CSA3 - Conti Sport Attack 3

  • also, ich durfte heut mitn csa3 am pan fahren,
    alte, war das ding geil!
    asphalttemp. waren 14 grad, und das ding hält, und hält und hält.....
    auch am anfang bei regennasser fahrbahn!
    zurzeit bin ich restlos begeistert von meiner reifenwahl!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Muss man heutzutage die Reifen noch einfahren? Der Gummi soll ja einen rutschigen Überzug haben, welcher nach ein paar 100 Km abgefahren ist. Wahrheit oder Märchen? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...das ist kein Überzug, sondern eine Schicht, die durch das Trennmittel beim "backen" in der Form entsteht und eindeutig kein Märchen.
    Bei Conti ist das etwas anders, da deren Reifen diese Schicht nicht haben, da die ein Verfahren ohne Trennmittel verwenden. Allerdings muss auch ein Conti angefahren werden, da auch hier durch die Wärme bedingte Prozesse ablaufen müssen, welche erst das komplette Gripniveau zu Tage bringt...bei Conti geht das allerdings ohne die Gefahr sich lang zu machen, da auch mit nagelneuen Reifen schon ein sehr vernünftiger Anfangsgrip vorhanden ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • also beim casm hatte ich eigentl den gleichen grip, schon beim wegfahren.
    beim csa3 hab i ca. 30 km gebraucht,
    aber könnte auch an den ungewohnten sidi´s gelegen sein.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ...beide werden mit dem "Traction Skin" Verfahren hergestellt. Sollte eigentlich kaum ein Unterschied sein.

    Zitat

    TractionSkin sorgt für eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit. Möglich machen dies die revolutionäre aufgeraute Reifenoberfläche und der Verzicht auf Trennmittel durch die speziell beschichtete Reifenform.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...das ist kein Überzug, sondern eine Schicht, die durch das Trennmittel beim "backen" in der Form entsteht und eindeutig kein Märchen.
    Bei Conti ist das etwas anders, da deren Reifen diese Schicht nicht haben, da die ein Verfahren ohne Trennmittel verwenden. Allerdings muss auch ein Conti angefahren werden, da auch hier durch die Wärme bedingte Prozesse ablaufen müssen, welche erst das komplette Gripniveau zu Tage bringt...bei Conti geht das allerdings ohne die Gefahr sich lang zu machen, da auch mit nagelneuen Reifen schon ein sehr vernünftiger Anfangsgrip vorhanden ist.



    das ist keine schicht, die beim backen entsteht, dass ist ein mittel, mit dem die form eingesprüht wird, bevor der reifen drin gebacken wird, damit der gummi nicht an der form anbäckt. silikon nicht unähnlich. verwendet man auch beim carbon - formenbau, kunststoffspritzen, etc.
    was du meinst ist die sehr glatte oberfläche, die beim backen in der form entsteht und die erst angerauht werden muss, durch den asphalt. aber dafür reichen schon 5 km.


    diese trennschicht wird nicht mehr bei allen reifen verwendet. bridgestone ist schlimm, pirelli (zumindest der angle) hat nichts drauf.



    auf der rennstrecke ist sowas uninteressant. oder hat schon mal jemanden auf der rennstrecke 100 km vorsichtig reifen einfahren gesehen? :lol:

  • Muss man heutzutage die Reifen noch einfahren? Der Gummi soll ja einen rutschigen Überzug haben, welcher nach ein paar 100 Km abgefahren ist. Wahrheit oder Märchen? :denk:


    kommt auf den Reifen-Hersteller an. Conti z.b verzichtet auf diese "glänzende" Schicht, daher musst du den Reifen nicht groß einfahren, bisschen langsam am Anfang und dann gehts los. :wheelie: Bei Michelin hingegen ist eine extreme Schicht drauf da musst du sehr auspassen. Aber gut von Michelin halt ich eh nix... :kacke:

    Gruß,


    690DukeR

  • Danke für die vielen Wortmeldungen! :Daumen hoch: Ich hatte nämlich beim Conti das Gefühl, dass der nicht nur fahrwertig ausschaut sondern sich auch so anfühlt, wenn man mit der Hand darüber streicht. Natürlich bin ich nicht wie ein Geistekranker losgefahren, hatte während dem ersten Ausritt nie den Eindruck dass der Grip fehlt und auch nicht den geringsten Rutscher feststellen können. Top Produkt! :applaus: :peace:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Laut conti wär der richtige druck gür die 690er, 2vorne +2.2 hinten.
    Auf der straße und auf der renne.
    Ich fahr noch immer mit 2.1 vo+hi und bin noch immer restlos begeistert.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Jop, manche reifen, mit steiferen karkassen, können leicht mal mit weniger druck gefahren werden.


    Merk beim bridgeszone ja auch, dass der deutlich weniger luftdruck benötigt oder sogar nötig hat, um zum fahrzeug zu passen. Bei vollem luftdruck ist der recht unhandlich, null feedback, irgendwie unkomfortabel.

  • Laut conti wär der richtige druck gür die 690er, 2vorne +2.2 hinten.
    Auf der straße und auf der renne.
    Ich fahr noch immer mit 2.1 vo+hi und bin noch immer restlos begeistert.


    +1


    ich habe vorn auch eher 2.1 bis 2.2.
    Lenkt besser ein. 2.0 war mir zu wenig

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hi,
    ich hab vom CASM zum CSPA3 gewechselt und bin begeistert. Bereits nach 50-60 km hab ich das Gefühl das er besser einlenkt und bereits ab 14-15 Grad funktioniert.
    Ab und zu ein wenig Nässe macht ihm auch nichts.
    Wenn es nun weiter so bleibt und er noch 3000km + hält, ist das für mich die Alternative zum SM :)


    p.s:
    Luftdruck 2.1 / 2.1

  • Macht derzeit im Trentino eine sehr gute Figur.


    Wir haben aber auch 30 Grad!


    Vorn 2.1 hinten 2.3 und ein sehr schönes Verschleißbild

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Oh verdammt meine Nachricht wurde nicht ganz übernommen :/


    Na egal - dann nochma


    Ich habe mir gestern auch den csa3 geholt da der casm leider nicht so rasch verfügbar war und ich am Wochenende aber eine Ausfahrt uf die Rax und Kalte Kuchl geplant habe.


    Bin gestern dann noch knappe 120 km damit gefahren und bin bis jetzt echt begeistert


    Fahre meine auch mit 2.1 und.2.1 ba vo/hi bin aber ziemlich groß und bringe ordentlich gewicht auf dich Achse.


    Mal sehen - aber wenn der Reifen echt das hält was er momentan bei der Probefahrt verspricht, dann hab ich nen guten Nachfolger gefunden


    Lets Test :wheelie: