Adventure R - Sitzbank passt nicht.
-
- 1050
- KT Michi
-
-
Am Ende kommt es ja eventuell auf die Schrittbogenlänge und gar nicht auf die Körpergrösse an

-
45er Kettenrad ist sowieso verbaut und ich hab richtige DACKLHAXXEN!
-
Am Ende kommt es ja eventuell auf die Schrittbogenlänge und gar nicht auf die Körpergrösse an
Genau so ist es!
Bei einen Sitzbankumbau kann auch der Schrittbogen verjüngt werden!Bade
-
Kennt ihr das? http://cycle-ergo.com/ PS: Eigentlich bin ich zu klein

-
...das ist totaler Quatsch und hat nix mit realen Fakten zu tun!
Bade
-
...das ist totaler Quatsch und hat nix mit realen Fakten zu tun!
Ich vergess doch immer wieder den Ironie Button. Dachte das versteht man auch so. Entschuldigung. Tut mir Leid. Wird nicht wieder vorkommen. -
Dachte das versteht man auch so. Entschuldigung. Tut mir Leid. Wird nicht wieder vorkommen.
Was hast Du? ...ist doch alles OK!
Den *Klugscheißermodus* haben andere eingeschaltet.Bade
-
Es kommt NUR auf die Schrittbogenlänge an.
Faktisch kann man die Bank verjüngen um die Spreizung zu reduzieren und somit die Beinlänge Optimaler zu nutzen.
Aber nur Faktisch !! Weil dann die Sitzfläche und die Auflagefläche reduziert wird. Was wiederum im Fahrbetrieb einen weniger große Auflagefläche
des Körpers auf der Sitzbank ergibt. Somit werden die Kräfte die durch die Masse des Fahrers nach unten drücken auf einen kleiner Fläche abgetragen.Ergibt in der Regel, das die Wahrscheinlichkeit von Druckstellen stark ansteigt. Quasi schlechterer Sitzkomfort. !!
Da auch bei den neuen Modellen die Hilfsrahmen wo die Sitzbank aufliegt immer breiter werden, ergibt das auch das bei gleichem Abstand der Sitzbank
vom Boden, was Hersteller als Sitzhöhe angeben, der Bodenkontakt beeinflusst von der Schrittbogenlänge , geringer wird.
Fachliteratur Sitzbank Entwicklung Teil 1
-
Entwickelst Du Sitzbänke oder vertickst Du nur Baehr Sitzbänke?
-
Hallo,
nach sehr langen 2 Wochen habe ich nun endlich die umgetauschte R-Sitzbank von Bräuer erhalten, nun hat sie sogar einen Verriegelungsbolzen dran.
Ich habe mal gemessen, danach ist sie ganze 5 mm höher als die Original-Bank der 1050.
Ob sie wirklich bequemer ist, lässt sich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, eine 300 km-Tour wird wohl dieses Jahr kaum noch drin sein. Aber da können ja andere auch was zu beitragen...

Bei der Form kann ich jetzt keinen Unterschied zu der orginalen feststellen...
-
Auf Anhieb sieht das aus wie die gleiche Bank, nur das bei der rechten ein besserer Sitzbezug verbaut ist.
-
Es kommt NUR auf die Schrittbogenlänge an.
Ich denke dem Typ in der Mitte war die Schrittbogenlänge damals ziemlich wurscht.....

-
Auf Anhieb sieht das aus wie die gleiche Bank, nur das bei der rechten ein besserer Sitzbezug verbaut ist.
Du hast Recht, sieht verdächtig ähnlich aus, auch der Stoff auf dem Soziusplatz ist derselbe.
Der Schaumstoff ist allerdings viel fester, was man schon merkt, wenn man mit der Hand reindrückt. Den Unterschied macht sich hoffentlich nach 300 km noch mehr bemerkbar.
-
Entwickelst Du Sitzbänke oder vertickst Du nur Baehr Sitzbänke?
Hi jetzt erst gesehen.... ne ich entwickel die selber..... lasse die dann sozusagen bei Baehr als Lohnunternehmen bauen.

-
Du hast Recht, sieht verdächtig ähnlich aus, auch der Stoff auf dem Soziusplatz ist derselbe.
Der Schaumstoff ist allerdings viel fester, was man schon merkt, wenn man mit der Hand reindrückt. Den Unterschied macht sich hoffentlich nach 300 km noch mehr bemerkbar.
....und, wie siehts nun aus, war die Sitzbank besser als die originale?
-
Der KT Michi war hier zuletzt vor ziemlich genau 4 Jahren aktiv... ich glaube auf die Antwort kannst Du vergeblich warten.
-
Der KT Michi war hier zuletzt vor ziemlich genau 4 Jahren aktiv... ich glaube auf die Antwort kannst Du vergeblich warten.
Hab Ich im nachhinein auch gesehen