Speichenfelgen - schlechte Qualität

  • :wheelie:

    http://www.speichen-werner.de



    (Links müssen über den Icon oben eingegeben werden (sieht aus wie 3 Kettenglieder....)

    Werner hat auch meine Felgen zentriert, an der Schweißnaht (Felge vorne) war schon ziemlich viel Unterschied zu sehen.
    Das Problem ist, dass sich hierdurch ein nicht zu unterschätzender Höhenschlag ergibt. Laut Werner sehr grenzwertig!
    Leider konnte ich das ganze nach dem Zentrieren noch nicht testen, werde aber bald berichten......


    Viele Grüße


    Marc


    P.S. Meine Käthe wackelte wie ein Lämmerschwanz ab 200 Sachen

  • Moin Leute


    ich kann ja auch mal von meiner Erfahrung Berichten was ich mit den Felgen schon erlebt habe.


    Angefangen vom Pendeln damals bei 160kmh -> Lenkkopf hatte geknackt wurde neu eingestellt danach bis 200kmh kein Pendeln.


    Hatte später in diesem Jahr ersten Reifensatz weg und wurden neue C TA2 aufgezogen.
    Beim aufziehen der Reifen, hat sich ein Tag danach rausgestellt ( Reifen hat Luft gelassen) , hatte sich die Hinterradfelge verzogen. An zwei Speichen hat die Felge Luft gelassen. Natürlich war das sowenig Luft das man erstmal schauen musste über Wasserbad usw wo die Luft denn rauskommt. Eine heiden Arbeit über 5h haben sie an meiner T rumgebastelt. Nachdem das alles erledigt war und sie die Felge im Grunde überbeitet hatten bin ich mal ab auf die Piste und siehe da.


    Kein Pendeln mehr bis 262kmh (Tacho).


    Dennoch werde ich mir später neue Felgen kaufen da ich ein ausfühliches Gespräch mit meinem Freundlichen hatte und er wie schon so oft hier in dem Forum festgestellt wurde, das die Felgen von Baehr leider Qualitativ eine Katastrophe sind. Wegen den Toleranzen von Baehr wurden sogar schonmal vor Gericht gestritten am Ende hat Baehr dennoch gewonnen.... und wir schlagen uns jetzt mit dem Scheiss rum.


    P.S Hier die Felgen dich ich mir kaufen werde.


    http://www.acewell.de/kineo-wh…e-kineo-wheels-big-enduro


    Keine Probleme mit ABS und TPMS funktioniert auch.




    Gruß Jesko

  • Lies dir mal den 17 Zoll Thread durch, da geht es um die Kineos, ich habe sie seit 1,5 Jahren montiert
    und bin begeistert, steht alles im Thread.


    Grüße


    Kalle

  • Und die gesammelten Angaben zu den Kineos stehen dank Kalle im Wiki.


    Zu dem Prozess um die Felgen hätte ich gerne das Aktenzeichen bitte. Ohne Blick ins Urteil ist der Hinweis nur ne Mutmassung die nicht weiterhilft. Es wurde auch schon hunderte Male um den VW Golf prozessiert aber was soll das sagen?
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • generell darf gesagt werden, dass KTM da wirklich ein massives Problem hat. Denke der Zulieferer ist nicht der Beste.......


    Gussfelge wäre gut, aber ist nicht schön.


    Wie gesagt - einfach den Freundlichen bitten selbst und mit Tempomat zu fahren - dann merkt er es sehr schnell. Ihr müsst nur die Geschwindigkeit herausfinden, aber bei mir waren es genau 80 km/h.......


    greetz
    Andreas


    ist m.E. ein altbekanntes Problem bei Speichenfelgen, d.h. es gibt kaum Speichenfelgen deren Rundlauf 100% perfekt sind.


    Das war bei meiner 1200GS vor 9 Jahren der Fall, als beim neuen Moped zwischen 60 u. 80 kmh der Lenker anfing zu eiern. Die Messung hat dann ergeben, dass die VR-Felge einen Seitenschlag von 3mm hatte. Habe auf Garantie dann eine neue Felge bekommen welche aber dann auch noch 1,5 -2 mm Seitenschlag hatte. Wir haben uns dann die Felgen der Neumaschinen im Verkaufsraum angesehen. Von denen war keine einzige perfekt zentriert. :weinen:


    Habe jetzt bei meiner KTM auch eine geringe Abweichung aber noch kein Lenkerwackeln. Falls ich wg. der Felge mal Probleme bekommen sollte, lass ich sie zentrieren. An der BMW ging das nicht, weil sich wegen den Kreuzspeichenrädern keiner ran getraut hat.
    Bei einem Austausch besteht immer die "Gefahr", dass die neue Felge noch mieser ist. :ja:


    P.S. die BWM-Felgen damals waren auch von Behr. :denk: Ist aber bestimmt nur Zufall.... :teuflisch:


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Gussfelge anstatt original Speichenfelge an der 1290 Super Adventure?


    Die Idee von p38400 die Gussfelgen von der 1050er anstelle der original Speichenfelgen an der 1190er zu verwenden, finde ich einen spannenden Gedanken.
    Allerdings befürchte ich, dass diese nicht an die 1290er passen würden. Kennt sich dazu jemand aus? Gibt es allenfalls Alternativen?


    Danke!

  • Es gibt keinen unterschied zwischen 1190 und 1290 bei den felgen. Die 1050 felgen passen an beide

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Leider finde ich die Felgenbreiten der 1050er und 1290 bzw. 1190er nirgends. Kennt die jemand? Mich würde interessieren um wieviel die 1050er Felgen vorne und hinten schmaler sind als die der 1290er.


    Gemäss einer Empfehlungsliste, die ich im Netz bei einem Motorradfelgenspezialisten gefunden habe, wird bei einer Reifendimension von 170/60 (1250er HR) eine Felgenbreite von 4,5" empfohlen, während es bei 150/70 (1050er HR) 4" sind. Bei einer Dimension von 120/70 (1290er VR) ist es dann noch eine Felgenbreite von 3,5", während es bei 110/80 (1050er HR) nur noch 2,5" sind.


    Thanks!

  • Felgen 1290 vorne 3x19,hinten 5x17
    Felgen 1050 vorne 3x19, hinten 4,5x17

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • HI, steht doch oben im Beitrag vom p38400


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ein Psychiater hätte mit uns Kürbistreiber seine wahre Freude :ja:


    Da bezahlen wir viel, nein sehr viel Geld für unsere Fahrzeuge mit Speichenfelgen, um dann Überlegungen anzustellen, entweder Gussfelgen oder alternative Speichenfelgen um 2.500,-- dazu zu packen. :staun:


    Ein bisschen plem, plem ist das schon!
    Aber ein bisschen dumm sein, kann so herrlich sein :lautlach:


    Ich gestehe, auch von dieser Krankheit zunehmend infiziert zu sein.


    Meine neue "Bibel" ist der PP Katalog :peace:


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo, ich musste bei meiner SA eine relativ starke Unwucht bei einem Tempo ab ca. 100km/h feststellen. Habe deswegen jetzt beide Räder zum Wuchten gebracht. Das vordere Rad war wuchtig aber hinten extreme Unwucht. Da wurden jetzt auf der ventilgegenüberliegenden Seite 120g drangeklebt. Reifendrehen hat keine Besserung gebracht. Jetzt passt es auch bei höheren Geschwindigkeiten. Aber eine Unwucht von 120g ist schon heftig. Ich frage mich auch warum die Räder nicht ab Werk ordentlich gewuchtet wurden. War jedenfalls bei meiner scheinbar so der Fall. Gruß Peter

    RC8R
    1290SA

  • Meine hatte hinten auch 60 gr Unwucht, leider auch fast 2mm Höhen- und Seitenschlag. Unwucht konnte der Freundliche beseitigen, die Felge leider "noch" nicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das Problem wegen der relativ hohen Anzahl an Gewichten an der Felge sind die Sensoren der Luftdruck Überwachung. Die Sensoren haben ein hohes Eigengewicht und das muss erst mal neutralisiert werden. Meist sind die Gewichte ja auch genau gegenüber der Ventile.


    Ist übrigens bei BMW auch nicht anders. Habe an meiner Ex BMW mit Alufelgen innen in Felgenbett beim ersten Reifenwechsel ein 60 g Gegengewicht genau gegenüber den Sensor angebracht. Danach waren in der Regel nur noch 5 bis 20 g nötig. Aber bei KTM mit Felgendichtband ist das leider nicht möglich so fahre ich momentan auch mit 80 g auf den Felgen herum :traurig: Zum Glück hab ich wenigstens schwarze Gewichte, so fallen sie weniger auf.

    Gruß Peter

  • Da der Pendel Thread zu Recht der meistbesuchte im Forum ist und sowohl teilweise (!) 1190 als auch 1290 (Super) Adventure betroffen sind möchte ich das Felgenthema nochmals mehr in den Focus rücken.....


    Nachdem mein Händler in meiner Anwesenheit die Vorderradfelge überprüft hat - hat diese geeiert wie noch was.... daraufhin eine neue Felge bei KTM bestellt und getestet - auch :kacke: .......


    Zwischenzeitlich wurde eine Felge zum Felgenspanner geschickt - Rücksendung noch offen.....


    Letze Woche habe ich die SA dann auf den Hauptständer, Motor an 1. Gang rein und siehe da ...auch die Hinterradfelge eiert total. Mittlerweile auch an Händler gemeldet......


    Und ich wunder mich wie manche Helden hier >250 Km/h fahren können während ich ohne Koffer ohne Schweissperlen gerade mal auf ca. 150 komme & mit Koffern < 120 km/h


    Ich habe mit den beschissenen Felgen mittlerweile 10.000 km zurückgelegt in 4 Monaten - gewöhnt hab ich mich nicht dran und wenn das Problem nicht bald gelöst ist geht die SA an KTM zurück......


    Ist echt lächerlich wie so eine miese Qualität von Speichenfelgen ein Werk eines Motorradherstellers verlassen können - auf Kosten der Sicherheit der Kunden......zum :kotz:

  • Es ist natürlich auch durchaus denkbar, daß die Felgen bei der 1.000km-Inspektion nicht ordentlich geprüft wurden; das Nachspannen der Speichen ist eine vorgeschriebene, einmalige Tätigkeit. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, brauchen wir über eine Verformung der Felge auf den nächsten 9.000km gar nicht reden. Ich fahre schon sehr lange Speichenfelgen, derzeit auf einer Aprilia Tuareg, einer Honda Transalp, einer Honda Africa Twin und einer R; Speichenfelgen sind schon immer wartungsintensiver gewesen und werden es auch immer bleiben, ganz egal welcher Marke. Auch Excel-Felgen, BMW-Felgen, DID-Felgen wollen geprüft, gewartet und zentriert werden, ansonsten ist auch deren Leistung beschissen.
    Also vielleicht sind auf der 1290 gar keine "beschissenen Felgen", sondern bloß "beschissen gewartete Felgen". "Beschissen" sind sie, wenn sie nach 1.000km Einfahrzeit bei einem erfahrenen Mechaniker oder einer Radspannerei nicht ohne Neueinspeichung schnell und sauber zentriert werden können. Ein Herumklingeln mit einem Schraubendreher an den Speichen reicht bei einem 250km/h-Geschoss auf Dauer schlicht nicht aus. Wenn die Felgen generell "beschissen" wären würden meine Originalfelgen nicht Hardcore-Enduro-Einlagen in Bilstain mitmachen und trotzdem rundlaufen. Neue Speichen längen sich, dehnen sich, die Nippel setzen sich, technisch völlig normal. Hat schon mal jemand auf der Rechnung der ersten Inspektion 80 Euro für´s Zentrieren der Räder gefunden? Nein? Dann ist der nächste Weg der zur Radspannerei. Übrigens: Wenn Behr "beschissene" Felgen bauen würde, würde ich wetten, daß Meister Menze die Dinger nicht im Programm hätte. Menze ist eine der besten deutschen Adressen für Arbeiten an Speichenfelgen, ´ne echte :lautlach: Konifere :knie nieder: , und würde sich mit schlecht verarbeiteten Felgen nicht abgeben.
    Grüße
    Chris
    (P.S.: Auf das Aktenzeichen des früher in diesem Thread behaupteten Verfahrens gegen Behr warte ich immer noch)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris,


    wenn die Wartung bei der Erstinspektion so wichtig ist - wieso kann das heute den fast kein Mech mehr ?!


    Soll KTM doch einen Gutschein für eine Radspannerei mitschicken und gleich noch einen Gutschein für ein Ersatzmotorrad (ohne Speichenfelgen bitte... :Daumen hoch: .) .....denn die Felgen sind idR eine paar Wochen weg wenn Sie eingeschickt werden.....


    Ich bin einfach kein treuer (doofer) Kunde der viel Geld für eine Reiseenduro mit 160 PS bezahlt um sich dann wochenlang damit zu beschäftigen wie er ohne zu verunfallen 70 % der angegeben Höchstgeschwindigkeit fahren kann - das ist lächerlich und ein Trauerspiel zugleich..


    Und scheinbar scheint das ja nicht jeden zu betreffen - und da sicherlich die "Nichtbetroffenen" nicht alle Ihre Felgen in der Radspannerei oder einer KTM Werkstatt mit Mech der Speichen spannen kann ist wohl die einzige Erklärung Qualitätsschwankungen die Kosten der Kunden und deren Sicherheit vom Hersteller aus akzeptiert werden....


    Und Einkaufspreise bei Zulieferern beinhalten auch immer Verträge mit Qualitätsvereinbarungen - d.h. je nach Stückpreis ist der Ausschuss höher oder niedriger.......


    Interessant im Forum hier ist generell das KTM immer von den Kunden in Schutz genommen wird die keine Probleme haben..... ich wünsche keinem das er eine @ erwischt mit Problemen - aber wenn hat bei den Glücklichen die Toleranz auch ganz schnell ein Ende........ :Daumen runter: