2016 Duke 690 >>> Neues Modell: Fahrbericht, Bilder, Daten...

  • In der aktuellen Motorrad gibt's einen Testbericht der 2016er Duke. Lesenswert...


    Der neue Motor wird in den aller-höchsten Tönen gelobt. :knie nieder: Zitat:
    "Der satte Druck, die beschwingte Spritzigkeit, die verbesserten Manieren, mit all dem brilliert der Treibsatz nun permanent und toppt das Ganze mit dem in der Praxis nahezu doppelt so breiten nutzbarem Drehzahlband."


    Die Vorfreude steigt. :sabber:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wenn ich die Aussagen von KTM (unten) richtig interpretiere, dann sehen wir den neuen 690er Motor ab 2017 in der Enduro und SuperMoto - das war ja eh klar. Aber wohl in einem neuen oder modifizierten Rahmen. Das würde auch zu dem auf VisorDown gezeigten Enduro-Prototypen passen.


    Aus dem griechischen ins englische.


    Christos Filippidis, KTM Product Specialist
    "The project was very difficult because we focused on something that nobody else has done. We wanted to create a single cylinder that was very loud and the smoother operation, while had to meet the standards Euro 4. The philosophy of the Duke is not only the speed or have fun in the curves. You're going well in your job every day. We wanted a bike that is smooth in operation with good consumption and at the same time be fun to drive. In the end I think we managed to create a single cylinder motorcycle that has many of the characteristics of a twin in terms of smoothness in operation.
    We wanted more power but engineers did not want to put two overhead camshafts. We had the idea to put a further balance shaft to reduce vibration and now the head already looks like it has a second camshaft relative to its plan, because we use what we can call it front camshaft, a balance shaft. To have both the balancer shaft and two overhead camshafts would be very complicated. If we use this engine in other models such as the 690 Enduro and Supermoto; This engine was built for Due is the road bike for comfortable driving, thus reducing the vibration was necessary. In Enduro or Supermoto the less vibration would be welcome, but not so important. Also, when we built this engine we put him under the Duke who has a little more space. For 2016, other models will retain their existing engines, but we work because the Euro 4 applies to all motorcycles, so we must continue to make new things in the future.
    "

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Was kommt dabei raus wenn eine seriöse deutsche Tages-Zeitung (Die Welt) die neue Duke testet?


    Ein absoluter Brüller :lautlach::lautlach: Muss man gelesen und das Video gesehen haben...


    http://www.welt.de/motor/fahrb…-Duke-keiner-was-vor.html


    Zitat: "Sie (die neue Duke) dürfte die perfekte Ergänzung für alle sein, die ein Skateboard an der Garagenwand lehnen haben. Und davor parkt der Porsche."

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Welches Porsche-Modell parkt denn bei Dir davor? :zwinker:
    Der Bericht wirkt ein wenig arg enthusiastisch - die ersten "richtigen" Testberichte werden nähere Auskunft geben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Welches Porsche-Modell parkt denn bei Dir davor?


    Weisse, wir haben sogar zwei Skateboards, ja sogar Longboards. Die sind echt lang man. Isch persönlich fahre ich einen weißen getunten 914er. Für einen Ford Fiesta Bj. 09.2014 fährt sisch der nisch schlecht. Alles klar? Grüße, Denis aus Hürth.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich find das Outfit am Anfang des Videos super, mit der glänzenden Pornokombi und dem weißen Hemd drunter:grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Überhaupt ist das Video wirklich klasse: 1A-Haltung mit perfektem Knieschluss, souverän (um nicht zu sagen verwegen) gefahren, schöne Detailansichten, sehr informativ und ausführlich, mitreißender Soundtrack. Und dann noch diese Ausgleichswelle - echt geil! Man sieht gleich, dass diese Jungs wirklich was von der Sache verstehen.
    .

  • Frage: Der neue Motor hat ja einen Resonanzkörper auf der Einlassseite (siehe Foto).


    Wozu dient dieser genau und was ist das Wirkprinzip? :denk:


    Zitat KTM.com:
    "...Sie haben den Zylinderkopf komplett überarbeitet und einen neuen Kolben und eine neue Pleuelstange, beide ultra-leicht und extrem stabil, eingebaut, die Luftzufuhr durch einen Resonanzkörper umgeleitet und die verbesserte Kurbelwelle mit neuen Gleitlagern ausgestattet. So konnte das Leistungsband um eintausend Umdrehungen ausgeweitet werden, was zu einer gleichmäßigeren Leistungsabgabe, besonders im mittleren und oberen Drehzahlbereich, führt. ..."


    Zitat motorcycle.com:
    "[i]...and the resonator chamber attached to the intake tract which helps tune the power pulses within the engine.../i]"


    Ist das das die gleiche Idee wie damals bei einigen Yamaha 2Takt-Motoren? http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/YEIS_Resonanzkammer


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Zitat

    The chance to sample both the 690 and 690 R came in the switchback-riding paradise that is the Canary Islands, a North Atlantic island hideaway halfway between Senegal in Africa and Portugal in Europe, famed for bloated German tourists wearing far too little clothes and eating far too much food.


    :lautlach::lautlach::lautlach:



    EDIT:
    405 lbs? 183 kg? Hat die 20 kg zugelegt?!?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()