Allgemeine Zufriedenheit und diverses mit der 1190 Adv.

  • Ich wollte mir nach 19 Jahren Motorradfahren (4x Honda und 1x Triumph) einmal in meinem Leben eine KTM kaufen.
    Früher haben mir die KTM Motorräder überhaupt nicht gefallen.
    Dann kam, die 1190 Adv. auf den Markt und ich schlug zu.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Teil.
    - Pendeln ohne Koffer habe ich zum Glück nicht.(mit Topcase bei ca.200km/h),
    (mit der Honda Varadero mit Topcase bei ca.160 km/h)
    -
    Kaltstartprobleme habe ich bedingt, springt wenn kälter (0-8°C) erst
    nach dem 2.Mal Starten an, hat mich bis dato 2x im Stich
    gelassen,
    (hatte ich aber mit der Triumph Tiger 1050 auch, nur diese lies mich öfters im Stich)
    Auf Hinweis beim Händler wegen Startschwierigkeiten wurde nur bedingt eingegangen, es wurde alles relevante gemessen und für i.O erklärt
    - Haupt- und Seitenständer wurden auf 3x gewechselt (2x beim Service und 1x angeschrieben zu kommen)
    - Dichtung von Entlüftung hinterer Zylinder( linke Seite) wurde wegen leichter Undichteit gewechselt.
    und die anderen Probleme die hier im Forum aufgezeigt sind, kenne ich zum Glück nicht.


    Der Verbrauch liegt bei 5,5-6 Liter.(Sportliche Fahrweise)
    Verarbeitungsqualität könnte besser sein.(z.B.: viele scharfkantige Plastikteile, Abdeckkappe vom Stromanschluß links neben Tacho öffnet sich lfd. von alleine,usw..)
    Ich bereue den Kauf dieser KTM nicht, habe vor daß dies mein letztes Motorrad sein wird.
    Fahre im Jahr max.nur mehr 5000 km.(früher 12000km)


    Fazit: Ein super Spaßgerät mit reichlicher Leistung und einigen Schwächen (aber es gibt meiner Meinung nach sowieso kein wirklich perfektes Motorrad)
    Es ist ein Sportgerät mit aufrechter Sitzhaltung, zum dahinwurschteln gibt es andere besser geeignete Motorradmodelle, z.b.: BMW GS
    Kundenservice von KTM läßt sich auf jeden Fall noch verbessern.
    Falls ich mir trotzdem noch ein neues Motorrad in den nächsten Jahren kaufen würde, weiß ich nicht, ob es wieder eine KTM wird.


    Gruß Berti

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Die 1190 Adventure T ist auch meine 1 KTM. Bin nach 20 Jahren Honda zu BMW gewechselt weil Honda nichts passendes im Modellprogramm hatte. Nach 15 Jahren BMW immer Boxer spricht mich der Wasserboxer nicht an. Da ich immer reine Straßenmotorräder gefahren bin und ich gerne etwas bequemeres wollte ( Alter ) und das Kürzel GS schon immer ein Reizwort war bin ich nach einer Probefahrt mit der 1190 ADV zu KTM gewechselt.


    Nach anfänglichen Problemen mit dem Händler wurde Klartext gesprochen und seither passt das Verhältnis zwischen mir und den KTM Händler. Das gleiche ernsthafte Gespräch war übrigens bei meinen ehemaligen BMW Händler auch nötig. Gutes Geld gegen gute Arbeit damit habe ich kein Problem :ja: Leben und Leben lassen ich brauche nicht den billigsten Händler. Aber die Arbeit muss passen sonst :zorn:


    Zum Motorrad : Habe die 1190 ADV im September 2014 gekauft und sie hat meine Erwartungen in fast jeder Beziehung übertroffen :grins: Bin inzwischen voll zufrieden mit ihr und würde sie höchstens gegen eine 1290 S- ADV oder die zukünftige 1290 S-Duke GT eintauschen. Eine Probefahrt mit der GT ist zumindest geplant. Aber ein Wechsel ist momentan nicht geplant und hat noch ca 3 bis 4 Jahre Zeit. Dann sind ungefähr 50 000 Km auf dem Tacho und sie sollte gehen wenn es möglich ist.


    Ansonsten ist mir der Wertverlust zu hoch. Hatte den Fall schon mal das mir ein LKW beim Rangieren das geparkte Motorrad umgestoßen und anschließend überrollt hat. War meine geliebte VFR mit über 100 000 Km Km auf dem Tacho. Hatte sie neu gekauft und hatte nur Freude an ihr! Die VFR war nachher natürlich Schrott aber der Restwert hat fast noch mehr weh getan als Mitansehen zu müssen wie der LKW über mein Motorrad fuhr ! :staun::kacke::motzki::weinen:

    Gruß Peter

  • Ich bin erst seit letztem Jahr Juli im Besitz eines Motorradführerscheins und habe mich - nach einer halbstündigen Probefahrt für die 1190T entschieden. Im Netz gesehen ... spontan verknallt und - auch mit gemischtem Echo aus meinem Umfeld - trotzdem zugeschlagen.


    Auch wenn ich - abegesehen von der Fahrschul-BMW und einer Testrunde mit der großen Tiger Explorer - keine Vergleiche anstellen kann, bin ich nach nun mehr 30.000 KM super happy. Diese Zeilen schreibe ich aus Santa Maria Navarrese direkt an der SS125 auf Sardinien. Wie auch bei meinem Ausflug im Frühjahr an die Costa Brava kann ich wieder nur das Allerbeste berichten. Super zum Kilometermachen (Anreise) und ein Riesen-Spaßgerät vor Ort :grins:


    Großartig Probleme hatte ich nicht ... ja, okay ... nach kurzer Ruhe ist hier wieder zwei Mal der Verschluss der 12V-Steckdose aufgesprungen ... woran das wohl liegen könnte :denk:


    Ich find das Ding einfach nur :sensationell:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Hallo,


    ich fahre seit 2013 eine R mit rund 15.000 km auf dem Tacho! Leider komm ich nicht immer zum fahren. Zuvor hatte ich eine 990 @. Als ich aber auf der Motorradmesse Anfang 2013 den neuen :Kürbis: gesehen habe, konnt ich nicht anders. Im Juni habe ich dann zugeschlagen! Musste einfach sein, habe aber zuvor nicht einen Kilometer Probe gefahren. Blind gekauft.


    Erstmal das Positive! Ich habe bei jedem einzelnen Kilometer mächtig Spaß auf dem :Kürbis:! Leistung in allen Lagen ausreichend, agil - Einfach :sensationell: . Leider gibt es aber auch die wenig schöneren Dinge. Bei meiner R wurden bereits mehrere Dinge gemacht, die teilweise ab 2014 bereits Serie waren:


    - Hitzeschutz unterm Sitz
    - Austausch hinterer Krümmer, Riss
    - Austausch Endtopf, Korossion der Endkappe
    - Haupständer und Seitenständer
    - Anlasser (schlechtes Anspringen, Jetzt top)
    - Kühlmittelverlust (Prüfung der Verbindungen, nachfüllen, danach ok)


    Aktuell habe ich am hinteren Zylinder Ölverlust. Wird der Dichtring der Entlüftung sein, ist bekannt bei MJ 13. Mein Händler wird das in den nächsten Tagen beheben. Apropo Händler. Ich kenne meine seit 98, seit 2006 bin ich bei Ihm Kunde und immer zur Wartung bei Ihm. Bin super zufrieden mit der Wahl und ich halt auch einfach mal so an und schau was es neues gibt. Das ganze Team ist klasse. :respekt:


    Fazit: Ich würde mich immer wieder für eine 1190 @R entscheiden. Einfach geil. Kinderkrankheiten sind erlaubt. Bei anderen Motorrädern gibt es auch immer Probleme, auch bei der überbewerteten GS!


    Gruß Björn :wheelie:

  • Hi Leute,


    auch ich habe nun bald die 30tkm Marke erreicht und bin in Summe gesehen auch sehr zufrieden.


    Die Probleme , die ich im Forum(Kaltstartverhalten, Morgens - eine Diva) beschrieb, sind bis jetzt noch nicht schlimm , wie bei anderen Forumsmitgliedern!


    Spaß macht die Kähte allemal, bis jetzt hatte sie mich nie im Stich gelassen, obwohl bei manchen kalten Tagen ich zwei, dreimal starten musste, bis sie ansprang. Aber sie ist immer wieder, mit Zicken, angesprungen!


    Bis auf andere Kleinigkeiten, wie den TI´s usw... konnte ich nichts Schlimmeres beobachten.


    Ich hoffe , dass die Meinige, noch weiterhin so funktioniert. Laut Badewannenkurve durfte ich statitisch gesehen, zunächst mal Ruhe haben.

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt es schon. Nach zwei BMWs (F800R und K1200S) ist auch für mich dies die erste KTM. Was mich begeistert, ist der Motor! Der macht beim Kurvensurfen einfach Spaß, hängt in einem bestimmten Drehzahlbereich super am Gas und hat mehr als genug Leistungsreserven. Die allgemeinen Fahreigenschaften sind für mich super, ich fühl mich sauwohl auf dem Bike und ans Pendeln habe ich sie noch nicht gekriegt. Ich bin allerdings auch nicht so ein sonderlicher Schnellfahrer.


    Was nicht so toll ist: Verarbeitung und dieses :kacke: -Bedienkonzept für die Elektronik. Der Aufwand, die Heizgriffe an- oder auszuschalten, ist einfach lächerlich. Ebenso umschalten auf Geländemodus und zurück. Da ist mir jeder sonstwo angebrachte Schalter lieber und bei BMW ist das einfach besser gelöst. Kaltstartschwierigkeiten? Habe ich auch...


    Was echt nervt: Der Service vom Händler in Bremen (DEL). Die scheinen einen am liebsten gleich ausnehmen zu wollen, wenn man Schwierigkeiten hat. Tachoabweichung? Ignoriert. Pfeifen beim Tank? Stand der Technik. Kaltstartschwierigkeiten? Zack, neue Batterie rein, 270,- kassieren (Wahnsinnspreis für eine BA-TTER-IE!). Ich werde bei Garantiefällen jetzt einen anderen Händler anfahren und ansonsten alles beim Schrauber machen lassen.


    Aber wie gesagt: Grundsätzlich bin ich begeistert :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Oliver

  • Also wenn ich mir die Knöpfchensammlung an der BMW-Armatur ansehe kann ich die Kritik am Bedinkonzept nicht teilen. 4 Knöpfe und die drei Funktionen die man öfter braucht legt man auf die Favoritenseite. Einfacher gehts eigentlich kaum.
    zumal auch bei BMW - jedenfalls bei den luftgekühlten - die Knöppe nicht beleuchtet sind, im Dunkeln rät man dann mehr welche Funktion man gerade bedient.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()


  • Servus Oliver


    Ich habe : Fahrmodi / Dämpfung / Beladung / Griffheizung und Öltemperatur unter Favoriten abgelegt. So komme ich schnell ins richtige Menü.


    Mir gefällt die Menü Steuerung der KTM besser als für jede Funktion ein eigener Schalter. Aber jeder Mensch ist anders und deshalb hat jeder so seine verlieben das ist normal. Ich fand die alte Blinkerdbedienung mit 3 Schaltern bei BMW genial andere haben sie gehasst .


    Zur Startschwierigkeit schau mal hier : [1190] Morgens eine Diva - springt schlecht an. Habe nach Kaltstart Update das nichts verändert hat ohne Probleme bei der 2 Reklamation den Anlasser der 1290 bekommen. :Daumen hoch:


    PS: Angesprungen ist meine ADV zwar immer aber bei kalten Temperaturen gerade noch so auf den letzten Drücker , und das bei neuwertiger Batterie ! Denke das sie mich diesen Herbst / Winter im Stich gelassen hätte mit den alten Anlasser. Der neue zieht durch das ist eine ganz andere Nummer.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()


  • zumal auch bei BMW - jedenfalls bei den luftgekühlten - die Knöppe nicht beleuchtet sind, im Dunkeln rät man dann mehr welche Funktion man gerade bedient.


    A pro pos - wem hat´s letztens die Armatur bei einem Sturz zerlegt? Es wäre interessant die mal von innen zu sehen, ob man die Tasten nachträglich beleuchten könnte.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    fahre eine 2014er Adv T, ausser ein Vorderrad das am Anfang "hüpfte",bin ich seit 15tkm ohne Probleme durchgekommen.Keine Startschwierigkeiten,kein Pendeln, oder etc.Bis jetzt Top !!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Es ist meine erste KTM, :wheelie: fährt sich geil, :grins: sieht toll aus, :sabber: und steht nicht an jeder Ecke wie die weißblauen....


    Gruß Tasos

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch total begeistert von meiner 1190 T 2014. Ich habe sie seit Juni 2015 und bis jetzt 7000 km ohne irgendwelche Macken gefahren.
    Die Adv. war ne Werkmaschine, 5000 km von KTM gefahren.


    schönes Wochenende
    Dieter

  • Habe meine 2014er T jetzt auch seit April dieses Jahres.
    Alles in allem eigentlich sehr zufrieden. Nur:
    Da ich aus der "Supersport-Riege" komme (jetzt langsam zu alt), wundert mich es nur etwas, warum ein 1.200er-Motor (!) doch relativ viel Drehzahl will, bevor er "lebendig" wird?
    Unter 3.500 U/min. vibriert bei mir die ganze Kiste ...!


    Die Frage ist nun: Habe ich von der Serienstreuung her ein "Montags-Mopped", oder ist dies bei Allen so? (Ich bin noch keine Andere gefahren)?


    Danke & Grüßle,
    HaPe

  • Also 2500 Umdrehungen gehen in den unteren 3 Gängen ohne Kettenschlagen. Ab den 4 Gang sollte mindestens 3000 Umdrehungen auf den Drehzahlmesser stehen. Mit Remus ESD läuft sie im Drehzahlkeller etwas geschmeidiger als mit Orginal ESD . Selbst meine BMW mit 1200 OHC Boxer Motor lief nicht unter 2000 Umdrehungen rund und die hatte keinen Sport Motor mit wenig Schwungmasse. :zwinker:


    Die 1190 ADV hat immer noch den etwas gezähmten und etwas kultivierteren Sport V2 der RC 8 :zwinker: Und das ist auch gut so deshalb macht sie ja auch so viel Spaß. :wheelie:

    Gruß Peter

  • Wenn man sich beim Freundlichen den Motor etwas fetter oder viel fetter einstellen läßt, wird sie bei geringer Drehzahl im hohen Gang bedeutend ruhiger. Läuft auch besser. Für die ASU kann man ja nochmal zum Freundlichen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hab nun auf meiner 2013 Adv T die 50'000 km durch. Alle Updates und upgrades gemacht ( 2013 war ich einige male beim Händler ...) und ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Kann damit vollgepackt nach Spanien mit einer zufriedenen Sozia oder alleine auf Kurvenhatz gehen und ein breites Grinsen im Gesicht haben.
    Was mich am meisten stört ist der fehlende Tempomat und die fehleranfällige Felgenbandabdichtung.

  • Also 2500 Umdrehungen gehen in den unteren 3 Gängen ohne Kettenschlagen. Ab den 4 Gang sollte mindestens 3000 Umdrehungen auf den Drehzahlmesser stehen....................

    Tipp: 16er Antriebsritzel..... :zwinker:


    .....................
    Was mich am meisten stört ist der fehlende Tempomat und die fehleranfällige Felgenbandabdichtung.

    Das kann ich gut verstehen.......geht mir auch so.................... :grins:

  • Meine Bewertung
    Zur 1190 in Noten 1-6


    Spaßfaktor:1-2
    Qualität Fahrzeug und Anbauteile: 3-
    Soziustauglichkeit:2
    Landstraße:1-2
    Autobahn mit Koffer: 4-
    Autobahn ohne Koffer: 2
    KTM Händlerqualität: 4-

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Hallo,
    ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe bis dato die gängisten Marken alle durch. Die 1190T (meine 1. KTM) fahre ich nun seit September 2014 und habe bis dato 9000 km damit gefahren.
    Die Maschine ist vom Handling und Motorleistung einfach top. Probleme wie Hochgeschwindigkeitspendeln (lt. Tacho 278 km/h) habe ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht festgestellt. Habe allerdings auch keine Koffer, sondern die "Dakar" Satteltaschen drauf.
    Das schlechte Ansprechverhalten unter 3000 U/min (Kettenschlageb) habe ich mit einem 45-er Kettenrad hinten wegbekommen.
    Nachdem ich (1,92m) die Originalscheibe gegen die Sportscheibe von "MRA" ausgetauscht habe, habe ich auch keine lauten Windgeräusche und Turbulenzen mehr am Helm feststellen können.
    Einzig das schlechte Trennverhalten der Kupplung muss ich an dieser Stelle als Wermutstropfen anführen. Das habe ich einigermaßen durch den Kupplungshebel "Vario II" von "V-Trec" optimieren können.


    Aber wie gesagt, ein super Motorrad, würde ich jederzeit wieder kaufen.

  • Moin Zusammen,


    ich habe nichts mehr an meiner Grauen zu meckern...alles Top...


    Habe heute mal wieder eine Runde gedreht....beim Fahren stellte ich fest...Uhr geht ja noch eine Stunde vor.


    Ich wollte sie während der Fahrt umstellen....ins Setup kommt man aber nur im Stehen.....ja sowas :grins:


    Bei denn ersten 3 Ampeln war die Standzeit zu kurz....bei der 4.ten hat es dann geklappt....


    Bei meine r1100gs war das einfach besser... :achtung ironie: da konnte man während der Fahrt mit einer Büroklammer mal eben die Uhr umstellen........


    ...............


    Markus