sei.
    Lars

  • bei einem fast 20tsd. Euro Moped


    ist zwar OT, aber dein Preisgefühl hat die gleiche Tendenz wie der Tacho : +10%

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Shimmy Effekt ,nennt man das wackeln des Lenkers ,tritt in der Regel zwischen 60-80km/h auf und liegt oft am Reifen selbst.


    Mal mit etwas weniger Luftdruck fahren dann sollte es sich verbessern!

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • HI,


    ich habe es schon mehrmals geschrieben SuFu hilft hier.


    Hatte auch bei exakt 80 km/h ein Pendeln des Lenkers. Hab meinem Händler gebeten selbst zu fahren, Ihm gebeten den Tempomat so einzustellen und dann den Lenker loszulassen.


    Danach hat er sich sofort um eine neue Felge bemüht, diese nochmals feingewuchtet (Speichen ordentlich nachgezogen) und seitdem kann ich mit 230 km/h und Vollem Koffersystem (Touring) ohne pendeln fahren. Wie gesagt, schneller habe ich mich wegen der österr. Begrenzung nicht getraut und mache ich auch nicht mehr. Hoffe mal nach Deutschland ohne Koffersystem zu kommen um einmal die 1290er auszufahren; wobei so wichtig ist das auch nicht.


    Also, mit dem Händler/Mechaniker mal freundlich reden und Ihn bitte selbst damit zu fahren - und zwar nicht einfach nur fahren, sondern die Geschwindigkeit mal konstant zu halten - denn nur da fällt es auf. Wie ich mit dem Vorführer einfach nur gefahren bin ist es mir auch nicht aufgefallen......



    So long.
    Andreas


    PS: ich wäre ja für schöne Gussfelgen, jedoch sind die halt dann auch schneller hinüber wenns mal wirklich einen heftigen Schlag gibt.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • ist zwar OT, aber dein Preisgefühl hat die gleiche Tendenz wie der Tacho : +10%


    Hi,


    naja, kommt drauf an wo man es kauft. Hier in Österreich ist 20.998 der Listenpreis.
    In Deutschland ist er 17.895. und pendeln inklusive ;o) :achtung ironie:


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Mein Tacho hat genau 4.x% Abweichung in Vergleich zum Navi.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ist kein Preisgefühl....in der CH war der Preis im Frühjahr noch 21.000 CHF -- ohne Exras wie koffer Akra etc :winke: .......und auch Deutschland kommst du locker auf die 20 Mille mit Zubehör;)....eig. auch egal.........ich hab die Eier Felgen nicht mitbestellt also möchte ich Sie auch nicht :sensationell:

  • Mein Hinterrad eiert auch ein wenig und ich erwäge es selbst einzustellen (auf Fahrräder habe ich schon Ehrfahrung mit Speicheneinstellen).
    Doch ich stell mir eine Frage, vielleicht kennt jemand die Antwort :
    über den Speichennippeln ist ja das Gummiband, das die Felge abdichtet. Da denke ich mir dass wenn ich an den Speichennippeln herumdrehe, während der Luftdruck im Reifen das Gummiband gegen den Nippel presst, das Band verletzt werden könnte.
    Muss mann also zuerst die Luft im Reifen ablassen ?


    Roland

  • Servus Roland,
    so was macht man an einer nackten Felge, nicht mit aufgezogenen Reifen, und das mit Meßuhr, Geduld und Können. Die Nippel tragen auch zur Abdichtung bei. Die Reifen selbst sind nie perfekt und üben schon Druck diagonal und seitlich auf die Felge aus; wie willst Du da die Spannung sauber einstellen? Nix für ungut, aber wenn Du das nicht gelernt hast und nicht auf dem Dempster Highway gerade Dein Mopped mit Bordmitteln fahrtauglich machen mußt, aber eine Felge haben willst, die mit ordentlichen, gut ausgewuchteten Reifen 250km/h laufen soll, lass´ lieber die Finger von eigenen Versuchen und such´ Dir einen Radspanner. Die machen das in 30 Minuten mit Meßuhr und erfahrenen Händen, dann ist´s auch gut. Bloß weil Du die Felge vielleicht "gerade" hinbekommst heißt das noch lange nicht daß dann die Speichenspannung stimmt, und einer einzigen gerissenen Speiche bei Vmax und Tourbeladung folgen ggf. die zweite, dritte und vierte Speiche im Sekundentakt.


