Super Duke 1290 - was tut sich für 2016 ?

  • Ist schon klar , nur korrigieren die den Eintrag in den Brief ja eigentlich nicht ohne Grund nach oben ?


    Vielleicht wird das durch Euro4 allgemein anders gemessen und sie haben es in einem Zug gleich für die SDR übernommen/übernehmen müssen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ist sogar um 1 db lauter geworden, bei mir sind es noch 97 db. Unverschämtheit !


    Eben die Info bekommen:

    Zitat

    Die SD-R von dem COC ist beim Abgasverhalten nach Euro 3 geprüft.
    97/24/EG 2013/60C/EU =. Euro 3 für Klasse L3e = Motorrad
    Das Gleiche bei der Schallpegelmessung.


    Ist also kein Euro 4 Bike.


    Ergo muss die SD-R erst noch nach EUR 4 homologiert werden.

  • So, ich durfte grad eine Stunde die neue SE Probefahren :der Hammer:
    0 Km drauf gehabt und etwas in den Feierabend Verkehr gekommen aber ich durfte zumindest etwas den Motor spüren :knie nieder:
    Komme ja von 4 Zyl. und muss sagen das mir der fette V2 viel viel besser gefällt :D
    Der Akra klingt ja echt geil finde ich. Wie klingen dann die Töpfe die hier zum großen teil gefahren werden. SC, Bodis etc sollen ja nochmal besser klingen :D
    Aufjedenfall bin ich begeistert. Mal sehen wie´s weiter geht. :)

  • Zitat

    Die max. Leistung wird nun bei anderer Drehzahl abgerufen. Darüber hinaus gibts Änderungen beim Geräuschpegel sowie Abgasverhalten...




    Habe meine EG Bescheinigung jetzt auch vorliegen.....



    Werte nochmal anders :denk:


    Herstellungsdatum 5/2/2016




    Kommt wahrscheinlich drauf an wer den Zettel ausfüllt und mit was für einem Stift :crazy:






    Gruß Jörg





  • Hallo zusammen,


    (bin mir zwar nicht sicher ob es hier schon einmal beschrieben wurde...ich habe es jedenfalls nicht gesehen auf den Seiten davor.)


    Ich war heute bei meinem Händler für einen Termin für die 1000er Inspektion. Dort stand eine neue 2016er rum und ich bin mal drum herum geschlendert.
    Aufgefallen ist mir:
    Die 2016 hat andere Blinker. Form ist die gleiche nur ist das Glas etwas schmäler geworden. Blöd zu beschreiben, aber als hätte KTM eine Art bösen Blick auf den Blinker geklebt (wie manche beim Golf 3 für die böse Optik).


    Weiter geht's mit den Brems- und Kupplungsbehälter. Diese sind getönt wie bei der Ducati Monster 1200. Laut Händler ist auch die Kupplung anders bzw. hat jetzt Bremsflüssigkeit statt Hydraulikflüssigkeit. Die Behälter haben mir sehr gut gefallen und ich habe mal gefragt was die kosten würden. Kupplungsbehälter um die 80€. o.O??? Bin danach auch gleich mal ins Netz und habe sie im Teilekatalog gesucht:


    Kupplung:
    2016: TN 61002055144 85€ 2015: TN 61002055000 45€
    Bremse: (Komischerweise ist da die TN gleich zwischen 2015 und 2016)
    TN: 61013009202 25€


    Im Teilekatalog ist (wie der Händler schon gesagt hat) jetzt Bremsflüssigkeit statt Hydraulikflüssigkeit bei der Kupplung eingezeichnet.


    Allerdings verstehe ich nicht warum der Kupplungsbehälter so teuer ist. :nein:
    Im Ducatistore gibt's alle Behälter (Bremse vorn/hinten, Kupplung) für insgesamt 66€, die von der Monster sind. Und meiner Meinung nach sind das genau die gleichen....


    was meint ihr?


    schönes Wochenende! :peace:

  • Ich weiß nicht wie weit die Kupplung verändert wurde. Daher wäre ich da vorsichtig mit der Flüssigkeit. Lieber das rein was vorher schon drinne war. Da kann nix passieren

  • lt. meiner Information hat Kupplungsseitig KTM 2016 Abstand von den Magura Blood Plörre genommen..da ist jetzt DOT drinne wie auf der Bremsseite..war ja auch Quatsch ehrlich gesagt

  • Also bei meiner 2014 Soll DOT 5.1 (laut deckel) in die Bremse, im Werkstathandbuh steht allerdings DOT4/ DOT 5.1.


    Also wider mal Motorex in DOT 5.1 alternativ Castrol Zeug mit der Bezeichnung Super DOT 4 (Wow, kann ich ne ganze Honda Super 4 da rein quetschen :peace: erklärt den sanften Motorlauf)


    Die Kupplingsflüssigkeit soll eine ISO (VG15)


    Emphelung natürlich Motorex Fluid 75


    MAgura ist doch nur der Kupplung was auch immer zulieferer. Pumpe nehm ich mal an.


    Könnte ein SE SDR besitzer oder GT kuz sein Handbuch zücken und auf den letzten Seiten nachlesen was da steht? Also im Flüssigkeiten Anhang.

  • In der Bremse wird immer dot sein.
    In der Kupplung früher magura Öl, 2016 dot.
    Haben wohl mehrere fahrzeugtypen 2016 umgestellt. Siehe auch crosser.
    Auf jeden Fall da aufpassen was rein gemacht wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also in der neuen Ausgabe der Motorrad Zeitschrift steht in dem husquarna 1301 Bericht, dass die SDR einen flacheren Scheinwerfer und eine andere kühler Abdeckung bekommt


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • DOT bedeutet ja nix anderes als Departement Of Transportation. Das 5.1 sagt uns diese Flüssigkeit basiert auf Glycol (Polyethylene) und weniger als 70% Silicone Anteile DOT 5 auf Silicone. 5.1 ist zu gewissem Grad mit DOT 3 und 4 mischbar, DOT5 soll das ja nicht zu lassen. Ergo, Dot 5.1 is eine vollsynthetische " Öl" Flüssigkeit und Dot 5 Mieralöl basis.


    Wie gesagt mein Werkstadthandbuch sagt motorex 75 kein Wort über irgendeine Magura Flüssigkeit. Also ISO VG15 kucke ich mir jetzt das Motorex ding an, ist es für Kupplungen oder BRemssysteme die eine Basis auf Mineralöl wollen. Somit eher DOT 5


    Wenn jetzt in die Kupplung Bremsflüssigkeit kommen soll, welches ist das? Aus praktischen Gründn Wäre ja 5.1 logisch, vereinfacht die Logistick. Doch im gegensatz zu DOT5 ist es nicht auf Mineralöl Basis.
    ISO VAG 15 ist eine Flüssigkeit für Kältere temparaturen.