Serviceintervall einhalten - Garantie?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein wenig verwirrt...
    Und zwar habe ich mich jetzt, gegen Ende der Saison mal damit beschäftigt, wie es mit einem Ölwechsel und/oder Service aussieht.
    Bis eben habe ich geglaubt, dass ich erst bei 10.000KM zur Inspektion muss.
    Allerdings steht im Serviceplan ja auch alle 10.000KM oder einmal jährlich.
    Letztes Jahr (September 2014) habe ich die 1000KM Inspektion machen lassen, als ich sie gerade neu gekauft habe.
    Muss ich das Moped dann wirklich schon jetzt zur großen Inspektion geben?? Ich bin von den 10.000KM nämlich noch weit entfernt (ca. 5500KM)
    Ich habe echt den Überblick verloren, was genau ich jetzt machen muss, um die Garantie zu behalten.
    Hoffe, es ist keine all zu blöde Frage!
    l.G. Schrumpfi

  • Wenn 10000 km nicht erreicht werden,mußt du einmal jährlich hin.Hatte das Problem,Duke mit 3400 km gekauft,Vorbesitzer hat die jährliche Insp.
    nicht gemacht,Dealer hat sich bei Kupplungsproblem quergestellt,ist jetzt auch nicht mehr der Schrauber meines Vertrauens....... :motzki:

  • Hm, und nach den restlichen Ca 4500km muss er nochmal zum 10.000 Service? Wäre ja ein Witz! Mal was anderes: Muss man mit seiner Mopete ( Vorführer mit 1000km) im Falle eines Schadens zu dem Händler, wo sie gekaut wurde , oder zum KTM Händler meiner Wahl? ( wegen Entfernung) Gruß Frank

  • Nein, du musst dann spätestens bei 15500km oder wiederum ein Jahr nach deinem 5500er Service. Ist doch nicht so schwer zu verstehen ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Oh... dann hat meine 1290er keine Garantie mehr. Bin unter 10000km, aber hab se schon über nen Jahr.
    Naja, dann brauch ich ja nicht mehr zu KTM und kann zu meinem Schraubergott fahren. :prost: Der ist eh billiger und besser.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wellenreiter
    was meinst du mit einer Jahresinspektion.
    Es ist so:
    Du kaufst das Moped.
    Bei KTM Läuft die Uhr ab der Übergabe beim Händler.
    Nach 1.000 km musst du zur ersten Inspektion (Einfahr-Öl wechsel, Durchsicht).
    Unabhängig davon ist die Jährliche Inspektion. Diese findet ein Jahr nach Übergabe beim Händler statt oder wenn 10.000 km (nicht 11.000 km) auf der Uhr stehen, je nach dem was früher eintritt.
    Du musst Während der Regulären Garantiezeit also die 1000 Inspektion und die erste Jahresinspektion bzw. 10.000 km Inspektion durchführen um die Garantie nicht zu verlieren.


    Und ja, du musst die Jahresinspektion auch dann machen wenn du z.B. nur 2.000 km auf dem Tacho hast.


    Laut einigen aussagen hier im Forum ist ein Überziehen der Laufleistung um 500 km kein Problem. Ob das jemand bestätigen kann der nach 10.500 km einen Garantieschaden hatte weis ich nicht.


    Die nächste Inspektion ist dann wiederum ein Jahr nach der ersten Jahresinspektion oder wenn 20.000 km auf der Uhr stehen. Es kann also sein dass, wenn du mehr als 10.000 km pro Jahr fährst, zwei Inspektionen im Jahr hast.


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gobi Todic ()

  • Na, ich meinte die kleine. Inspektion! Und nicht wie dm-arts geschrieben hat, die 10,000 .Wozu bei 5500km die grosse Inspektion? Hatte jetzt aber auch gedacht, das ab dem 1000 Service 1 Jahr Zeit ist, und net bei Übergabe an den Hândler :((

  • Soooo, vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Habe heute beim Händler angerufen, der mir bestätigt hat, dass ich eine Jahresinspektion machen muss, um die Garantie zu behalten.
    Allerdings habe ich das Moped schon länger als 12 Monate... Ich hoffe mal, das gibt keine Probleme!!
    Steht denn wirklich irgendwo, dass die Jahresinspektion genau 12 Monate nach dem Kauf durchgeführt werden muss, oder muss sie nicht einfach nur im Folgejahr gemacht werden?!

