Husqvarna 701

  • Habt ihr denn keine "Würde"? Euro4 = Seitliche Rückstrahler... :kotz: Dann doch lieber ÖV...


    Gut das ich eine 701 :verliebt: hab. 5700km und (noch) keine außerplanmäßigen Stopps beim freundlichen. :Daumen hoch:


    Nur der verschleiß an CASM ist etwas hoch.... :driften:




    also mir is der neue motor in da 701 lieber, die seitl rückstrahler kann man abmontieren!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Was ist mit SMC-R?
    Das selbe spiel?


    Klingt gut.
    Der Motor hat nicht mehr so viele Probleme?


    Dann such ich mir langsam mal nen Husky Händler.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ...


    Nur der verschleiß an CASM ist etwas hoch.... :driften:

    Pack dir den S21 von Bridgestone drauf, mega Grip und super Laufleistung für einen Hypersportreifenl Fuhr den kurz an meiner verkauften 690er Duke. An der 1290er SDR hielt mein letzter Hinterreifen legal 4.500 km, der vordere satte 8.500 km legal. Luftdruck sollte 2,2/2,4 Bar bei der 701er sein. Viel Spaß! :wheelie:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat


    Der Motor hat nicht mehr so viele Probleme?


    Dann such ich mir langsam mal nen Husky Händler.


    Da der 701er Motor der der 690er ist, frage ich mich wie es zu der Vermutung kommen kann, dass der 701er Motor weniger Probleme haben sollte?!?


    Das ist doch alles Humbug.


    Wieviele UNTERSCHIEDLICHE Postings zu wirklichen Problemen an den 690er Motoren gibt es hier?!? Das sind doch nur ne Hand voll. Zulassungen in 2016 gab es über 1200 Stück der 690er SMC R. Innerhalb der Top 10 der Zulassungszahlen. Dazu die Duke 4er Modelle.


    Hier von "Motorproblemen" zu reden ist etwas arg weit hergeholt.


    Und wie gesagt, wer den SMC R Motor nicht gut findet, kann über den 701er Motor nix anderes sagen. Oder umgekehrt.


    Und zu dem Duke V Motor, sollte er auch so in der 701 seinen Platz finden, gibt es ja so gut wie keine Erfahrungen über Wehwehchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()


  • Wheel4Fun, du hast es vielleicht überlesen, auf der Husqvarna-Website sind vmtl. seit heute oder gestern ganz frisch die neuen 2017er-Modelle der Supermoto und der Enduro drauf. Die haben jetzt den Euro-4-Motor der Duke V drin, der zumindest mal eine verbesserte Kipphebelkonstruktion im Gegensatz zum vorigen 690er-Motor hat. Es wurde der Hauptrahmen oberhalb des Zylinderkopfes verändert, damit der höhere Motor auch reinpasst. Ebenso haben die Huskies eine bessere Kühlerkonstruktion als die KTM, was zum einen den Lenkeinschlag deutlich vergrößert, weiters ist die Verschraubung zum Rahmen spannungsfreier. Da kann man nur hoffen, dass sich das KTM von der Husky-Tochter für deren noch nicht veröffentlichte 2017er Modelle der 690-Palette abschaut.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • 2017er 701 mit Duke 5 Motor (Supermoto-Central Artikel)
    Und Sie bekommt Euro4 ! :lol: wer hätte es gedacht.
    Da die Bilder sicher nicht die der Euro4 701 sind, warte ich ab bis ich das Ding auf der Intermot sehen darf. Bin gespannt auf Änderungen bezüglich Airbox, Auspuff und wie der Motor in den Rahmen gepasst hat...


    Tante Edit: Link zur Husqvarna Seite


    2017er 701 mit Duke 5 Motor (Supermoto-Central Artikel)
    Und Sie bekommt Euro4 ! :lol: wer hätte es gedacht.
    Da die Bilder sicher nicht die der Euro4 701 sind, warte ich ab bis ich das Ding auf der Intermot sehen darf. Bin gespannt auf Änderungen bezüglich Airbox, Auspuff und wie der Motor in den Rahmen gepasst hat...


    Tante Edit: Link zur Husqvarna Seite


    Bin kein Kenner.
    Ist das auf den Bildern schon der neue Motor?


    Das Bike hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit. :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • Bin kein Kenner.
    Ist das auf den Bildern schon der neue Motor?


    Das Bike hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit. :Daumen hoch:

    Ich denke die bilder auf der Husqvarna Homepage sind von der 2017er, da die Seitenverkleidung vorne (da wo Supermoto 701...) draufsteht in weiss ist, bei der 2016er ist das ganze blau laut meinem Kenntnissstand :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty


  • Naja, Ducati schafft bei der Hypermotard 939 SP satte 178kg Trockengewicht, leichte Motorräder bauen können sie bei KTM, eine 800er V2 mit unter 180kg fahrfertig traue ich denen schon zu, immerhin hatte die letzte 990 Super Duke R fahrfertig auch nur 186kg, mit Akra also unter 180kg fahrbereit.

    2019er SDR 2.0

  • Die 180 trocken bei der Ducati sind knapp über 200KG vollgetankt (Standard version - 204 bei 90% gefülltem Tank - Quelle) und somit fällt das, meines Erachtens nach, nicht in die Kategorie leicht für seine Bauart :Daumen runter:

  • Zitat

    Naja, Ducati schafft bei der Hypermotard 939 SP satte 178kg Trockengewicht, leichte Motorräder bauen können sie bei KTM, eine 800er V2 mit unter 180kg fahrfertig traue ich denen schon zu, immerhin hatte die letzte 990 Super Duke R fahrfertig auch nur 186kg, mit Akra also unter 180kg fahrbereit.


    180 kg, ob fahrfertig oder nicht, ist keine Sumo.
    140kg für die Straße ist ne Sumo. Und auch das ist für ne echte Sumo schon grenzwertig. Alles darüber sind Funbikes.


    Die 950 SM hatte auch 190kg als Zweizylinder. Und das vor 10 Jahren. Und nun zu Glauben das eine 180kg und 800ccm kleine Sumo ne tolle Neuerung wäre, nein.

  • Das sehe ich allerdings genau so.
    Wenn dann müsste man sich an der Prilia SVX orientieren.


    Und da ist die Entwicklung wahrscheinlich so teuer, dass es sich nicht lohnt. Das ist was für hardcore freaks. Vor allem bei dem Tankvolumen :teuflisch:
    Eine leichte ~800CCM Reihenzweizylinder Sumo um die 180 Kilo fahrfertig wäre wahrscheinlich auch gut verkäuflich. Die Hypermotard verkauft sich ja auch nicht schlecht, obwohl es (man steinige mich für diese Worte als Ducatisti) auch keine Sumo ist und eher richtung hochgelegte Monster als Funbike geht.
    Traumhaft (!!!) wäre eine 800CCM Sumo fahrfertig unter 170KG. Das wäre richtig geil, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren.


  • Eine leichte ~800CCM Reihenzweizylinder Sumo um die 180 Kilo fahrfertig wäre wahrscheinlich auch gut verkäuflich. Die Hypermotard verkauft sich ja auch nicht schlecht, obwohl es (man steinige mich für diese Worte als Ducatisti) auch keine Sumo ist und eher richtung hochgelegte Monster als Funbike geht.


    Ein Reihenzweizylinder von KTM?
    Hoffentlich kommt das NIE!!!

    2019er SDR 2.0

  • Zitat

    Eine leichte ~800CCM Reihenzweizylinder Sumo um die 180 Kilo fahrfertig wäre wahrscheinlich auch gut verkäuflich.

    Weiß nicht, dass kann sein.
    Aber bestimmt nicht bei Käufern echter Supermotos.


    Zitat

    Die Hypermotard verkauft sich ja auch nicht schlecht, obwohl es (man
    steinige mich für diese Worte als Ducatisti) auch keine Sumo ist und
    eher richtung hochgelegte Monster als Funbike geht.

    Bin ehemaliger Ducati Treiber.
    1098/1199....
    Aber auch unter den Ducatisti gilt die Hyper nicht wirklich als Supermoto.


    Zitat

    Traumhaft (!!!) wäre eine 800CCM Sumo fahrfertig unter 170KG. Das wäre
    richtig geil, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren.

    Hm....
    Ich fände eher eine echte Supermoto ala EXC geil.
    600 Kubik reicht.
    Nur eben mit einem robusteren Motor.

  • Ja, so wie früher die 600er Husabergs mit offiziellen 12 PS, das waren echt geile Geräte, haben aber zwei Nachteile:


    - Die Hersteller kriegen heute sowas nicht mehr genehmigt und


    - Ölwechsel alle 10 Betriebsstunden ist auch nicht so arg interessant.


    Wie du sagst, klein, leicht, auf EXC Basis mit rund 600 ccm, haltbar und zulassungsfähig (von mir aus auch mit offiziellen 10 PS), Serviceintervall von mir aus irgendwo um die 5.000 - 7.000 km und kein Firlefanz.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Zitat

    - Die Hersteller kriegen heute sowas nicht mehr genehmigt und




    - Ölwechsel alle 10 Betriebsstunden ist auch nicht so arg interessant.

    Das ist es ja was ich nicht will.
    Es muss doch möglich sein, einen leichtgewichtigen und trotzdem robusten Motor zu bauen.
    Eben auf Basis des LC 4.
    Bezüglich der Abgasnormen müssen sie sich eben was einfallen lassen.
    Entweder was Voluminöses verstecken, oder 2 Töpfe....
    Die SMC-R ist meiner Meinung nach viel zu schwer.
    Die Prilia mit ihrem Mini-V2 ist ja noch leichter...


    Und wer braucht für eine Supermoto eine 2-Personen Zulassung?
    Scheiß drauf!
    Extreme müssen her. :amen:

  • Mal ehrlich die SMC-R wiegt irgendwas um die 155kg voll oder nocht?
    Warum soll dann eine 170kg 2 Zylinder nicht möglich sein?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Genau die Aprilia ist hier aber leider kein Vorbild...
    - Ungedrosselt keine Garantie, gedrosselt unfahrbar und keine Leistung
    - Ungedrosselt wird empfohlen alle 10 Std nen Ölwechsel zu machen, manche sagen auch es reicht alle 2000 - 3000 km...
    - Es wird empfohlen bei 10.000km eine Motorrevision zu machen :denk:
    - Braucht extra Getriebeöl
    - Einstellung des Ventilspiels nur bei ausgebautem Motor möglich
    - etc...


    Das ist ja genau dass was hier keiner will, ich erhlich gesagt auch nicht, darum hatte ich früher schon Vergaser SMCs und keine Husabergs.

    2019er SDR 2.0

  • Naja KTM hat es geschafft einen 1Zylinder "Wartungsfreundlich" zu machen.
    Bin mir sicher das ein 2 Zylinder diesbezüglich weniger Probleme hat.


    Einfach den 800er in die SMC-R.


    Oder den MT 07 Motor endlich in ein SuMo Chassis stecken.
    Wann kapiert es Yamaha mal das man so in D auf jeden Fall viel Sympathie und Marktanteile sichern kann.


    Die SMC-R ist hier eine der am häufigsten vertretenen Maschinen die ich sehe.

    Der weiße Reiter :alter schwede: