Umrüstmöglichkeit Turbo?

  • Das ist doch eine offene Ansaugung und nach den Schaufeln läuft die Ladeluft durch den Kühler??

  • Verdichter wird nicht lange halten aber funzen wird das schon. :arsch: Das schwarze ist der Ladeluftkühler.
    Gibts Daten zu dem Teil? Ansprechverhalten wird auch bisschen weit oben liegen da die Abgasseite recht groß scheint für 700ccm, wenn noch halbwegs Serie.
    Aber datt fetzt :teuflisch: bestimmt.

  • hab nichts weiteres gefunden aber in den Kommentaren erklärt der Erbauer dass er mit 120PS aufwärts rechnet :kapituliere:


    der ganze Lader kommt mir relativ groß vor..


    die Kiste kann nur in die Luft fliegen, aber fahren würd ich trotzdem liebend gerne :grins:

  • Hi leute
    Also wenn das egal wieviel das kostet toll funkitoniert ist der der am gasgriff dreht eher das problem ....
    Kann er das teil nur toll zur eisdiele bewegen oder kann er wirklich was herzeigen ????


    Sehe mich als mit der einzylinder fahrer auf der rennstrecke schon schon als exot
    Aber zuviel in mehr leistung zu investieren find sogar ich als nicht sinnvoll und als pure spinnerrei aber wenn man geld über hat ...... :Daumen hoch: und es keinen armen trifft ....

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich bin froh über jedes neue Thema hier im Forum wo es nicht um ein Kästchen zur Optimierung der Luft-Benzinmenge geht.


    Der Einbau eines Turbos in einen Einzylinder ist sicher eine große Herausforderung. Der Tuner hat sich richtig viel Arbeit gemacht und ich würde auch gerne wissen wie der Motor läuft, wie lange er hält, was so etwas kostet etc, etc..


    Ich hoffe, dass der Tuner noch weitere Info mit uns teilt.


    Solche Themen sind doch das Salz in der Suppe, alles andere haben wir doch schon 5-mal gelesen oder gehört.


    Und über Sinn und Unsinn von Tuning brauchen wir uns hier nicht unterhalten.


    Gruß Satellit

  • Deine Worte in gottes Ohren Satellit. Sehe ich genau so. Ich bin schon auf Daten Fakten etc. gespannt. Bei so einem Umbau gehts nur um das wollen und das technische durchsetzen.
    Neben meiner lieber zu Einzylindern habe ich einen Fetisch für Turbos. :teuflisch:

  • Beim umrüsten auf einen Leistungsstarken Turbo der wirklich Ladedruck aufbaut sollte die Kompression herabgesetzt werden , auch wenn wider Leistung verloren geht , aber ansonsten zerlegt es den Motor sehr schnell .

  • Der Turbo kann schon passen.
    Kleiner Turbo, wenig Luftmasse, aber hoher Ladedruck oder großer Turbo, viel Luftmasse, aber wenig Ladedruck.
    Bei dem Turbo hier ist der Turbinenteil relativ klein im Gegensatz zum Verdichter. Bei Einzylindern ist es vielleicht sogar hilfreich etwas Masseträgheit im System zu haben um den unregelmäßigen Abgasstrom auszugleichen.


    Ich denke aber, es wird sich bei dem Projekt nicht um ein arbeitstaugliches Gerät handeln. 1) keine Entkopplung von Turbo und Ladeluftkühler und Motor wahrscheinlich auch 2.) anscheinend kein Ölkühler bei einer SMCR die unter Last sowiso Öl aufheizt wie kein anderes Mopped


    Ob das jetzt so ist kann man nur spekulieren, ich weiß nur dass mein Turbo-Rasenmäher ganz gut funktioniert hat bis der Riemen gerissen ist :lautlach:

  • Was hat jetzt die Turbo Größe mit dem Ladedruck zu tun?
    Kleiner Turbo früheres ansprechen geringere Fördermenge, großer turbo erst später Druckaufbau aber wenn dann mit viel Menge, welche Menge der Einzylinder braucht um überhaupt eine Mehrleistung zu bekommen wird sich zeigen
    Und ob er abgasseitig überhaupt soviel Energie bereit stellen kann

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da wir alle nicht wissen was sich der Erbauer da dachte bzw wie das Setup des Motors ist ist das alles nur Spekulation.Vielleicht wurde der Motor auf mehr Drehzahl getrimmt?Deswegen der größere Turbo? Belastet wird er so oder so. Durch den größeren Turbo ändert sich der Ladedruck aber der Abgasgegendruck sinkt auch...Mal sehen was man da noch raus findet.


