Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager sinnvoll?

  • Nach sowenig Kilometern schon solche Einlaufspuren?


    Dolle Qualität, kann man ja nur noch mit der Fahne schwenken :kapituliere:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ulmi,
    Kennst du Mimas?
    Er hatte uns eigentlich versprochen sich aus diesem Forum zu verabschieden,
    kann es aber trotzdem nicht lassen alles mit irgendwelchen, meist nicht belegten Weisheiten schlecht zu machen.
    Er selbst hat dieses Thema eröffnet und wusste doch vorher schon dass alles was ES macht eh nur :kacke: ist.
    Dass es andere Moped Fahrer gibt die dem widersprechen und ihre guten Erfahrungen auch kund tun hat ihn wohl überrascht und er hat nicht mit so vielen positiven Antworten gerechnet


    Alle sind immer nur böse zu ihm und beleidigen ihn.
    Könnte einem fast Leid tun :achtung ironie:


    Wenn ich nächstes Jahr im Mai in Stuttgart bin werde ich wohl auch zu Herrn Schwarz fahren müssen um mal selbst zu erfahren ob der Umbau wirklich so sinnlos ist wie er behauptet.


    Ich hoffe ES ist dann noch aktiv.
    Weiss jemand wann er gedenkt sich zur Ruhe zu setzen?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Moin,


    Emil Schwarz ist nächstes Jahr vom 03.03. bis 05.03.2016 auf der Motorräder Messe in Dortmund.


    Dort werde ich auf jeden Fall bei ihm vorbei schauen....



    Markuis


  • Erzähl das meiner Werkstatt


    Also wegen dem knacken würde ich mir auch das ES Lager einbauen lassen. Wenn ich wüsste das es dann dauerhaft weg ist würde ich sofort einen Termin bei ES machen. Ich habe schon vieles durch. Neues LKL, einbau eines O-Rings und Fett rein gemacht. Knacken ist immer wieder gekommen. Beim letzten Mal war das knacken ein halbes Jahr weg, ist aber wieder gekommen. Es ist das einzige was mich an meiner @ stört.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo die Waldfee............das ein Lenkkopflager nach 6500km so aussehen kann ???
    Einzige mir einleuchtende Idee ist, es war von Hause aus viel zu lose eingestellt.


    Ich habe bei 95 000 km das Lager von der Affentwin rausgeschmissen, das sah auch so aus.


    Nun hätte ich mal eine Bitte. Wie sieht den das obere Lager aus ?? Ist das ebenfalls ein Kegellager ??
    Ist das obere Lager in die anderer Richtung zerdeppert ??


    Epse. Wenn das Knacken so lange weg war (lag vielleicht der trockene Sommer dazwischen ?) ist es aber schon ein Reibungsproblem.
    Hätte man ein Problem mit dem Lager, wäre es immer da.
    Oder ggf. sehr kurz danach (setzten des Lagers) wieder.
    Aber 6 Monate könnte schon passen, bei trockenen Bedingungen, das sich das Fett abschafft.


    Wenn du das Problem schon länger hast, und des schraubens versiert bist, dann bau mal auseinander und achte auf Reibspuren.
    Verstehst du was ich meine ??

  • Hallo,



    Das obere LKL-Lager war ok. Ist auch ein Kegellager. Keine Einlaufspuren oder dergleichen.
    Gruß
    Lars

  • was mir noch aufgefallen ist bei der Demontage dass, das untere Lager nicht ganz nach unten auf der Staubabdichtung runtergepresst war, hatte etwa ein halben mm Spiel.


    Gruß
    Lars

  • Also wegen dem knacken würde ich mir auch das ES Lager einbauen lassen. Wenn ich wüsste das es dann dauerhaft weg ist würde ich sofort einen Termin bei ES machen. Ich habe schon vieles durch. Neues LKL, einbau eines O-Rings und Fett rein gemacht. Knacken ist immer wieder gekommen. Beim letzten Mal war das knacken ein halbes Jahr weg, ist aber wieder gekommen. Es ist das einzige was mich an meiner @ stört.

    Hallo Frank,


    Das "knacken" wird mit einem ES-LKL weg sein.

  • Guten Abend allerseits. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß alles, was ES macht :kacke: ist. Ich habe in meinem Eingangsbeitrag auf Seite 1 des Strangs zwei Links eingestellt, die lediglich die Frage stellen, ob der Einbau dieses Lagers in der heutigen Zeit noch sinnvoll bzw. gar notwendig ist. Danach hatte sich User JustMe angeschlossen und angemerkt, ob eine Verbesserung bei zu früh verschlissenen oder ab Werk falsch eingestellten bzw. schlecht gewarteten Lagern nicht AUCH durch den Tausch mit hochwertigerem Erstausrüster-Material - z.B. von SKF oder Timken - möglich ist.


    Ich hatte nicht damit gerechnet, daß bereits leise Zweifel an der Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit des Einbaus Reaktionen auslösen, die fast einer Inquisition gleichkommen, besonders wenn man Zweifel an der Verbesserung von Rundenzeiten äußert. Wenn dem so wäre, würden ja sämtliche Amateur-Rennsport-Fahrer oder Semi-Professionelle auf diese Lager setzen und ES könnte sich vor Aufträgen kaum noch retten. Darüberhinaus habe ich auch den Link zu ES eingestellt, in dem Preislisten aufgerufen werden können, wie man sich dann zu der Äußerung versteigen kann, ich würde behaupten, alles, was ES macht, würde :kacke: sein, ist dem Verfasser wohl selber nicht erklärbar.


    Ich meine daher weiter, daß ein guter, schneller Fahrer ein solches Lager nicht zwingend braucht. Entschuldigung daher an alle, die sich auf die Füße getreten fühlen, ob zu Recht oder zu Unrecht, für meine Meinung.


    Wer meint, daß er mit dem Lager besser und schneller unterwegs ist, soll's doch einbauen bzw. einbauen lassen.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit. :verliebt:


    P.S.: Knackgeräusche müssen nicht unbedingt aus dem LKL kommen, auch eine Telegabel kann solche Geräusche erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von mimas101 ()


  • P.S.: Knackgeräusche müssen nicht unbedingt aus dem LKL kommen, auch eine Telegabel kann solche Geräusche erzeugen.


    Na es ist nicht nur ein Geräusch sondern ich spüre es auch am Lenker. Es ist auch nicht immer da. Ich vermute auch das sich das Fett verflüchtigt hat. Vielleicht lass ich das ES Lager einbauen. Wenn die @ dann beim Herrn Schwarz ist kommt dann auch gleich das Schwingenlager mit rein. Dafür lass ich dann ein paar Carbon Teile weg. :crazy: Das Geld ist dann besser investiert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Epse:


    Am Lenker "spüren" ist wenig aussagekräftig. Das Rohr überträgt sämtliche, auch noch so kleine Bewegungen in der Vorderradaufhängung. Auf den Bock setzen, den Handbremshebel - zum Beispiel - mit einem Einmachgummi fixieren, und dann kräftig ein und ausfedern. Mit der linken Hand an den Lenkkopf greifen und spüren. Wenn die Knackerei dann an der oberen Lagerschalenabdeckung deutlich spürbar ist, dann hat das LKL Spiel. Entweder nachstellen (lassen) aber mit Vorsicht. Auch Kegelrollenlager vertragen zu hohe Axialkräfte - durch zu festes Verspannen - nur bedingt, sie arbeiten sich in die Lagerschale ein. Weniger als Kugellager, aber auch da kann es dann die berüchtigte "Rastung" geben. Vornehmlich in der Mittelstellung, weil das die die "normale" Stellung im Fahrbetrieb ist - man "lenkt" ein Motorrad ja nicht durch Drehung am Lenker (nur beim Einparken oder in ganz engen Biegungen) - sondern durch Gewichtsverlagerung.
    Ebensowenig vertragen sie eine zu lockere Einstellung, dann haben sie Spiel und knacken sowieso. Man kann natürlich auch - und das ist die sicherste Methode bei Motorrädern ohne Zentral-/Hauptständer - das Krad auf einen - so vorhanden - "Werner-Ständer" (dürfte den meisten bekannt sein) aufbocken und dann die Gabel vor- und zurück bewegen. Dabei ebenfalls eine Hand an den Lenkkopf, wenn es dann spürbar knackt, ist zuviel Spiel im LKL.


    Fett "verflüchtigt" sich in der Regel nicht, vor allem, wenn es salzwasserfeste Wälzlagerfette (im Schiffbau benutzt oder bei Fahrzeugen, die in der Straßenreinigung/Winterdienst eingesetzt werden) sind, die bleiben ewig, zumal ein LKL nicht der Witterung - Wasser - ausgesetzt ist. Ein solches Fett benutze ich übrigens, wenn ich Hinter- oder Vorderrad zum Reifenwechsel (Steckachse 'raus/rein) aus und einbaue. Gleichzeitig kontrolliere ich, wie's um die Radlager steht. Wenn es an Fett mangelt, dann hat man bei der Montage im Werk vielleicht daran gespart, oder es vergessen - das Lager trocken eingebaut. Das wiederum kann man dann KTM oder anderen Herstellern anlasten... . Schlichte Schlamperei.

    6 Mal editiert, zuletzt von mimas101 ()

  • in

    in welche Werkstatt in oder bei Berlin gehst du?.... falls man das fragen kann....


    da gibt es nur eine
    Und außer Klugschiss kam da bei meinem ersten und letzten besuch auch nix^^

  • Drum fahr ich auch nach Fürstenwalde. Demnächst geht sie zur Inspektion hin, mal sehn ob sie das nicht doch hinkriegen.

    beware of the mantis

  • Alternativ gibt es noch Wörlitz.
    War zuletzt ganz gut. Durfte in der Wartezeit sogar den Firmentransporter nehmen um zum essen zu fahren :)

  • Hallo Frank,


    Das "knacken" wird mit einem ES-LKL weg sein.

    ich glaube nicht, dass das Knacken vom Lenkkopflager kommt. Das ist ziemlich sicher ne verspannte Gabel. Eventuell fördert ein ungenaues (originales) Lager die Symptome, wie das besser gearbeitete Schwarz Lager sie mildert. Bei mir war das Knacken beim Bremsen nach Entspannen der Gabel/ Achse und Anziehen der Schrauben mit richtigem Drehmoment weg. Nun schon seit gut einem Jahr.

  • Ich kann nur sagen, dass mein LKL nach ca. 10.000 km auch so aussah, eingebaut mit original KTM Werkzeug und heiß - kalt Methode. Gutes Fett von Addinol mit dickem Grundöl verwendet. Bei mir sind die Spuren allerdings gleichmäßig verteilt. Ich halte das KTM Lager für etwas unterdimensioniert.


    Gab mal so ein Foto vom Superduke 990 R Rahmen im Netz, welcher neuwertig aussah, selbst da waren die Laufspuren im LKL zu sehen. "False Brinelling ?"