Erstes Motorrad Angst vor vielen Schäden

  • Hi
    Mein Name ist Daniel und bin auf der Suche nach dem Ersten Motorrad
    Habe mich in die Duke verliebt und schon Probe gefahren,
    Lese leider viel von Schäden hier und habe Angst vor Dauerwerkstatt besuchen.
    Ist meine Angst berechtigt oder nur Ausnahmen hier?

  • Moin Daniel, Schäden kannst du bei jeder Marke haben. Bei den einen bekommt man das eher mit, bei anderen weniger. Da werden einige garantiearbeiten/rückrufe während einer Durchsicht /Inspektion durchgeführt.....


    Außerdem verbreiten sich schlechte Erfahrungen schneller als gute...

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Hi Daniel und :willkommen: im Forum.


    So viel man hier von Schäden und Problemen liest, bin ich mir sicher, dass es genau so viele Leute gibt, die problemlos mit ihrer Duke Spaß haben :ja:


    Ob du häufiger die Werkstatt besuchen wirst, hängt auch davon ab, ob es eine gebrauchte wird oder du dich selbst um das Einfahren, Warmfahren und die ersten Services kümmerst. Falls du planst dir eine gebrauchte zu kaufen, wäre das ein wichtiger Faktor - nach dem Serviceheft fragen!


    Der 690er Motor ist nunmal etwas anfälliger für eventuelle Schäden als z.B. ein japanischer reihen Vierzylinder. Aber im Gegenzug wirst du SAU viel Spaß haben an dem Teil, wenn du bereit bist dich etwas darum zu kümmern (Öl, Services, Warmfahren, Einfahren, etc.), das kann dir jeder hier bestätigen, sonst würden wir uns wahrscheinlich in einem Forum eines japanischen Herstellers wiedersehen :winke:

  • Servus Daniel :willkommen:


    Direkt vorneweg: Im Schnitt wirst du mit einer 690er öfter "Probleme" haben als mit einem aktuellen BMW/Yamaha/Honda/etc.-Motor.


    Glücklicherweise sind das allerdings zum Großteil Dinge, die man mit Forumshilfe und ein wenig Geschick oder mit relativ kleinem Geld beim Händler machen lassen kann. Außerdem sind es hauptsächlich "kleine Ärgerein" (Defekte Sensoren, abvibrierte Teile, etc.) die eigentlich schnell behoben sind. Die großen Probleme (Kipphebel, Kopfdichtung, etc.) gibt es natürlich auch, aber ich kenne viele (mich eingeschlossen) die bis jetzt noch keine Probleme damit hatten :Daumen hoch:


    Natürlich kommt es noch darauf an, wie viel du im Jahr fährst, bei 30000 km pro Jahr würde ich eher zu was anderem greifen. Prinzipiell ist auch vieles (Inspektionen) bei KTM etwas teurer als bei den Japanern, allerdings hängt das auch wiederum vom Händler ab.


    Falls du gebraucht kaufst, achte wie bereits angesprochen auf das Serviceheft und im besten Fall hat der :Kürbis: noch Garantie oder Anschlussgarantie :ja:


    Ich habe mich vorher auch hier überall durchgewühlt und vor Problemen etwas Schiss gehabt, aber habe es nie bereut mir die SMC R zu kaufen :Daumen hoch:

  • Hallo Daniel,


    wenn Du sowieso eine neue kaufst, mache Dir keine Sorgen! Ich habe auch lange gezögert, und mir letztes Jahr für 3 Tage eine 690 Enduro ausgeliehen. Als ich Sie am Montag morgen zum Händler zurückbrachte, habe ich meine bestellt.


    Bis jetzt 12000km problemlos abgespult, nur Kundendienst ausgeführt und insgesamt ca. 1,5l Ölnachgefüllt. Ein richtig geiles Moped!!!


    Ich sage immer : "Nur Scheiße schwimmt oben, das Gute darunter sieht man dann leider nicht mehr!"


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Daniel
    Erst mal willkommen im Forum! :winke:
    Wie schon erwähnt, achte beim Gebrauchtkauf auf nen lückenlosen Serviceverlauf. Wenn Du von privat kaufst schau Dir den Verkäufer genauer an, man merkt schnell was für ein Typ da vor einem steht und dann solltest Du auf Dein "Bauchgefühl" hören!
    Zum Thema Form...
    Das Problem mit Foren ist dass dort immer die geballten Negativerlebnisse der Leute zu finden sind. Da kann man schnell den Eindruck gewinnen dass ein Produkt nur Probleme bereitet! Diejenigen die keine Probleme haben, fahren lieber!!! :zwinker:
    Ich z.B. fahre zusätzlich zu meinem :Kürbis: noch eine 1200er GS. Wenn es nach dem, was man drüben im GS-Forum so liest, geht. Hätte ich bei den knapp 100.000 km die ich jetzt auf der Uhr stehen habe schon mindestens drei HAG's, diverse Simmerringen und Gott weiß was nicht alles aussteigen müssen. Und was hatte ich bis jetzt an defekten? Drei Glühlampen!!
    Genau so kann es Dir passieren dass Du Dir ein Neufahrzeug holst und auf der Jungfernfahrt fliegt Dir der Motor um die Ohren...
    Also wie Du Dich auch entscheidest, Augen auf und der Rest wird schon! :Daumen hoch:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Angst vor Schäden? Erstes Motorrad? 90% der Schäden wirst du selbst verursachen. Hol dir doch irgendeine luftgekühlte Enduro, die gehen nich kaputt, auch wenn du dich noch so anstrengst :D

    XR650R

  • Hi und Willkommen


    es liegt zum großen Teil an dir selbst wie du deine Maschine Pflegst bzw damit umgehst. Es ist nicht anders als beim Auto es kann immer eine plötzliche Reparatur anfallen die manchmal mehr oder weniger kostet.
    Zu den ganzen Problemen hier, du befindest dich im Internet da sabbelt jeder sein Müll dazu ob das stimmt oder nicht. Lass dich nicht verrückt machen von all dem was hier geschrieben wird.
    Wie schon oben jemand angesprochen hat, im Bezug auf Kundendienst lässt sich KTM gut Geld zahlen.
    Es ist auch immer eine Glaubensfrage was man will. Der eine sagt ich fahre seit 20 Jahren KTM und ist das beste was es gibt dann wird sich so einer nie auf eine Japanerin setzen.
    Meiner Meinung nach spielt Geld eine große Rolle beim Motorrad kauf. Wer das Geld hat kauft sich was ihm gefällt und taugt.
    Für was willst du den das Bike verwenden nur als Spaßbike oder große Touren und Einkäufe erledigen?

    Gruß,


    690DukeR

  • Hey
    Danke für die vielen Antworten von euch.
    Die Maschine ist ein reines Hobby und zum Spaß.
    Werde damit nicht zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren.
    KM-Leistung kann ich leider schlecht abschätzen da erste Maschine.


    Eure Antworten stimmen mich aber zuversichtlich und bin seit der Probefahrt echt verliebt, kein Vergleich zur Fahrschulmaschine "Suzuki Gladius"

  • Moin in der Motorrad News Ausgabe Oktober 2015 ist ein Dauertest der neuen 690 Duke ! 24000 km ohne Schäden ! Nur 2 mal ne Schraube locker. Das Motorrad wurde sogar durch 2 Winter gefahren. Besser gehts doch wohl nicht !

  • Hey
    Danke für die vielen Antworten von euch.
    Die Maschine ist ein reines Hobby und zum Spaß.
    Werde damit nicht zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren.
    KM-Leistung kann ich leider schlecht abschätzen da erste Maschine.


    Eure Antworten stimmen mich aber zuversichtlich und bin seit der Probefahrt echt verliebt, kein Vergleich zur Fahrschulmaschine "Suzuki Gladius"


    Trotzdem nochmal vllt. die MT07 probefahren schadet nicht. Ich hab mich letztendlich doch für die Duke entschieden, aber die MT07 war definitiv auch ein tolles Motorrad! Bin in der Fahrschule den Vorgänger der Gladius gefahren, war auch nix :nein:

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Ich habe jetzt schon die 2.


    1. nach 14.000 km verunfallt.


    2. hat jetzt 16.905 km drauf.


    Näheres kann man gerne meinem Profil entnehmen.


    Ich hatte in 39 Jahren noch nie soviel Spaß mit einem Motorrad wie mit DIESER!


    Ich würde sie wieder kaufen bzw. dann das neue Modell, soll ggf. 2016 kommen mit einem neuen Motor und ca. 4 PS mehr. Aber noch nicht notwendig.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)