Probleme beim Update auf 2.22

  • War heut mal beim Dealer um das aktuelle Update aufspielen zu lassen. Das ist mal gründlich misslungen.
    Jetzt funktioniert kein MTC, kein ABS, keine ABS- Einstellungen, kein Tacho und kein Fahrmodi mehr.
    Kennt das jemand ?
    Äh Motorrad, 1190er R.

  • Einen Tachoausfall nach Update hatten wir schon mal, aber einen so gehäuften Ausfall glaube ich nicht. Aber damit hat der Händler Dich wohl nicht vom Hof fahren lassen, oder? Muß er halt noch mal neu aufspielen, ggf. mit einer Verbindung nach Mattighofen...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der zuständige Ansprechpartner in Ö. ist erst am Montag wieder erreichbar. Und ja, ich bin wieder vom Hof gefahren.
    Das mopped läuft ja nach wie vor wie die Sau. Man muss halt nur wieder mal den Poppometer etwas aktivieren.
    Was mich ärgert ist, das bei einem Premiumpreis der Service nicht stimmt. Der Händler steht davor und weiß nicht
    mehr was er machen soll.

  • Hatte ich am Montag, nachdem die neuste Software aufgespielt wurde, ebenfalls. Sowohl Geschwindigkeit, als auch Kilometer o.F. Der Mechaniker hatte wohl vergessen den
    Raddrehzahl- und, oder ABS-Sensor zu aktivieren. Hat nur knapp 20sec. gedauert. Danach war alles prima.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Zudem hat es fünf Versuche gebraucht die Software aufzuspielen. Seit neustem benötigt die @, oder generell alle Modelle?!, zum flashen eine kontinuierliche Spannung von 13,1V. Normale Ladegeräte erreichen wohl nur ca 12,xxV.
    Mein Dealer hatte gemeint, dass dieses spezielle Ladegerät über 600€ kostet und zurzeit, natürlich, nicht lieferbar ist. Daher kann es derzeit beim flashen zu Fehlfunktionen und Abbrüchen kommen....

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von domfink ()

  • Dominik, ich hab hier mal gelesen das nach dem neuesten Update der Tacho nicht mehr so voreilen würde. Kannst Du das bestätigen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    was wurde mit dem update denn alles verändert ? Gibt es eine Übersicht zu den Software Versionen ?


    Gruss, Thomas

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Hi All,


    also an der Tachovoreilung hat sich bei meiner nichts geändert. Habe seit letzer Woche die Blichkerrückstellung inclusive aller SW- Updates drauf, die Differenz zwischen Navi und Tacho ist weiterhin die Gleiche.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hatte ich am Montag, nachdem die neuste Software aufgespielt wurde, ebenfalls. Sowohl Geschwindigkeit, als auch Kilometer o.F. Der Mechaniker hatte wohl vergessen den
    Raddrehzahl- und, oder ABS-Sensor zu aktivieren. Hat nur knapp 20sec. gedauert. Danach war alles prima.

    das mit dem Sensor klingt plausibel und von über 13 V hat der Händler auch was erzählt. Lt. Diagnose ist die neue Software auch drauf
    und das Kombiinstrument ohne Fehler. Nach Aussage des Dealers geht ein weiteres Mal flashen nicht, da die Meldung "aktuelle Software vorhanden"
    kommt. Evtl. können wir nächste Woche das Problem lösen. Ich werde berichten.

  • Epse Ich fahre grundsätzlich immer mit meinem Handy als Navi bzw Blitzermelder. Funktioniert ja über GPS und ist relativ genau.
    Ich kann zu vorher keine Verbesserung/Änderung der Voreilung festellen.


    Stradale Ich kenne nicht die genauen Änderung, aber unteranderem bleiben die eingestellten Fahrmodis erhalten, zudem ist im Untermenü "Settings" der Punkt "Schaltauto" freigeschaltet, welcher mit "Ein" - "Aus" verändert werden kann, aber keine Funktion hat.
    Mein Bordcomputer sagt, dass ich seit dem Update mit 6,3L fahre. Vorher waren es 6,6L. Vllt fahr ich auch seit dem Update anders...oder bin Erwachsen geworden :achtung ironie:

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Servus


    Gibt es die Software 2.22 nicht schon seit letzten Herbst ? Habe mir Ende September 2014 zumindest da damals neueste Software ausspielen lassen. Hab so dunkel in Erinnerung das der Händler was von 2.22 gemurmelt hat. Muss im September zum Jahresservice da könnte man ja aktualisieren wenn sie neu ist .

    Gruß Peter

  • M.W. Zündung einschalten, gleichzeitig die Tasten hoch / runter gleichzeitig drücken, dann zeigt das Display mehrere Menüs bis hin zur SW-Version.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • M.W. Zündung einschalten, gleichzeitig die Tasten hoch / runter gleichzeitig drücken, dann zeigt das Display mehrere Menüs bis hin zur SW-Version.


    M.W. Zündung einschalten, gleichzeitig die Tasten hoch / runter gleichzeitig drücken, dann zeigt das Display mehrere Menüs bis hin zur SW-Version.



    Hallo


    wo dann das Service Menü ist? und dann Version?


    Gruß Andreas

  • War heut mal beim Dealer um das aktuelle Update aufspielen zu lassen. Das ist mal gründlich misslungen.
    Jetzt funktioniert kein MTC, kein ABS, keine ABS- Einstellungen, kein Tacho und kein Fahrmodi mehr.
    Kennt das jemand ?
    Äh Motorrad, 1190er R.

    Ich hab auch die 2.22 drauf und bei mir funzt auch weder ABS noch MTC. Ich habe bisher den Umbau auf 17 Zoll dafür verantwortlich gemacht. Da die anderen Umbauer kein derartiges Problem kennen, liegt es vielleicht an der Software :denk:.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe bei meiner schon seit einer Ewigkeit - ich meine Mai 2014 - die Version 2.22 drauf (siehe Signatur). Es gab bei mir zu keiner Zeit irgendwelche Probleme damit.


    3.15 lese ich zum ersten Mal - da würde mich schon brennend interessieren, ob die irgend etwas Neues bringt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • War heut mal beim Dealer um das aktuelle Update aufspielen zu lassen. Das ist mal gründlich misslungen.
    Jetzt funktioniert kein MTC, kein ABS, keine ABS- Einstellungen, kein Tacho und kein Fahrmodi mehr.
    Kennt das jemand ?
    Äh Motorrad, 1190er R.

    Das Problem kenne ich bei uns in der Firma. Wir bauen zwar keine Motorräder, aber bei unseren Produkten ist ab und an auch ein SW Update nötig.
    Wir organisieren regelmäßig Händlerschulungen, jedoch schicken manche Händler keine Mechs, oder sie schicken Leute die einfach zu wenig Fachwissen haben um solche Sachen lernen zu können / wollen. Zum Schluss zeiht man dann über den Hersteller her und wundert sich, wenn ein Händler plötzlich sein Vertrag verloren hat.
    Ich bin überzeugt, dass kein Hersteller in Europa ein SW Update freigibt, ohne es vorher ausgiebig mit allen Hardware Varianten getestet zu haben.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie: