superduke 2007

  • Ach, ach. Ich bin neu hier leute, und reite leise Flüche auf KTM, dass sie mich in Wechselgelüste verführen :zwinker:


    Als ich letzten Frühling von einer 2000er Speed Triple auf eine gebrauchte Buell XB12s umstieg, war auch die SD im Rennen gewesen. Aber: zu teuer, zu hoher Spritverbrauch - und für mich eher zu sportlich.. Dann wurde es der Vernunft halber eine Buell :lol:


    Und jetzt kommt KTM daher und verabreicht der Superduke einen grösseren Tank, der Verbrauch soll ebenfalls ein wenig mehr im Griff sein. Und dann noch die Optik erneut verfeinert. Obwohl ich meine Buell liebe, kommen meine Gedanken nicht mehr von der SD los.


    Ach, ach. Ich beginne schon Möglichkeiten auszudenken :knie nieder: Aber das Geld?? Naja, kommt Frühling kommt Probefahrt und Rat.


    Feines Motorrad, wollte ich euch nur sagen. Oops, das wisst ihr ja schon ;)


    Gruss
    Kane

  • Hallo. Ich heiße Jens und bin neu hier im Forum und hoffe hier das richtige Thema erwischt zu haben.
    Ich habe mir letztes Jahr eine 990 Superduke gekauft aus dem Baujahr (zumindest laut Erstzulassung) 2007.
    Die Front war bereits vom vor-Vorbesitzer (aus Italien) umgebaut auf Powerparts mit Vapor Tacho. Da mir der Tacho von der Bedienung bzw der gesamten Technik nicht gefällt, würde ich gerne wieder auf die originale Front und originalen Tacho umbauen. Nun habe ich mich etwas informiert bezüglich der Änderungen von 2006 auf 2007. Dies muss ich ja beachten wenn ich wieder einen originalen Tacho bzw. Front kaufen will. Nun ist es aber so, dass ich aufgrund meiner Bremse davon ausgehe, dass ich kein 2007er Modell sondern ein 2006er Modell habe, da die Bremsen axial verschraubt sind. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen, welche Front ich nun brauche.
    Anbei habe ich noch ein paar Bilder meiner jetzigen Front und der Bremse.


    Schonmal danke im Voraus. :Daumen hoch:

  • Moin Jens,


    Das ist zwar nicht der "Vorstellungsthread", aber egal...


    Du hast ein 05/06er "Männermodell" gekauft :grins:


    Die Seitenverkleidungen tragen die "ersten" Schriftzüge, der Tank ist kleiner und wie Du schon sagtest sind die Bremssattel vorne axial und nicht radial befestigt. Die Rückspiegel sind auch ein Hinweis.


    Du brauchst also entweder eine 05/06er "Brotkasten-Front" oder die Carbon-Version im Design der "ab 07er" mit der Tachoeinheit der 05/06er.
    Letztere ist aber recht schwierig zu bekommen, und wenn dann wollen die Anbieter zu viel Kohle dafür.


    Fakt ist dass Du da einen... ähm... vorsichtig ausgedrückt "direkteren" Kürbis.
    Viel Spaß damit!


    PS
    Was für eine Laufleistung hat er eigentlich? Schaut recht sauber aus.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Super vielen Dank.
    Also bei dem Tacho sind jetzt 12.500 Km drauf. Der Umbau wurde bei ca. 15.000 Km gemacht. Also müsste sie so um die 27.000 Km haben.
    Sauber is aber relativ. Hat bisher noch keinen Frühjahrsputz bekommen daher die Staubschicht. :staun:
    Dass die 05-06er giftiger sind habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ich hatte vorher eine 650er Cagiva Raptor und muss sagen die Umstellung (gerade für mich als Wenigfahrer) war schon extrem. Aber wir kommen miteinander klar. :grins:

  • hallo,


    also ich hätte eine maske bei mir liegen.


    schwarz, modell 2006.


    und was auch gut kommt bei der 06er ist die übersetzung von 17/38 auf 16/38 ändern. war bei ab 07 serie.


    sie fährt sich dadurch besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast du nur die Maske oder komplett mit Scheinwerfer und Tacho? Denn ich hab grad bei Kleinanzeigen eine Anfrage laufen bei jemand der die komplette Front mit Tacho verkauft. Allerdings in orange was bei meiner komplett schwarzen jetzt nicht so prall wäre.
    Bringt die geänderte Übersetzung was im unteren Drehzahlbereich? Denn ich wohne in einem Wohngebiet mit Spielstraße. Und alles unter 30 Km/h ist ja nur mit schleifender Kupplung und geruckel fahrbar. Wenn das dadurch besser werden würde wäre ich sehr glücklich. :)

  • Nur die Maske.
    Über Preis würden wir uns schon einig werden.
    Und ja, bring was. Du hast ja dann eine geringere Geschwindigkeit bei selber Drehzahl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bringt die geänderte Übersetzung was im unteren Drehzahlbereich? Denn ich wohne in einem Wohngebiet mit Spielstraße. Und alles unter 30 Km/h ist ja nur mit schleifender Kupplung und geruckel fahrbar. Wenn das dadurch besser werden würde wäre ich sehr glücklich. :)

    Ich habe den progressiven Gasgriff der RC8 verbaut und bin zufrieden, siehe Link.


    Progressiver Gasgriff

  • Ich habe den progressiven Gasgriff der RC8 verbaut und bin zufrieden, siehe Link.


    Progressiver Gasgriff


    Du müßtest aber auch schon serienmäßig die Übersetzung 16/38 haben.


    Wie Chili schon schrieb 2005/6 Modell Übersetzung auf 16 statt 17/38 ändern und es wird besser.
    Der Rest sind halt Feinheiten oder Vorlieben. Ich fahre z.B. auf allen (außer der RC8 - wobei dies eine Frage der Zeit sein wird) einen Kurzhubgasgriff.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Du könntest auch gleich auf 2007er Maske inkl. Tacho umbauen, wenn du keine orig. Teile mehr hast wird sich das nicht viel schenken. Technisch möglich sollte es ohne Probleme sein, aber mit ~500€ kannst du da schon rechnen.

  • Glaube nicht, dass da große Unterschoede gibt.
    Ich hab zZ nicht mal ein Silent Ritzl, weil ich vergessen habe darauf zu achten beim Einkauf.
    Konnte aber auch keinen Unterschied bemerken zu vorher.


    Würde aber den Verschleiß des ganzen Antriebs vorher überprüfen ob nicht einmal alles neu besser wäre, und wie du mit deiner gewünschten Konfiguration und der Kettenlänge hin kommst.