Fahrerposition bei höheren Geschwindigkeiten für großen Fahrer (Kaufentscheidung ...)

  • Hallo,
    Ich habe mit meinem ersten Beitrag eine etwas komische Frage. Ich bin gerade dabei nach über 17 Jahren Abstinenz wieder einzusteigen. Früher fuhr ich eine Suzuki DR 650 und jetzt bin ich noch unentschlossen. Gestern habe ich die Duke 690 probegefahren und sie hat mir wirklich gut gefallen. Was mich einfach irritiert hat ist der enorme Windwiderstand ab 120. Ich bin 1,92 und damit natürlich ziemlich exponiert. Da ich mich einfach nicht erinneren kann ob das bei der DR genau so war wollte ich mal in die Runde fragen wie die anderen großen Fahrer das denn machen. Im KTM Prospekt liegen die Fahrer geradezu auf ihren Duke 690s ;-). Mir ist so eine Fahrposition auf der Enduro nicht bekannt aber das hier ist ja auch ein völlig anderes Bike als ich es kenne. Es wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte ...


    danke,
    tm

  • Ist natürlich bei allen naked bikes so. Man gewöhnt sich dran. Mir passt jedenfalls kein hemd mehr von früher...
    Ein aerodynamisch guter helm hilft. Ein offener crosshelm mit schild dagegen ist nicht so angenehm..

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()

  • Mit meinen 190cm erübrigt sich die Frage, entweder ich will ballern , dann such mir nen Sportler mit Verkleidung, oder ich will Spass , dann nehm ich ne Duke . Mit der Duke vermeide ich Autobahnen , mir pers. machts keinen Spass. Eben auch drum weil es ab 120 recht anstrengend wird und die Finger immer länger auf Dauer.
    Außerdem ist mir die AB zu langweilig, jede Grade ist eine unnütze Unterbrechung von Kurven. :driften:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ich bin auch 1,93m und ich finde die Duke nach 2 Jahren immer noch top..
    Ich durfte zwischendurch auch mal eine Z1000 fahren, auch wenn die deutlich größer ist bekommt man den Wind genau so ab..


    Wind ist bei einem Naked Bike einfach immer dabei..
    Wobei ich finde der ist bis 140 150 echt erträglich, darüber hinaus fahr ich eh recht selten da das imho dann doch zu schnell für die Landstraße ist und die Duke sich auf der Autobahn nicht wohl fühlt..

  • Ich bin noch nicht schneller als 120 gefahren...ich fahre nur Landstraße, daher kann ich dir auch nicht sagen wie das ist.

  • Ich bin nur 1,69m hoch und ich hab auch ordentlich Winddruck ab 120 km/h, das betrifft nicht nur die "großen". :zwinker: Die Mini Scheibe von Powerparts nimmt etwas den Druck vom Oberkörper aber ab 120 km/h merkste da auch nicht mehr viel von.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Wenn man größere Strecken hinter sich bringen will (Frankreich, Italien, etc.) muss man einfach einplanen das sowas mehr Zeit braucht als mit einem SSP. Oder man fährt gleich mit Hänger.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das größere PUIG Windschild bringt einiges an Windschutz - ebenso die Handguards (kein Scherz, die wirken sich spürbar auf die Gesamtaerodynamik aus).


    Bin allerdings nur 1,65 groß, kann sein das man als 1,90m Sitzriese dann erst recht voll im Wind sitzt! :kapituliere:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Das Windshield vom Vorbesitzer hatte ich auch mal für 200km drauf..
    Bei relativ aufrechter Sitzweise und >1,90m merkt man minimal etwas davon.. (War aber auch ein kleines)
    Aber bei zügiger Fahrweise ist das hinfällig, daher hab ich das auch zu Gunsten der Optik demontiert
    Zu den Handguards kann ich leider nichts sagen

  • [..] Da ich mich einfach nicht erinneren kann ob das bei der DR genau so war [..]




    ...ja, das war auch früher schon so mit der DR. Da hat der Wind auch schon gedrückt. Ich empfinde der Winddruck nicht höher, als wie bei den Enduros aus den achtzigern und neunzigern.


    Gruss
    hombacher

  • Hey wow -
    vielen Dank, dass so viele ihre Meinung dazu kundtun. Das hilft schon enorm. Ich vermute schon, dass die Körpergröße eine Rolle spielt aber letztendlich ist es wohl einfach nicht das Bike zum rasen ;-). Ich bin sehr gespannt ob es noch weitere Meinungen gibt aber es bestärkt mich zumindest schon mal wenn es einige Fahrer in meiner größe gibt. Im Internet liest es sich ja manchmal als wäre 1,90 die Maximalgröße ...

  • Gewöhnungssache.
    Hatte (185cm)bei der SMC-R die ersten Wochen immer Muskelkater im Rücken und Bauch vom festhalten :lautlach:


    Autobahn bis Tank leer zwischen 120 und auch mal 160 kmh gehen auch, wird aber anstrengend auf Dauer