    Ich muß mit meinen R-Felgen eh was falsch machen. HenRietta wird durch´s Gelände geprügelt, hat jetzt den sechsten Reifenwechsel hinter sich und kann trotzdem 250km/h ohne Pendeln und ohne daß die Felgen außer der Inspektion je eine Überprüfung gesehen hätten. Für mich der Beweis daß es schlimmstenfalls mal notwendig ist, die Felgen sauber nachzustellen, das kostet ja nun echt nicht die Welt, aber die Felgen selbst sind top.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo
    Ich habe das problem bei meiner 1190 wie folgt gelöst. Gusfelgen der 1050 angebaut und jetzt ist ruhe.

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Die Gussfelge ist hinten viel zu schmal oder täusch ich mich da. Was kostet der satz Gussfelgen von der 1050er bzw. Hast die von KTM auf Garantie bekommen? Was hast jetzt hinten fürn Reifen oben 150er oder 170er.
    Lg.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Der Unterschied sind 0,5 zoll. Ich habe den original 170 reifen drauf und es ist rein optisch kein unterschied zu sehen. Bezahlt habe ich hier bei uns 750 euro. Eine menge holz aber jetzt bin ich zu 100% zufrieden mit dem bike

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Du mußt nur nach "Radspannerei" suchen.
    Meister Menze ist klasse; eigene Erfahrung; aber der macht auch noch viel mehr als Speichenfelgen zu justieren; er zieht Speichen selbst, baut Räder aus eigenen und Markenkomponenten auf und und und. Ein "einfacher" Radspanner tut´s auch im Falle der reinen Zentrierarbeiten. Die Markenwerkstätten haben meist auch jemanden, der das grundsätzlich kann, aber die echten Spezialisten machen 100 Felgen, wenn eine Markenwerkstatt mal an eine Felge Hand anlegt, und haben mehr Erfahrung und bessere Ausrüstung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,
    meine 1290SA - Felge hat wohl auch ein Schlag weg, so zwischen 60-80kmh wackelt der Lenker auch wie Sau.
    Der Händler sagt dass Ihn das nicht auffällt und alles ok sei.
    Lars


    Hatte ich bei meiner auch. Hatte aber das Gefühl das kommt vom Hinterrad. Freundlicher: Vorderrad.
    Geprüft: Unwucht/Hohen/Seitenschlag Vorderrad im vertretbaren Rahmen.
    Dann doch Kontrolle Hinterrad: 100gr am Hinterrad "verwuchtet". :zorn: Vermutlich einfach mal 100gr gegenüber des Drucksensors aufgeklebt. Nachgewuchtet: Jetzt noch 10 Gramm nötig und "wackeln Lenker" weg. :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • generell darf gesagt werden, dass KTM da wirklich ein massives Problem hat. Denke der Zulieferer ist nicht der Beste.......


    Gussfelge wäre gut, aber ist nicht schön.


    Wie gesagt - einfach den Freundlichen bitten selbst und mit Tempomat zu fahren - dann merkt er es sehr schnell. Ihr müsst nur die Geschwindigkeit herausfinden, aber bei mir waren es genau 80 km/h.......



    greetz
    Andreas


    PS: Auch wenn es belanglos scheint - habt Ihr High Speed Pendeln - also jene die auch ein Lenkerschlagen haben?

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • http://www.speichen-werner.de ist auch eine gute Adresse :Daumen hoch:


    Edit: wieso geht denn der Link nicht? :motzki:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!