1190 Adventure R ...ja oder ...nein

  • Hi,


    bin am überlegen eine 1190@ R zu kaufen, da ich gerne größere Touren machen möchte z.B nach Kroatien
    oder zur Ligurischen Grenzkammerstraße usw.


    Ich hatte übers Wochenende eine 1190 Adventure R Modell 2015 und hab knapp 450 km mit ihr abgespult.
    Echt ein geiles Teil :sensationell:

    Ich bin auch ein paar Schotterwege gefahren, aber an das Gewicht der 1190 muss ich mich "offroad" noch gewöhnen,
    fahre bisher die 690 Enduro, wie ists euch gegangen?


    Hab schon viel über die größeren und kleineren "Macken" gelesen und auch teilweise live erlebt.
    Das heiß diskutierte Thema Pendeln ist mir auch aufgefallen bei Vollgas ab ca.210 und wenn
    man etwas vom Gas geht gings bis ca. 230 dann hats angefangen.
    Auch die Hitze vom Motor war zu spüren, auch bei über 30 Grad noch auszuhalten und wenns
    doch zu heiß wird, gibts ja noch ein paar Tricks.


    Wie ist euer Fazit würdet ihr die 1190 Adventure R nochmal Kaufen?


    Danke für eure Info´s


    Gruß
    Tobias


  • Ja, was denn sonst? Es gibt in der Big-Bike-Liga nichts Vergleichbares, was dermaßen offroadtauglich ist, vom Fahrwerk bis hin zum Gewicht. Ein paar alte Indianer warten ja immer noch hartgesotten auf die neue Africa Twin mit Zweizylinder-Reihenmotor, ein Motorkonzept so sexy wie Feinripp. Seit ich letztens an der Transalp XL700VA meiner Frau eine Scheinwerferbirne tauschen musste und dafür fast 2 Stunden gebraucht habe, und das Ventileeinstellen an der Karre durch diverse Billigst-Einsparmaßnahmen zum absoluten Horror geworden ist, was bei der alten Africa Twin durch die Ventildeckelchen in einer Stunde erledigt ist, weiß ich, daß Honda nur noch Sparbrötchen baut, und würde die R schon deshalb vorziehen. Auf Fernreisen muß die Kiste auch wartungsfreundlich sein, und die R kann man ziemlich schnell zerlegen. Die einzige Alternative wäre noch ´ne F800GS. Aber ein Mopped ohne Kurven-ABS muß ich auch nicht mehr haben, seit ich bei einer Vollbremsung bei Frost nachts auf einem Eifelstraßen-Kürvchen mal "Erstkontakt" mit dem MSC hatte. Macken hat die R spätestens ab Modelljahr 2015 überhaupt keine mehr.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo,


    Nach inzwischen knapp 10000km keine Probleme, außer ein 2x abgerissenes Hupenkabel...



    Würd sie immer wieder kaufen... fährt sich einfach nur GEIL!!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zur Offroad Tauglichkeit folgendes :
    https://www.youtube.com/watch?v=NpCubYprqFQ
    https://www.youtube.com/watch?v=JWIZfYQhgMc


    hängt also von dir ab.


    Ansonsten würde ich warten bis KTM die Qualitätsprobleme löst oder 2016 ein neues Modell raus bringt. Statt neu lieber gebraucht. Du bekommst für 5000€ unter NP voll ausgestattete Bikes mit max.4000km. Und wenn die Maschine vom Händler nicht pendelt, nimm die. Da weist du was du hast und musst dich damit nicht rumärgern auf großen Touren.


    Und ob ich meine nochmal kaufen würde nein, Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis zur Qualität und Service von KTM. Steht bei besten Wetter seit anderthalb Wochen in der Werkstatt. Ansonsten hat es schon was am Hahn zu drehen und die Straße zoomt ran.

  • Die einzig vernünftige und ehrliche Antwort hier.
    An den Thread-Ersteller, höre auf ihn hier.


    Sehr vernünftige Antwort.
    Man sollte mit seinem Motorrad zu 99% zufrieden sein. 1% kann man selbst ändern.


    Du bist eine von 2015 schon gefahren und hast trrotzdem die selben Probleme festgestellt, wie ich mit der ersten Generation.
    Demnach hat sich bei KTM halt nicht's getan. (Außer Luftfilter Veränderung. :sensationell: :achtung ironie: )


    Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Ich warte definitive auf die nächste Baureihe, bevor ich die KTM nochmal in erwägung ziehe.


    Viele hier im Forum reden sich ihre KTM extremer gut, als sich so mancher eine Frau schön trinken kann. :respekt:


    Auf die würde ich nicht hören.
    Achja: die erkennst du daran, dass sie sehr gereizt auf subjektive Meinungen antworten werden. :guckst du hier:


    Letzendlich musst das aber du wissen.
    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Fahren lässt sie sich prima, das steht nicht zur Dikussion.
    Aber eben nur auf Landstraßenniveu.
    Autobahn-Reisen kannste vergessen. (Und wer wirklich viel Reist... der fährt Autobahn.) :kapituliere:

  • ja, auf jeden Fall.


    Habe jetzt fast 30.000 km gefahren und fahre morgen früh in die Dolos für 13 Tage.
    Habe alle Änderungen mitgenommen, die an der Maschine austauscht werden mußten. Ist ein 2013 Modell.
    Für lange Touren, die richtige Wahl.
    Gruß
    Ronald :Daumen hoch:

  • Demnach hat sich bei KTM halt nicht's getan. (Außer Luftfilter Veränderung. :sensationell: :achtung ironie: )


    Ich stehe der KTM (der Firma) eigendlich ziemlich kritisch gegenüber. Aber hier muss ich doch mal eine Lanze für das Moped brechen. Ab 2015 sind nicht nur der Luftfilter neu, auch die Anlasserprobleme, sowie diverse Kinderkrankheiten wie Haupt- und Seitenständer werden nun auch nicht mehr erwähnt. Pendeln ? Vielleicht, bzw. vermutlich - aber es ist ein Reisemoped, kein Rasemoped - die Strecken, auf denen es sich legal bemerkbar machen dürfte stehen bei mir ganz unten auf der Interessenliste. Ich habe die "R" bewusst wegen ihrer Geländeeigenschaften gekauft. Hitze ? Da sehe ich es wie Fisherman's Friends : She's strong - are you ? Ich habe damit auch diesen Sommer bei fast 40° Lufttemperatur in der Stadt keine Probleme gehabt. Moralapostel bitte Augen zu machen : Ich bin wegen der Hitze mit Sozia auch mal mit kurzer Hose gefahren - keine Brandverletzungen :achtung ironie:


    Zu Anfangs war sie etwas häufig in der Werkstatt, seit dem Anlasserwechsel nicht mehr. Ich habe aber a) bewusst ein Modelljahr 1 gekauft, dafür zum guten Preis und b) fahre ich nicht wegen jedem kleinen Firlefanz zum Händler. Hupenkabel ? Selbst verlängert. Kühlwasserverlust ? Schellen selbst nachgezogen. Luftfilter ? Unifilter. Reifendichtband ? Habe ich trotz 2 linker Füsse noch nicht kaputt bekommen.


    :guckst du hier: Zudem gibt es jetzt das Wiki, mit Lösungen zu Problemen ohne das ganze Geschwafel drumherum. So zusagen das 1% Volumen / 100% Info. Damit hast du eine Käte ganz schnell da wo sie sein soll. :respekt:


    Die Frage "Ja" oder "Nein" : um da ganz ehrlich zu antworten müsste ich selbst vor der Situation stehen. Ich müsste wieder Probe fahren, um zu sehen was die Käte vom Feeling her übertrifft. Und dann hoffen, dass es bei der Qualität auch so ist. Oder mich über neue Macken ärgern.


    Die Wahrscheinlichkeit ist aber gross, dass es ein "Ja" wird. Unterm Strich hat die Käte mehr Stärken als Schwächen. Trotz der Macken hatte ich bisher mit keinem Moped soviel Spass. In den Bergen und im Gelände ist sie fantastisch.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Die einzig vernünftige und ehrliche Antwort hier.


    Danke daß Du uns Lügner nennst. Hast recht, ich lüge auch. Scheißmotorrad. Ich kann mir bloß keine BMW leisten. Ich fahr´ nicht mal ´ne KTM (ach ne, Jonas, das bist ja Du....), ich bin hier nur, um die Karre schönzureden. Scheiße, selbst mein KTM-Händler kriegt die Karre nicht kaputt. Drecksgelump. Hat sich auch seit 2013 außer dem Lufi nix verändert. Janeisklar. :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich kann von meiner 1190 Adventure R auch nichts Schlechtes berichten. Habe das Teil mit 11tkm im Januar gebraucht gekauft und bis jetzt über 8tkm gefahren. Darunter eine lange Tour durch Norwegen. Schotterpassagen laufen mit den richtigen Reifen ( Habe die Heidenau K60 Scout drauf) sehr gut. Pendelprobleme habe ich auch mit ordentlich gepäck nicht feststellen können. Das einzige, was richtig genervt hat, war am anfang der E-Starter. unter 5°C ging das Ding nicht an. Wurde aber auf Garantie / Kulanz von KTM gewechselt. Für die Ligurische Grenzkannstrasse oder Asietta ist die Adventure echt ein toller UNtersatz. Natürlich nicht mit einer Sportenduro zu vergleichen. Selektives gelände mit hohem Singletrailanteil ist recht mühsam mit der Adventure. Kommt halt aufs Fahrkönnen an. Wenn Du öfter lechtes Gelände und Schotter fährst, würde ich die Adventure R kaufen. Aus meiner Sicht ein sehr rundes gesamtpaket.
    Allerdings steht und fällt die Freude mit einem guten Händler. => Aber das kennst Du ja sicher auch von Deiner 690.

  • Also ich habe zwar die normale ADV aber ich würde sie trotz gewissen Problemen die ich so mit ihr hatte jederzeit wieder kaufen ! Die ADV kann nichts dafür wenn der Händler es nicht auf die Reihe bekommt ein Update ordentlich aufzuspielen.


    Das war das einzig richtig ärgerliche Problem das ich mit der ADV hatte. Kostete mir gewaltig Nerven und die ADV war insgesamt 3 Wochen beim Händler. KTM durfte 3 Federbeine hinten samt Steuergeräte und zwei Kombiinstrumente und unzählige Updates bezahlen. Jetzt kommt beim Jahresservice ein neuer 1290 Anlasser dazu, bei niedrigen Temperaturen war bisher der Startvorgang äußerst zäh!


    Pendeln habe ich nicht :knie nieder: Somit hier zumindest Glück gehabt :zwinker: Motorwärme nah ja ab 35 Grad nicht besonders angenehm besonders mit Sozius da der Platz dann etwas beschränkter ist. Ist aber ein Verbrennungsmotor eingebaut und der erzeugt nun mal Abwärme. Die ADV grillt die Schenkel meine ex BMW grillte mir bei diesen Temperaturen die Schienbeine. :prost: Also was solls :zwinker:


    Würde aber ein 2015 Modell bevorzugen oder eine 2013 oder 2014 dementsprechend Umrüsten : Anlasser / Luftfiltergehäuse / Haltegriffe für Sozius um die für mich zumindest wichtigsten Änderungen zu nennen. Der Rest wurde bei den 2013 von KTM beseitigt bzw kostenloser Tausch von Seiten und Hauptständer dürfte kein Problem sein.

    Gruß Peter

  • JA ich würde Sie :Kürbis: wieder kaufen,


    bzw. gebe ich Sie nicht her



    Ich Habe ein 2013 er Modell



    und muss mich wohl zu den schön Rednern zählen lassen,


    da meine überhaupt keine Probleme hat,


    wegen umkippen vom Ständer noch anspringen im Winter,


    noch Pendeln bei Vollgas ( das einige was ich da bekomme sind Schläge in den Nacken :titten: )



    In so einem Forum ließt man viel von den Problemen die da sind und die es gibt.


    Die die keine haben, :denk: was sollen die schreiben.



    Grüßle

    :crazy:

  • Ich habe in meinem langen Motorradleben ( 50 Jahre ) schon viele unterschiedliche Moppeds gefahren und bin von der 1190er derart begeistert ( meine Sozia übrigens auch ), da sie für mich die Rassigkeit einer Italienerin mit der Rerisetauglichkeit anderer Produkte paart.

  • Nach 3 GS Adv. (alles 1200) habe ich trotz ausgezeichneter Kontakte zu BMW zu KTM gewechselt. Und das war gut so.


    Licht:
    der Motor ist der absolute Hammer...offroadtauglichste Großenduro, auch wenn irgendwelche Schreiberlinge in Testberichten das so nicht immer eingestehen wollen...gute Reiseeigenschaften...kein Ölverbrauch...angemessener Spritverbrauch (6,2/100)...Mappingschalter (150/100 PS)...


    Schatten:
    bei Fahren jenseits der 220kmh mal problemlos, mal mit Unruhe im Fahrwerk... untertouriges Fahren mag sie gar nicht, mindestens 3000 U/min sind da schon nötig... Windschildeinstellung erfordert Kompromisse...


    Fazit:
    Spaßmobil der Extraklasse
    Würde aber nur wieder ab 2015 kaufen. Dann überwiegt der Spaß vor möglichem Frust...


    Kaufen!

  • Erstmal Danke für die vielen Info´s und Erfahrungen :sensationell:
    Bin ja mit der 690 super zufrieden...aber auf weiteren Strecken oder besser gesagt
    auf dem Weg dorthin ist die 690 eher weniger geeignet!


    mal schaun was noch so kommt...zum weiter grübeln!



    @ Mahahne - hab zum Glück ein Super Händler :Daumen hoch:


    Gruß
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    auch ich überlege mir eine @R zuzulegen!
    Bis jetzt bin ich mit meiner 990 SM immer gut gefahren.
    Bei einem Aufenthalt in Bosnien 2013 habe ich jedoch die Welten abseits von Teer für mich entdeckt..... :sabber:


    Hat jemand genauere Info´s, ob 2016 wieder eine 1190 @R kommt? Gleiches Modell oder was neues/ anderes?
    Die "Gerüchte" über neue Motoren sind ja sehr stark....


    Gruß


    Ebi

  • Hat jemand genauere Info´s, ob 2016 wieder eine 1190 @R kommt? Gleiches Modell oder was neues/ anderes?
    Die "Gerüchte" über neue Motoren sind ja sehr stark....


    Gruß


    Ebi


    Welche Gerüchte ? Normalerweise müsste seit den Werksferien im August Modelljahr 2016 vom Band laufen. Die Spekulationen um den 1290 Motor sind auch dieses Jahr wieder im Sand verlaufen. Wird wohl 2017 wenn überhaupt :zwinker:

    Gruß Peter