Husqvarna 701

  • Wie kommst du drauf dass ein V2 wartungsfreundlicher sein kann? Du hast vieles doppelt und weniger Platz im Rahmen, wenn du aus dem V2 jetzt die selbe Literleistung wie aus dem 690er holen willst ist der Aufwand nicht geringer.


    Yamaha ist das denke ich egal, die MT-07 war in D das zweitbest verkaufte Motorrad letztes Jahr, die SMC R war nur auf Platz 13.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Wer spricht hier von einen V2?
    Schau dir den Reihen2er von Yamaha an.
    10k km Intervall und Öl braucht er auch nicht.


    Denke Yamaha kommt erst mit einer SuMo wenn die XT von einer neuen Enduro abgelöst wird.
    Wahrscheinlich mit der Duke 800.


    Naja hoffe dennoch das bald ein Hersteller das bietet was sich viele hier wünschen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Yamaha ist das denke ich egal, die MT-07 war in D das zweitbest verkaufte Motorrad letztes Jahr


    Klar die MT 07 ist ja auch billig im Vergleich zu einer 690 SMC-R oder Duke R.
    Hat aber für mich so viel Charme wie die Kommode Moppe von Ikea.
    Gruß
    Norbert


  • Stimmt!
    Und einen Reihenmotor den man winden muss wie die Hölle will ich auch nicht, das passt für ne Sumo nicht.
    In der Sumo muss ein Eintopf werkeln und wenns hubraummäßig größer werden soll, dann muss das ein V2 sein, alles andere ist langweilig.

    2019er SDR 2.0

  • Hallo,
    "Die SMC-R ist hier eine der am häufigsten vertretenen Maschinen die ich sehe."
    Mag so sein, oft sieht man nur das was man sehen will, in Wahrheit ist es wohl die BMW GS.


    Aber am gesamten Motorradmarkt (Zulassungs- Verkaufszahlen) liegt die SMC wohl weit unter 1 Prozent.
    Somit für die Hersteller vollkommen uninteressant.


    Kraftraeder - September 2015 (kumuliert)
    # Hersteller Modell Stückzahl
    1 BMW R 1200 GS 6.677
    2 Yamaha MT-07 3.003
    3 BMW NINE T 2.478
    4 Kawasaki ER-6n 2.462
    5 Yamaha MT-09 2.160
    6 BMW R 1200 R 1.864
    7 Kawasaki Z 800 1.769
    8 BMW S 1000 R 1.756
    9 Ducati SCRAMBLER 1.543
    10 Honda NC 750 X 1.400
    11 KTM 690 SMC 1.336
    12 KTM 390 DUKE 1.315
    13 Yamaha TRACER 1.284
    14 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.272
    15 BMW F 700 GS 1.252
    16 Suzuki GSR-750 1.224
    17 Honda CB 500 F 1.125
    18 BMW S 1000 RR 1.124
    19 Harley-Davidson XL 1200 X 1.083
    20 BMW F 800 R 1.059
    21 Honda NC 750 S 1.052
    22 Harley-Davidson BREAKOUT 1.039
    23 BMW S 1000 XR 1.032
    24 Suzuki SFV 650 GLADIUS 1.022
    25 Suzuki GSX-S 1000 980
    26 Triumph TIGER 800 939
    27 Honda CB 650 F 931
    28 BMW F 800 GS 899
    29 Suzuki DL 650 V-STROM 884
    30 Kawasaki Z 1000 882
    31 BMW R 1200 RS 882
    32 Ducati MULTISTRADA 1200 835
    33 Kawasaki VULCAN S 802
    34 Triumph STREET TRIPLE 675 780
    35 BMW R 1200 RT 765
    36 Suzuki DL 1000 V-STROM 761
    37 Harley-Davidson DYNA STREET BOB 745
    38 KTM 690 DUKE 708
    39 Yamaha YZF-R1 675
    40 Suzuki GSF 1250 BANDIT 661
    41 Kawasaki VERSYS 1000 648
    42 Ducati MONSTER 821 647
    43 Kawasaki Z 1000 SX 607
    44 Harley-Davidson XL 883 IRON 599
    45 Kawasaki VERSYS 593
    46 Yamaha XV 950 593
    47 Triumph BONNEVILLE 590
    48 Triumph TIGER EXPLORER 571
    49 KTM 1190 ADVENTURE 568
    50 Harley-Davidson SPORTSTER 1200 CUSTOM 554

    2 Mal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Wieso?
    Jeder der wirtschaftlich denken kann weiß doch warum die SMC eingestellt wird, ja sogar eingestellt werden muss.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Hallo,
    "Nach den Verkaufszahlen müsste man ja eigentlich die Duke einstellen"


    Dann wäre es halt so.
    KTM ist nicht der einzige Hersteller der Motorräder baut. :ja:

  • Verrückte Idee, aber wieso bauen wir uns unser Traumbike nicht via Croudfounding? :titten: :arsch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Weil nur eine Jahresstatistik aussagekräftig ist und das wird für 2016 doch noch ein bisschen schwer...


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Hallo,
    das hat keinen Grund, war nur die erst bekannte Adresse.
    Ist auch nur als Anhalt gedacht gewesen.
    Im Frühjahr hätte es viel schlechter für die SMC ausgesehen, da hier die Platzhirsche (GS, MT07/09 ecetera) massiv zu schlagen.

  • Bei den Zulassungen sind doch auch viele Händlerzulassungen oder nicht?
    Soweit ich weiß ist BMW da ganz vorne mit dabei.
    Wahrscheinlich jede 2 auf einen Händler zugelassen.


    Die heutigen Einzylinder fahren sich nicht wie früher.
    Da kann ich gerne drauf verzichten.


    Klar kenne ich das Phänomen das man das sieht was man sehen möchte.
    Dennoch achte ich auf jedes Motorrad und die SMC-R ist hier definitiv am häufigsten.
    Glaube weil solche Kids (meist sind es hier wirklich 18-22 jährige)
    mehr fahren und nicht nur am WE.


    Nach der SMC-R folgen hier schon die Supersportler die in den letzten 3 Jahren extrem zugenommen haben.


    Aber alles nur mein Eindruck bzw der meiner Freunde.



    Ich will ne 170kg vollgetankte 2Zylinder SuMo egal von welchem Hersteller.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich frag mch gerade wieviel hausverstand manche leute noch haben,


    da steht ein bike auf platz 11 der (nicht aktuellen) verkaufszahlen,
    und soll eingestellt werden??????


    wenn´s so wär frag ich mich,
    was machen hersteller wie suzuki,
    sollen die gleich alles was mit moped´s zu tan hat, einstellen???




    und ktm ist zz leider die marke die sachen baut,
    die so sonst kein anderer hersteller hat.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ich frag mch gerade wieviel hausverstand manche leute noch haben,
    da steht ein bike auf platz 11 der (nicht aktuellen) verkaufszahlen,
    und soll eingestellt werden??????


    KTM hat zumindest viel davon, auch vom kaufmännischen Verstand.
    Ein Konzern (KTM) kauft eine dahinsiechende Marke (Husqvarna) und will diese schnell und erfolgreich am Markt der Straßenmotorräder positionieren.
    Was passt für so eine Marke, die für Hardenduros bekannt ist/war?
    Klar - die SMC, ist bewährt, fällt in das Muster jung und wild, liegt in einem leistbaren Preisrahmen.
    Kostet eine Kleinigkeit die SMC auf 701 zu trimmen, das Fahrverhalten ist gleich, die Presse ist begeistert, Husky is back *yipieeee*


    Wie schafft man jetzt aber Stückzahlen?
    Eh klar - SMC einstellen, so muss jeder der bisher eine SMC wollte zur Husky greifen und fast jeder der eine ältere SMC gegen eine Neuere tauschen wollte, da er dem Sumofahren treu bleiben will wird eine Husky kaufen.


    Das Ergebnis für KTM:
    - Kaum Entwicklungskosten für ein "neues" Motorrad
    - Ein leicht verschmerzbarer Verlust für KTM im Verkauf, der durch Husky abgefangen wird und ohnehin ins Konzernergebnis fließt
    - Husky wird schnellstens als ernstzunehmender Hersteller mit guten Stückzahlen am Markt der Straßenmotorräder positioniert


    Recht viel einfacher und mit noch mehr Hausverstand kann man das kaum machen...


    Auch wenn ich die SMC mag und die Fanboys schwer beleidigt sind, für KTM ist das nur eine logische Rechnung

    2019er SDR 2.0


  • KTM kauft eine dahinsiechende Marke (Husqvarna) ...
    Wie schafft man jetzt aber Stückzahlen? [...]
    ...für KTM ist das nur eine logische Rechnung


    Ales, was ich dieser "logischen Rechnung" entnehmen kann, ist die Umetikettierung eines Produktes bei identischem Absatzpotential aber erheblichem Marketingaufwand für das Hochpäppeln eines Siechenden.
    Das mit der Logik hält sich für mich in Grenzen.
    Sinn macht das nur, wenn die zusätzliche Marke Potential zum Mehr- Verkauf des grundsätzlich gleichen Produktes birgt.
    Woher das kommen soll, ist mir unklar.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.













  • .......verdammt, das hat in meinen kopf noch sinn ergeben, zumindest vor 2 tagen....... :nein::prost:


    eigentl meinte ich, das es logisch ist, sie nicht einzustellen,
    aber genau das machen sie ja nicht!
    ktm hat ja nicht umsonst die husky rechte gekauft,
    so können sie die modelle trennen und haben mit husky eine marke die
    sich weltweit sehr gut verkauft.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: