Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager sinnvoll?

  • Hallo,


    ein Rückbau sollte kein Problem sein, aber da würde ich auch besser nochmal Nachfragen. Vor dem Einkleben der


    ES Lager werden die Lagersitze entgratet und wenn nötig mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet, so dass die Lagerschalle


    stramm rein und raus geht. Die originalen Lagerschalen haben aber immer noch genug Übermaß, so dass sie wieder klemmen sollten.


    Markus

  • Du fährst im Gelämde, das ist was völlig anderes, außerdem hast auch Du noch keinen vorher und nachher Efekt erfahren. Sich übner etwas lustig zu machen, das man nicht kennt, nicht versteht und das nicht in seinem "Aufgabenbereich" liegt finde ich unreif.
    µ ist übrigens tausenstel, sprich die dritte Stelle nach dem Komma, ach ja, ich sprech von µmm.


    Is klar, Herr Schwarz schleift das auf 10 Angström genau, also 10 mal Atomdurchmesser, tolle Leistung von Herrn Schwarz. Wahrscheinlich nimmt er höchstpersönlich die Atome einzeln mit der Pinzette weg bis es schön rund ist.
    µ ist ein millionstel und milli ein tausendstel, macht ein µmm gleich ein milliardstel.


    Schon geil was fürn Schwachsinn im Inet kursiert.

  • :kapituliere: Hallo Lars ,
    Wie hoch waren die Kosten für den Selbsteinbau des lkl von ES?



    Gruß Andres

  • Hallo Andreas,
    Das gesamte Lager (unten und oben) hat 207 Euro gekostet, der Kleber 15 Euro, Porto und Verpackung 8,50 Euro;Gesamt 230,50 Euro .
    Das nette Gespräch mit den Herrn Schwarz war umsonst ..GrußLars

  • Andreas


    Wie schon gesagt, das Lager alleine gibt nicht die Präzission, das macht das Lager in Zusammenspiel mit der genau eingepassten/bearbeiteten Lagerung und das kannst Du nicht selbst machen. Ruf bei Herrn Schwarz an und lass Dich beraten.


    ScottZhang


    Auf ein tausenstel mm kann man sehr wohl genau arbeiten, was das mit einem Atom zu tun hat erschließt sich mir nicht.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich komme vom Fach und weiß durchaus was 1µm ist.
    Deshalb schrieb ich ja das ich das nicht glaube und er wohl auf 10µm also 0,01mm arbeiten wird.
    Schon alleine die Wärmeausdehnung wenn das Moped mal in der Sonne steht würde das letzte 0,001 --> 1µm wohl zum klemmen bringen.


    Klar kann man auf 1µm arbeiten, mach ich z. B.
    Dafür ist aber eine Klimatisierung notwendig, eben schon wegen dem Wärmegang.

    Nix E-SX, nur SX

    Einmal editiert, zuletzt von derraser ()

  • Hallo Heiko,


    Ich habe mit den Herrn Schwarz gesprochen, er sagte zu mir dass, das Lager bei der 1290 Adventure jeder mit handwerklichen Geschick einbauen kann, da Untermasslager und so war es auch, einige Sachen müssen natürlich beachtet werden.!
    Gruß
    Lars


  • ScottZhang
    Auf ein tausenstel mm kann man sehr wohl genau arbeiten, was das mit einem Atom zu tun hat erschließt sich mir nicht.
    Allzeit gute Fahrt Heiko


    Die Einheit nennt man µm = millionstel Meter, also 0,001 mm. Du schrubst was von µ mm, also millionstel Millimeter, die vielen Nullen spare ich mir jetzt. :zwinker:


    Ich arbeite auch in dem Bereich, solche Genauigkeiten kann man nur im klimatisierter Umgebung mit kalbrierter Messtechnik vernünftig messen. In normaler Umgebung sind solche Angaben nicht sehr sinnvoll. (Wobei "vernünftig" messen in Industrie und in der Motorradwerkstatt möglicherweise unterschiedlich interpretiert wird...)


    Zum Lager selbst kann ich mangels eigener Erfahrung nix sagen. Aber wenn ich 200..300€ für einen Lagerumbau bezahle merke ich hinterher garantiert auch eine Verbesserung. Ob dies auch tatsächlich der Fall ist kann man natürlich nur schwer sagen. Aber möglich ist es natürlich.


    th

  • :kapituliere: Hallo Heiko,



    Würde mir schon zutrauen das Lager fachgerecht einzubauen um das Fahrwerk zu verbessern, da ich bis jetzt noch kein Pendel feststellen konnte.


    Mfg Andreas :wheelie:

  • Es gab schon früher und es gibt noch heute Fahrer, die ernsthaft Rennstrecke fahren und mir glaubhaft berichten, dass die Verbesserung, die ich selbst beim Fahren auf der Landstraße und auf der Rennstrecke feststellen konnte, sich in einer meßbaren, deutlichen Verkürzung der Rundenzeiten niederschlägt. Die Differenz ist groß genug, um soviel Kohle zu investieren, wie ein mittelprächtiges Carbonteil kostet, das definitiv keine fahrtechnische Verbesserung vermittelt. Auch die Verbesserung der Rundenzeiten mag theoretisch einem Placeboeffekt geschuldet sein, der wäre dann aber relativ günstig erkauft.


    Aber muß ja keiner machen, gelle :kapituliere:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Dann lass das doch bei deinem Händler machen und nerv hier nicht rum. Weis gar nicht was du überhaupt in diesem Forum suchst wenn du keine KTM fährst !?!?

  • Sorry Siebensitzer aber seit wann gibts hier ne Pflicht, eine KTM zu besitzen? Soll er sich die Infos im Triumphforum holen?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Jedenfalls habe ich Zweifel, dass sich das original-LKL dauerhaft spielfrei einstellen lässt, mein wurde schon 2x nachgestellt und knackt schon wieder.

    beware of the mantis

  • Ich versuch's mal mit einer Prise Humor:


    Interessant, was "andere Fahrer, die ernsthaft Rennstrecke fahren" - so an ihren Stammtischen zu berichten wissen. Vermutlich hat auch Toni Mang seinen ewigen Weltmeistertitel auf Kawasaki KR 350 (1980 auf der Nordschleife gegen John Ekerold) weniger seinem fahrtechnischen Können sondern einem gewissen, freundlichen Herrn Schwarz aus Urbach in Baden-Württemberg zu verdanken.... . :der Hammer: In einer anderen "Fachdisziplin" nennt man sowas auch gerne "Anglerlatein" oder "Seemannsgarn".... . :grins:

  • Das Knacken kommt nicht aus dem LKL da kannste ziehen bis die obere Lagerschale unten rauskommt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Hallo,


    das ist einfach. Also nochmal µ (Mikro) ist ein Millionstel, m (milli) ist ein tausendstel, folglich sind sind µmm der ein millionste Teil eines tausendstel. Das ist ein milliardstel (9 Nullen), oder auch ein Nanometer (1 nm). Kennt man jetzt die Einheit Angström und weiß das ein Angström in etwa der Größenordnung von Atomradien bzw Abständen von Atomen in Kristallstrukturen entspricht, und weiß man das 1 Ansgtröm 100 pm (Pikometer) was 0.1 nm (Namoter) sind, kommt man leicht auf 10 Atome, als grobe Schätzung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…hliche_dezimale_Vielfache


    Grüße

  • Zitat

    Das Knacken kommt nicht aus dem LKL da kannste ziehen bis die obere Lagerschale unten rauskommt.


    Erzähl das meiner Werkstatt

    beware of the mantis

  • Da der Stil hier aber zunehmend aggressiv zu werden scheint, von daher:


    Bitte mehr Konsequenz, waren gerade mal zwei Tage... , oder bist im Hondaforum auch aggressiv angemacht worden?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: