Super Duke 1290 - was tut sich für 2016 ?

  • Wie gesagt, dass wird mMn erst mit Einführung des Motors der GT (neue Zylinderköpfe) kommen.


    Die Frage ist, wann und ob der eingesetzt wird.


    Eventuell erst mit einem grösseren Update der SDR?


    Also wenn die Industie auf Eines geil ist dann sind das Gleichteile. Die werden auch wenns kommerziel nutzt mal einfachs so gerne eingeführt. Durch das Qualitätsmanagment gibts eh durchweg Maßnahmen, je nachdem wie dringlich eine Besserung eingestuft wird. Ersatzteilkatalogseiten können da eine Hilfe sein, so konnte man bei der SV1000 auch immer schön nachvollziehen was sie geändert haben. Nen Dauerlauf können Sie sich in der SDR vermutlich sparen da der DL der GT vermutlich nicht viel anders aussieht. Wenn das neue günstiger wie das alte ist (und dabei irgendwelchen Spezifikationen der SDR nicht im Weg steht), kannst sicher sein dass es in jedem SDR Moped drin ist das ab Datum X/2016 gebaut wird.
    Worauf ich wirklich brenne ist ob sich das KurvenABS kostenpflichtig nachrüsten lässt irgendwann mal oder ob man dafür ein neues Moped kaufen muss. Ich bin froh dass meine SDR immerhin mal ABS hat...aber wenns die Hardware hergibt, je mehr desto besser...
    Zur Specialedition...nennt man "Stücklistenfahrzeug", da ist eine andere Marke mit der ich vertraut bin sehr stark drin :teuflisch:

  • Das habe ich ja schon vor knapp zwei Jahren prophezeit, das eine mit PP aufgepeppte SDR kommen wird. Damals hat man mich ausgelacht und verspottet.
    Bei der 690 war es auch so. Erst kam die neue 690 Duke, ein Jahr danach das aufgepeppte R Modell.


    Wer aber eine 2016er SDR kauft, wird wohl vergeblich auf einen Schaltautomaten warten. Hier müssen wir noch bis 2017 warten. Denn dann kommt eh eine neue SDR mit den Gimmicks, die jetzt schon die GT hat.


    Also lieber noch ein Jahr weiterfahren, dann wird es auch was mit einem Schaltautomaten, semiaktiven Fahrwerk und Kurven-ABS an der SDR!

  • Hässlich, die Special Edition...


    Laut meinem Händler wurde für 2016 nur die Schwingenaufnahme geändert. Sonst nichts.


    Muß ich dir recht geben. :ja:
    Habe was Besonderes erwartet, und nicht nur eine umlackierte 1290er. :Daumen runter:
    Nicht einmal die Carbonparts haben Sie verbaut. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bleib ruhig.
    Einfach dieses hässliche Teil nicht kaufen. Dann machen die bestimmt irgendwann wieder Schöne...

  • Ach das ist doch alles dummes Zeug was hier geschrieben wird.....


    Mir persönlich gefällt meine SDR auch besser und die GT muss ich auch nicht haben, aber sie als häßlich zu beurteilen kann ich nicht bestätigen.


    Wenn man sich mal die Triumph Explorer, die Kawasaki Versys 1000, BMW gs 1200, Ducati Multistrada 1200, Moto Guzzi Stelvio oder Honda Crosstourer 1200 anschaut geht die GT doch im Vergleich völlig in Ordnung!


    Mit knapp 18000€ ist die GT wirklich sehr teuer aber im Gegensatz zu den anderen Herstellern gefällt sie mir von der Ausstattung und vom Aussehen ganz gut.


    Hätte ich eine Mutti und würde mit ihr eine Urlaubstour machen wollen, würde ich die GT auf jeden Fall vor allen oben genannten Motorrädern vorziehen. Punkt!


    derOllo :kapituliere:

  • Mir gefällt, muss ich sagen die neue GT auch Gut :ja:
    Nicht Sehr Gut wie die Superduke, aber dennoch Gut. Sieht wirklich viel Langstrecken-tauglicher aus.
    Noch dazu hat sie die neuersten Elektrik Spielereien, und laut 1000ps Interview auch den Quickshifter, als option.


    Muss man nicht, kann man aber :ja:
    (wie halt alles im Leben so ist) :grins:



    MfG
    deChris


  • ...Noch dazu hat sie die neuersten Elektrik Spielereien, und laut 1000ps Interview auch den Quickshifter, als option.


    Nicht als Option, der ist serienmäßig verbaut! Genau wie Heizgriffe und der Tempomat...
    Steht so in meinem Kaufvertrag!

  • Nicht als Option, der ist serienmäßig verbaut! Genau wie Heizgriffe und der Tempomat...


    Steht so in meinem Kaufvertrag!

    Ich wollts noch ohne dem "als option" schreiben, war mir dann aber nicht mehr genau sicher.
    Mir is auch vorkommen er hat gesagt es is alles Serie dabei.


    Das find ich zu diesem Preis schon akzeptabel :ja:


    Glückwunsch zur bald kommenden GT :Daumen hoch:



    MfG
    deChris

  • Habe meine Kaufentscheidung auch bis zur Präsentation in Mailand hinausgezögert.
    Hatte gehofft, dass Teile der Neuerung (QS und Kurven-ABS) auch den Weg in die SD-R finden.
    Mich spricht die GT von den Bilder nicht so an, was aber nicht schlimm ist. Der persönliche Geschmack und Einsatzspektrum sollte für jeden entscheidend sein.
    Wo ich echt ins Grübeln gekommen bin war die Special Edition. Mir persönlich gefällt die Farbkombinationen.
    Hätte mir gewünscht das die Grundfarbe Weiß in das normale Angebot aufgenommen wird.
    Nur die Ausstattung in dem Umfang brauche ich nicht, dass es diesen Aufpreis für mich rechtfertigt. Auch wenn die einzelnen Teile zusammen teurer sind. Mein Händler ist auch skeptisch, ob das Modell so laufen wird.
    Für mich ist es daher eine SD-R in Orange mit einen bisschen Zubehör geworden.
    Die Zeit bis Februar wird schwer...
    :peace:

    Das Langweilige an Kurven ist die Gerade dazwischen. :driften:
    Jetzt mit 1290 SDR GT :grins:

  • Guten morgen.
    Es soll halt jeder fahren was im Spaß macht und gemeint zu gefallen.
    Was mich viel mehr intereressiert ob man den Schaltassi bei meiner SDR 2015 nachrüsten könnte?!


    Schön wäre es schon! ;-)
    Grüße aus Erding.

  • Selbstverständlich kannst Du den Quickshifter nachrüsten. Gibt ja sogar einen thread dazu hier im Forum.
    Aber Deine Werksgarantie von KTM erlischt bei einem Motorschaden... Nutzung eben auf eigene Gefahr.

  • Wartet doch einfach den neuen PP Katalog für 2016 ab wenn da nichts drin ist mit Schaltassi gibt es nichts offizielles und fertig.


    PS ich fahre einen fach so noch in der Garantiezeit Modell 2015 habe bis jetzt keine Probleme und wenn man nicht sehr extrem Unterwegs ist gibt es auch keine.Wir werden sehn das nächste Jahr und zur Not gibt es ja noch die Garantie man muss ja nicht mit dem Schaltassi zum Händler fahren wenn es doch ein Problem gibt.

  • ...und zur Not gibt es ja noch die Garantie man muss ja nicht mit dem Schaltassi zum Händler fahren wenn es doch ein Problem gibt.


    Stimmt!
    Ich wollte es nur nicht so deutlich aussprechen...