1190 Adventure WES?

  • Also wenn es das Standard Model ist dann kannst Du das Fahrwerk so ähnlich wie bei der R einstellen. Ich glaube einen kleinen Unterschied gibt es aber noch. Für den Preis hatte hier mal jemand eine neue 1190 T mit EDS gepostet. Standen wohl in München.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Ist aber noch nicht so lange her.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,


    ich hab mir das Teil auch gekauft in München...Mittwoch abgeholt.
    Das Fahrwerk ist in Zug und Druckstufe verstellbar, also alles in Ordnung...funktioniert auch sehr gut (soweit ich das nach 750km beurteilen kann). Ist halt n 2014er Basismodell mit allen entsprechenden Überarbeitungen bis dahin und aktueller Software, kann man also bedenkenlos machen. Das einzige was fehlt ist der Hauptständer, aber den, sowie alle anderen Extras (ausser EDS), also MSC, TPMS, Heizgriffe, Blinkerabschaltung, kann man unkompliziert nachrüsten (teilweise nur codiert). Kostet natürlich, aber das war 2014 auch alles aufpreispflichtig. Ansonsten unterscheidet sich das 14er Modell nur durch das Tankdekor und ne Auspuffblende (evtl. noch Airbox Update?!?). Also wenn man die ganzen Extras nicht braucht, so wie ich (ausser MSC), kann man da gut zugreifen. Ist schon ne Menge Motorrad für 11000€


    Grüße,


    Fabe

  • Es ist das Fahrwerk der R!


    Ich hab vor einigen Tagen beim Händler angefragt was WES heißt.


    Antwort, without Elektronik suspension


    Auch keine Reifendruck Kontrolle.


    Alles genau so wie ich es mir wünschen würde.
    Die Komfort Einstellung beim E-fahrwerk fand ich manchmal zu hart. Mit den Sensoren in der Felge hatte ich auch schon Sorgen und die Wuchtgewichte waren enorm.


    Daher ist der Preis schon ziemlich gut.

    Olli

  • Naja, das Fahrwerk von der R ist es nicht...das hat längere Federwege...aber es ist auch von WP (laut meinem Händler) und hat die gleichen Verstellmöglichkeiten.

  • Hallo,


    ich hab die WES auch gekauft.
    Das Fahrwerk ist einstellbar. Die Gabel in Druck und Zugstufe und das Federbein in Zugstufe und Federvorspannung.
    Das Fahrwerk entspricht also NICHT dem der R, den dort kann man am Federbein Druck- und Zugstufe einstellen und es gibt wohl auch noch eine Highspeed Einstellung.
    Im Prinzip ist es aber das gleiche Fahrwerk wie das elektronische, nur dass dort eben die "Klicks" für die Dämpfung "Umdrehungen" für die Federvorspannung elektronisch eingestellt werden. Die Dämpfung kann in 3 Stufen und die Federvorspannung in 4 Stufen verändert werden.
    Bei der WES hat man jeweils ca 20 "Klicks" für die Dämpfung und 12 Umdrehungen für die Federvorspannung.
    Das WES-Fahrwerk lässt sich somit feiner abstimmen, wenn man wert darauf legt.

  • Hallo,


    Das WES-Fahrwerk lässt sich somit feiner abstimmen, wenn man wert darauf legt.


    Vor allem, wenn sich während der Fahrt die Straßenverhältnisse ändern. Wenn ich an meine letzte Tagestour denke, da habe ich mit dem elektrischen Verstellfahrwerk bestimmt zehnmal die Einstellung den Bedingungen angepasst. Aber leider halt nur sooooo grob, nur drei verschiedene Dämpfungseinstellungen..... :-))) das wäre mit dem WES-Fahrwerk ja viel feiner abstimmbar gewesen. Hätte man halt zehnmal absteigen müssen...


    Dirk

  • Vor allem, wenn sich während der Fahrt die Straßenverhältnisse ändern. Wenn ich an meine letzte Tagestour denke, da habe ich mit dem elektrischen Verstellfahrwerk bestimmt zehnmal die Einstellung den Bedingungen angepasst. Aber leider halt nur sooooo grob, nur drei verschiedene Dämpfungseinstellungen..... :-))) das wäre mit dem WES-Fahrwerk ja viel feiner abstimmbar gewesen. Hätte man halt zehnmal absteigen müssen...


    Dirk


    Tja, Dirk, so sehe ich das grundsätzlich schon auch:
    Nach meiner Meinung ist die einfache und schnelle Möglichkeit, das Fahrwerk elektronisch einstellen zu können gerade in der Fahrpraxis ein großer Vorteil gegenüber der Verstellbarkeit an Gabel und Dämpfer. Gerade das war für mich durchaus ein wesentlicher Punkt, weshalb ich mich für die @T entschieden habe.
    Da ich mit meinen gut 75 kg "Trockengewicht" für die @ wohl etwas leicht geraten bin, kann ich aber die Auffassung einiger Leute hier schon auch nachvollziehen, die eine individuellere Einstellmöglichkeit haben wollen.
    Nach meiner Meinung: Jeder so, wie er will! Alles gut, gerade weil es auch eine @T ohne(!) die elektronische Einstellbarkeit des Fahrwerkes gibt für diejenigen, die das unbedingt so haben wollen - viele sind das ja wohl ohnehin nicht.

  • Ich will jetzt gar nicht zu rational werden um mit Wiederverkauf argumentieren...


    Wie gesagt geht es manuell bestimmt besser, aber die Zeit die die brauchen das einzustellen, holen die auf der Straße nicht mehr raus... :wheelie:


    Meine ist mir auch im Sport Modus fast zu weich (105 kg Kampfgewicht), deshalb habe ich von meinem Freundlichen noch eine "Race"-Einstellung haben wollen, aber ansonsten supergeil!! Nie wieder ohne... :peace:


    Sportliche Grüße

  • Wann stellt Ihr denn auf "Sport", wann auf "Street" und wann auf "Comfort"?


    Es erschließt sich mir noch nicht warum man so oft (10x an einem Tag) die Fahrwerkseinstellung ändert. Denn bisher bin ich immer mindestens einen Tag gefahren um eine Einstellung zu prüfen, und habe dann nachjustiert. Und ich muß ganz ehrlich sagen, die Highspeed Einstellung am Federbein, hab ich bis heute (nach 5 Jahren Duke) noch nicht begriffen. Für die Einstellung der normalen Druck und Zugstufe habe ich ca. 5000km gebraucht. Seither funktioniert es annähernd perfekt auf jedem Untergrund.

  • Ich möchte jetzt nicht behaupten dass 150 kg zu schwer für das Motorrad sind. Das liegt wohl sicher noch in der Toleranz für die eine Advanture abgestimmt wurde. Aber die Gewichtsabstimmung am Fahrwerk hat was it der Federrate zu tun. Und die kann man nur durch austausch der Federn ändern. Das kann auch das E-Fahrwerk nicht korrigieren.

  • Schon lustig, bei meinem Auto habe ich die ersten 14 Tage mit der elektronischen Dämpfung gespielt, danach nicht mehr. Beim Moped stelle ich das Fahrwerk je nach Beladung ev. um, ansonsten steig ich auf und fahr einfach komfortabel sportlich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)