  • Na, ich meinte die kleine. Inspektion! Und nicht wie dm-arts geschrieben hat, die 10,000 .Wozu bei 5500km die grosse Inspektion? Hatte jetzt aber auch gedacht, das ab dem 1000 Service 1 Jahr Zeit ist, und net bei Übergabe an den Hândler :((


    Wie kommst du darauf, daß es eine "kleine" und eine "große" Inspektion geben soll?
    Einmal jährlich ODER nach 10'000 km ist eine Inspektion fällig. Je nach dem was früher eintritt. Was ist daran so schwer zu verstehen?


  • Wie kommst du darauf, daß es eine "kleine" und eine "große" Inspektion geben soll?
    Einmal jährlich ODER nach 10'000 km ist eine Inspektion fällig. Je nach dem was früher eintritt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Also heißt das jetzt für mich, dass ich nächste Woche mit meinen ca 6000KM zur Inspektion fahre und dann bis nächstes Jahr ODER 16000KM Ruhe habe?!
    Der Händler meinte heute nämlich auf Nachfrage, dass sich die Inspektion auf 150-200€ belaufen würde, was ja eher für eine "kleine" Inspektion sprechen würde.

  • Wie kommst du darauf, daß es eine "kleine" und eine "große" Inspektion geben soll?
    Einmal jährlich ODER nach 10'000 km ist eine Inspektion fällig. Je nach dem was früher eintritt. Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Die Inspektionen unterscheiden sich in der Tat im Umfang etwas, siehe hier.


    Duke 4:
    10.000er Insp. 140 Minuten
    20.000er Insp. 180 Minuten
    (...)


    SMC/Enduro:
    10.000er Insp. 200 Minuten
    20.000er Insp. 240 Minuten
    (...)

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Es gibt keine kleinen und großen Inspektionen. Die einzige "kleine" ist die 1000er, welche aber keinen Einfluss auf die Intervalle hat.
    Zu der jährlichen wird das selbe wie zu der 10000er gemacht. Ab Kaufdatum ein Jahr oder 10000 km bis zur nächsten Inspektion. Die 1000er ist die einzigste Ausnahme und hat keinen Einfluss auf die nächste bzw. verschiebt sich dadurch die erste 10000er nicht vom Datum her nach hinten.
    Fährst du nur 5000km in einem Jahr, wird trotzdem eine Inspektion gemacht, welche die Umfänge der 10000er hat. Steht auch so im Service-Heft.

  • Es gibt keine kleinen und großen Inspektionen. Die einzige "kleine" ist die 1000er, welche aber keinen Einfluss auf die Intervalle hat.
    Zu der jährlichen wird das selbe wie zu der 10000er gemacht. Ab Kaufdatum ein Jahr oder 10000 km bis zur nächsten Inspektion. Die 1000er ist die einzigste Ausnahme und hat keinen Einfluss auf die nächste bzw. verschiebt sich dadurch die erste 10000er nicht vom Datum her nach hinten.
    Fährst du nur 5000km in einem Jahr, wird trotzdem eine Inspektion gemacht, welche die Umfänge der 10000er hat. Steht auch so im Service-Heft.

    Das ist sehr verständlich formuliert und klingt auch logisch, vielen Dank!
    Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso in dem von mi28havoc verlinkten PDF in der Tabelle: 5000KM oder jährlich / 10.000KM oder alle 2 Jahre steht.
    Seit wann gibt es für die SMC-R überhaupt ein Intervall, was irgendwas mit 5000KM zu tun hat? :rolleyes:

  • [Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso in dem von mi28havoc verlinkten PDF in der Tabelle: 5000KM oder jährlich / 10.000KM oder alle 2 Jahre steht.
    Seit wann gibt es für die SMC-R überhaupt ein Intervall, was irgendwas mit 5000KM zu tun hat? :rolleyes:


    Modelljahr beachten! Ab 2012 gelten die 10.000er Intervalle, 2010-2011 die 7.500er und 2007-2009 die 5.000er.


    Service.JPG


    Die SMC-R gibt es sowieso erst ab 2012, sieht man ja :zwinker:


    Die Tabelle findet man übrigens ganz offiziell hier.

    KTM 690 Duke - MJ 2014