1190 Adventure R ...ja oder ...nein

  • Marcel, dann schnell die GS Adventure kaufen und glücklich sein. Es empfindet nun mal nicht jeder gleich und das ist auch gut so. Ich bin eben mit der 1190 Adv. glücklich. Schade ist nur das man die auch mittlerweile an jeder Ecke sieht. Ich hoffe die Zulassungszahlen bleiben so.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • In meiner Jugend gab´s mal ein Sprichwort "Esst :kacke:, Millionen Fliegen können nicht irren." Und wen interessieren alleine die deutschen Zulassungszahlen? HD verkauft hier auch weniger als BMW, aber guck´ mal in den USA. D ist nicht der Nabel der Welt. Wie wäre es mit einem Shirt: Ich fahre trotz Statistik KTM?
    Ich habe 15 Jahre für einen Autohersteller gearbeitet. Und dort, wie bei jedem anderen Hersteller weltweit, wird man immer gefragt, warum man mit dem eigenen, guten Auto nicht die Zulassungszahlen des Golf erreicht. Die Antwort ist einfach: Geht nicht. Mit keinem anderen Auto. Vergiss´ es einfach.


    Zu den Gründen gibt´s Promotionen und jede Menge Theorien: Beste Qualität; Evolution statt Revolution; etc. etc. Ja ja, machte Toyota schon als der aktuelle VW-Vorstand noch mit der Trommel um den Wolfsburger Weihnachtsbaum rumgerannt ist. Der Grund ist aber ganz simpel - und wenn die Marketingmanager der anderen Hersteller ihn kapiert haben, bauen sie automatisch gute Autos: Der Golf ist gnadenlos langweilig deutsch; trocken wie vier Tage altes Schnittbrot, und völlig unauffällig, und das kann man nicht kopieren. Niemand kann heute noch mal die Rauhfasertapete erfinden; es gibt nur eine. Es gibt kein anderes Auto in der Kompaktklasse, mit dem ein Hilfsarbeiter und ein Konzernchef irgendwo vorfahren können, ohne damit aufzufallen. Niemand wird jemals seinen Nachbarn fragen, WARUM er einen Golf gekauft hat. Aber jeder wird den Golf gegenüber dem Hilfsarbeiter und dem Konzernchef mit "Nettes Auto" abnicken. Die Unterschiede gibt´s dann natürlich im Lack, Leder und Bumms, tiefer, breiter, schneller, aber Golf ist Golf ist Golf.
    Bei JEDEM anderen Auto ist das erste, typisch deutsche, Statement nicht "Schön für Sie", sondern "Ich hätte mir ja ´nen Golf gekauft".


    Mit der 1200GS ist es genau das gleiche. An jedem beliebigen Treffpunkt zu beobachten. Zahnärzte, Anwälte, Arbeiter, Unternehmer, Angestellte, alt, jung, dick, dünn, groß, klein, Gammellook oder Nappaleder - keiner wird je gefragt, WARUM er ´ne GS fährt. Die GS wird abgenickt - ob im Rohzustand ohne BlingBling, verturatecht, adventured oder ganz wunderlich, scheissegal. Nicken, fertig. Und dann dreht man sich um zu HD, Yammi, Kawa, Suzi etc. und fragt, WARUM er oder sie die gekauft hat. In Deutschland lautet die erste Frage allerdings: "Hättest Du nicht für das Geld auch ne GS bekommen?"


    Man kann sich also am Thema abarbeiten, warum KTM mit der 1050/1190/1290 die 1200GS nicht zulassungsmäßig einholt. Aber das ist sinnlos, wenn man das obige verstanden hat. Ich wette, KTM fragt sich das nicht. Die wissen längst, daß man das nicht kann. Und wie die anderen Hersteller auch machen sie deshalb nicht den Laden dicht oder versuchen auf Teufel komm´ raus ´ne GS zu bauen, sondern machen, weil sie es eben wissen und akzeptieren, ihr eigenes Ding. Sie bauen keinen GS-Klon, sondern ein eigenes Mopped, so wie sie sich das vorstellen. Wer Zulassungszahlen vergleichen will, nimmt alle anderen außer der dicken GS: Yammi, Suzi, Kawa, Triumph natürlich. Und dann gibt´s ein Bild. Die fette GS ist dann der Desktop-Hintergrund für das Bild.


