Tausch der vorderen Bremsbeläge bei eingebautem Sattel möglich?

  • Hallo Zusammen,
    ich werde aus der Rep-Anleitung nicht ganz schlau. Auf der Grafik dort ist nur der Bremssattel abgebildet.
    Meine Frage ist, muss der Bremssattel zum wechseln der Bremsbeläge zwingend ausgebaut werden oder ist dies auch mit eingebautem Sattel möglich und wenn ja, worauf muss ich achten.
    Außerdem würde ich gerne wissen ob der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters (was für ein schönes Deutsches Wort) beim zurückdrücken der Bremskolben geöffnet sein muss.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • :denk: das sind doch die 4 Einzelbeläge, oder?
    Die könnte man zwar im eingebauten Zustand ausbauen, aber neue einbauen wird nichts werden :lol:
    Bremse muss runter allein schon wg dem Kolben, die zurück gedrückt werden müssen!
    Außerdem kann man gleich die Kolben reinigen mit einem sanften Tuch o.ä.


    Deckel soll lt KTM ab, aber hab ich nie gemacht. :grins:

  • wenn du nicht zwischendurch, um den gesunkenen Stand der Bremsflüssigkeit auszugleichen,
    Bremsflüssigkeit nachgeschüttet hast, musst du den Deckel nicht aufmachen.


    Meiner Meinung nach muss der Bremssattel auch nicht demontiert werden, um die Bremsbeläge zu wechseln.
    Mit einem Holzkeil die alten Bremsbeläge zu den Kolben hin wegdrücken, dann kann man sie leicht nach oben hin entnehmen,
    denk ich mal...

  • Ja der Sattel muss ab. Den Deckel am Ausgleichsbehälter musst du nicht zwingend aufmachen.

  • Reden wir von ner SMCr ?.....Da dauer ein Bremsbelagwechsel 10Minuten "inklusive Garage aufmachen, Motorrad rausholen". Da muss kein Bremssattel für runter.
    Stifte und Federn raus, Beläge raus, Kolben nach hinten drücken, neu Bremsbeläge rein, Federn und Stifte rein ...fertig. Ach ja....noch ein paar mal Pumpen mit der Bremse danach nicht vergessen, sonst greift man ins Leere bei der ersten Ausfahrt :-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:


  • Wie drückst du denn die Kolben im eingebauten Zustand gleichmässig zurück?

    Wieso gleichmäßig ?....Einfach die Kolben nach hinten drücken bis der Bremsbelag reinpasst. Gleichmäßigkeit spielt dabei keine Rolle. Du pumpst die Kolben dann danach sowieso wieder alle auf ein Niveau.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • bau doch ruhig mal den sattel ab, ist nicht verkehrt wenn das mal gesäubert wird ;) :wheelie:


    davon abgesehen das wir hier von geringem Aufwand reden

    Gruß,


    690DukeR


  • Reden wir von ner SMCr ?.....Da dauer ein Bremsbelagwechsel 10Minuten "inklusive Garage aufmachen, Motorrad rausholen". Da muss kein Bremssattel für runter.
    Stifte und Federn raus, Beläge raus, Kolben nach hinten drücken, neu Bremsbeläge rein, Federn und Stifte rein ...fertig. Ach ja....noch ein paar mal Pumpen mit der Bremse danach nicht vergessen, sonst greift man ins Leere bei der ersten Ausfahrt :-)

    Die kann man mit den Fingern rein drücken. Vorher aber sauber machen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste z.B.


    Neue Beläge rein wie weiter oben beschrieben, pumpen bis Druck da ist, fertig.


    Wieso gleichmäßig ?....Einfach die Kolben nach hinten drücken bis der Bremsbelag reinpasst. Gleichmäßigkeit spielt dabei keine Rolle. Du pumpst die Kolben dann danach sowieso wieder alle auf ein Niveau.


    Falls das mit den Fingern nicht klappt, einen Schraubendreher zum Kolben rein hebeln nutzen. Zuvor den Kolben mit Bremsenreiniger (wie von acido beschrieben) säubern. Beim rein drücken darauf achten, dass du den Kolben wirklich ganz wieder in seiner Ursprungsstellung drückst. Dann flutschen die neuen Beläge so gut rein wie die alten Beläge raus.
    ..steht übrigens so auch in der Betriebsanleitung.. :ja: Nixx Sattel abschrauben, kann man machen - tut aber nicht Not.. :prost:

  • Also, kurze Zusammenfassung:



    Federn drücken, Bolzen ziehen, Bremsbeläge mit z.B. Spitz-Zange Herausnehmen (Bremse nun nichtmehr betätigen bis die neuen Beläge eingebaut sind), alle 4 Bremskolben mit Bremsenreiniger und z.B. einer Zahnbürste reinigen, Bremskolben vorsichtig und möglichst ohne verkanten zurückdrücken bis die neuen Bremsbeläge leicht in die dafür vorgesehene Lücke passen (wurde zwischenzeitlich Bremsflüssigkeit nachgefüllt muss der Deckel des Vorratsbehälters vorher entfernt und überschüssige Bremsflüssigkeit abgesaugt werden, ansonsten kann der Deckel zu bleiben), Federn und Bolzen wieder einsetzen und auf korrekten Sitz achten.
    WICHTIG! vor der ersten Fahrt die Bremse mehrmals Ziehen.
    so werden die neuen Bremsbeläge in die richtige Position gedrückt damit die Bremse auch zupackt. Ansonsten greift man bei der Ersten Bremsung ins Leere und hat 0 (null) Bremswirkung.


    Hab ich was vergessen?


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.