Bei HEM ist mit aufgefallen das die Super Plus mit nur 95 Oktan haben. Weiß jemand wozu das gut ist gegenüber Super mit der gleichen Deklaration (außer dem Preis)?
Auf der Webseite von HEM steht nur "wir sparen...überflüssige Oktanzahlen";
Super Plus mit 95 Oktan bei HEM
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Hmm... schon seltsam. Entweder - bestenfalls - ein simpler Druckfehler, da meiner Meinung nach die Bezeichnungen in den entspr. DIN Normen vorgegeben sind. Finde aber auf die Schnelle die Normen nicht zum runterladen/nachgucken. Alternativ: Die Bezeichungen wie "Super", "Super Plus" etc. sind nicht geschützt... Dann könnten die natürlich einfach "Super" als "Super Plus" verkaufen... Für meinen Geschmack wäre das dreist und irrerführend, im schlimmsten Fall nicht gut für den Motor und alles andere als seriös.
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Normen findet man meistens auch nicht im Netz, da diese in der Regel Geld kosten und die ausgehändigten Dokumente dann auf den Käufer personalisiert sind. Wer so etwas dann ins Netz stellen würde, dem würde das ganze dann sicher noch mehr kosten, als die Norm selbst.
Demnach scheinen aber die Oktanzahlen für Benzin, Super und Super Plus eindeutig definiert zu sein:
https://books.google.at/books?…1626-1%20roz%2095&f=false -
Vielleicht hat der Super Plus von HEM zwar nur 95 Oktan, dafür aber keinen Bioethanol-Zusatz?
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keinen Bioethanol-Zusatz?
das wäre doch zu schön um wahr zu sein. In Deutschland muss da immer 5%PflanzendreckBio drin sein, auch wenn da Ultimate, V-Power oder sonst was drauf steht. Dies "E5" muss ja nicht angegeben werdenNachtrag: sorry, das mit den 5% ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Jetzt gibt es ein "pauschales Ziel" und max. 5%, siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoffquotengesetz -
In Deutschland muss da immer 5%
PflanzendreckBio drin sein, auch wenn da Ultimate, V-Power oder sonst was drauf steht.
Nein, in Super Plus muss nicht 5% Ethanol drin sein, und ist es auch nicht überall.
http://www.aral-heizoel.de/con…s%20Produktdatenblatt.pdfZitat:" Aral SuperPlus 98 wird
bei der Herstellung derzeit kein Ethanol zugegeben, das Fertigprodukt kann allerdings als
Beiprodukt von ETBE geringe Mengen an Bioethanol enthalten"Und gegen die Panikmache im Zusammenhang mit Ethanol:
https://idw-online.de/de/news418158
"Fünf gute Gründe, E10 in den Tank zu füllen"
Zitat hieraus:"Auch in den USA gibt es seit Anfang 2011 bereits E15 mit 15 Prozent Bioethanolanteil. Die Autos dort fahren mit denselben Motoren wie die Autos in Deutschland. Probleme sind nicht bekannt."
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In Deutschland muss da immer 5% Pflanzendreck Bio drin sein
Ist das 100% sicher ?
Mir war so, als wenn diese "Premiumkraftstoffe" davon befreit sindVielleicht hat der Super Plus von HEM zwar nur 95 Oktan, dafür aber keinen Bioethanol-Zusatz?
War auch meine Vermutung...
Aber dann wäre die Namensgebung wohl nicht eindeutig genug. -
In den Kraftstoffsorten ohne spezielle Deklaration kann bis zu 5% Bioethanol enthalten sein, bei E10 Kennzeichnung bis zu 10% (muss aber nicht).
Gegen E10 spricht, dass dadurch die Energiedichte des Benzins heruntergesetzt wird und man deshalb höheren Verbrauch hat. Höherer Verbrauch bedeutet auch Mehrkosten und mehr Schadstoffausstoß.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htmDie Steigerung von 5 auf 10% mag vielleicht gering erscheinen, aber tatsächlich erhält man dadurch eine Plörre, die doppelt so aggressiv ist. Mit eigenen Augen konnte ich schon mal sehen, wie innerhalb weniger Stunden dadurch Benzinschläuche und Dichtungen aufgelöst wurden.
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Der Mehrverbrauch liegt aber unter 2 %, und damit rechnet es sich auch schon allein an der Zapfsäule. Und die Benzinschläuche und Benzindichtungen die sich innerhalb weniger Stunden in E10 auflösen, sind aber nicht die Materialien der letzten 25 Jahre. Selbst eine 22 Jahre alte Honda NTV verträgt E10. Unsere wohl weniger als halb so alten KTMs haben mit dem Zeug erst recht keine Probleme.
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Seine Meinung zu "Bioethanol" ist vielleicht etwas differenzierter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orang-Utans -
Ja die E10 Geschichte Da wollten einige grüne Gedankenträger den Teufel mit den Beelzebub austreiben! Aber die Diskussion ist so alt wie der Treibstoff selbst. Im Grunde zwar eine gute Idee aber wenn man die Menge betrachtet die täglich benötigt wird ein Schuss in den Ofen! Umweltzerstörung statt Umweltschutz
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Aber alles immer noch keine Erklärung, warum HEM ROZ95 Kraftstoff als "Super Plus" verkauft... Und ob es zulässig ist...
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Schon mal den Tankwart gefragt?
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dieses soganannte "Bio" Ethanol is dreck und alles nur korruption - für die umwelt in wirklichkeit total scheisse - dann kommen auch noch die milionen von quatrat meter von mono kultur und extreme pestizide (weil nicht für genuss) dazu... und dass muss ja irgendwer kaufen, darum nennen die es auch scheinheilig "Bio" - es ist das gegenteil von Bio ! aber heutzutage darf eh jeder (grosse Hersteller) draufschreiben was er will....
und das die es über "gesetz" und 10% zwangs regelung reindrücken wollen ist auch klar, sonst bekommen die den scheiss ja nicht weg....
solange es noch geht tanke ich dort wo es nicht drinnen isdie sache is die, die paar europäische grossbauern und konzerne wollen bei dem ölgeschäft nicht leer ausgehen und weil es hier nicht viel zum bohren und rausholen gibt (solange nicht das fracking kommt) machen sie es eben mit dem "geschäft" - besser 10% als garnix.... nur irgendwann geht das alles nach hinten los, bzw. es geht eh schon die ganze zeit für viele nach hinten los - nur WIR sitzten halt (noch) auf der "sonnenseite"
ich will garnicht weiter ins detail gehen, es kommt eh immer wider auf das gleiche raus.... -
Schon mal den Tankwart gefragt?
Ja, erst hieß es "keine Ahnung", später "der Chef hat gesagt 98" und nach einer Woche hab ich dann mal das Foto gemacht.Die Kennzeichnung an der Zapfstelle sollte doch maßgeblich sein, oder muss man immer vorher fragen ob der Zapfhahn richtig beschriftet ist?
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Ich vermute nach wie vor, dass der Aufkleber einfach fehlerhaft ist. Druckfehler... 95 statt 98.
Auch der Spruch auf der Webseite, dass man auf überflüssige Oktan verzichtet (sinngemäß) bezieht sich meiner Meinung nach nur darauf, dass man keine Edelplörre ala vPower/Ultimate/... im Angebot hat... Nicht auf Super oder Super Plus. -
das wäre doch zu schön um wahr zu sein. In Deutschland muss da immer 5%PflanzendreckBio drin sein, auch wenn da Ultimate, V-Power oder sonst was drauf steht. Dies "E5" muss ja nicht angegeben werdenNachtrag: sorry, das mit den 5% ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Jetzt gibt es ein "pauschales Ziel" und max. 5%, siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/BiokraftstoffquotengesetzAus eigenen Angaben von aral und nach meinen Recherchen, hat das ultimate 102 von aral kein bioethanol.
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Aus eigenen Angaben von aral und nach meinen Recherchen, hat das ultimate 102 von aral kein bioethanol.
Genau, dafür ist Bio-Ether drin. Das bringt wohl auch die hohe Oktanzahl.
http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html -
Aus eigenen Angaben von aral und nach meinen Recherchen, hat das ultimate 102 von aral kein bioethanol.
...und u.a. auch deswegen ist es am besten für die Überwinterung eines Motorrades geeignet!
Dirk
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Da sagte die Moppedbild letztes Jahr was anderes, ein Ethanolanzeil sei besser für längere Standzeiten.
Alle Treibstoffe werden bei längerer Lagerung schlechter. Je besser die Suppe am Anfang ist um so weniger schlecht ist sie am Ende der Lagerung. Egal, das Mopped springt auch mit normalem Super im Frühjahr an.