Hallo Gemeinde,
wer von euch fährt eine sehr tief gelegte Duke 690?
Ich möchte mir eine Duke 690 holen aber leider kann ich sie nicht probe fahrn weil ich eine Sitzhöhe von 73 cm brauche um sie sicher fahren zu können.
Gruß
Hallo Gemeinde,
wer von euch fährt eine sehr tief gelegte Duke 690?
Ich möchte mir eine Duke 690 holen aber leider kann ich sie nicht probe fahrn weil ich eine Sitzhöhe von 73 cm brauche um sie sicher fahren zu können.
Gruß
Ich halte nichts vom tieferlegen
Die rasten schleifen schon beim Original wenn man die rasten nicht in die hohe Position schraubt.
Frag mal lieber den User Bade nach ner angepassten Sitzbank
Hi, wie lang bist du denn.
Ich mit 170cm komme gut klar mit der Duke. Bekomme beide Fußspitzen auf den Boden, das langt.
Moped ist ja leicht.
Die rasten schleifen schon beim Original wenn man die rasten nicht in die hohe Position schraubt.
Ich oute mich jetzt hier wahrscheinlich als Weichei, aber ich bekomme selbst bei zügiger Fahrweise die Rasten der normalen Duke nicht "regulär" zum schleifen, da muss man es schon arg drauf anlegen. Da gibt es ganz andere Motorräder, sogar Naked Bikes, die ich deutlich früher zum aufsetzen gebracht habe. Aber vllt. liegt es auch an meinem zarten Gewicht, da federt sie nicht so weit ein
Ich bin übrigens nur 1,68 m hoch und komme eigentlich noch gut klar. Meine Frau ist 1,59 m und damit geht es dann definitiv nicht mehr.
Das kann auch an der Reifenkontur liegen. Mit dem PiPo bin ich mit der Duke 4 R nicht zu den Rasten gekommen, mit dem M7RR ist jetzt der Gummi an der Spitze der Rasten durch und die halbe Stiefelspitze dazu...
weil ich eine Sitzhöhe von 73 cm brauche
DAS wirst nicht hinbekommen.
Die Sitzhöhe ist 835mm bei der Duke 4 + 865mm bei er Duke 4R.
2-4cm könnte man noch rausholen, aber das war's.
ABER in Kombi mit den Daytona Damenstiefeln (+6cm Ferse) z.B. der Daytona Lady Star GTX, könntest evtl. ohne große Umbauten hinkommen.
Metisse tieferlegung bringt c.a 5cm über nen anderen Umlenkhebel...
Metisse tieferlegung bringt c.a 5cm über nen anderen Umlenkhebel...
inkl. ABE!
wenn bei der normalen Duke 4 schon die Fussrasten bei sportlicher Fahrt aussetzen, so dass man diese drehen muss, wie soll da denn das Fahrverhalten sich mit der 5cm-Tieferlegung nicht verändern?!?
ZitatMetisse:
Die Fahreigenschaften des Motorrades bleiben dabei gut, denn jedes Fahrzeug wird bei der Entwicklung der Tieferregung ausgiebigen Fahrtests unterzogen, bevor diese eine ABE oder ein TÜV-Gutachten erhält.
Und was passiert mit der Gabel?
5cm durchschieben wird wohl nichts, da dort der Lenker im Weg ist.
Gabel wird 2,5 cm durchgesteckt...
5cm hinten + 2,5cm vorne?? KTM "Chopper"
Hab da mal n Bild rausgekramt
Ich möchte mir eine Duke 690 holen aber leider kann ich sie nicht probe fahrn weil ich eine Sitzhöhe von 73 cm brauche um sie sicher fahren zu können.
Um 10 cm wirst Du die Sitzhöhe nicht absenken können. Eine etwas abgepolsterte und vor allem im vorderen Bereich schmälere Sitzbank (reduzierte Schrittbogenlänge) in Verbindung mit dickeren Sohlen sollte Dich Deinem Ziel näherbringen. Wenn das nicht reicht, würde ich mich nach einer anderen Maschine umsehen.
Hab da mal n Bild rausgekramt
Letzter Satz klingt aber anders als das was Melisse auf der HP stehen hat:
"Due to the chassis frame geometry caused by lowering, the driving characteristics may change slightly and the freedom to tilt could be restricted."
Also genau das was ich vermutet habe.
Kurzum – wenn der TE wirklich 10cm tiefer braucht eher anderes Motorrad. Oder fahren/stehen lernen!
Ein Motorrad ist erst dann zu hoch, wenn man im Stehen beim seitlichen Runterrutschen bis zur Kniekehle keinen Stand hat!
Es sei denn man kann das auch gesundheitl. Einschränkungen nicht (mehr) machen.
also ich bin 154 und leider auch ein leichtgewicht so das die maschine nicht so einfedert wie bei manch anderen. man kann vorne kurze federn rein machen und ein kurzes zentralfederbein. das habe ich bei meiner jetzigen maschine gemacht und es funktoniert super. möchte die duke 690 deshab so gern haben weil sie sehr leicht ist und kein anderer motorradanbieter eine maschine mit diesem gewicht hat. kann leider aus gesundheitlichen gründen so schwere maschinen nicht mehr alleine händeln also schieben.
Dann brauchst sowieso ein RICHTIGES Fahrwerkstuning, wo u.a. auch die Federn angepasst werden.
Da kannst dann auch gleich richtig tiefer legen lassen mittels Federbegrenzungen.
Dazu dann die verlinkten Daytona und evtl. Sitz abpolstern lassen.
Ich habe eine Duke 690 2014 mit dem org. KTM Powerparts Tieferlegungskit (Moped wurde von Vorbesitzerin schon bei Neukauf tiefergelegt).
Der KTM Kit beinhaltet geänderte Gabel-Innereien (andere, kurze Feder-Buchsen 2x 76012955020 sowie 2x Cartridge-Buchsen 76012955010). Zusätzlich bedingt der Kit ein Durchstecken der Gabelholme. Hinten Tieferlegung per geänderter Federbeinumlenkung (7600498004430).
Ausserdem dabei: anderer, kürzerer Seitenständer 7600392300033
Sie kommt damit mächtig runter (-25mm wird angegeben, ich denke es sind mehr im direkten Vergleich mit der org. Duke eines Kumpels!). Nix Chopper-Geometrie, mit dem org. KTM Kit fährt sich die 690 sogar agiler als im Original Set-Up.
Bin 1,65 klein und das Ganze ist vollkommen unproblematisch - volle Aufstandsfläche mit beiden Füßen.
Ist mir fast schon zu tief - trotz des KTM Powerparts Sitzes (der wiederum einen Tick höher als original ist, habe ich mir sagen lassen)!
-> Fußrasten sind in unterer Stellung für mich zu tief (ich fahre gern dynamisch, mein Kurveninnerer Fuß schleift damit sehr oft in Kurven auf dem Asphalt).
In oberer Stellung (also Rastenbasis "umgedreht") sind die Fußrasten immer noch tiefer als bei einer Original Duke 690 (nicht-R) in Normalstellung, habe damit aber kaum mehr Fußaufsetzer.
Hallo,
wie sieht es eigendlich bei diesem Kit mit dem Seitenständer aus?
Muß der gekürzt werden?
Gruss Ralf
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer Enduro R. Diese ist 8 cm! tiefergelegt (Gabelfedern und Stoßdämpfer von Wilbers). Dazu noch eine abgepolsterte Sitzbank und schon bist Du bei 10 cm. Zwar möchte ich meine auf die Originale zurückbauen, aber mein Fahrwerk wird bei Dir wohl nicht passen.
Würde mal bei Wilbers anfragen was so etwas für die Duke kostet...Die Angebote im Netz hören meistens bei 60mm auf.
Die 690 Enduro R hat aber auch 7,5cm mehr Sitzhöhe und 9cm mehr Bodenfreiheit!