    Vielleicht hängt noch ne kleine Lachgasflasche unterm Sitz um den Turbo die nötige Energie zu liefern :crazy:

  • Die Größe vom Turbo ist abhängig vom Abgasstrom , Turbos können auch anders konfiguriert werden um den Ladedruck noch weiter zu erhöhen ist aber unnötig Teuer . Abgasseite klein ,Ladedruckseite groß ergibt eine höhere Leistung selbst im Drehzahlkeller , es sollte dann aber mit einem geregelten Bypass gearbeitet werden .


    Bei uns haben die Bauern so ihre Biogasanlagen getunt , von 130 KW auf 180 - 200 kw die Leistung gesteigert . Bei 350 kw hat das Pleuel sich verabschiedet und an der Seite gleich eine Revisionöffnung freigelegt .


    Auch wenn für mich ein umbau meiner SMC nicht in frage kommt ist es ein interessantes Thema , wie ändern sich die Abgaswerte bei gleicher Leistung zB. . Biogasmotoren wurden beim Nachträglichen Turboumbau sogar etwas leiser .




    Wie wird an der 690 das Problem mit der Ölschmierung des Turbos gelöst ? gibt es da einen Anschluß , reicht dann der Öldruck noch für den Motor aus ?

  • es ist schön das es Heute für fast jeden Einsatz einen passenden Lader gibt :Daumen hoch:
    Einzyl. hab ich noch keinen gebaut.......hab aber auch kein passendes Versuchsgerät, nur einen 400ccm Briggs/Stratton Aufsitzmäher der das nicht braucht
    Krümmerbau/Flasch usw. werden die meisten noch selbst hinbringen
    ich vermute aber das es mit der Seriensteuerung trotz TuneEcu zu wenig Applikationsmöglichkeiten gibt da die spez. Programmfunktionen sowie Stellgliedausgänge gar nicht vorhanden sind

  • Die größte Problematik sehe ich nicht in der Mechanik, die kann man anpassen und verstärken. Aber die Programmierung sehe ich als großes Problem an. Auch bei einem lader, der einen großen verdichter hat, ist der unregelmäßige Abgasstrom ausschlaggebend. Wirklich Konstante Mehrleistung wird erst im oberen drehzahlbereich umgesetzt werden können. Ich vermute, das es ein ähnliches Verhalten geben würde, wie bei den größeren turbomotoren wie bei zB Mazda MPS, wo der Turbo erst oben rum gut kommt. Nicht so wie bei meinem Fiesta st, wo der Turbo schon früh kommt, aber richtig Druck erst oben entfaltet.

  • Bei meinem Mazda MPS brauche ich zum Überholen nicht einmal runterschalten, da der Turbo schon im unteren Drehzahlkeller brachiale Leistung erzeugt.
    Vielleicht bist du ja mal einen MPS mit defekten Lader gefahren! :-)


    Gruß
    AlexH

  • lächerliche Aussagen
    wie kleine Kinder
    "ich brauch nicht mal runterschalten" - muß niemand wenn er ein Fahhrad überholt.


    aber Gott sei Dank gehts nicht darum ob der Madza MPS einen gut gehenden Turbo eingebaut hat


    sondern ob man einen in die 690er einpflanzen kann

  • Ich bin mir nicht sicher ob man bei dem Mazda mit 230PS von brachialer Leistung reden kann. Mein ST hat 250PS, damit zieht man jetzt auch nicht unbedingt die Wurst vom Brot.
    Damit ist man eher zügig auf der Autobahn unterwegs ohne Angst haben zu müssen dass der Motor sich bei 180kmh (oder etwas mehr) gleich zerlegt. Und ja, auf der A93 könnte man nachts um 1 auch 400 fahren. :rolleyes:


    Aber ich schweife ab ...