    Und wenn mich bei jedem Benzingequatsche an jedem Mopped-Treffpunkt einer fragt, WARUM ich mir die 1190R gekauft habe, sage ich: "Sieht geil aus. Fährt sich wie ´ne Sau; absolut führerscheingefährdend. Aktives Fahren ist gefragt; Drehzahl und Drehmoment ohne Ende. Mit Bumms. Für´n Dreck. Für die Ferne. Ready To Race. Ich konnte mir die leisten, weil ich keine Nachbarn beindrucken muß, die ich nicht leiden kann. Hab´ ich also die 1190R bekommen; danke, KTM!" Und dann dreh´ ich mich um und nicke anerkennend die GS des Fragenden ab. WARUM er die gekauft hat, brauch´ ich nicht fragen.


    Alla dann...
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • :kapituliere: Viel Glück mit der GS.... ! :wheelie: bleibe lieber bei meiner @R die nicht an jeder ecke stecht :wheelie:Ich hoffe die Zulassungszahlen bleiben so :wheelie: .

    Einmal editiert, zuletzt von radix ()

  • Schade, ende 2012 dachte ich noch, dass KTM mit der 1190 ein wirkliches Konkurrenzprodukt zur GS entwickelt hat, aber dem scheint ein der Zwischenzeit gar nicht mehr so, echt schade. Da ändert auch die 1290er Adv. nichts daran.

    Für den einen IST die @ das Konkurrenzprodukt, für andere wird es das nie werden weil die Ansprüche anders gelagert sind. Du hast es zum Glück vorher feststellen können, andere enttäuschte jammern in den Foren rum, was für schlechte Eigenschaften die Adventures haben und der Kundenservice von KTM einen nicht den :arsch: pudert. Die Erwartungshaltung ist da einfach zu gross , eine Grossenduro die 2 Meter hoch baut mit Fahrer ist einfach empfänglicher für Störeinflüsse. Das scheinen einige 250Km/h Fahrer einfach zu vergessen(Beispiel Pendeln). KTM wird auch nie BMW den Rang ablaufen können, aber die Auswahlmöglichkeit bereichern. Und wenn man weiss, wo seine Prioritäten liegen, kann man mit der richtigen Wahl des Motorrades viel Spass haben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Die Erwartungshaltung ist da einfach zu gross (Beispiel Pendeln).


    Was ist daran eine zu große Erwartungshaltung, wenn man ein nicht pendelndens Motorrad erwartet?


    Nur absolute Fanboys verweisen immer auf andere pendelnde, meistens auch viel ältere, Maschinen.


    Eine Reiseenduro hat nicht zu pendeln, und nebenbei auch bei 0 Grad anzuspringen.


    Das findest du eine zu große Erwartungshaltung?

    Grüße


    Volker

  • Hallo. Ich lese seit geraumer Zeit nur mit und trage mich mit dem Gedanken, auch eine 1190-er/1290-er zu erwerben - was ich derzeit fahre, steht im Avatar.


    Meine Meinung: Ein Motorrad kauft man sich nicht nur, weil es "geil" aussieht und nicht an jeder Ecke steht, weil man sich unbedingt von der "schnöden Masse" (GS) abheben will und damit die eigene Eitelkeit befriedigt. Es soll zuverlässig seinen Dienst tun (dazu gehört natürlich auch, daß gerade so eine Reiseenduro bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius problemlos startet), Spaß macht Motorradfahren sowieso.
    Nach einer Probefahrt auf einer SD 1290 habe ich den Eindruck:


    Die KTM-V-2 sind die absolute Wucht. Der Rest, der darumherum gebaut wird - scheint manchmal doch von recht fragwürdiger Qualität zu sein. Es scheint wie beim Roulette: Manche pendeln, manche nicht, manche starten problemlos, manche nicht.
    Schade.

  • Alla dann...
    Chris


    Schön geschrieben, Chris. Manchmal glaube ich, ich stehe auf einer Motorradmesse inmitten von KTM- und BMW-Verkäufern. Was soll dieses ewige Atari ist besser als Commodore und Samsung ist besser als Apple ?


    Man kann alle Mopeds probe fahren und sich hier und woanders über Schwächen und Stärken informieren. Wer ohne Emotionen nach technischen Spezifikationen und/oder Wert(-erhaltung) kauft, der hat den Geist des Mopedfahrens noch nicht begriffen. Mit dieser Mentalität bliebe jeder Oldtimer in der Ecke liegen. Genauso gut könnte man der Braut vor der Hochzeit vorrechnen, was die Scheidung in 10 Jahren kostet. Macht klar Sinn, aber dann kommt es mit ziemlicher Sicherheit nicht zur Vermählung. Und was ich in mein Moped an Upgrades stecke kommt am Ende auch nicht wieder raus.


    Spass macht was Vergnügen bereitet. Und so kann jeder zu dem Fahrzeug greifen, das zu seinem Bild von Spass passt. :amen:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @mimas01: :tröst: Wenn das mal nicht ´ne Africa Twin ist. Die, bei der Honda von 1988 bis 2003 den Entstörkondensator in der Benzinpumpe vergessen hat, was abertausende Ausfälle auf Reisen verursacht hat? Die, bei der Honda die GAW nicht dauerhaltbar gebaut hat, was zu jeder Menge Notfall-Pfuscherlösungen von Kleben bis Klemmfaust führt und Schäden im vierstelligen Euro-Bereich bedeutet? Laufen muß sie. Kein Roulette! Deshalb hat KTM z.B. längst den Anlasser der 1190 Adv durch den 1290SD-Anlasser ersetzt und das Thema erledigt, wie auch wohl alle anderen Problemstellen - das Thema Pendeln klammere ich hier mal aus, da soll sich die TF dran abarbeiten. Interessanterweise findet sich in der neuen MOTORRAD schon wieder kein Wort mehr zum Thema, obwohl doch vor zwei Wochen noch die Meldung "Das KBA ermittelt" auch dort kolportiert wurde. Andererseits ist wohl anzunehmen, daß von KTM da noch was nachkommt, in welcher Richtung auch immer. KTM eine "fragwürdige Qualität" zu unterstellen, finde ich eine recht hohle, unbelegte Phrase.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die Geschichte mit dem Entstörkondensator wurde in den wenigen Fällen problemlos auf Kulanz geregelt und die Schäden an der Getriebeausgangswelle kann man an einer Hand abzählen.
    Solche Aufrechnereien finde ich - nur meine persönliche Meinung - kindisch.
    Um beim Thema zu bleiben: Wenn ich ein Motorrad kaufe, dann hat das vor allen Dingen im Hochgeschwindigkeitsbereich - der ja versprochen wird - nicht gefährlich zu pendeln. Egal, ob unbeladen oder beladen.
    Wenn ich sehe, was da teilweise für ein Aufwand betrieben wurde - Lenkkopflagertausch etc. - das muß nicht sein. Auch die Updaterei auf neue Software finde ich persönlich höchst unnötig.
    Wie schrieb ein User zu Recht:
    "Nur absolute Fanboys verweisen immer auf andere pendelnde, meistens auch viel ältere, Maschinen." KBA-Ermittlungen dauern oftmals ein Jahr und länger... .


    Aber wie jemand anders hier schrieb: "Und so kann jeder zu dem Fahrzeug greifen, das zu seinem Bild von Spass passt."


    (Ein Motorrad, was unter 0 Grad nicht startet und erst aufwendig nachgebessert werden muß, ist von "guter Qualität"?)

  • Die Geschichte mit den Entstörkondensator wurde in den wenigen Fällen problemlos auf Kulanz geregelt und die Schäden an der Getriebeausgangswelle kann man an einer Hand abzählen.


    Ok, vergiss´ es. Du weißt es offenbar nicht besser. Falls Du mal an Deiner AT was schrauben mußt (sollte ja nicht vorkommen) hab´ ich hier was für Dich:
    Google+ album: http://tinyurl.com/6u93yv2
    Dropbox with zip-File: http://tinyurl.com/czj8qgw

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe einfach die Schnauze voll von Leuten, die im allerersten Beitrag :kacke: erzählen von wegen "Roulette" und "fragwürdiger Qualität". Und dann offenkundig keine Ahnung von dem Mopped haben, das sie selbst als Vergleich darstellen. Kulanz seitens Honda für die wenigen Benzinpumpenfälle. Ich schmeiß´ mich weg. Ich kann solche Beiträge nur noch als Versuch nehmen, ein Produkt mies zu machen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn ich ein Motorrad kaufe, dann hat das vor allen Dingen im Hochgeschwindigkeitsbereich - der ja versprochen wird - nicht gefährlich zu pendeln. Egal, ob unbeladen oder beladen.

    Hat da nicht auch Honda mit der Paneuropean was?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich lese seit geraumer Zeit nur mit und trage mich mit dem Gedanken, auch eine 1190-er/1290-er zu erwerben


    Letzteres bezweifele ich, außerdem ist eine KTM nix für Hondafahrer :arsch: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • O.K. Ich habe alle Stränge durchgelesen und stelle fest:
    Du bist in allen der Wortführer.


    :kapituliere:


    Schöne Zeit mit Deiner KTM.


    Hi Mimas - oder hast Du auch nen richtigen Namen - finde ich persönlich immer besser....


    Wir alle (naja, die meisten) sind natürlich KTM verliebt......


    Das es Probe gibt/gab ist unumstritten.....


    Jedoch, und jetzt kommt ein grosses JEDOCH...... ich verstehe Deinen Anfangsbeitrag ganz und gar nicht - also verstehen geht, aber WARUM du den schreibst entzieht sich meinem Verständnis.
    Ich würde gerne aber bei den Problemen ist das ein No-go; gut sehe ich ein, aber wARUM zur Hölle schreibst Du dann hier wenns eh kein Thema ist.


    Kommt mir als Bashing vor.....



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Warum ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe?
    Ganz einfach - ich wollte mich in diesem Forum vor dem Kauf einer 1190-er informieren, ob es Probleme gab oder immer noch gibt.
    Daß man hier aber so aggressiv von einzelnen angegangen wird - liegt wohl weniger an KTM und den Problemen.
    Sondern - meiner Meinung nach - daß man sich zu sehr mit der eigenen Motorradmarke identifiziert - sodaß Kritik am Gerät mit Kritik an der eigenen Person gleichgesetzt wird.
    Findet sich offenbar in allen Markenforen - war mir immer unverständlich. Was daran Bashing sein soll - verstehe ich nicht.


    Nebenbei: Meinen AT habe ich gebraucht gekauft - und möchte ihm nach rund 75.000 störungsfreien Kilometern etwas Ruhe gönnen. Daher spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken, mir eine Adventure 1190 zuzulegen.


    Eine neue wird's dann aber wohl nicht werden. Logische Überlegung: Wenn es Probleme gegeben hat, dann sind die bei einer Gebrauchten wohl hoffentlich behoben.

  • spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken, mir eine Adventure 1190 zuzulegen


    ...und du meinst, mit deinem negativen Karma erreichst du mit einer KTM die absolute Glückseligkeit? Bitte, keinen Markenwechsel :knie nieder: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe Motorradfahren nie als Gegenstand der absoluten Glückseligkeit empfunden. Es gibt noch andere Hobbys als Motorradfahren.
    Was ist daran negatives Karma und warum attackierst Du mich jetzt zum wiederholten Male persönlich?
    Ist das hier üblich? Ist das Deine Art der Begrüßung?


    Gut. Mal sehen, was mobile.de so hergibt.... .


    :verliebt:


  • Eine neue wird's dann aber wohl nicht werden. Logische Überlegung: Wenn es Probleme gegeben hat, dann sind die bei einer Gebrauchten wohl hoffentlich behoben.


    Oder der Verkäufer will sie los werden weils nicht geklappt hat ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Letzteres bezweifele ich, außerdem ist eine KTM nix für Hondafahrer :arsch: .


    Shit, hätte ich das bloss vorher gewusst. Was mache ich nun ? Verkaufen, verbrennen, zur Demontage ins Baltikum schicken ? :denk:


    Wieso merkt man davon nichts, wenn man drauf sitzt. Wieso hat der Verkäufer nichts davon gesagt ? Fragen über Fragen :sehe sterne:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble () aus folgendem Grund: aä