KTM 640 LC4 Supermoto einfahren?

  • Hi,



    ich kaufe mir bald die KTM 640 LC4 Supermoto und hab schonmal im Internet das Betriebshandbuch durchgelesen. Jedoch bin ich über die Methode die dort zum Einfahren angegeben ist nicht wirklich glücklich. Also hab ich die Forensuche bemüht und bin auf diesen Link gestoßen. Jetzt ist die Frage ob diese Art des einfahren Sinn macht und bei einer LC4 Supermoto die auf 34 PS gedrosselt ist die richtige Methode ist. Auch sehe ich ein Problem darin, dass die LC4 SM über keinen Drehzahlmesser verfügt. Hat einer eine Lösung für diese Probleme und kann mir "handfestes" liefern? Wenn ich einen konkreten "Plan" hätte würde ich sie so einfahren wie auf der Seite beschrieben.


    Danke Schonmal.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • normal fahren, nicht stangeln und gut ist!


    Viel Schiebebetrieb, dh einfach mal den Berg mit Motorbremse runterlaufen lassen, das fährt den Motor gut ein! ansonsten würde ich mir da nicht wirklich gedanken machen!


    cu

  • Es gibt eigentlich kein Patentrezept, da jeder Motor anders reagiert.


    Ein Drehmomentmotor muss anders eingefahren werden, als eine Drehorgel.


    Was aber (recht) allgemein zutrifft und auch in der Anleitung im Link beschrieben wurde:


    bis 1000km kein Vollgas bzw keine hohe Dauerdrehzahlen
    das soll punktuelle Überhitzungen durch die noch stellenweise hohe Reibung vermeiden


    mittleren Drehzahlbereich nutzen
    dort auch mit dem Gas (max 70%) gespielt werden um auf die Kolbenringe Zug und Druck auszuüben. Während des Gasgebens pressen sich die Ringe an die Zylinderwand, beim Gaswegnehmen entspannen sie sich, beim Rollen im Gangkommt wie angesprochen etwas mehr Öl an Kolben und Ringe und kühlen diese zusätzlich.


    Zum Ölwechsel:
    häufiger Ölwechsel ist im Grunde nie verkehrt, ob es aber schon nach 70km sein muss......
    Wenn zu diesem Zeitpunkt schon soviele Späne im Öl sein sollten, muss sich der Hersteller fragen, ob er den Motorenbau beherrscht.
    500km und 1000km sollten auch OK sein


    Allerdings wahllos mineralisches oder synthetisches Öl zunehmen halte ich für eine Binsenweisheit. Auch wenns geldmäßig weh tut, man sollte das Öl nehmen, das man auch dauerhaft fahren wird. Eine Gefahr beim Wechseln der Ölarten, man versaut sich schnell die Kupplung.



    Allerdings hat die Anleitung zum Schuß ein falsches Beispiel:


    Rennmotoren werden nicht auf dem Prüfstand eingefahren.
    Aufgrund der geringen Toleranzen bei den Bauteilmaßen, werden diese meist nur zur Abstimmung, Leistungskontrolle und Zuverlässigkeitsprüfung auf den Prüfstanbd gestellt. Natürlich ergibt sich dabei ein gewisser Einfahreffekt, das ist aber eben nicht der Hauptzweck.



    Ich finde leider nicht mehr die Bedienungsanleitung für die RG500, aufgrund der besonderen Beschichtung des Kolbens war dort sogut wie kein Einfahren notwendig.


    Mal Cau-Chang fragen, vielleicht hast Du nochwas?


    Daher es gibt nicht wirklich was Allgemeingültiges

  • Hier fahrn ja bestimmt ein paar ne LC4 Supermoto (05/06) oder? Wie habt ihr sie eingefahrn?



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • mein Mech meinte die ersten 500km kein Vollgas, dann bis 1000km nicht lange hohe Drehzahlen (Autobahn) aber ruhig mal denn Hahn aufreissen. Habe jetzt 5tkm und keine Probleme.

  • hau einfach rein .... :perfekt:



    gut warmfahren das ding ... keine permanent hohen drehzahlen ... ruhig auch mal gut einschenken .
    mit steigender kilometeranzahl ruhig auch etwas mehr ...



    macht euch nicht zuuuuu viel ins hemd mit den einfahren ...

  • Ich werde meine 660 erst mal 5 Stunden relax einfahren,dann Ölwechsel,und dann wird am Hahn gezogen.Immer schön warmfahren,dann passt das,so hab ich es mit all meinen Katis gemacht,und die laufen immer noch :sensationell:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Zitat

    mein Mech meinte die ersten 500km kein Vollgas, dann bis 1000km nicht lange hohe Drehzahlen (Autobahn) aber ruhig mal denn Hahn aufreissen. Habe jetzt 5tkm und keine Probleme.


    genau so passt es :daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von jacktherippernm
    Also meint ihr: Einfach fahren, aber nicht volle Pulle?


    so kann man das in der kurzform sagen .... :perfekt:

  • Mir haben Zweirad- wie Automechaniker bestätigt, daß es bei den neuen Motoren das EINFAHREN im alten Sinne überhaupt nicht mehr gibt.
    Daß man nicht mit lauwarmem Motor und noch kaltem und zähen Motoröl vom Hof fährt und aufreisst ohne Ende, ist eh klar !!!


    Die Abhandlung auf http://www.blumenpfluecker kenn ich auch.


    Ich würde beide Welten zusammenführen:


    Immer schön langsam warm fahren ein paar Kilometer. Kurvenreiche Strecken fahren, die viel Schaltarbeit und damit Lastwechsel notwendig machen. Berg- und Talbahn - damit auch Schiebebetrieb dabei ist.


    Das würde ich so bis 1000 / 1500 km machen und mir dann keine Sorgen mehr machen.


    Immer schön genuesslich Warmfahren und nicht auf die Autobahn oder Schnellstasse und aufreissen bis zum Anschlag!!!! So mach ich´s!!!


    :amen:

  • Meine Vorgehensweise :


    keine Kurzstrecken, schön warmfahren, Dauergeschwindigkeiten nach Werksvorgabe, allmählich mehr Gas geben, ab 500km auch mal kurz voll aufreißen und niemals gleichmäßig fahren (Autobahn, Landstraße ohne Kurven)

  • Das mit dem Niemals mit gleichbleibender drehzahl fahren könnte hier etwas schwierig werden, da ein großteil Landstraße ist und diese Kurven wohl mit etwa 110-120kmh befahren werden.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hallo!


    Da ich mir demnächst eine SUMO LC4 zulegen möchte, habe ich mich bereits umgeschaut und folgendes gefunden:


    640 LC4 Bj 06 mit 120 km vom Händler um 6800,--!
    Der Preis hört sich recht gut an, aber meine bedenken sind folgende:


    Eine nagelneue Sumo die von ein paar verschiedenen Leute probegefahren wird (deshalb 120 km) wird ja höchstwahrscheindlich zum ausprobieren einigermaßen hergenommen (sprich innerhalb kurzer Zeit vollgas usw...).
    Macht das dem Motor auf dauer gesehen was aus, das er mit so wenigen Kilometern gleich so beansprucht wurde?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    WOlfi

  • Zitat

    Original von wolfi017
    Macht das dem Motor auf dauer gesehen was aus, das er mit so wenigen Kilometern gleich so beansprucht wurde?



    der ist wenigstens gescheit eingefahren .... :grins:

  • Also ich hol diesen Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch. Also ich hab jetzt schon gut 270km runter. Warmgefahren (10km+) wird immer gemacht. Aber ich schaffs ums verrecken nicht sie zu "schonen". Da jedoch die 34PS drossel drin ist könnte das doch trotzdem passen oder? Ich würde sie ja gerne "schonen", aber es macht halt so viel spaß! :nein:


    Anregungen?



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Das Hauptproblem ist bei neuen Motoren, dass immer Abrieb also Späne, Dichtungsreste und alles was im Motor so anfällt in extrem hohem Maße vorhanden ist und da rumschwirrt und möglicherweise etwas beschädigt oder verstopft.


    Wenn man da etwas häufiger das Öl wechselt, meinetwegen alle 300km (in der Einfahrzeit), sollte man keine Skrupel haben.


    Und was die Quälerei mit dem Einfahren angeht: Es ist schon absolut zum Kotzen ne offene einzufahren, aber ne auf 34 PS gedrosselte... Na herzlichen Glückwunsch...


    Gruß Andreas.

  • Zitat

    Original von andigsxr
    Und was die Quälerei mit dem Einfahren angeht: Es ist schon absolut zum Kotzen ne offene einzufahren, aber ne auf 34 PS gedrosselte... Na herzlichen Glückwunsch...


    Sorry, aber ich versteh nicht, wie das gemeint ist!



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • n Freund von mir hat sie volgendermasen eingefahren:



    ~ 300 km bis zu den Dolos mis 100 - 140 km/h auf der LAndstraße


    dort war das Einfahrprogramm dan vorbei :daumen hoch:


    ~ 400 km Pässewemsen


    dann wieder die ~ 300km zurück zum Händler in sehr zügiger Gangart :grins:


    das Warmfahren hielt er früher für unnötig ^^ hat sich aber glaub ich gebessert :lol:


    wo wir beim Thema Warmfahren sind - ich find e das man merkt ab wann sie will ^^


    deshalb Leitsatz für Warm- und Einfahren:


    Etwas Gefühl in die Gashand packen und alles wird gut :sonne:

  • @ Ripper: Es ist so, dass wenn man die LC4 ordnungsgemäss also laut Herstellervorgaben einfährt, man sich ohnehin schon in Drehzahlbereichen bewegt, wo die Karre nur rumzappelt und überhaupt nicht läuft. Mit 34 PS ist sie zugestopft, also alles andere als gut abgestimmt und hackt noch mehr auf der Kette rum.


    Im Prinzip habe ich zu sagen versucht, dass die vorgegeben Drehzahlgrenzen zu niedrig angesetzt sind.


    Gruß Andreas.