Allgemeine Zufriedenheit und diverses mit der 1190 Adv.

  • Vom ersten Kilometer an begeistert.


    Top Händler


    Top Bike, nach der KTM Kontrolle kein wackeln, kein pendeln, nichts mehr.


    Ich hatte ganz einfach die letzten 10 Jahre das falsche Bike.

  • Ich fahre seit 1977 auf zwei Rädern, die 1190T (2015er Modell mit nun 13000 Km auf dem Tacho) ist meine erste KTM, und was soll ich sagen : ich bin mehr begeistert als ich es erwartet hätte !


    Zuerst das Negative :
    - Bei 800 Km hab ich festgestellt dass die beiden Motordeckel (Kupplung und Lichtmaschine) vorne und unten ein wenig verölt waren, habe die Deckelschrauben ein wenig angezogen (manche hatten es sehr nötig), seitdem ist es dicht.
    - Die Soziusfussrasten habe ich um 7 cm herabgesetzt, sonst ging da für meine Sozia gar nichts. Nun ist sie glücklich mit der Sitzposition. Da sollte KTM was unternehmen, ich (oder vielmehr meine Sozia) scheine nicht der Einzige zu sein, der sich über zu hohe Soziusfussrasten beklagt.


    Ansonsten :
    Sie springt auch momentan mit kalten Temperaturen gut an (hat ja original den 1290er Anlasser seit 2015).
    Habe ein 45er Kettenrad montiert, das macht den Motor im unteren Drehzahlbereich viel geschmeidiger, ohnehin finde ich dass der 6. Gang zu lang ist (ich fahre fast nie auf der Autobahn).
    Und auch eine Givi Airflow Scheibe kam dran, zwar ist die nicht das Schönste dass es gibt, aber aerodynamisch ist sie einfach genial.


    Was mich am Motorrad am meisten überracht hat ist der Komfort, für Fahrer und Sozia.
    Da es meine erste KTM ist, dachte ich, sie wäre etwa "rustikal" in Sachen Komfort, aber nein, es ist eine Sänfte.


    Und der Leckerbissen : Der Motor ! :sabber:
    Ich habe die Letzten 2 Jahre mehrere Moppeds ausprobiert (Vstrom 1000, GS 1200 und GS1200LC, Triumph Tiger und Explorer) aber die 1190 ist die Einzige, die mir ein Grinsen von einem Ohr zum Anderen verursacht wenn ich damit fahre !


    Also ich bereue bis jetzt gar nichts, im Gegenteil.


    Greetz aus Frankreich,
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • 1190@R EZ 08/2014. Gekauft als Tageszulassung im Mai 2015!
    Ich habe das Glück einen - wie ich finde - sehr guten Händler und vor allem gute Jungs in der Werkstatt :sensationell: .


    Bin mehrere Motorräder gefahren bevor ich mich entschieden habe. Einige habe mindestens genauso gut funktioniert, waren häufig aber so unspektakulär, dass sie regelrecht langweilig waren ( so war es für mich bei der GS1200 ). Es gab nur ein Motorrad wo ich aus dem grinsen nicht raus kam :grins: und das das habe ich gekauft :peace: .


    Das Perfekte Motorrad gibt's nicht. Für mich ist die 1190 Adv aber schon echt dicht dran :applaus: .

  • ... nach 40 Moppeds im Mai meine erste KTM gekauft. Nach 10 KM schon gewusst, dass ich das Ding mitnehmen werde.


    Knapp 11' KM gefahren - was soll ich sagen?


    Sie pendelt - immer noch trotz Händlerbemühungen...


    Und nun? Mittlerweile total egal - fahr' ja eh fast keine Autobahn und für "den Rest".....


    ... hatte ich noch nie ein besseres Mopped!


    Weil
    - flott
    - bequem
    -entspannt
    - sparsam
    - zuverlässig
    - und am wichtigsten: orange! :achtung ironie:

  • .....also, ich habe mir auch in 2013 einen Vorführer, nach mehreren anderen ausprobierten Mopeds, gekauft. Nach vielen Garantiefälle und knapp 23.000 KM auf der Uhr, wurde sie gegen eine neue, für ein kleines Entgelt eingetauscht. Auch mit der bin ich 23.000 km seit 04.2014 gefahren, fast ohne Probleme und mit wirklich breitem Grinsen.
    Jetzt macht meine liebe Frau den Führerschein, so wechselte ich in 09.2015 auf die SDR und meiner Frau habe ich eine 690 Duke gekauft.
    Wir kommen aus dem grinsen nicht mehr raus und würde mir immer wieder eine KTM kaufen.


    LG
    Crash



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte ganz einfach die letzten 10 Jahre das falsche Bike.

    sers ralph,


    wie bei mir auch! wie du schon schreibst, top haendler hier in bayreuth und ein richtig geiles bike, nun schon 18000 km ausser lkl nachstellen nix gewesen :der Hammer:


    gruss udo

  • Ich hab eine 1190 T von Anfang 2013 neu im Juni 2013 gekauft. Sie hatte erwartungsgemäß viele Garantiesachen, die alle anstandslos zu meiner größten Zufriedenheit erledigt wurden, so dass ich den Ärger über die Häufung der Mängel mit Kaffee vom guten Händler runter spülen konnte. Ich habe umgebaut auf 17" Kineos mit Metzeler M7RR, LKL und Schwingenlagerung von Emil Schwarz, progressiven Lenkungsdämpfer RSC von Hyperpro die Originalscheibe eingekürzt und etliche Powerparts verbaut. Sie ist jetzt so, wie ich sie haben wollte und macht beim Fahren wie am ersten Tag einen Mörderspaß. Am Montag geht sie in die 30.000 er Inspektion und wird wieder auf die Originalräder für den Winter umgebaut. Seit 45 Jahren das geilste von allen Mopeds, die ich hatte. Mein Händler hat mir schon alles mögliche angeboten, einschließlich 1290 SDR und 1290 SA. Sie bringen mir nicht diese enorme Vielfalt und in allen Verwendungsarten den Spaß, wie meine 1190 T.


    :Kürbis: :wheelie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich hab eine 1190 T von Anfang 2013 neu im Juni 2013 gekauft. Sie hatte erwartungsgemäß viele Garantiesachen, die alle anstandslos zu meiner größten Zufriedenheit erledigt wurden, so dass ich den Ärger über die Häufung der Mängel mit Kaffee vom guten Händler runter spülen konnte. Ich habe umgebaut auf 17" Kineos mit Metzeler M7RR, LKL und Schwingenlagerung von Emil Schwarz, progressiven Lenkungsdämpfer RSC von Hyperpro die Originalscheibe eingekürzt und etliche Powerparts verbaut. Sie ist jetzt so, wie ich sie haben wollte und macht beim Fahren wie am ersten Tag einen Mörderspaß. Am Montag geht sie in die 30.000 er Inspektion und wird wieder auf die Originalräder für den Winter umgebaut. Seit 45 Jahren das geilste von allen Mopeds, die ich hatte. Mein Händler hat mir schon alles mögliche angeboten, einschließlich 1290 SDR und 1290 SA. Sie bringen mir nicht diese enorme Vielfalt und in allen Verwendungsarten den Spaß, wie meine 1190 T.


    :Kürbis: :wheelie:


    Mir geht es ähnlich!
    Bisher das beste bike in dieser Kategorie, das ich je gefahren habe. Meine ist aus 2014 und hat auch keine einziges Wehwehchen gehabt, was andere hier so oft posten. Außer einem anfänglichen leicht leckendem Motor und dem unangenehmen Knacken im Lenkkopf hatte ich keine Störungen. Diese wurden von meinem Händler auch anstandslos und vollständig behoben. Nach jetzt fast 22000 Km ziehe ich deshalb ein positives Resume´. Leider habe ich aber doch einen Grund, im nächsten Jahr zu einem anderen bike zu wechseln. Das ist schlicht und einfach die Soziustauglichkeit der @. Meine bessere Hälfte hat Schwierigkeiten mit dem doch recht engen Kniewinkel. Der ist z.B. auf der Multistrada bedeutend entspannter, da hier die Rasten fünf cm tiefer liegen. Dann noch die Soziusbank, die doch relativ hart und schmal ist. Auch ein Test mit der Komfortsitzbank brachte hier keine Besserung.
    Da ich aber mit der 1190 T zu 90 % zu zweit fahre, werde ich mich wohl anderweitig orientieren müssen. Zum alleine fahren habe ich ja meine SDR, mit der ich einen Höllenspaß habe.
    Was ich nun kaufe? Weiß ich noch nicht!
    Jedenfalls werde ich kein bike ohne eine Probefahrt mit meiner Partnerin kaufen.
    Auf der weiß/blauen GS sitzt "Sie" sehr gut, aber die kommt mir nicht i die Garage. Auf der S 1000 XR sitzt "Sie" auch gut, aber hier ist der Vierzylindermotor das no go. Mal sehen, was KTM oder Ducati noch bringt. Alle anderen Dickschiffe wie die Aprilia, Guzzi, div.Japaner oder gar die Triumph kommen jedenfalls nicht in Frage...
    Mein Traummotorrad jedenfalls wäre eine Multistrada mit dem Motor der 1290 SDR und dem semiaktiven Fahrwerk der S 1000 R.

  • Es gibt doch hier eine Lösung für die Fußrasten!
    Wär das keinen Versuch wert?
    LG



    Ja genau :zwinker: Habe die Sozius Fußrasten ähnlich der gezeigten Lösung mittels Aluplatte ca 4 cm Tiefer gelegt und 1 cm nach vorne, zusätzlich die PP Sitzbank für Fahrer und Sozius in Verbindung mit den 2015 Haltegriffen ! :titten: ist begeistert ! Die KTM ADV hat allerdings ungeahnte Nebenwirkungen gezeigt :staun: Sie hat sich für den Motorrad Führerschein angemeldet. :denk:

    Gruß Peter

  • Bei mir ist es genau umgekehrt! Meine Perle verweigert seit dem Kauf der Super@ das selber fahren.


    Nun steht eine GS 700 mit 3000 km zum Verkauf!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Habe gestern die Gelegenheit gehabt, meine 1050 mit der 1200 GS meines Bruders direkt zu vergleichen.
    War vorher schon super zufrieden mit der @. Nach dem Tausch war ich froh, wieder auf der KTM zu sitzen.
    Aus meiner Sicht kann sie alles besser als die Kuh. Der Motor geht in allen Bereichen deutlich besser, das Handling ist besser,
    Komfort ziemlich gleich. Bisher ist die KTM rundum überzeugend. :Daumen hoch:

  • Nun. der 1200er Evo 2 Motor (der luftgekühlte) , der in der GS zu Anfang 99 PS hatte ist eigentlich nicht als durchzugsarm bekannt. Ob die runtergeregelte Form des LC8 in allen Bereichen deutlich besser geht, wage ich zumindest für den Bereich zwischen 2500 und 3500 U/min zu bezweifeln. Für den 1190er kann ich das oberhalb 3500 U/min auf jeden Fall bejahen.

    Grüße


    Volker